Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Da bei Last die Lieferzeit leider ausgeufert ist, bin ich nun doch wieder zurück im Thema Nicolai.
Von den Geodaten ist ein G15 Rahmen in S perfekt. Saturn 14 ST ist auf dem Papier etwas wenig, G1 etwas viel. Das G15 ist die goldene Mitte. Bin 176 cm groß und habe kurze Beine mit einer Länge von 77 cm.
Der Rahmen könnte in 10-11 Wochen gefertigt werden und da alles vor Ort hier in Deutschland gefertigt wird, wird sich die Lieferzeit wohl nicht groß verschieben.
Einzig das alte Dämpfermaß könnte in weiter Zukunft problematisch werden. Das lässt sich jetzt noch nicht wirklich einschätzen und regt mich zum Grübeln an. Fox fertigt ja seine aktuellen Dämpfer noch in allen Längen. Aber wie lange wohl noch...

Wer fährt denn hier ein G Modell und hat sich aufgrund der Geodaten für die kleinere Größe entschieden, als es die Empfehlung vorgibt?
Das G16 in M zuvor war einfach auf Dauer etwas zu viel bezüglich Reach und Radstand und mittlerweile hat es mir 29" auch angetan.

Ride on :)

hatte auch ne zeit lang mit dem G15 als mullet aufbau geliebäugelt. G15 ist für mich auch das interessanteste rad im N portfolio.
Könnte nur mehr stack vertragen....
 
hatte auch ne zeit lang mit dem G15 als mullet aufbau geliebäugelt. G15 ist für mich auch das interessanteste rad im N portfolio.
Könnte nur mehr stack vertragen....

Bei meinem kurzen Beinen und 30 mm Rise am Lenker wird das schon passen.
Am G16 war es ja ähnlich und das extremere Verhältnis zwischen Reach und Stack ist eben bei den heutigen langen und flachen Rädern normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem kurzen Beinen und 30 mm Rise am Lenker wird das schon passen.
Am G16 war es ja ähnlich und das extremere Verhältnis zwischen Reach und Stack ist eben bei den heutigen langen, Flächen Rädern normal.

Das einzige ist eben der alte Dämpferstandard... Aber da sollte man in den nächsten 3-4 Jahren auch noch nicht in Schwierigkeiten kommen, bei Defekten Ersatz zu finden.
 
In solchen Fällen lohnt es sich Hersteller zu suchen, die langfristig Ersatzteile vorhalten. Cane Creek zum Beispiel hat sehr lange Produktzyklen. Ich glaube, dass die neueren CCDB Dämpfer sogar die gleichen Ersatzteile wie die ersten Modelle haben.
Bei EXT müsste man mal nachfragen. Oder man sieht sich nach sehr jungen Modellen um.
Andererseits sollte normalerweise ja nur der Dämpferkörper anders sein. Und der wird idR nicht defekt.
 
Ich bin grade verwirrt.... das G16 hat doch eine 180mm PM Aufnahme für die Bremse hinten. Für eine 203 mm Scheibe habe ich den Shimano XTR SM-MA90 Adapter bestellt.
Stimmt der ?
 
Da bei Last die Lieferzeit leider ausgeufert ist, bin ich nun doch wieder zurück im Thema Nicolai.
Von den Geodaten ist ein G15 Rahmen in S perfekt. Saturn 14 ST ist auf dem Papier etwas wenig, G1 etwas viel. Das G15 ist die goldene Mitte. Bin 176 cm groß und habe kurze Beine mit einer Länge von 77 cm.
Der Rahmen könnte in 10-11 Wochen gefertigt werden und da alles vor Ort hier in Deutschland gefertigt wird, wird sich die Lieferzeit wohl nicht groß verschieben.
Einzig das alte Dämpfermaß könnte in weiter Zukunft problematisch werden. Das lässt sich jetzt noch nicht wirklich einschätzen und regt mich zum Grübeln an. Fox fertigt ja seine aktuellen Dämpfer noch in allen Längen. Aber wie lange wohl noch...

Wer fährt denn hier ein G Modell und hat sich aufgrund der Geodaten für die kleinere Größe entschieden, als es die Empfehlung vorgibt?
Das G16 in M zuvor war einfach auf Dauer etwas zu viel bezüglich Reach und Radstand und mittlerweile hat es mir 29" auch angetan.

