MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@mw.dd ja habe ich, weswegen ich andere Kandidaten verworfen habe, da diese hier nicht genannt wurden.

Allerdings ist es für mich schwierig, die Bikes gegeneinander abzuwägen.

Mir ist durchaus bewusst, dass nichts eine Probefahrt ersetzt um die Geo zu testen, aber um den Kreis der Probefahrten einzugrenzen wollte ich halt hier mal nachfragen. Bzw. ob ihr mir zu etwas vllt komplett anderem raten würdet.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,

zwar habe ich vor knapp einem Jahr bereits hier nach Rat gefragt, jedoch kam es zu keinem Kauf eines neues MTB (alter Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-hardtail-bike-bis-800eur.894497/ ). Zurzeit bin ich wieder auf der Suche nach einem Hardtail Bike, welches ich zu 80% auf der Straße und zu 20% auf Wald/Schotterwegen bewegen würde.
Ich war damals in einem Fachgeschäft und hatte mich da bzgl. der Rad und Rahmengröße beraten lassen. Ergeben hat sich bei mir, dass ich bei meiner Schritthöhe von 79cm zu einer Rahmenhöhe von 19 Zoll und einer Radgröße von 29 Zoll greifen sollte. Zu meiner Person hier noch ein paar Angaben. Ich bin 173cm groß, wiege 70kg und bin 23 Jahre alt und bin eher der zügigere Fahrer auf der Straße (daher der Wunsch nach min. 27 - 30 Gängen).

Mein Favorit vor knapp einem Jahr war das Cube Attention 2019 für 799€, da dieses auch 30 Gänge zur Verfügung hatte.

Welche Modell würde ihr aktuell empfehlen können?
Lohnt sich ggf. auch der Aufpreis von 800 auf knapp 1000€ für ein Bulls Bike oder etwas vergleichbares?

https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead329-592-17541?sku=592-17641_ZEG
Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
@mw.dd ja habe ich, weswegen ich andere Kandidaten verworfen habe, da diese hier nicht genannt wurden.

Allerdings ist es für mich schwierig, die Bikes gegeneinander abzuwägen.

Mir ist durchaus bewusst, dass nichts eine Probefahrt ersetzt um die Geo zu testen, aber um den Kreis der Probefahrten einzugrenzen wollte ich halt hier mal nachfragen. Bzw. ob ihr mir zu etwas vllt komplett anderem raten würdet.
Geh mal probefahren, dann merkst du auch das kaum was verfügbar ist, momentan stehen die Ladenhüter aus den letzten 5 Jahren in der Ausstellung beim Händler und online ist gerne mal 12 Wochen Lieferzeit angegeben ( Propain, Rose Root Miller).
Das ist dann Anfang Oktober..
Einfacher: suche online Angebote mit sofort lieferbar, dann hier einen Link posten, dann kann dir gesagt werden ob das Angebot gut ist.
Ich würde Orbea noch ins Spiel bringen, das OIZ als XC Tourenbike oder etwas abfahrtslastiger das Occam.
 
Hallo zusammen,

zwar habe ich vor knapp einem Jahr bereits hier nach Rat gefragt, jedoch kam es zu keinem Kauf eines neues MTB (alter Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-hardtail-bike-bis-800eur.894497/ ). Zurzeit bin ich wieder auf der Suche nach einem Hardtail Bike, welches ich zu 80% auf der Straße und zu 20% auf Wald/Schotterwegen bewegen würde.
Ich war damals in einem Fachgeschäft und hatte mich da bzgl. der Rad und Rahmengröße beraten lassen. Ergeben hat sich bei mir, dass ich bei meiner Schritthöhe von 79cm zu einer Rahmenhöhe von 19 Zoll und einer Radgröße von 29 Zoll greifen sollte. Zu meiner Person hier noch ein paar Angaben. Ich bin 173cm groß, wiege 70kg und bin 23 Jahre alt und bin eher der zügigere Fahrer auf der Straße (daher der Wunsch nach min. 27 - 30 Gängen).

Mein Favorit vor knapp einem Jahr war das Cube Attention 2019 für 799€, da dieses auch 30 Gänge zur Verfügung hatte.

Welche Modell würde ihr aktuell empfehlen können?
Lohnt sich ggf. auch der Aufpreis von 800 auf knapp 1000€ für ein Bulls Bike oder etwas vergleichbares?

https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead329-592-17541?sku=592-17641_ZEG
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Geh in einen Fahrradladen deiner Wahl, kauf dir ein Trekking oder Gravelbike, fertig.

