Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Trek hat das XC-Hardtail Procaliber gründlich überarbeitet und ihm über alle Rahmengrößen hinweg 29"-Laufräder sowie einen Carbon-Rahmen verpasst. Damit soll es unterhalb des Trek Supercaliber Marathonisti und XC-Rennfahrer glücklich machen, die an einem Hardtail mehr suchen, als nur wenig Gewicht. Wir konnten das Hardtail bereits fahren – hier gibt's die ersten Eindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
 
Man sollte keine Wunder vom dem isospeed erwarten, das sind ein paar Millimeter die das Sattelrohr schwingt und so Stöße und Unebenheiten absorbiert. Das ganze ist da noch abhängig von Fahrergewicht, Sattelrohrlänge usw.. Im Procaliberthread gab es mal ein Erfahrungsbericht, es "flext" so ähnlich wie eine dünnere Carbonsattelstütze. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, da ich von 26'' Hardtail auf 29'' umgestiegen bin, ist das wahrscheinlich nicht 100% nur die Ursache, aber beim 26er hat es mich auf schnellen Waldwegen teilweise aus dem Sattel gehauen, wenn da ein Stoß vom Untergrund kam, beim Procaliber ist es deutlich weniger!
 

Anzeige

Re: Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
Und wozu dann die Lager. Was dreht sich da um was? Irgendwie findet man keine Bilder des Systems/Zeichnungen, die klar machen, was da wie zusammenhängt/zusammenarbeitet. Weißt du da mehr?
Das Sitzrohr flext, unterhalb des Oberrohrs (also im Rahmendreieck) bewegt es sich nach vorne, oberhalb des Oberrohrs (also die Sattelstütze) bewegt es sich nach hinten. Das kann man auch sehen, wenn man sich mit dem Unterarm auf den Sattel lehnt. Das kann man auch bei einigen Modellen ohne Isospeed beobachten, durch das Isospeed halt mehr. Und dadurch ist in dem Knotenpunkt halt Bewegung, deshalb die Lager, die natürlich nur minimale Bewegungen ausgleichen müssen.
 
Also mich macht diese Lösung gar nicht an, einen Schraubpunkt und sogar Lagerpunkt (quasi ohne Rotationsbewegung) zu schaffen, an recht belasteter Stelle. Mehr Gewicht kommt dazu und dann das Gummielement.
Bleibt der Punkt denn dauerhaft geräuschlos, wenn das mal ein Weilchen gelaufen ist, Staub, Dreck und Nässe ins Spiel gekommen sind und der Gummi gealtert?
In Carbon kann man doch sicher schönere Lösungen für Flex schaffen als diese.

Für das Topmodel könnte da auch eine leichte X01 oder XTR dran statt des schweren XT Klumpen (selbst GX wäre mit Truvativ-Kurbeln leichter).
 
@Tobias
Woher stammt eigentlich diese Erkenntnis im Artikel:

Erleben wir dieser Tage die Rückkehr der XC-Hardtails? Während die Mehrheit vermutlich immer noch vollgefederte Räder bevorzugt, erreichen mit dem neuen Canyon Exceed CFR LTD, dem neuen Mondraker Podium, dem BMC Twostroke 01 One und eben dem Trek Procaliber 9.8 allein im August 2020 vier brandneue und brandheiße Hardtails die Redaktion.

Lässt sich das belegen? Ist es der Blick aus der mtb-news-Blase?

Was ich so bei uns im Wald sehe (ohne Motor!) sind in überwiegender Anzahl immer noch XC-Hardtails.
 
Ich fahre seit drei Jahren ein Procaliber. Im Sommer bei Staub und im Winter bei Matsch. Das Isospeed funktioniert und macht keine Geräusche. Man sollte aber nicht erwarten, dass das Isospeed sänftenartigen Komfort liefert. Man kann einfach länger im Sitzen pedalieren und Vortrieb erzeugen, wo man sich bei einem normalen Hardtail schon im Sattel leicht machen muss.
Das Konzept kommt übrigens aus dem Rennradbereich (Trek Domane) und ist da sogar einstellbar (Madone). Ist dann für so Einsätze wie z.B. Paris-Roubaix.
 
Mein Arbeitskollege (90 kg, Kraftbolze) fährt das Trek Boone seit ca. 5 Jahren als Rad-in-die-Frima-Gerät.
Täglich (90 km) bei jedem Wetter/Salz/Schnee/Hitze/Regen .....
Das Rad sieht sowas von abgeschunden aus und wird nie gewaschen.
Was an dem Rad wirklich absolut ohne Beschwerde funktioniert, ist das IsoSpeed-Dings.

Das funktioniert wie am Anfang ... die Lager dort sind sicher nur Zierde.
Die müssen schon längst festgerostet sein.
 
Ich versuche gerade isospeed am mtb zu verstehen, finde aber nur RR. Hat jemand einen technischen Link?
Und wozu dann die Lager. Was dreht sich da um was? Irgendwie findet man keine Bilder des Systems/Zeichnungen, die klar machen, was da wie zusammenhängt/zusammenarbeitet. Weißt du da mehr?
Kann man bei Trek auf der Homepage nachlesen, die Fotos und das Video zeigen zwar Rennräder mit IsoSpeed, aber das System ist das gleiche. Und im Video kann man den "Flex" des IsoSpeeds ganz gut sehen:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/inside_trek/isospeed/
 
Ob es nicht sogar geschickter ist, einen leichten Rahmen mit einer CaneCreek Thudbuster zu kombinieren? gibts halt noch nicht absenkbar...
 