Ride on :)


Moin, fahre mit 189cm und 93cm Beinlänge ein G15 in L. Dadurch passt die one up 210cm und steht sogar 3cm aus dem Sattelrohr. Vorne 4cm Spacer und ein 40mm Riser Lenker. Passt mir perfekt. XL wäre mir zu lang geworden. Am besten nochmal Probefahren bevor du wirklich kaufst.
Ach ja, Dämpfer ist ein Cane creek db inline coil. Mit einer 400er Feder bei 80kg nackt. Manchmal fahre ich auch die 450er. Top Dämpfer für den Rahmen
 
Moin, fahre mit 189cm und 93cm Beinlänge ein G15 in L. Dadurch passt die one up 210cm und steht sogar 3cm aus dem Sattelrohr. Vorne 4cm Spacer und ein 40mm Riser Lenker. Passt mir perfekt. XL wäre mir zu lang geworden. Am besten nochmal Probefahren bevor du wirklich kaufst.
Ach ja, Dämpfer ist ein Cane creek db inline coil. Mit einer 400er Feder bei 80kg nackt. Manchmal fahre ich auch die 450er. Top Dämpfer für den Rahmen


Probefahren ist seitens N leider nicht mehr möglich, da es kein aktuelles Modell mehr ist. Schade, da es mehr oder weniger um die Ecke ist.
Da ich aber ein G16 zuvor in M zum Ende als etwas groß empfand, sollte das G15 in S passen. Gerade, da ich sehr kurze Beine habe
 
Sooo :bier:

ich habe mich nochmal genau vermessen: 175,5 cm Körpergröße bei 77,5 cm Beinlänge.

Darauf basierend habe ich nun ein G15 in S bestellt. Ich bin das Last Glen Probe gefahren. Der Reach passte da mit 460 mm super und somit sollte das auch beim G15 der Fall sein. Der Radstand ist natürlich etwas länger, aber da ich von einem G16 in M komme und das G15 in S insgesamt 4 cm kürzer ist, gewinne ich da mein Plus an Wendigkeit und Verspieltheit. Eine 170 mm Crankbrothers Highline sollte durch das 3 cm kürzere Sitzrohr im vergleich zum G16 etwa 35 mm rausstehen. Passt in der Theorie also alles super und auch für die Praxis bin ich guter Dinge. :daumen:

Jetzt heißt es bis KW 41 gedulden.

Wer fährt denn einen Ext Storia V3 in einem G-Modell und könnte etwas ausführlicher berichten?
Wäre super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst was ? Du hast in so vielen Situationen Probleme, nur nicht beim fahren! Dafür wurde das Rad gebaut ohne Rücksicht was damit im Zug ist.
Meins ist auch schon im Lift durch das auf dem Boden schleifende Hinterrad ausgehebelt wurden, Laufe Letzt nen Meter langer mit das es ruhig hängt und gut. Sehe ich aber nicht als Problem vom Fahrrad sondern der Lifte, gleiches gilt für Fahrradträger die hakt vor 10 Jahren konstruiert wurden und für moderne Räder teils zu kurz sind

Merkst was? Das hier ist ein Forum und dient unter anderem zum Erfahrungsaustausch. Meine Erfahrung ist, dass die Länge mitunter Schwierigkeiten mit sich bringt. Es ist auch nervig, 90€ für Schaltaugen innerhalb 3 Monaten auszugeben - weil es runteegefallen ist. An der Talstation habe ich bis auf Super Morzine noch keine Probleme gehabt. Der erste Abschnitt besteht aus Gondeln, da kann ich nicht mitlaufen. Das Problem besteht i.d.R. an der Bergstation, der Gondel oder dem Shuttle selber. In dem Moment, in dem die Gondel / der Sessellift an der Bergstation eintrifft, kann niemand eingreifen, nur noch danach vom Boden aufheben.
Nicolai verkauft pro Jahr rund 1'200 Bikes. Daneben fallen mir gerade spontan nur Pole (sehr selten anzutreffen), die 2021er Norcos und Commencals und das aktuelle Last ein, die ebenfalls sehr lang sind. Der Anteil dieser langen Bikes liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo unter einem Promille. Somit besteht für die Bahnbetreiber kein Handlungsbedarf. Somit wird es zu meinem Problem.