Aktuelle Empfehlung gibt es zumindest von mir nicht, da kaum gute Angebote existieren, und die meisten Händler fast ausverkauft sind. Da musst du schon selber suchen und dann gerne links hier posten.
Auf Seite 1 dieses Themas stehen auch noch viele Infos zu der Ausstattung.
Jetzt noch die letzten 30 Seiten hier quer lesen, und du hast einige Empfehlungen zu Hardtails, die ausverkauft sind.
 
Mein Favorit vor knapp einem Jahr war das Cube Attention 2019 für 799€, da dieses auch 30 Gänge zur Verfügung hatte.

Welche Modell würde ihr aktuell empfehlen können?
Lohnt sich ggf. auch der Aufpreis von 800 auf knapp 1000€ für ein Bulls Bike oder etwas vergleichbares?

Servus,
hast du dich schon einmal auf den Gebrauchtmarkt umgesehen?
Um die 800€ bekommt man oft nahezu neue Bikes die um 1500€ neu gekostet haben und bessere Komponenten (Federgabel, Laufräder, Schaltung) bieten.
Kann da aus meiner Erfahrung sprechen habe nämlich über Kleinanzeigen für Freunde/Familie/Mich schon mehrere Schnäppchen finden können. (Einfach bekannte Marken durchsuchen)
Wie dass aktuelle Bulls Copperhead 3 ist kann ich dir nicht sagen, aber dass Modell von 2015 eines Familienmitlglied macht immernoch einen soliden Eindruck.
Ein Bekannter hat sich ein 2018 Cube Aim um die 800 € geholt und ist damit sehr zufrieden (Fährt ungefähr das gleiche Terain wie du)

Wie Marshall6 schon sagte könntest du auch mir einem Trekking-/Gravelbike glücklich werden.
Würde den Schnitt auf dem Radweg natürlich in die Höhe treiben :D.
 
Hallo Zusammen,
die schiere Vielfalt an Bikes erschlägt mich etwas, weshalb ich hoffe hier etwas Feedback zu bekommen.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 185 cm, 75 kg, 81 cm
Evtl Wohnort ? Nähe München
Budget ? 2500 bis 3000. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, wie immer halt :D
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Hätte gerne ein All in one Fully. Gefahren werden sollen: Hometrails im heimischen Wald (und natürlich den Weg dorthin), Touren auf Forstwegen/im Wald
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Bisher noch keines, da aktuell so gut wie nichts verfügbar.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Dirtjump, und aktuell noch ein Spezialiced Big Hit 3 welches aber zu klein und zu alt ist.

Die Bikes die für mich als Laie sinnvoll erscheinen sind:
Cube Stereo 140 HPC Race
Rose Root Miller 2
Propain TYEE oder Hugene? - jeweils in der Start Ausführung und dann so nach und nach aufrüsten. Erstes wäre wohl Dropper Post.

Falls noch Rückfragen sind einfach her damit.
Servus,

mal eine persönliche Meinung von mir.

Deine Vorauswahl finde ich etwas chaotisch.

Stereo
Ein 27.5 AM eher kurz und hoch
Tyee
Ein 27.5 oder 29 Ballerbike. Wenn ich Forstwege lese klingt es mir nach totalem Overkill. Das Tyee kaufe ich, hab dann einen Zweithelm Fullface Zuhause, Knie- Ellbogen- und Rückenprotektor samt Pedalen am Bike die beim Abrutschen einen Besuch im Krankenhaus beinhalten.
Hugene
29 Trailbike sehe ich als sinnvoller und passend an.
Root Miller
29 AM mit leichten Tendenzen bergab.

Doch, allerdings dachte ich etwas mehr Federweg könnte nicht schaden.
Viele haben diesen Gedanken. Interessanterweise haben die meisten die länger fahren, genau den umgedrehten. So viel wie nötig, so wenig wie nötig möglich.
Mir ist weniger Federweg sinnvoll und effektiv abgestimmt lieber als Federwegoverkill.

