Die 2021er sind nur noch in metrisch zu bekommen.
Nein auch noch im Zollmaß
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Die 2021er sind nur noch in metrisch zu bekommen.
Da bei Last die Lieferzeit leider ausgeufert ist, bin ich nun doch wieder zurück im Thema Nicolai.
Von den Geodaten ist ein G15 Rahmen in S perfekt. Saturn 14 ST ist auf dem Papier etwas wenig, G1 etwas viel. Das G15 ist die goldene Mitte. Bin 176 cm groß und habe kurze Beine mit einer Länge von 77 cm.
Der Rahmen könnte in 10-11 Wochen gefertigt werden und da alles vor Ort hier in Deutschland gefertigt wird, wird sich die Lieferzeit wohl nicht groß verschieben.
Einzig das alte Dämpfermaß könnte in weiter Zukunft problematisch werden. Das lässt sich jetzt noch nicht wirklich einschätzen und regt mich zum Grübeln an. Fox fertigt ja seine aktuellen Dämpfer noch in allen Längen. Aber wie lange wohl noch...
Wer fährt denn hier ein G Modell und hat sich aufgrund der Geodaten für die kleinere Größe entschieden, als es die Empfehlung vorgibt?
Das G16 in M zuvor war einfach auf Dauer etwas zu viel bezüglich Reach und Radstand und mittlerweile hat es mir 29" auch angetan.
Ride on
hatte auch ne zeit lang mit dem G15 als mullet aufbau geliebäugelt. G15 ist für mich auch das interessanteste rad im N portfolio.
Könnte nur mehr stack vertragen....
Bei meinem kurzen Beinen und 30 mm Rise am Lenker wird das schon passen.
Am G16 war es ja ähnlich und das extremere Verhältnis zwischen Reach und Stack ist eben bei den heutigen langen, Flächen Rädern normal.
Da bei Last die Lieferzeit leider ausgeufert ist, bin ich nun doch wieder zurück im Thema Nicolai.
Von den Geodaten ist ein G15 Rahmen in S perfekt. Saturn 14 ST ist auf dem Papier etwas wenig, G1 etwas viel. Das G15 ist die goldene Mitte. Bin 176 cm groß und habe kurze Beine mit einer Länge von 77 cm.
Der Rahmen könnte in 10-11 Wochen gefertigt werden und da alles vor Ort hier in Deutschland gefertigt wird, wird sich die Lieferzeit wohl nicht groß verschieben.
Einzig das alte Dämpfermaß könnte in weiter Zukunft problematisch werden. Das lässt sich jetzt noch nicht wirklich einschätzen und regt mich zum Grübeln an. Fox fertigt ja seine aktuellen Dämpfer noch in allen Längen. Aber wie lange wohl noch...
Wer fährt denn hier ein G Modell und hat sich aufgrund der Geodaten für die kleinere Größe entschieden, als es die Empfehlung vorgibt?
Das G16 in M zuvor war einfach auf Dauer etwas zu viel bezüglich Reach und Radstand und mittlerweile hat es mir 29" auch angetan.
Ride on
Moin, fahre mit 189cm und 93cm Beinlänge ein G15 in L. Dadurch passt die one up 210cm und steht sogar 3cm aus dem Sattelrohr. Vorne 4cm Spacer und ein 40mm Riser Lenker. Passt mir perfekt. XL wäre mir zu lang geworden. Am besten nochmal Probefahren bevor du wirklich kaufst.
Ach ja, Dämpfer ist ein Cane creek db inline coil. Mit einer 400er Feder bei 80kg nackt. Manchmal fahre ich auch die 450er. Top Dämpfer für den Rahmen
Nein auch noch im Zollmaß
Merkst was ? Du hast in so vielen Situationen Probleme, nur nicht beim fahren! Dafür wurde das Rad gebaut ohne Rücksicht was damit im Zug ist.
Meins ist auch schon im Lift durch das auf dem Boden schleifende Hinterrad ausgehebelt wurden, Laufe Letzt nen Meter langer mit das es ruhig hängt und gut. Sehe ich aber nicht als Problem vom Fahrrad sondern der Lifte, gleiches gilt für Fahrradträger die hakt vor 10 Jahren konstruiert wurden und für moderne Räder teils zu kurz sind
G16, XL, 180mm vorne, Dämpfer in 222x67. Wiege nackt um die 90kg, Ausrüstung variiert je nachdem zwischen vermutlich 5-10kg. Federhärten wurden 425er (für Regenfahrten) und 500er mitgeliefert. Die 500er ist im Einsatz. Rebound fahre ich gemäss der Anleitung, HSC und LSC glaube je +2 von der Standardeinstellung EXT. Ich weiss es gerade nicht auswendig und schaue dass gerne für dich nach.Wer fährt denn einen Ext Storia V3 in einem G-Modell und könnte etwas ausführlicher berichten?
