Enduro-Reifen

Hat jemand einen vergleich vom wtb verdict tough high grip / judge fast roll und baron apex Protection

Suche eine Reifenkombi für gröberes mit steifer karkasse und feuchtes, bikepark, Saalbach, Leogang etc. Also wurzeln, steine, geröll aber eben auch harten untergrund.

Macht es ggf. sogar sinn den verdict high grip mit dem baron kombinieren?

Warum bestellst Du Dir nicht alle 3 Reifen und probierst einfach selbst aus was Dir am besten passt?
 
Warum bestellst Du Dir nicht alle 3 Reifen und probierst einfach selbst aus was Dir am besten passt?
Warum schließen wir nicht das Thema und jeder kauft einfach selbst sämtliche Reifen und testet sie selbst?

Der Zweck ist doch, aufgrund der Erfahrungen anderer eben nicht alles selbst ausprobieren zu müssen und dabei Kohle ausm Fenster zu werfen, sondern dadurch die Wahl zu erleichtern.
 
Warum schließen wir nicht das Thema und jeder kauft einfach selbst sämtliche Reifen und testet sie selbst?

Der Zweck ist doch, aufgrund der Erfahrungen anderer eben nicht alles selbst ausprobieren zu müssen und dabei Kohle ausm Fenster zu werfen, sondern dadurch die Wahl zu erleichtern.

Klar.

Aber Geschmäcker sind nunmal eben verschieden. - Auch bei Reifen.
Sieht man doch perfekt auch hier im Thread.
Nur mal als Beispiel: Hier findest Du sowohl User, die ganzjährig den Hillbilly vorne fahren und glücklich sind, anderen taugt der Reifen nicht weil die Stollen knicken ....

Genauso findest Du zu anderen Reifen hier ebenso widersprüchliche Meinungen.

Welche Meinung nimmt man dann also?

Wenn ich mich schon auf nur 3 Reifen festgelegt habe würde ich mir die Reifen immer selber kaufen und selbst probieren.
 
Ich hatte heute den Kaiser Protection vorn runter um ihn hinten zu montieren. Der normale Flicken den ich benutzt hatte war noch an Ort und Stelle. Insofern alles super.

Der Kaiser Apex in 29'' hat 1170gr. und ist nicht viel schwerer als der Speci Eli BD. Er war sofort dicht und morgen wird gefahren. Da ich schon weiß wie gut er vorn ist, erwarte ich hier keine Überraschungen. Hinten ist es für mich interessanter. Es ist super trocken und der Speci ist mir super schnell weggerutscht. Ich meine, dass der Kaiser Protection besser ist.
 
So. Heute auf meinem Testanstieg, den ich noch nie komplett hoch bin mit dem Kaiser Protection hinten gefahren. Es war das erste Mal, dass ich komplett Grip hatte und wegen fehlender Kraft absteigen musste. Super.

Ich hatte den Kaiser schon beim MT drauf aber da ging mir eher das HR weg. Beim Deviate ist das nicht.

Bedeutet für mich:

1. KAISER > Speci Eli BD
2. HIGHLANDER > Megatower an Berg.
 
Ich hatte heute den Kaiser Protection vorn runter um ihn hinten zu montieren. Der normale Flicken den ich benutzt hatte war noch an Ort und Stelle. Insofern alles super.

Der Kaiser Apex in 29'' hat 1170gr. und ist nicht viel schwerer als der Speci Eli BD. Er war sofort dicht und morgen wird gefahren. Da ich schon weiß wie gut er vorn ist, erwarte ich hier keine Überraschungen. Hinten ist es für mich interessanter. Es ist super trocken und der Speci ist mir super schnell weggerutscht. Ich meine, dass der Kaiser Protection besser ist.

Dann gebe ich mal meine Eindrücke hier kund.

