Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Trek hat das XC-Hardtail Procaliber gründlich überarbeitet und ihm über alle Rahmengrößen hinweg 29"-Laufräder sowie einen Carbon-Rahmen verpasst. Damit soll es unterhalb des Trek Supercaliber Marathonisti und XC-Rennfahrer glücklich machen, die an einem Hardtail mehr suchen, als nur wenig Gewicht. Wir konnten das Hardtail bereits fahren – hier gibt's die ersten Eindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
 
Naja, solange sich Leute finden, die das bezahlen, ist das auch nicht zu teuer angeboten. :ka:
Und für alle, denen das zu teuer ist, die kaufen sich das Komplettbike für 300 € mehr, zerlegen es, verkaufen die Komponenten und bauen sich dann das Bike so auf, wie sie es gern haben.
Den ganzen Krempel aus Blei musst du erstmal los werden, das ist stundenlange Arbeit mit anbieten, Fragen beantworten, verkaufen, verpacken, zum Versand bringen... nein danke. Da hol ich mir lieber den nakten Rahmen und baue es gleich vernünftig auf.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
Den ganzen Krempel aus Blei musst du erstmal los werden, das ist stundenlange Arbeit mit anbieten, Fragen beantworten, verkaufen, verpacken, zum Versand bringen... nein danke. Da hol ich mir lieber den nakten Rahmen und baue es gleich vernünftig auf.
Spricht ja auch überhaupt nichts dagegen. Für jemanden mit deinen Ansprüchen gibt es das Rahmenset. Und für alle, denen das zu teuer ist, gibt es das günstigste Bike. Alle zufrieden würde ich sagen. :)
 
Das Rahmengewicht wird völlig verschwiegen, das ist verdächtig. Auf der Trek-Homepage steht was von 1,64kg, da gehen Fullys los. Keine Ahnung ob mit Steuersatz, Klemme, Achse....

Wie gesagt, es ist und war nie ein großes Leichtgewicht. Die bike gibt in ihrer Vorstellung ein Rahmengewicht von 1,595kg an. Klingt irre viel für nen aktuelles Kohle-HT, wenn man sich die 800-irgendwas-Gramm-Teile von Canyon & Co anschaut.
Was genau mitgemessen wurde, weiß ich nicht, aber Isospeed, Kunststoff-Ketten-, Unterrohr- und Gabelanschlagsschutz, einlaminierte Zugführungen - das läppert sich zusammen.

Muss man zweifellos mit leben können - und wollen. Und in der Bewertung dessen sicher aber auch berücksichtigen, dass der Rahmen auch mal schlank nur ca. halb so viel kostet wie z.B. ein aktuelles Epic-Frameset.
 
Den ganzen Krempel aus Blei musst du erstmal los werden, das ist stundenlange Arbeit mit anbieten, Fragen beantworten, verkaufen, verpacken, zum Versand bringen... nein danke. Da hol ich mir lieber den nakten Rahmen und baue es gleich vernünftig auf.

Ich mach's am Ende bei sowas meistens immer abhängig davon, welches Modell mir am besten gefällt. Weil letztlich solche Dinge einem am längsten die Freude erhalten. Und bei mir ist eh jede Kiste ner Evolution unterlegen, bei der oft auch Teile immer von einem zum anderen wandern. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu: Haste eins mit den einfachen Teilen, wird der Weiterverkauf schon mal zum nervigen Hindernislauf.
 
Große Hersteller haben eigentlich kein Interesse daran nur Rahmen zu verkaufen. Deswegen bieten sie diese oft überteuert an um den Eindruck von Höherwertigkeit zu erzeugen. Hat sich offenbar noch nicht genug rumgesprochen.
 
Gummi oder Metall?
Einfach den Link klicken.
https://bike-alm.de/komponenten/rah...ek-domane/trek-domane-isospeed-hardware-15438
1598600877871.png
 
Große Hersteller haben eigentlich kein Interesse daran nur Rahmen zu verkaufen. Deswegen bieten sie diese oft überteuert an um den Eindruck von Höherwertigkeit zu erzeugen. Hat sich offenbar noch nicht genug rumgesprochen.