Mehr Federweg bedeutet stabiler, schwere Parts, abfahrtslastige Geo und zäher rollende Reifen. Zwischen dem Root Miller 2 und dem Ground Control 3 liegen 0,6kg Unterschied. Die Laufradkombination am GC wird deutlich leichter rollen als am Root. Auf einfach und flowigen Trails wirst sicherlich mehr Spaß haben mit dem GC.
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Hätte gerne ein All in one Fully. Gefahren werden sollen: Hometrails im heimischen Wald (und natürlich den Weg dorthin), Touren auf Forstwegen/im Wald
Ich würde das Hugene und beide Rose mir anschauen. Wenn es ruppiger sein soll das Root, was fertig in L sicherlich bei 14.7kg liegen wird, oder das GC, was als Tourenbike bestimmt meine Wahl wäre.

Edit: korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hast du dich schon einmal auf den Gebrauchtmarkt umgesehen?
Um die 800€ bekommt man oft nahezu neue Bikes die um 1500€ neu gekostet haben und bessere Komponenten (Federgabel, Laufräder, Schaltung) bieten.
Kann da aus meiner Erfahrung sprechen habe nämlich über Kleinanzeigen für Freunde/Familie/Mich schon mehrere Schnäppchen finden können. (Einfach bekannte Marken durchsuchen)

Ich persönlich hab genau den umgedrehten Eindruck. Bikes die vor 3-4 Jahren 1.000 gekostet haben werden aktuell versucht für 800€ zu verkaufen. Wobei es die sowieso nicht gibt, der Markt ist leergefegt wenn ich in den Bikemarkt schaue.

Nahezu neue Bikes die statt 1.500€ kosten für 800€ habe ich noch nie gesehen. Vielleicht verhandelst du aber besser als ich, oder hast mehr Glück.
 
Ich persönlich hab genau den umgedrehten Eindruck. Bikes die vor 3-4 Jahren 1.000 gekostet haben werden aktuell versucht für 800€ zu verkaufen. Wobei es die sowieso nicht gibt, der Markt ist leergefegt wenn ich in den Bikemarkt schaue.

Nahezu neue Bikes die statt 1.500€ kosten für 800€ habe ich noch nie gesehen. Vielleicht verhandelst du aber besser als ich, oder hast mehr Glück.

Ok, aktuell ist es dank Covid bestimmt schwieriger als vor einem Jahr...
In den Kleinanzeigen in Zeitungen sind die Preise aber recht gut. Die Verkäufer in den Zeitungen holen sich seltener Referenzen im Internet.
 
Ich hatte mir ja vor wenigen Monaten das Scott Scale 970 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem gucke ich ja wie immer nach möglichen Upgrades.


https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-970-black-yellow-bike
Einmal sind die Mt 201 bekannter Maßen nicht die optimalen MTB Bremsen. Trotzdem komme ich eigentlich sehr gut klar mit ihnen. Und die Bremskraft erweist sich bisher als vollkommen ausreichend. Mehr als 250hm abwärts am stück habe ich hier nicht und ich wiege auch nur gut 70kg. Daher denke sollten die Mt 501 voll und ganz reichen für mich.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT500-BL-MT501-Scheibenbremse-p67383/

Irgendwann könnte ich mir vllt auch eine neue Gabel gönnen, an diese denke ich im Moment.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-reba-rl-29-solo-air-tapered-830960
Die aktuellen Laufräder werde ich sicher noch fahren so lange sie halten aber dann würden sich aufgrund des Boost 141 QR Standards die DT Swiss anbieten. Die sollen mit Adapter passen.

https://www.bike-discount.de/de/kau...ne-r-29-25mm-sram-xd-boost-laufradsatz-792103
Natürlich ist die Frage ob sich das lohnt. Diese gesamten Upgrades würden letztendlich nahe an den ursprünglichen Preis des gesamten Fahrrads reichen...
 
Ich hatte mir ja vor wenigen Monaten das Scott Scale 970 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem gucke ich ja wie immer nach möglichen Upgrades.


https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-970-black-yellow-bike
Einmal sind die Mt 201 bekannter Maßen nicht die optimalen MTB Bremsen. Trotzdem komme ich eigentlich sehr gut klar mit ihnen. Und die Bremskraft erweist sich bisher als vollkommen ausreichend. Mehr als 250hm abwärts am stück habe ich hier nicht und ich wiege auch nur gut 70kg. Daher denke sollten die Mt 501 voll und ganz reichen für mich.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT500-BL-MT501-Scheibenbremse-p67383/

