Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Trek hat das XC-Hardtail Procaliber gründlich überarbeitet und ihm über alle Rahmengrößen hinweg 29"-Laufräder sowie einen Carbon-Rahmen verpasst. Damit soll es unterhalb des Trek Supercaliber Marathonisti und XC-Rennfahrer glücklich machen, die an einem Hardtail mehr suchen, als nur wenig Gewicht. Wir konnten das Hardtail bereits fahren – hier gibt's die ersten Eindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
 

Anzeige

Re: Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sauerlaender75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Tobias
großes Danke für den Test und speziell für die intensive Beschreibung der IsoSpeed,
ich hatte die Modelreihe wegen genau diesem Element schon länger im Auge und
bislang nicht richtig einordnen können, was IsoSpeed kann und was nicht,
jetzt weiß ich Bescheid dank des Tests ? ?
 
Interessant dass Trek scheinbar weg von verschiedenen Carbon-Varianten geht, wie schon beim Super-Caliber (und Alu gleich ganz weglässt). Wenn sich das Rahmengewicht am alten SL orientiert, wäre der Preis für das Rahmenset mit 1500,- echt human!

Zum ISO Speed: Zumindest das alte war ja eher eine Federung als eine Dämpfung (was mich beim Pedalieren auch teilweise gestört hat) - einfach ein Bolzen als Gelenk, den Gummi hab ich eher als Staubschutz eingeordnet.
Hat sich an dieser Funktionsweise etwas geändert, wenn von verschiedenen Gummimischungen geschrieben wird?
 
Bringen die Carbonlaufräder denn was? Wenn ich nach dem LRS des Topmodells suche, dann wiegt der knapp 1900g wie jeder beliebige Alu LRS.
Vom IsoSpeed weiß ich nicht was man von halten soll. Klingt erstmal cool, aber was macht das Teil nach 5 Jahren im Einsatz? BMC ist bei den aktuellen TwoStroke ja auch wieder weg von nem ähnlichen System?

Das Finish ist geil und 31.6 bietet für Varionutzer natürlich Vorteile. Der Preis für Einstiegsmodell ist auch echt gut.
 
Hübsches Rad, wg. Isodingens aber leider disqualifiziert. Softtails hatten wir schon in den 90er. Die zerbröselnden Dämfgummis haben uns gelehrt keine proprietären Teile mehr zu kaufen.
Es könnte nun allerdings sein, dass die Materialien in den letzten 30 Jahren besser geworden.
Und selbst wenn man alle 2 Jahre nen Gummimöppel austauschen müsste, wäre das sicher nicht der Super-Gau (sowohl Aufwand wie Kosten).
 
Ja, die Erklärung des ISO Speed trifft es ganz gut - kleinere Stöße im Sitzen werden durch das ISO Speed System abgefangen und machen die Fahrt im sitzen komfortabler.

Was man vielleicht noch dabei schreiben sollen, TREK gibt das max. zulässige Systemgewicht bei 136kg an. Also auch ein XC Bike für Schwergewichte, was sicherlich den rahmen stabiler wie auch schwerer macht. War für mich seinerzeit mit Kaufgrund für das bisherige Procaliber.
 
Muss sagen, das Bike hier gefällt mir richtig gut.
Der Einstiegspreis für ein Händlerbike geht auch voll in Ordnung.
Schön dass es sowas heute noch gibt.

Hab ich die Gewichte übersehen oder stehn die nicht da?
 
Ich finde sowieso Trek geht immer mehr in Richtung bezahlbare Mittelklasse mit tollem Preis Leistungsverhältnis. Man sehe sich nur das aktuelle remedy an, was man da bekommt fürs Geld im Vergleich zu den anderen etablierten Marken.
Und die Geräte sind wirklich gut!
Natürlich hoffe ich, dass sie zumindest nicht unfairer produzieren lassen als andere, viele Rahmen kommen mittlerweile aus kambodscha. Irgendwo müssen sie ja das Geld holen?
 
Sehe ich das richtig, dass der Rahmen 1500 € kostet und der gleiche Rahmen mit Einsteigerausstattung 300 € mehr?
 
Komplett Bike kaufen und die Teile Verticken , das könnte sich glatt lohnen ;-)
Werd ich mir mal ansehen im wahren Leben .....
als Standart Bike ?
 
Ich hab bei nem Händler schon vor einigen Wochen aufgeschnappt, dass sie dankenswerterweise genau das als Frameset anbieten, bei dem mir der Paintjob am besten gefiel und hab dann einfach mal vorbestellt.
In Sachen Geo bin ich jetzt allerdings doch etwas gespannt: 3cm mehr Reach (Gr. XXL) sind ne deutlich erheblichere Ansage, als es im Text so anklingt. Da wird wohl doch noch nen etwas kürzerer Vorbau fällig.

Isospeed ist übrigens kein Elastomer o.ä., sondern da sitzt irgend nen Lager drin. Fahr das seit 3 Jahren ohne Probs, ein-, zweimal musste ich bisher mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, das war’s.

Was man hier nicht erwarten sollte (wie gemeinhin oft bei Trek) ist das Maximum in Sachen Rahmengewicht. Irgendwie machen sie den Wettlauf nicht mit. Dafür ist mir aber - im Gegensatz zu ein, zwei Mitbewerbern - auch noch nie etwas kaputtgegangen oder gar gebrochen.

Last and least: Wie schon in vergangenen Jahren scheint mtb-News mit der Sitzrohrlänge in Größe XXL auf Kriegsfuß zu stehen. Die ist nämlich nun - laut Herstellerseite zumindest - nicht mehr 55,9 sondern 54,5. Was ich persönlich etwas schade finde, war doch Trek so ziemlich der letzte Hersteller, der für die Leute mit den ganz langen Gräten auch nen wirklich langes Sitzrohr hinsetzte.
 