...oder bieten das gleich gar nicht mehr an. Nimmt ja gefühlt seit Jahren permanent ab. Seh ich's z.B. richtig, dass es das neue Exceed auch nicht mehr als Frameset gibt? Ich persönlich finde das ja etwas nervig, da eigentlich nie ein Modell meinen Vorstellungen entspricht und ich immer einiges ändere. Finde es insofern bei Trek immer angenehm, dass es für jedes Modell eigentlich immer mindestens eine Frameset-Variante gibt. Übrigens auch für das aktuelle Procaliber weiterhin in Aluminium für 700 Euro, was in den "Gibt 2021 nur noch Carbon-Modelle"-Rezensionen bisher komplett untergeht.

Aber klar, die Masse geht in Laden, kauft sich eins und fährt das so ewig und drei Tage.
 
Ach und übrigens: Wer es ne Ecke leichter haben möchte: Auch 2021 bleibt noch das SL-Rahmenset mit unüberarbeiteter Geo im Programm. Zwar auch etwas über 1000g, aber wenn der der aktuell auf der hp angegebene Preis von 1500 stimmt (was ich ehrlich gesagt kaum glauben mag), wäre das ne Ansage.
 
mein SL wiegt nackig 1100 Gramm ... das "normale" ist ca. 300g schwerer

und ja ... das Procaliber (SL) ist jeden Cent wert ... würde es nimma hergeben
 
Die Farbe :love: :love: könnte ich mir gut an meinem nächsten Fuel EX vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Verständnis ist das Kunstoffteil eine reine abdeckung für den Spalt Rahmen <-> sitzrohr
Ist auch so. Das Gummiteil federt nicht, füllt nur die Lücke, die entsteht, wenn man das Sitzrohr vom Oberrohr/Kettenstreben trennt. Der Flex entsteht im Sitzrohr und durch die Trennung der Rohre kann man da mehr rausholen. Weil im Knotenpunkt halt Bewegung ist, ist das Teil aus Gummi.
 
Noch zum Isospeed: Eine Schwachstelle kann die Schraube sein. Im erweiterten Bekanntenkreis sind mir zwei Fälle bekannt, wo die nach gar nicht so langer Nutzung gebrochen ist (und die Kollegen sind weit entfernt vom zulässigen Maximalgewicht). Ist offenbar kein flächendeckendes Problem, sonst hätte man schon mehr davon gelesen, trotzdem schreckt mich das etwas ab.
 
Ist auch so. Das Gummiteil federt nicht, füllt nur die Lücke, die entsteht, wenn man das Sitzrohr vom Oberrohr/Kettenstreben trennt. Der Flex entsteht im Sitzrohr und durch die Trennung der Rohre kann man da mehr rausholen. Weil im Knotenpunkt halt Bewegung ist, ist das Teil aus Gummi.
Und wozu dann die Lager. Was dreht sich da um was? Irgendwie findet man keine Bilder des Systems/Zeichnungen, die klar machen, was da wie zusammenhängt/zusammenarbeitet. Weißt du da mehr?
 
Ich versuche gerade isospeed am mtb zu verstehen
Und wozu dann die Lager. Was dreht sich da um was? Irgendwie findet man keine Bilder des Systems/Zeichnungen, die klar machen, was da wie zusammenhängt/zusammenarbeitet. Weißt du da mehr?
Es geht darum das Sattelrohr zu entkoppeln. Das kann aber nicht völlig frei und alleinstehend rumschwingen, sonder muss ja noch irgendwie im Rahmen gehalten werden. Wortwörtlich. Bewegung ermöglichen aber gleichzeitig einschränken machen die Lager.

Der Gummi ist dann tatsächlich nur Lückenfüller, weil die Lager lassen sicher nicht genug Spiel um den groß zu knautschen.
 
Zurück
Oben Unten