Specialized Sammelthread - Teil 2

Am HT hab ich aktuelle keine ... daher merke ich oft da den Unterschied , daher werde ich sehr wahrscheinlich am Sworks mir die axs verbauen ... denke 125mm sollten dann passen
Zumal sie ja komplett stufenlos ist

Wenn jemand tauschen will - ich würde meine 125mm AXS Dropper gegen eine 100mm Version tauschen. 125mm ist mir zu viel. Sollte aber noch gut neu sein.
Warum zu viel? Wegen Gewicht?

Ich bin am überlegen ob ich mir die 170er hole aber hauptsächlich der Optik wegen. Ich mag es nicht, wenn die Überwurfmutter irgendwo in der Mitte rum hängt sondern hätte sie am liebsten so nah an der Sattelklemme wie möglich.

Dropper ist allerdings Neuland für mich und ich hab keine Ahnung ob es vielleicht auch einen Nachteil haben könnte mit 170 mm Drop unterwegs zu sein. Bisher feiern mich die Enduro Leute, dass ich mit meinen Epic HT und Carbonsstütze gut dran bleiben kann. :D

Warum zu viel? Wegen Gewicht?
Mir reichen oft 50-60mm Absenkung einfach um den Sattel etwas aus dem Weg zu bekommen. die 125mm habe ich bis jetzt nie gebraucht.
Gewicht ist bei einer AXS grundsätzlich komplett egal - wenn es ums Gewicht gehen würde, würde ich eine Divine SL verbauen. Nur hat die leider ein Kabel und muss fest verbaut werden. Die AXS kann ich je nach Wettkampf und Terrain einfach zwischen HT und Fully hin und her bauen. Ein riesen Vorteil von dem System :daumen:

Mir reichen oft 50-60mm Absenkung einfach um den Sattel etwas aus dem Weg zu bekommen. die 125mm habe ich bis jetzt nie gebraucht.
Gewicht ist bei einer AXS grundsätzlich komplett egal - wenn es ums Gewicht gehen würde, würde ich eine Divine SL verbauen. Nur hat die leider ein Kabel und muss fest verbaut werden. Die AXS kann ich je nach Wettkampf und Terrain einfach zwischen HT und Fully hin und her bauen. Ein riesen Vorteil von dem System :daumen:

...stimmt, die Divine ist super... Muss aber leider verbaut bleiben oder eventl. die Leitung dann
verlegt lassen wenn man mal eine starre Stütze verbauen möchte...

Ich denke in Sachen AXS wird sich bald etwas bewegen, die brauchen eine CC-Stütze... (80-100mm/400mm Länge und mind. 150g leichter)
Dann ist sie unschlagbar!

Grüße, Neikirja

genau das mit dem wechseln zwischen Evo -. Sworks und HT schwebt mir auch vor mit der AXS..
Am Evo ist doch eine Dropper Post verbaut oder? Die würde ich auch drin lassen, außer Du möchtest das Kabel loswerden.
Am Fully und HT gibt es nichts besseres was die Bequemlichkeit angeht als die AXS Dropper Post. Ich bin froh dass ich mir das Teil damals zugelegt habe, auch wenn der Anschaffungspreis damals schon echt happig war.

ja die ist drin am Evo... macht auch gute Dienste dort..
glaub viel günstiger als damals sind die mittlerweile auch nicht .. etwas über 1 Jahr auf dem Markt oder?

ich sehe gerade am HT kann ich die AXS schon mal vergessen dann :

• Sattelstütze: Specialized, alloy, single-bolt, 27.2mm
  • Sattelstützenklemme: Specialized Alloy, 30.0mm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen!
@Scotty18 :
Kannst du den mal kurz auf die Waage legen?

P.S. Wusste nicht, dass es den noch ohne Angi gibt, möchte ich eigentlich sowieso nicht haben.

Angi wollte ich jetzt nicht demontieren ist wohl geschraubt
221g
M -Rot
IMG_5418.jpeg
IMG_5419.jpeg
IMG_5420.jpeg

Zurück