Irgendwann könnte ich mir vllt auch eine neue Gabel gönnen, an diese denke ich im Moment.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-reba-rl-29-solo-air-tapered-830960
Die aktuellen Laufräder werde ich sicher noch fahren so lange sie halten aber dann würden sich aufgrund des Boost 141 QR Standards die DT Swiss anbieten. Die sollen mit Adapter passen.

https://www.bike-discount.de/de/kau...ne-r-29-25mm-sram-xd-boost-laufradsatz-792103
Natürlich ist die Frage ob sich das lohnt. Diese gesamten Upgrades würden letztendlich nahe an den ursprünglichen Preis des gesamten Fahrrads reichen...
Die Upgrades sind ja durchaus vernünftig. Ob’s „nötig“ ist sei mal dahingestellt. Aber gute und leichte Laufräder spürt man durchaus. Eine sehr gute Federgabel sollten auch die Performance verbessern und ggfs das Gewicht drücken. Da du es nicht eilig hast und nichts sofort brauchst, würde ich Bremse und Gabel von rcz (über newsletter und vorher hier im Forum mal über den Laden informieren) holen. Im Moment gibt’s da die xt 8000 Bremse für gut 50,- das Stück. Federgabel auch immer wieder. Laufräder sind die dt x1700 schon ganz ordentlich, aber für den Preis würde ich mir eher für das Geld etwas individuelles beim Laufradbauer machen lassen. Auf dein Gewicht und bedarf abgestimmt, bestimmt nicht schlechter oder schwerer als der x1700 (außer du brauchst das) und auch nicht unbedingt teuerer.
 
Mal ein paar Gedanken von mir dazu
Natürlich ist die Frage ob sich das lohnt. Diese gesamten Upgrades würden letztendlich nahe an den ursprünglichen Preis des gesamten Fahrrads reichen...
Ich hab hier mal was zu dem Thema geschrieben

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16687583
Grundsätzlich ist der Scott Rahmen nicht verkehrt zum aufrüsten. Aber überleg es dir gut, du wirst das Geld nie wieder sehen dafür.
Ich hatte mein HT 4 Wochen, das Trailfully danach 3 Monate und erst das Bike danach fast 4 Jahre. Jetzt habe auch erst wieder ein HT nach 3 Monaten verkauft und wieder 300-400€ vernichtet.
Falls also planst eventuell um zu steigen etc, dann verkauf das Bike lieber gleich und hole dir was anständiges. Besser jetzt verkaufen, als Geld rein und nie mehr gesehen.
Mich würde beim Aufrüsten das Thema Schnellspanner stören.

Einmal sind die Mt 201 bekannter Maßen nicht die optimalen MTB Bremsen. Trotzdem komme ich eigentlich sehr gut klar mit ihnen. Und die Bremskraft erweist sich bisher als vollkommen ausreichend. Mehr als 250hm abwärts am stück habe ich hier nicht und ich wiege auch nur gut 70kg. Daher denke sollten die Mt 501 voll und ganz reichen für mich.
Das Bremsenupdate mit der Bremse verstehe ich. Alleine wegen den Bremsgriffen, ab MT 500 sollten es 2-Finger-Bremsen sein, würde ich auch upgraden.
Im Moment gibt’s da die xt 8000 Bremse für gut 50,- das Stück.
Oft kostet die SLX nur 10-20€ mehr im Set. Finde ich die ansprechender von der Optik und Haptik als die MT 500. Gerad steht bei mir im Keller das Bike von einem Bikekumpel, also haben wir aktuell unten MT 200, SLX, XT und XTR und noch eine Code RSC.
Optisch wirkt ab XT das ganze schon klasse, wobei meine SLX wirklich super ihren Job macht an meinem Trail-HT.

Irgendwann könnte ich mir vllt auch eine neue Gabel gönnen, an diese denke ich im Moment.
Eine Gabel bringt viel, aber ist halt schon wirklich eine Anschaffung. Ich schaue gerne bei R2 Bike, vor einigen Monaten hatten die Pike/Yari super günstig, für dich würde ich Reba ausreichen.
Persönlich würde ich eher wirklich viel Zeit ins Setup der Gabel / Reifen stecken. Ich tippe die Laufräder an deinem Bike auf 20mm Innenweite, da bringt eine Gabel viel, aber für mich wäre es stimmiger mit 25mm Felgen inklusive Bereifung. Aber da beginnt das Thema Laufräder.