Ich bin durch das mitlesen hier im Thema seit diesen Jahr auch mal wieder auf Specialized Reifen
(Butcher und Eliminator) in leicht unterwegs.
Anfang Juli war ich mit ein paar Kumpels bei echt bescheidenen Wetter im Harz
und einen Tag sind wir glaub ich zumindest auch auf deinen Trails bei Ilsenburg unterwegs gewesen.
Mir haben die Reifen im Harz sehr gut gefallen.
Am Anfang musste ich noch ein wenig mit dem Luftdruck rum probieren, mag es überhaupt nicht wenn sich der hintere Reifen schwammig anfühlt, aber dann lief es gut.
Und weder auf den nassen Wurzel Trails rund um Hahnenklee oder auf dem Ilsenburger HolyTrail
habe ich mit den Dingern eigentlich nichts vermisst und bin gut klar gekommen.
Denke das wohlfühlen mit welchen Reifen auch immer kommt auf so viele Faktoren an und wenn man so wie ich keine oder kaum Parks besucht, sondern sich auf allen möglichen Natur Trails bewegt taugen einem die Dinger schon ganz gut.
Mir passt das Verhältnis Grip / Gewicht / Rollwiderstand auf jeden Fall.
Bin aber wie auch schon geschrieben kein Parkbesucher oder Enduro Racer,
sondern versuche so viel wie es mit den alten Knochen eben noch geht von den Trails auf denen ich unterwegs bin zu fahren.
 
Danke dir. Wahrscheinlich hast du recht und es war eher Pech. Eine stabilere Seitenwand würde dann nur noch eine DD Karkasse von Maxxis bieten? Bei Conti ist die Protection Apex das Stabilste?

Die Performance des Baron war unglaublich gut. Bin wirklich begeistert.

Protection Apex ist nicht so stabil wie der Apex (DH Version) ohne Protection, soviel ich weiß.

Wie stabil der Protection Apex im Vergleich zu Exo/Exo+ ist, mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings Pech hin & her, ich hab mir am Vorderrad noch nicht allzu oft die Seitenwand aufgeschlitzt, man möge es als Pech ansehen, ich denke aber, der Protection Apex ist imho eher auf Level Exo/Exo+ einzustufen.
Maxxis DD oder Specialized Blck Dmnd sind stabiler, aber auch schwerer.
Ansonsten kann man auch überlegen ein Insert zu nehmen.

Ich werde meinen Kaiser demnächst flicken und jetzt erstmal wieder HR2 2.5 fahren.
 
ich denke aber, der Protection Apex ist imho eher auf Level Exo/Exo+ einzustufen.
Zu Exo+ kann ich nichts selbst erfahrenes Beitragen, die Exo Karkasse ist tatsächlich eher ein Blatt Papier im Vergleich zur Protection Apex Karkasse.
Die normale Exo Karkasse hat nicht einmal das FCK Flats Insert gehalten gekriegt, der Reifen eierte wie nichts Gutes trotz korrektem Sitz der Flanken.
Mit Protection Apex, Grid Trail oder jetzt der EDC von Onza keinerlei derartige Probleme.

Bin jetzt grundsätzlich kein Maxxis Fan und auch nicht an Conti gebunden - den Vergleich Protection Apex zu Exo kann ich dennoch nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Protection Apex ist nicht so stabil wie der Apex (DH Version) ohne Protection, soviel ich weiß.

Wie stabil der Protection Apex im Vergleich zu Exo/Exo+ ist, mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings Pech hin & her, ich hab mir am Vorderrad noch nicht allzu oft die Seitenwand aufgeschlitzt, man möge es als Pech ansehen, ich denke aber, der Protection Apex ist imho eher auf Level Exo/Exo+ einzustufen.
Maxxis DD oder Specialized Blck Dmnd sind stabiler, aber auch schwerer.
Ansonsten kann man auch überlegen ein Insert zu nehmen.

