Radstand wird größer, lenkwinkel flacher, reach kleiner, Portemonnaie leerer... schau mal bikestats.de...
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Super, danke dir!Radstand wird größer, lenkwinkel flacher, reach kleiner, Portemonnaie leerer... schau mal bikestats.de...
Naja, aus meiner Sicht ist der Federweg ja fast egal, sondern die Einbauhöhe ausschlaggebend. Und hier schwankt es ja sowieso von Hersteller zu Hersteller. Die Daten habe ich von Bike-Components. Zwischen der Suntour 180mm und der ZEB in 190mm liegen „nur“ 4 mm. Und insgesamt schwankt die Höhe zwischen diesen Beispielen bei 180mm auch um ~ 20mm....und das wichtigste:
Die Gewährleistungsansprüche gehen verloren.
Naja, aus meiner Sicht ist der Federweg ja fast egal, sondern die Einbauhöhe ausschlaggebend. Und hier schwankt es ja sowieso von Hersteller zu Hersteller. Die Daten habe ich von Bike-Components. Zwischen der Suntour 180mm und der ZEB in 190mm liegen „nur“ 4 mm. Und insgesamt schwankt die Höhe zwischen diesen Beispielen bei 180mm auch um ~ 20mm.
Wenn also der Rahmen für 180mm ausgelegt ist und der Rest „verboten“ sei, so müsste nach meiner Logik ja auch die Suntour nicht verbaut werden dürfen. Oder verstehe ich etwas nicht?
Suntour Durolux in 180mm: ~ 583mm Einbauhöhe
Marzocchi Bomber Z1 180mm: ~ 569mm Einbauhöhe
Fox 38 180mm: ~ 565mm Einbauhöhe
RS ZEB 180mm: ~ 576mm Einbauhöhe
RS ZEB 190mm: ~ 587mm Einbauhöhe
lg
Genau das ist meine Frage. Auf bike-stats.de kann man die Veränderung sehen. Nur ist es ja anscheinend so, dass man je nach Hersteller so oder so immer eine recht große Schwankung hat, was die Einbauhöhe angeht.Meine Yari hat eine Einbauhöhe von 572 mm. Hatte aus Spaß auch schon überlegt, ob man eine BOXXER einbauen könnte (Einbauhöhe 581 mm Select SC)..... ist sogar noch weniger als die ZEB 190 und hat mehr Federweg.
Machen 9 mm wirklich soviel aus???
DC ist ja was anderes als SC. Mit der JEB kommt man da sehr nah ranDas Thema kommt mir doch bekannt vor. Das Spindrift hat keine Freigabe für Doppelbrücken (auch getravelt) habe ich gelernt ?
Nö, da liegst du richtig. Aber die neue SC von RockShox hat ja bis zu 190mmDie Boxxer gibts doch nur als DC oder hab ich was verpasst?
Ach soOk, mein Post bezog sich auf den angedachten Versuch von Ghost_Rider_007 ?
Ich bin noch mit meiner Lyrik zufrieden. Die ZEB gefällt mir im Moment von der Optik her Aber deutlich besser. Ich mag das Bullige.@ders Gibt es einen speziellen Grund warum du vorne unbedingt 190mm FW im Spindrift haben willst? Nutzt du die 180mm deiner aktuellen Gabel regelmäßig und problemlos voll aus, oder geht es dir nur um "Hauptsache 10mm mehr FW"?
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich halt einfach woher die Intention kommt.
Die ZEB kannst ja auch problemlos auf 180mm traveln.
Null. Hatte zwei geschenkt bekommen. Einer ist verbaut, habe aber auch ein mst TuningAn die Spindrift Fanboys? mit ner Lyrik. Mit wie vielen(verbauten) Spacern wurde Eure Gabel ausgeliefert?
Ich sehe das etwas anders. Ich denke das Bike ist noch ausgeglichen mit vorne und hinten 190mm Federweg. Dann ist er einer der wenigen, die ab und zu einen Barspin fahren wollenDas hört sich alles für mich eher nach einem semi-asugereiften Plan an. Das SD hat mmit seinen 180mm doch massig Federweg für alles, was nicht unbedingt in Utah steht. Wenn es unbedingt 190 oder auch 200mm sein sollen, dan ist das schlichtweg der falsche Rahmen für die Ansprüch. Ich würde den Federweg hinten so lassen wie er ist und dann halt mit der 180er Zeb gehen, wenn die so viel attraktiver ist als eine bis dahin deutlich günstigere Lyric. Und wie Joehigashi oben schon geschrieben hat, kann die dann notfalls immer noch per Airshaft auf 190mm getravelt werden, sollten die 180 tatsächlich nicht ausreichen.
Ist ja auch ok. Jeder wie er will. Das ist ja das tolle an dem Hobby, wir haben 1000 verschiedene Möglichkeit uns das Traumbike aufzubauen. Stell dir mal vor jeder wolle das selbe. Dann würden wir womöglich noch um deine Frau kämpfen...Ich verstehe den Drang zu den 190 immer noch nicht, muss ich gestehen. Es gibt ja auch genug Leute, die mit 130mm Fullys Barspins und Tailwhips machen und für die Downhill-Strecken Europas ist das Spindrift mit 180 genauso gewappnet. Und wenn ihr keine Probleme damit habt, den Rahmen mit 10mm mehr Federweg aufzubauen, verstehe ich auch nicht, woher dann die Skrupel kommen vorne eine Gabel einzubauen, die ein paar mm höher baut. Mein Vorgehen wäre: Spacer für den Dämpfer hinten wieder rein, dann ne 180er ZEB und probieren, wie sich das Rad fährt. Wenn dann wirklich ein cm vorne und hinten mehr sein muss, mit Spacer und Airshaft die halt Änderungen machen.
Warum kämpfen? Frivole hemmungslose orgien würde es dann geben xDIst ja auch ok. Jeder wie er will. Das ist ja das tolle an dem Hobby, wir haben 1000 verschiedene Möglichkeit uns das Traumbike aufzubauen. Stell dir mal vor jeder wolle das selbe. Dann würden wir womöglich noch um deine Frau kämpfen...
Er hat, wie ich auch, den RS Super Deluxe verbaut und da sitzt auf der Kolbenstange ein 5mm Spacer. Den einfach rausknipsen, dann kommt man auf ~195mm Federweg.Warum kämpfen? Frivole hemmungslose orgien würde es dann geben xD
Ne aber jetzt mal wieder zurück zum thema
Welchen spacer habt ihr denn hinten rausgenommen um den federweg zu erweitern?