Die aktuellen Laufräder werde ich sicher noch fahren so lange sie halten aber dann würden sich aufgrund des Boost 141 QR Standards die DT Swiss anbieten. Die sollen mit Adapter passen.
Gute Laufräder kosten Geld und machen auch Sinn mit einer vernünftigen Gabel. Nur hier ist der Punkt so es den Rahmen sprengt für mich.
Wie die Sache mit den Adaptern funktioniert, da bin ich mir nicht sicher. Aber bevor ich mit dem Aufrüsten anfange, überlege es dir genau.

Wenn so viel gemacht hast, merkst vielleicht dass dir besser eine GX liegen würde wo die Kassette 160gr weniger wiegt, dann brauchst aber einen neuen Freilauf.

Persönliche Meinung, ich würde nicht aufrüsten. Ich würde es verkaufen und schauen zu welchen Konditionen ich ein z.B. das 930 oder 925 bekommen würde.
Oder vielleicht zieht es dich ja zu einem Fully hin, das Rose Ground Control 2 kostet 2k mit einer brauchbaren/fairen Ausstattung.
 
Die Upgrades sind ja durchaus vernünftig. Ob’s „nötig“ ist sei mal dahingestellt. Aber gute und leichte Laufräder spürt man durchaus. Eine sehr gute Federgabel sollten auch die Performance verbessern und ggfs das Gewicht drücken. Da du es nicht eilig hast und nichts sofort brauchst, würde ich Bremse und Gabel von rcz (über newsletter und vorher hier im Forum mal über den Laden informieren) holen. Im Moment gibt’s da die xt 8000 Bremse für gut 50,- das Stück. Federgabel auch immer wieder. Laufräder sind die dt x1700 schon ganz ordentlich, aber für den Preis würde ich mir eher für das Geld etwas individuelles beim Laufradbauer machen lassen. Auf dein Gewicht und bedarf abgestimmt, bestimmt nicht schlechter oder schwerer als der x1700 (außer du brauchst das) und auch nicht unbedingt teuerer.

Danke euch beiden für den Ratschläge!

Die Bremsen für den Preis sehen echt interessant aus. Ist das jetzt ein Angebot das so bald nicht wieder kommt oder gibts die öfter zu guten Preisen?

Ich werde sicher erstmal beim HT bleiben da es meinen Ansprüchen sehr gerecht wird. Ich gebe hauptsächlich auf steinigen Schotterwegen bergauf Gas. Maximal noch auf leichteren S1 Trails, und dann auch nur wenns hoch geht. Dort fahre ich oft Intervalle und schaue wie ich bei Strava in Segmenten stehe.
Schwierigere Passagen sind für mich nur zur Entspannung da. Dort fahre ich locker und so schnell bzw. langsam wie es eben geht. Auch mag ich einfache Technik, sonst verfalle ich in eine Art Neurose und mache mir nur über die Instandhaltung gedanken. Genauso wenn das Rad zu schick und wertvoll ist. Dann sehe ich es nicht mehr als Gebrauchsgegenstand sondern eher als etwas das poliert, geschont und bewundert werden muss. Dann tut jede Wurzel und Stein tatsächlich weh. Ich weiß ist schon bisschen bescheuert aber bin schon immer so.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Scott Spark 920 zulegen, nur bin ich mir nicht sicher welche Größe passen würde. Leider sind die Bikes bei dem örtlichen Händler ausverkauft und ich kann keine Probefahrt machen. Wenige Bikes sind noch online verfügbar.

Ich bin 172cm groß und habe 78cm SL. Welche Größe würde passen S oder M?
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Scott Spark 920 zulegen, nur bin ich mir nicht sicher welche Größe passen würde. Leider sind die Bikes bei dem örtlichen Händler ausverkauft und ich kann keine Probefahrt machen. Wenige Bikes sind noch online verfügbar.

Ich bin 172cm groß und habe 78cm SL. Welche Größe würde passen S oder M?

Würde dir zu M raten. Das S ist schon sehr kompakt. Denke M dürfte gut passen, weder zu kurz noch zu lang.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Scott Spark 920 zulegen, nur bin ich mir nicht sicher welche Größe passen würde. Leider sind die Bikes bei dem örtlichen Händler ausverkauft und ich kann keine Probefahrt machen. Wenige Bikes sind noch online verfügbar.

Ich bin 172cm groß und habe 78cm SL. Welche Größe würde passen S oder M?
Bin etwa deine Größe (1,70/78). Anhand der Geo würde ich sagen: klar m! Ich persönlich würde S nicht mal in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben Unten