Ich werde meinen Kaiser demnächst flicken und jetzt erstmal wieder HR2 2.5 fahren.
Protection Apex deutlich stabiler. Vertragen 0,2 bar weniger Luft und sind deutlich schnittfester. Exo mit Maxterra als Vergleich, rollt dafür besser...
 
und dämpft spürbar besser
Conti dämpft auch besser, stimmt. Komme aber immer wieder zu Maxxis zurück weil das Portfolio einfach besser ist. Viele Profile mit 3 Gummimischungen. Hinten Dual spart richtig Körner im Vergleich zu BCC. Man kann besser individualisieren. Wurde mir jetzt jüngst beim We- Trip klar. Wenn es keine scharfen Steine hat, taugt mir Exo auch, braucht halt mehr Luft.
 
Conti dämpft auch besser, stimmt. Komme aber immer wieder zu Maxxis zurück weil das Portfolio einfach besser ist. Viele Profile mit 3 Gummimischungen. Hinten Dual spart richtig Körner im Vergleich zu BCC. Man kann besser individualisieren. Wurde mir jetzt jüngst beim We- Trip klar. Wenn es keine scharfen Steine hat, taugt mir Exo auch, braucht halt mehr Luft.

Aktuell gibts nur den Aggressor hinten Dual und ohne Papierkarkasse (Exo). Denke, den werde ich als nächstes fürs HR nehmen, wenn mein HR2 noch vor dem Herbst hinten runter ist. Vorne kann es ruhig EXO/+ sein, aber da ist die Auswahl schon wieder gigantisch.
 
Conti dämpft auch besser, stimmt. Komme aber immer wieder zu Maxxis zurück weil das Portfolio einfach besser ist. Viele Profile mit 3 Gummimischungen. Hinten Dual spart richtig Körner im Vergleich zu BCC. Man kann besser individualisieren. Wurde mir jetzt jüngst beim We- Trip klar. Wenn es keine scharfen Steine hat, taugt mir Exo auch, braucht halt mehr Luft.
Wenn es Markenrein sein muss gebe ich dir Recht, da siehts fürs HR bei Conti mau aus. Entweder du fährst einen Kaiser oder wenn du den nicht brauchst bleibt der TrailKing.
Finde es allerdings gar nicht so verkehrt, dass das Produktportfolio nicht so riesig ist. Sommer Kaiser, Winter Baron. Bums aus, Haken dran. :D

Maxxis ist einfach eine komplette Flut an Reifenmodellen.
DHR2, Dissector, Agressor, Minion SS, High Roller2.. habe sicher noch welche vergessen die man da aufzählen kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibts nur den Aggressor hinten Dual und ohne Papierkarkasse (Exo). Denke, den werde ich als nächstes fürs HR nehmen, wenn mein HR2 noch vor dem Herbst hinten runter ist. Vorne kann es ruhig EXO/+ sein, aber da ist die Auswahl schon wieder gigantisch.
Was erwartest du dir von den 30gr bei Exo+? Keine Sau merkt da nen Unterschied.
Wenn es Markenrein sein muss gebe ich dir Recht, da siehts fürs HR bei Conti mau aus. Entweder du fährst einen Kaiser oder wenn du den nicht brauchst bleibt der TrailKing.
Finde es allerdings gar nicht so verkehrt, dass das Produktportfolie nicht so riesig ist. Sommer Kaiser, Winter Baron. Bums aus, Haken dran. :D

Maxxis ist einfach eine komplette Flut an Reifenmodellen.
DHR2, Dissector, Agressor, Minion SS, High Roller2.. habe sicher noch welche vergessen die man da aufzählen kann zu.
Muss markenrein sein. Komm da nicht gegen an. Sowas wie den DHF Dual mit Contis Protection Apex für hinten, mit dem Baron vorne, es könnt so schön sein. Die Protection Apex ist für mich perfekt. Aber es fehlt echt was für hinten. Trailking rollt ja kaum besser als der Baron, und kann sonst alles schlechter.
 
