Specialized Sammelthread - Teil 2

Bin auch am überlegen ob ich endlich mal zuschlage und ein S-works in rot bestelle ... Liefertermin wäre anfang august.. könnte zu einem relativ guten kurs eins bekommen (ich werde hier aber keinen Händler / Name,Preis oder sonst was nennen) aber ist am ende immer noch nen ordentlicher Batzen für ein Bike ;)
Alternativ wollte Ich ein S-Works Rahmen nehmen und aufbauen; aber auch hier mit LRS ; BRemsen; Antrieb komme ich kaum günstiger weg..
einzigst die Level stört mich am S-Works ... und wieder ein Umbau auf die MT8 ..... K.a. ;)
 
Von mir aus dann gerne ; am liebsten würde ich direkt die Mt8Pro wieder dran haben wollen... Aber selbst keine Lust am neuen bike rum zu schrauben; also müsste die wenn direkt neu runter und die MT8 drauf
 
Ich hab ein Ultimate und eine TLM beide seit etwa 2 Jahren, mit der Ultimate bin ich extrem zufrieden, mit der TLM leider gar nicht, bei der tlm steckt bereits zum zweiten mal der geber kolben, keine ahnung wieso da der ersatzkolben für tlm und ultimate der gleiche ist,

der kugelgelagerte carbonhebel der ult lässt sich auch viel besser bedienen.
 
Ordentlich entlüftet funktioniert die Level Ultimate schon ganz ordentlich. Ergonomie und Haptik der Hebel sind halt so naja...
Aber ne Bremse umzubauen ist ja jetzt nicht der extrem große Aufwand, das macht man einmal und gut ists. Speziell wenn man Anfangs eh ein paar Sachen optimiert, dann ist das doch mal in einer Stunde mit erledigt...
 
bei einem UVP 11,5k bike hab ich wenig lust direkt was umzubauen ;)
aber ja zur not kommt nächstes jahr sonst eine Magura dran
wenn die Ultimate schon mal ein Sprung besser ist zur normalen die ich am EVO und HT hatte, würde ich die eh erstmal testen...
 
Muss man eigentlich bei einer Shimano oder Magura Bremse, also bei einer mit Mineralöl gefüllten Anlage, das Öl auch mal wechseln so wie bei den Bremsen, die mit DOT gefüllt sind?
Wäre die Bremse zu 100% luftdicht und komplett verschlossen, dann wäre das eigentlich nicht notwendig. Im Normalfall ist das aber nicht so. Ich musste bei meinen Magura und Shimano Bremsen (beide waren nie wirklich dicht...) immer etwas Öl Verlust ausgleichen und einmal pro Jahr habe ich komplett neues Öl durchgedrückt. Wie gesagt, ist kein Muss aber gehört für einen sicheren Umgang mit der Bremse schon zum Service. Beim "Öl-Wechsel" siehst du an der Farbe dann auch gut wie dicht dein System ist und wie verschlissen das Öl ist. Je dunkler desto schlechter.

DOT wird ebenfalls mind. einmal pro Saison gewechselt. Vor langen Rennen mit vielen Tiefenmetern (Kitzalp, Ortlerbike, Alta Valtellina...) drücke ich schon gerne mal komplett neues DOT in die Bremse. Aber das ist einfach ein Thema des guten Willens und meiner persönlichen Affinität zum Thema "Vorbereitung auf ein Rennen" ?
 
ICH habe bei meiner XTR 985 leider anfangs ein einen Bremssattel gehabt, der beim loseschrauben des Nippels ausgebröselt ist und schrott war. Wurde alles auf Garantie getauscht aber seit dem habe ich Respekt, dass sich das wiederholen könnte. Ich habe aber auch festgestellt, dass der Druckpunkt meiner BR-M500 besser ist als der der XTR, was irgendwie frustrierend ist. Daher meine Frage.
 
S-Works Epic HT LTD von 2019 - 8,9kg inkl. Tacho, Pedale und Flaschenhalter.

F0791219-FCEE-4CC6-BB33-992C49E4EC47.jpeg


Falls Interesse an einer Partliste besteht, kann ich diese nachreichen.
Ja, die Teileliste würde ich gerne sehen.
Hätte ich jetzt auf den ersten Blick leichter eingeschätzt.
 