Syntace Vector mit 20mm Rise.Ich würde aber gerne wissen, was Ihr für Lenker (Rise) fahrt.
Nein, nur ein Dirtbike und diverse Stadträder. Ich wollte ein Bike für alles haben, weshalb ich mich für das G16 entschieden habe. Rückwirkend betrachtet hätten auch 160mm Vorne gereicht. Zum Teil ist es schon etwas viel Fahrrad. Dafür habe ich die Chance, das Bike richtig gut kennen zu lernen und zu beherrschen. Ich bin vor kurzem in Verbier ein Mondraker Superfoxy in L und ein SC Hightower in XL gefahren. Das hat mir gezeigt, dass die Wahl für nur ein Bike die richtige war. Jedes Bike ist anders, man muss sich dran gewöhnen. Ein Bike fährt sich immer gleich. Ich finde, ich bin gegenüber meinen Kumpels mit "entschärfteren" Bikes nicht im Nachteilhabt ihr eigentlich zu euren Geometrons insbesondere die abwärtsorientierteren Modelle noch ein Zweitenduro oder Trailbike? Insbesondere interessieren mich die G1 und G15/16 Besitzer...!
G16, XL, 180mm vorne, Dämpfer in 222x67. Wiege nackt um die 90kg, Ausrüstung variiert je nachdem zwischen vermutlich 5-10kg. Federhärten wurden 425er (für Regenfahrten) und 500er mitgeliefert. Die 500er ist im Einsatz. Rebound fahre ich gemäss der Anleitung, HSC und LSC glaube je +2 von der Standardeinstellung EXT. Ich weiss es gerade nicht auswendig und schaue dass gerne für dich nach.
Mit der aktuellen Einstellung komme ich egal wo ich bin gut zurecht. I.d.R. ist der Bumper am Anschlag, ob ich den Dämpfer häufig durchschlage oder nicht, kenn ich nicht beurteilen. Ich dachte erst schon, aber in Super Morzine bin ich beim Step Down einen ticken zu kurz gesprungen, dass Hinterrad war nicht ganz in der Landung und ich habe nicht den ganzen Federweg genutzt. Daher gehe ich davon aus, dass alles passt. Die Druckstufen kann ich sicherlich noch etwas besser einstellen, aber der Dämpfer macht was er soll, ich merke nicht viel viel von ihm. Statt ewig zu probieren fahre ich dann lieber, wenn es gefällt. Der Dämpfer kam bisher in Parks (Jumplines, DH Strecken, Flowtrails, also alles), im Uphill (Forstwege, technidche Uphills), im Mittelgebirge und in den Alpen zum Einsatz.
Was willst du konkret wissen?
Bin den X2 im Propain Rage CF für ein halbes Jahr gefahren und dann entschieden, Ion 16 und Rage müssen dem G16 weichen. Zum X2 kann ich fast nichts sagen, da die Zugstufe die meiste Zeit defekt war. Den DHX2 kenne ich nur von kurzen Testfahrten in anderen Bikes, aber auch nichts aussagekräftiges.Danke dir! Hört sich gut an
Hast du Vergleiche zu anderen Dämpfern, z.B. DHX2 bzw X2 von Fox?
Bin den X2 im Propain Rage CF für ein halbes Jahr gefahren und dann entschieden, Ion 16 und Rage müssen dem G16 weichen. Zum X2 kann ich fast nichts sagen, da die Zugstufe die meiste Zeit defekt war. Den DHX2 kenne ich nur von kurzen Testfahrten in anderen Bikes, aber auch nichts aussagekräftiges.
Davor bin ich den CCDB Air XVOL CS in 216x63 mit 180Psi gefahren. Ich müsste den aber mal wieder einbauen, um einen Vergleich zu haben. Wenn du spezifisch was wissen willst, schiess los.
Grund für den Storia: Der CCDB braucht einen Service. Der Kolben ist verkratzt und sollte gemäss Akira Tuning getauscht werden. Kostenpunkt CHF400-500. Für um die 700€ (~CHF 700) bekam ich einen CCDB Coil CS mit einer Feder, in der Schweiz habe ich den gar nicht gefunden. Dafür aber einen EXT Händler und den EXT für CHF 1080 inkl. Buchsen, Abstimmung aufs G16 und zwei Federn. RS bietet Coil in Imperial im Aftermarket nicht an. Andere Marken hatten nichts, was mir gefiel.
Super danke.
Ich habe nun auch den Storia V3 für mein kommendes G15 bestellt. Bin schon richtig gespannt
Glaub wenn du direkt bei N orderst bekommst einen Dämpfer der auf das Rad abgestimmt istÜber Nicolai? Unterscheidet sich der Aftermarket V3 vom Nicolai/Geometron V3?
Über Nicolai? Unterscheidet sich der Aftermarket V3 vom Nicolai/Geometron V3?
Im G1 und G19 kann ich auch absolut den neuen DHX2 empfehlen! Läuft wahnsinnig gut in den Rahmen