@Tobias
Woher stammt eigentlich diese Erkenntnis im Artikel:

Erleben wir dieser Tage die Rückkehr der XC-Hardtails? Während die Mehrheit vermutlich immer noch vollgefederte Räder bevorzugt, erreichen mit dem neuen Canyon Exceed CFR LTD, dem neuen Mondraker Podium, dem BMC Twostroke 01 One und eben dem Trek Procaliber 9.8 allein im August 2020 vier brandneue und brandheiße Hardtails die Redaktion.

Lässt sich das belegen? Ist es der Blick aus der mtb-news-Blase?

Was ich so bei uns im Wald sehe (ohne Motor!) sind in überwiegender Anzahl immer noch XC-Hardtails.
Ich denke, das ist einfach örtlich sehr unterschiedlich. In meiner alten Heimat gibt es auch immer noch recht viel Hardtails, an meinem Wohnort sieht man eher selten was mit weniger als 140mm vorne und hinten.
 
@Tobias
Woher stammt eigentlich diese Erkenntnis im Artikel:

Erleben wir dieser Tage die Rückkehr der XC-Hardtails? Während die Mehrheit vermutlich immer noch vollgefederte Räder bevorzugt, erreichen mit dem neuen Canyon Exceed CFR LTD, dem neuen Mondraker Podium, dem BMC Twostroke 01 One und eben dem Trek Procaliber 9.8 allein im August 2020 vier brandneue und brandheiße Hardtails die Redaktion.

Lässt sich das belegen? Ist es der Blick aus der mtb-news-Blase?

Was ich so bei uns im Wald sehe (ohne Motor!) sind in überwiegender Anzahl immer noch XC-Hardtails.

Ja, das is so eine seltsame Diskrepanz. Aber gibt's ja sozusagen umgekehrt genauso. Sehe jedenfalls oft genug Leute auf irgendwelchen 130mm-Kisten sehe, die eigentlich nur Schotter- und Waldwege fahren. Da sind nen paar Meter Wurzelteppich dann das höchste der Gefühle, was der Travel zu spüren bekommt. ;) ...zumindest meiner Überzeugung nach fahren sehr viele sehr viel mehr Federweg, als es für die allermeisten Reviere hierzulande eigentlich bedarf. Aber Gott sei Dank darf's ja noch jeder selbst entscheiden :)
 
Ich habe aktuell mein zweites Domane und kann nur sagen, dass das IsoSpeed sehr gut funktioniert! Gerade au schlechten Strassen und Kopfsteinpflaster funktioniert das richtig gut.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es bei kleinen Wurzeln und Waschbrettpiste ebenfalls seinen Zweck erfüllt. Es dürfte im Bereich einer extrem nachgiebigen Sattelstütze liegen.
 
Ich habe aktuell mein zweites Domane und kann nur sagen, dass das IsoSpeed sehr gut funktioniert! Gerade au schlechten Strassen und Kopfsteinpflaster funktioniert das richtig gut.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es bei kleinen Wurzeln und Waschbrettpiste ebenfalls seinen Zweck erfüllt. Es dürfte im Bereich einer extrem nachgiebigen Sattelstütze liegen.

Ja, so kann man das ungefähr beschreiben. Bei mir kommt immer ein extrem langer Stützenauszug dazu, aber ich hab anfangs durchaus das eine oder andere Mal gedacht, dass der Hinterreifen verloren hat, weil's halt mehr durchflext als alles Feste, worauf ich bisher saß.
 
@Tobias
Woher stammt eigentlich diese Erkenntnis im Artikel:

Erleben wir dieser Tage die Rückkehr der XC-Hardtails? Während die Mehrheit vermutlich immer noch vollgefederte Räder bevorzugt, erreichen mit dem neuen Canyon Exceed CFR LTD, dem neuen Mondraker Podium, dem BMC Twostroke 01 One und eben dem Trek Procaliber 9.8 allein im August 2020 vier brandneue und brandheiße Hardtails die Redaktion.

Lässt sich das belegen? Ist es der Blick aus der mtb-news-Blase?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde vermuten, dass sich die(se) "Fakten" aus der Seite mtb-news.de entnehmen lassen :confused:.
Das ist die Seite, wo im Allgemeinen Mountainbikes, eben auch Hardtails, vorgestellt bzw getestet werden.
Ist aber nur so eine Vermutung.
Vielleicht werden diese Neuvorstellungen ja auch bei mtbr, pinkbike, enduromag, vitalmtb, bikeboard etc vorgestellt bzw gesichtet :ka:?

Was "natürlich" viel weniger aussagekräftig ist, gegenüber einzelnen lokalen Wahrnehmungen ;):
Was ich so bei uns im Wald sehe (ohne Motor!) sind in überwiegender Anzahl immer noch XC-Hardtails.
 
Zurück
Oben Unten