Habe heute bei einem unbekannten Händler mal nach den 3 Prozent-Nachlass bezüglich der neuen Mehrwertsteuer angefragt, ging speziell um einen Roval-LRS(seit Ende Mai im Handel). Aussage vom Händler: Diese Senkung wird nicht auf Premium-Produkte umgelegt... :oops:
Halt ich schon wieder für sehr fraglich solche Geschäftspraktiken.
Händler:
Bikebox-Shop.de
 
Ich kann es mir nicht ganz verkneifen, weil hier auch immer so auf den Preisen und Ausstattungen von Specialized rumgehauen wird...
Heute hat Yeti sein Epic Evo Pendant veröffentlicht...hier der entscheidende Satz: "Den Einstieg in die SB115-Welt macht die C1-Variante (5.590 €) mit Fox Performance-Fahrwerk und Shimano SLX-Antrieb."
Der Einstieg beim Epic liegt bei 4299 €, gleicher Ausstattung. Damit ist wohl alles gesagt was das Thema Preise und Marktzugang angeht ?
 
Habe heute bei einem unbekannten Händler mal nach den 3 Prozent-Nachlass bezüglich der neuen Mehrwertsteuer angefragt, ging speziell um einen Roval-LRS(seit Ende Mai im Handel). Aussage vom Händler: Diese Senkung wird nicht auf Premium-Produkte umgelegt... :oops:
Halt ich schon wieder für sehr fraglich solche Geschäftspraktiken.
Händler:
Bikebox-Shop.de
da habe ich bereits 2 Woomis gekauft, war okay.
Der Kauf und die Rückgabe eines S Works Schuhs war jedoch eine Katastrophe im Bezug auf Rückmeldungen etc. und endete mit der Rückgabe der Lastschrift durch mich.
 
Habe heute bei einem unbekannten Händler mal nach den 3 Prozent-Nachlass bezüglich der neuen Mehrwertsteuer angefragt, ging speziell um einen Roval-LRS(seit Ende Mai im Handel). Aussage vom Händler: Diese Senkung wird nicht auf Premium-Produkte umgelegt... :oops:
Halt ich schon wieder für sehr fraglich solche Geschäftspraktiken.
Händler:
Bikebox-Shop.de
Warum? Die MWSt-Senkung soll ja den Unternehmern helfen nicht den Mountainbikern.
 
Warum? Die MWSt-Senkung soll ja den Unternehmern helfen nicht den Mountainbikern.
Warum werden die Umsatzsteuersätze zeitlich befristet gesenkt?

Die Befristung auf ein halbes Jahr ist nötig, um jetzt schnelle Kaufanreize zu setzen, denn das Ziel ist schließlich, einen konjunkturellen Impuls zu erreichen. Mit Inkrafttreten der schrittweisen Lockerungen ist der Zeitpunkt für diesen kräftigen Nachfrageimpuls nun klug gewählt. Neben den Bürgerinnen und Bürgern wird damit auch Unternehmen aller Branchen geholfen, von der Gastronomie bis zur Automobilwirtschaft, da sie von zusätzlichen Einkäufen profitieren. Im zweiten Halbjahr 2020 wird diese Steuersenkung insbesondere auch für große Anschaffungen einen zusätzlichen Kaufanreiz setzen.

Werden mit der Senkung automatisch alle Waren und Dienstleistungen billiger?

Die Händler und Dienstleister sollen die niedrigere Umsatzsteuer grundsätzlich an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben, so dass Waren und Dienstleistungen billiger werden. Die Unternehmen sind hierzu jedoch regelmäßig nicht verpflichtet.

Die Bundesregierung ist - auch nach Äußerungen z.B. des Lebensmittelhandels und der Deutschen Bahn - zuversichtlich, dass die abgesenkte Umsatzsteuer an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden wird. Internationale Erfahrungen zeigen, dass dieses Instrument wirksam ist.

Quelle:
FAQ Bundesfinanzministerium
 
Werden mit der Senkung automatisch alle Waren und Dienstleistungen billiger?

Die Händler und Dienstleister sollen die niedrigere Umsatzsteuer grundsätzlich an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben, so dass Waren und Dienstleistungen billiger werden. Die Unternehmen sind hierzu jedoch regelmäßig nicht verpflichtet.
wenn nun ein händler sagt er spielt nicht mit, dann spielt er halt nicht mit.

zudem halte ich es für sehr fragwürdig, wenn diese senkung auch bei luxusgütern anwendung finden soll.
wer sich einen luxusartikel leisten möchte, der soll auch den vollen preis bezahlen.

auch finde ich bedenklich wenn man, trotz vorgegebener guter kontakte zu seinem händler, hier einen händler ins unrechte licht rückt, nur weil er einem unbekannten kunden am telefon keinen rabatt einräumt.
 
