Mal ein paar Gedanken von mir dazu
Natürlich ist die Frage ob sich das lohnt. Diese gesamten Upgrades würden letztendlich nahe an den ursprünglichen Preis des gesamten Fahrrads reichen...
Ich hab hier mal was zu dem Thema geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16687583
Grundsätzlich ist der Scott Rahmen nicht verkehrt zum aufrüsten. Aber überleg es dir gut, du wirst das Geld nie wieder sehen dafür.
Ich hatte mein HT 4 Wochen, das Trailfully danach 3 Monate und erst das Bike danach fast 4 Jahre. Jetzt habe auch erst wieder ein HT nach 3 Monaten verkauft und wieder 300-400€ vernichtet.
Falls also planst eventuell um zu steigen etc, dann verkauf das Bike lieber gleich und hole dir was anständiges. Besser jetzt verkaufen, als Geld rein und nie mehr gesehen.
Mich würde beim Aufrüsten das Thema Schnellspanner stören.
Einmal sind die Mt 201 bekannter Maßen nicht die optimalen MTB
Bremsen. Trotzdem komme ich eigentlich sehr gut klar mit ihnen. Und die Bremskraft erweist sich bisher als vollkommen ausreichend. Mehr als 250hm abwärts am stück habe ich hier nicht und ich wiege auch nur gut 70kg. Daher denke sollten die Mt 501 voll und ganz reichen für mich.
Das Bremsenupdate mit der Bremse verstehe ich. Alleine wegen den Bremsgriffen, ab MT 500 sollten es 2-Finger-
Bremsen sein, würde ich auch upgraden.
Im Moment gibt’s da die xt 8000 Bremse für gut 50,- das Stück.
Oft kostet die SLX nur 10-20€ mehr im Set. Finde ich die ansprechender von der Optik und Haptik als die MT 500. Gerad steht bei mir im Keller das Bike von einem Bikekumpel, also haben wir aktuell unten MT 200, SLX, XT und XTR und noch eine Code RSC.
Optisch wirkt ab XT das ganze schon klasse, wobei meine SLX wirklich super ihren Job macht an meinem Trail-HT.
Irgendwann könnte ich mir vllt auch eine neue Gabel gönnen, an diese denke ich im Moment.
Eine Gabel bringt viel, aber ist halt schon wirklich eine Anschaffung. Ich schaue gerne bei R2 Bike, vor einigen Monaten hatten die
Pike/Yari super günstig, für dich würde ich Reba ausreichen.
Persönlich würde ich eher wirklich viel Zeit ins Setup der Gabel /
Reifen stecken. Ich tippe die Laufräder an deinem Bike auf 20mm Innenweite, da bringt eine Gabel viel, aber für mich wäre es stimmiger mit 25mm
Felgen inklusive Bereifung. Aber da beginnt das Thema Laufräder.
Die aktuellen Laufräder werde ich sicher noch fahren so lange sie halten aber dann würden sich aufgrund des Boost 141 QR Standards die
DT Swiss anbieten. Die sollen mit Adapter passen.
Gute Laufräder kosten Geld und machen auch Sinn mit einer vernünftigen Gabel. Nur hier ist der Punkt so es den Rahmen sprengt für mich.
Wie die Sache mit den Adaptern funktioniert, da bin ich mir nicht sicher. Aber bevor ich mit dem Aufrüsten anfange, überlege es dir genau.
Wenn so viel gemacht hast, merkst vielleicht dass dir besser eine GX liegen würde wo die Kassette 160gr weniger wiegt, dann brauchst aber einen neuen Freilauf.
Persönliche Meinung, ich würde nicht aufrüsten. Ich würde es verkaufen und schauen zu welchen Konditionen ich ein z.B. das 930 oder 925 bekommen würde.
Oder vielleicht zieht es dich ja zu einem Fully hin, das
Rose Ground Control 2 kostet 2k mit einer brauchbaren/fairen Ausstattung.