Wer fährt denn einen Ext Storia V3 in einem G-Modell und könnte etwas ausführlicher berichten?
G16, XL, 180mm vorne, Dämpfer in 222x67. Wiege nackt um die 90kg, Ausrüstung variiert je nachdem zwischen vermutlich 5-10kg. Federhärten wurden 425er (für Regenfahrten) und 500er mitgeliefert. Die 500er ist im Einsatz. Rebound fahre ich gemäss der Anleitung, HSC und LSC glaube je +2 von der Standardeinstellung EXT. Ich weiss es gerade nicht auswendig und schaue dass gerne für dich nach.
Mit der aktuellen Einstellung komme ich egal wo ich bin gut zurecht. I.d.R. ist der Bumper am Anschlag, ob ich den Dämpfer häufig durchschlage oder nicht, kenn ich nicht beurteilen. Ich dachte erst schon, aber in Super Morzine bin ich beim Step Down einen ticken zu kurz gesprungen, dass Hinterrad war nicht ganz in der Landung und ich habe nicht den ganzen Federweg genutzt. Daher gehe ich davon aus, dass alles passt. Die Druckstufen kann ich sicherlich noch etwas besser einstellen, aber der Dämpfer macht was er soll, ich merke nicht viel viel von ihm. Statt ewig zu probieren fahre ich dann lieber, wenn es gefällt. Der Dämpfer kam bisher in Parks (Jumplines, DH Strecken, Flowtrails, also alles), im Uphill (Forstwege, technidche Uphills), im Mittelgebirge und in den Alpen zum Einsatz.
Was willst du konkret wissen?

Ich würde aber gerne wissen, was Ihr für Lenker (Rise) fahrt.
Syntace Vector mit 20mm Rise.


habt ihr eigentlich zu euren Geometrons insbesondere die abwärtsorientierteren Modelle noch ein Zweitenduro oder Trailbike? Insbesondere interessieren mich die G1 und G15/16 Besitzer...!
Nein, nur ein Dirtbike und diverse Stadträder. Ich wollte ein Bike für alles haben, weshalb ich mich für das G16 entschieden habe. Rückwirkend betrachtet hätten auch 160mm Vorne gereicht. Zum Teil ist es schon etwas viel Fahrrad. Dafür habe ich die Chance, das Bike richtig gut kennen zu lernen und zu beherrschen. Ich bin vor kurzem in Verbier ein Mondraker Superfoxy in L und ein SC Hightower in XL gefahren. Das hat mir gezeigt, dass die Wahl für nur ein Bike die richtige war. Jedes Bike ist anders, man muss sich dran gewöhnen. Ein Bike fährt sich immer gleich. Ich finde, ich bin gegenüber meinen Kumpels mit "entschärfteren" Bikes nicht im Nachteil

Anbei noch die Lösung von einem Kumpel für mein G16 für seinen Dachträger. Der Arm wurde verlängert.
 

Anhänge

  • IMG_20200718_082010.jpg
    IMG_20200718_082010.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 124
G16, XL, 180mm vorne, Dämpfer in 222x67. Wiege nackt um die 90kg, Ausrüstung variiert je nachdem zwischen vermutlich 5-10kg. Federhärten wurden 425er (für Regenfahrten) und 500er mitgeliefert. Die 500er ist im Einsatz. Rebound fahre ich gemäss der Anleitung, HSC und LSC glaube je +2 von der Standardeinstellung EXT. Ich weiss es gerade nicht auswendig und schaue dass gerne für dich nach.
Mit der aktuellen Einstellung komme ich egal wo ich bin gut zurecht. I.d.R. ist der Bumper am Anschlag, ob ich den Dämpfer häufig durchschlage oder nicht, kenn ich nicht beurteilen. Ich dachte erst schon, aber in Super Morzine bin ich beim Step Down einen ticken zu kurz gesprungen, dass Hinterrad war nicht ganz in der Landung und ich habe nicht den ganzen Federweg genutzt. Daher gehe ich davon aus, dass alles passt. Die Druckstufen kann ich sicherlich noch etwas besser einstellen, aber der Dämpfer macht was er soll, ich merke nicht viel viel von ihm. Statt ewig zu probieren fahre ich dann lieber, wenn es gefällt. Der Dämpfer kam bisher in Parks (Jumplines, DH Strecken, Flowtrails, also alles), im Uphill (Forstwege, technidche Uphills), im Mittelgebirge und in den Alpen zum Einsatz.
Was willst du konkret wissen?