Der Gesetzgeber hat sich - wie grds. bei der Mehrwersteuer - bewusst gegen weitere Differenzierung entschieden, ansonsten wäre vlt. die gesamte Radbranche aufgrund im Schnitt fehlender Beeinträchtigungen durch die Pandemie ausgenommen worden. Zudem handelt es sich gerade nicht um einen „Rabatt“.
 
Warum werden die Umsatzsteuersätze zeitlich befristet gesenkt?

Die Befristung auf ein halbes Jahr ist nötig, um jetzt schnelle Kaufanreize zu setzen, denn das Ziel ist schließlich, einen konjunkturellen Impuls zu erreichen. Mit Inkrafttreten der schrittweisen Lockerungen ist der Zeitpunkt für diesen kräftigen Nachfrageimpuls nun klug gewählt. Neben den Bürgerinnen und Bürgern wird damit auch Unternehmen aller Branchen geholfen, von der Gastronomie bis zur Automobilwirtschaft, da sie von zusätzlichen Einkäufen profitieren. Im zweiten Halbjahr 2020 wird diese Steuersenkung insbesondere auch für große Anschaffungen einen zusätzlichen Kaufanreiz setzen.

Werden mit der Senkung automatisch alle Waren und Dienstleistungen billiger?

Die Händler und Dienstleister sollen die niedrigere Umsatzsteuer grundsätzlich an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben, so dass Waren und Dienstleistungen billiger werden. Die Unternehmen sind hierzu jedoch regelmäßig nicht verpflichtet.

Die Bundesregierung ist - auch nach Äußerungen z.B. des Lebensmittelhandels und der Deutschen Bahn - zuversichtlich, dass die abgesenkte Umsatzsteuer an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden wird. Internationale Erfahrungen zeigen, dass dieses Instrument wirksam ist.

Quelle:
FAQ Bundesfinanzministerium
Interessant, danke. Bei uns in Ö geht es genau in die andere Richtung, allerdings auch mit einer differenzierten Senkung der Umsatzsteuer.

Was bleibt ist: Wenn die Regierung eine MWSt-Senkung beschließt, um Kaufanreize zu setzen, aber die Branche gar keine Kaufanreize braucht (bei Fahrrädern ja eher sogar im Gegenteil), wird der Händler die Preissenkung nicht weitergeben. Warum auch? Die Spannen sind wohl auch mit gesenkter MWSt nicht besonders.
 
wenn nun ein händler sagt er spielt nicht mit, dann spielt er halt nicht mit.
Richtig. Im Grunde wird den Händlern ermöglicht ohne Einbußen die Preise zu senken um die Konjunktur anzustoßen.
Wer es sich leisten kann (von Preisabsprachen mal abgesehen) teurer als die Konkurrenz zu sein, hätte theoretisch auch davor schon mehr verlangen können.

Mir ging es nur darum zu klären, wie diese Senkung gedacht ist.
Eben so, dass die Händler die Senkung weitergeben sollen, und nicht wie hier behauptet von der Differenz profitieren sollen.
zudem halte ich es für sehr fragwürdig, wenn diese senkung auch bei luxusgütern anwendung finden soll.
wer sich einen luxusartikel leisten möchte, der soll auch den vollen preis bezahlen.
Das wäre dann genau der Punkt hier:
Im zweiten Halbjahr 2020 wird diese Steuersenkung insbesondere auch für große Anschaffungen einen zusätzlichen Kaufanreiz setzen.
Die konjunkturelle Wirkung wird durch Vorzieheffekte beim Konsum verstärkt, für die eine Befristung nötig ist.
Genau diese "Vorzieheffekte" wirken in erster Linie bei Gütern, die eigentlich nicht sofort benötigt werden (u.a. Luxusgüter).
Wenn man in den nächsten 2 Jahren ein neues Auto braucht, das aber in 2020 1.000 Euro günstiger kommt als 2021, dann denkt man halt zweimal nach ob man nicht vielleicht 2020 noch kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann genau der Punkt hier:
ich unterscheide hier zwischen lrs und premium lrs, skoda in standard ausstattung und voll ausgestatteter s-klasse.

wer unbedingt premium haben muss, der soll bitte auch premium bezahlen.

die leute die so gut verdienen, dass sie sich premium leisten können und wollen benötigen in meinen augen keine vergünstigung.

wo wird denn der umsatz generiert, bzw. wo sitzen die leute die jeden euro umdrehen müssen und sich jetzt durch den nachlass etwas leisten können?
im unteren und mittleren segment, oder in der ober- und luxusklasse, wo sich dann über steuerliche vergünstigungen wie firmenwagen auch noch weitere vorteile verschafft werden?
 
Zurück
Oben Unten