Denke, den werde ich als nächstes fürs HR nehmen, wenn mein HR2 noch vor dem Herbst hinten runter ist.
Der ist m.E.n. nix wenn es ein wenig feucht/leicht schlammig ist; das Profil ist ruckzuck zu. Stört mich als Schönwetterfahrer normalerweise nicht, hat mir am WE aber den Spaß auf dem ersten Drittel des Etschtrails gebremst.
 
Was erwartest du dir von den 30gr bei Exo+? Keine Sau merkt da nen Unterschied.

"EXO/+" --> = EXO oder EXO+ = egal

Muss markenrein sein. Komm da nicht gegen an. Sowas wie den DHF Dual mit Contis Protection Apex für hinten, mit dem Baron vorne, es könnt so schön sein. Die Protection Apex ist für mich perfekt. Aber es fehlt echt was für hinten. Trailking rollt ja kaum besser als der Baron, und kann sonst alles schlechter.

Tja, der alte Trailking (erste 650b Serie) war grausam auf nassen Wurzeln und auch im trockenen Alpengeröll abwärt. Der alte Baron (26 Zoll, BCC) war dafür herrlich am DH Bike. Silvesterdownhill in Schulenberg. Matsch und 30 cm Neuschnee. Das Teil hat einfach gegript und die Spur gehalten. Rollwiderstand war da natürlich Latte.
 
Muss markenrein sein. Komm da nicht gegen an. Sowas wie den DHF Dual mit Contis Protection Apex für hinten, mit dem Baron vorne, es könnt so schön sein. Die Protection Apex ist für mich perfekt. Aber es fehlt echt was für hinten. Trailking rollt ja kaum besser als der Baron, und kann sonst alles schlechter.
Versuch mal den Onza Ibex 2.4 mit EDC Karkasse. Hab ich aktuell drauf seit 50-60km und 1500hm. Bin bislang zufrieden. Komme vom Speci Eli Grid Trail, was auch ein super Reifen ist.
Kaufst halt nen orangenen Edding und schreibst fix Conti drauf - ich verrate es auch keinem.

Bin gespannt auf den Onza im Feuchten. Da habe ich meine letzten Ibex mit sofortiger Wirkung vom Rad verbannt gehabt - das war Gemeingefährlich.
 
Versuch mal den Onza Ibex 2.4 mit EDC Karkasse. Hab ich aktuell drauf seit 50-60km und 1500hm. Bin bislang zufrieden. Komme vom Speci Eli Grid Trail, was auch ein super Reifen ist.
Kaufst halt nen orangenen Edding und schreibst fix Conti drauf - ich verrate es auch keinem.

Bin gespannt auf den Onza im Feuchten. Da habe ich meine letzten Ibex mit sofortiger Wirkung vom Rad verbannt gehabt - das war Gemeingefährlich.

Der ist hoffentlich stabiler als der alte Onza Ibex FR 120 tpi. Da hatte ich mir schon auf der ersten Abfahrt auf Hangman 1 die Karkasse seitlich handbreit aufgerissen.
 
Versuch mal den Onza Ibex 2.4 mit EDC Karkasse. Hab ich aktuell drauf seit 50-60km und 1500hm. Bin bislang zufrieden. Komme vom Speci Eli Grid Trail, was auch ein super Reifen ist.
Kaufst halt nen orangenen Edding und schreibst fix Conti drauf - ich verrate es auch keinem.

Bin gespannt auf den Onza im Feuchten. Da habe ich meine letzten Ibex mit sofortiger Wirkung vom Rad verbannt gehabt - das war Gemeingefährlich.
Mit Onza habe ich schlechte Erfahrungen, ist mir nicht symphatisch. Fahr jetzt am Fully Shorty/DHF in Exo mit 1,8/2,0 bar. DD tritt sich einfach scheiße. Mag damit keine 1500hm treten müssen. Am Hardtail, das ursprünglich für die kalte Jahreszeit gedacht war, den Baron vo/hi mit 1,6/1,8bar. Auf beiden Bikes gehören Maxsalami zum guten Ton...
 
Zurück
Oben Unten