Danke dir! Hört sich gut an :daumen:
Hast du Vergleiche zu anderen Dämpfern, z.B. DHX2 bzw X2 von Fox?
 
Danke dir! Hört sich gut an :daumen:
Hast du Vergleiche zu anderen Dämpfern, z.B. DHX2 bzw X2 von Fox?
Bin den X2 im Propain Rage CF für ein halbes Jahr gefahren und dann entschieden, Ion 16 und Rage müssen dem G16 weichen. Zum X2 kann ich fast nichts sagen, da die Zugstufe die meiste Zeit defekt war. Den DHX2 kenne ich nur von kurzen Testfahrten in anderen Bikes, aber auch nichts aussagekräftiges.
Davor bin ich den CCDB Air XVOL CS in 216x63 mit 180Psi gefahren. Ich müsste den aber mal wieder einbauen, um einen Vergleich zu haben. Wenn du spezifisch was wissen willst, schiess los.
Grund für den Storia: Der CCDB braucht einen Service. Der Kolben ist verkratzt und sollte gemäss Akira Tuning getauscht werden. Kostenpunkt CHF400-500. Für um die 700€ (~CHF 700) bekam ich einen CCDB Coil CS mit einer Feder, in der Schweiz habe ich den gar nicht gefunden. Dafür aber einen EXT Händler und den EXT für CHF 1080 inkl. Buchsen, Abstimmung aufs G16 und zwei Federn. RS bietet Coil in Imperial im Aftermarket nicht an. Andere Marken hatten nichts, was mir gefiel.
 
Bin den X2 im Propain Rage CF für ein halbes Jahr gefahren und dann entschieden, Ion 16 und Rage müssen dem G16 weichen. Zum X2 kann ich fast nichts sagen, da die Zugstufe die meiste Zeit defekt war. Den DHX2 kenne ich nur von kurzen Testfahrten in anderen Bikes, aber auch nichts aussagekräftiges.
Davor bin ich den CCDB Air XVOL CS in 216x63 mit 180Psi gefahren. Ich müsste den aber mal wieder einbauen, um einen Vergleich zu haben. Wenn du spezifisch was wissen willst, schiess los.
Grund für den Storia: Der CCDB braucht einen Service. Der Kolben ist verkratzt und sollte gemäss Akira Tuning getauscht werden. Kostenpunkt CHF400-500. Für um die 700€ (~CHF 700) bekam ich einen CCDB Coil CS mit einer Feder, in der Schweiz habe ich den gar nicht gefunden. Dafür aber einen EXT Händler und den EXT für CHF 1080 inkl. Buchsen, Abstimmung aufs G16 und zwei Federn. RS bietet Coil in Imperial im Aftermarket nicht an. Andere Marken hatten nichts, was mir gefiel.

Super danke.
Ich habe nun auch den Storia V3 für mein kommendes G15 bestellt. Bin schon richtig gespannt :daumen:
 
Die Frage ist nur, auf Basis welcher Erfahrungen. Geometron hat da vielleicht andere Vorlieben wie Nicolai oder EXT.
 
Im G1 und G19 kann ich auch absolut den neuen DHX2 empfehlen! Läuft wahnsinnig gut in den Rahmen
 
Im G1 und G19 kann ich auch absolut den neuen DHX2 empfehlen! Läuft wahnsinnig gut in den Rahmen

Glaube ich, stand bei mir auch auf der Liste. Da ich, wenn ich auf den DHX2-Neupreis eine günstige Feder draufrechne, dann das bezahlt hätte, was ich jetzt für den EXT mit kompletter Hardware bezahle, war die Entscheidung bei mir dann gefallen. Der Dämpfer ist dann angepasst und da ich vergleichsweise leicht bin, ist das sicher nicht von Nachteil :D
 
Zurück
Oben Unten