Ich finde sowieso Trek geht immer mehr in Richtung bezahlbare Mittelklasse mit tollem Preis Leistungsverhältnis. Man sehe sich nur das aktuelle remedy an, was man da bekommt fürs Geld im Vergleich zu den anderen etablierten Marken.
Und die Geräte sind wirklich gut!

Ich verstehe auch den "mäkeligen" Unterton im Test nicht.
Austattung klingt vernünftig und Preis scheint für eine "Marken"hersteller auch in Ordnung.

Wie oft und wie lange werden Hardtails eigentlich schon für obsolet erklärt?
Gefühlt würde ich sagen seit dem ich bike heisst es "Aber jetzt sind Hardtails wirklich nicht mehr zeitgemässs...jetzt aber wirklich.."
 
Ich verstehe auch den "mäkeligen" Unterton im Test nicht.
Austattung klingt vernünftig und Preis scheint für eine "Marken"hersteller auch in Ordnung.

Wie oft und wie lange werden Hardtails eigentlich schon für obsolet erklärt?
Gefühlt würde ich sagen seit dem ich bike heisst es "Aber jetzt sind Hardtails wirklich nicht mehr zeitgemässs...jetzt aber wirklich.."

Ich finde es ehrlich gesagt sogar erstaunlich, wie die Preispolitik bei diesem Modell aussieht. Trek ist ja bei manchen (Checkpoint z.B. glaube ich) auch 100, 200 Euro teurer geworden. Ich hatte hier insofern nicht so wirklich damit gerechnet, dass es gleich bleibt bzw. sie schon Carbon-Kompletträder so deutlich unter 2k anbieten. Vermutlich ist es dem im Vergleich zur üblichen Konkurrenz doch deutlichen Mehrgewicht geschuldet. Oder wer mehr will, soll halt zum (aber ja auch nicht ultraleichten) Supercaliber greifen.

Zum Thema Hardtail: Ja, einfach nicht totzukriegen die Dinger. Vermutlich nicht vor dem Tag, an dem alle nur noch E-MTBs fahren ;)
 
...Sitzrohrlänge in Größe XXL auf Kriegsfuß zu stehen. Die ist nämlich nun - laut Herstellerseite zumindest - nicht mehr 55,9 sondern 54,5. Was ich persönlich etwas schade finde, war doch Trek so ziemlich der letzte Hersteller, der für die Leute mit den ganz langen Gräten auch nen wirklich langes Sitzrohr hinsetzte.
545mm (!) Sitzrohr sind dir zu kurz? Warum denn das?

Ich hatte mit 91cm SL vier Jahre lang ein Rad mit 420mm Sitzrohr, völlig problemlos. (150mm Variostütze)
 
Sehe ich das richtig, dass der Rahmen 1500 € kostet und der gleiche Rahmen mit Einsteigerausstattung 300 € mehr?

Hm, ist es überhaupt möglich, alles bis auf den Rahmen für 300€ zu bekommen? Klar gibt es Baumarkträder für den Preis auch inkl. Rahmen, aber die Komponenten sind ja weit weg von Baumarktschrott..
Eine aktuelle Rock Shox Judy SL gibt es übrigens (noch) nicht, auch nicht auf der Rock Shox Seite - aber vielleicht kommt ja was.
Der Rahmen ist demnach viel zu teuer angeboten, wenn man es mal andersrum betrachtet..
 
Hm, ist es überhaupt möglich, alles bis auf den Rahmen für 300€ zu bekommen? Klar gibt es Baumarkträder für den Preis auch inkl. Rahmen, aber die Komponenten sind ja weit weg von Baumarktschrott..
Eine aktuelle Rock Shox Judy SL gibt es übrigens (noch) nicht, auch nicht auf der Rock Shox Seite - aber vielleicht kommt ja was.
Der Rahmen ist demnach viel zu teuer angeboten, wenn man es mal andersrum betrachtet..
Naja, solange sich Leute finden, die das bezahlen, ist das auch nicht zu teuer angeboten. :ka:
Und für alle, denen das zu teuer ist, die kaufen sich das Komplettbike für 300 € mehr, zerlegen es, verkaufen die Komponenten und bauen sich dann das Bike so auf, wie sie es gern haben.
 
Wie oft und wie lange werden Hardtails eigentlich schon für obsolet erklärt?
Gefühlt würde ich sagen seit dem ich bike heisst es "Aber jetzt sind Hardtails wirklich nicht mehr zeitgemässs...jetzt aber wirklich.."

Da gebe ich dir voll und ganz Recht :daumen:
So etwas hört man echt ständig und ich bin sogar froh, dass ich wieder ein Hardtail fahre.
Ich hatte ja mal ein Simplon Dozer (VPP) und der war mir beim Antritt zu schwammig und gefühlsmäßig ging dadurch sehr viel, vor allem im Wiegetritt, an Antrittseffizienz verloren.
Egal bei welchem Druck der Luftdämpfer gefahren wurde...

Finde dieses Trek an sich ja wirklich sehr schick, vor allem die Farbe :love::love:
Aber ich bin auch der Meinung, dass dieses ISO-Dingens ein KO-Kriterium ist.
Für den Anfang mag der Komfortgewinn toll sein, aber nach ein paar Jahren, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt (momentan ist ja alles sooo schnelllebig), steht man mit einem großen Fragezeichen da :o
 
Also das ISO Speed System ist ja jetzt nicht mehr sooooo neu, an dem Vorgänger Procaliber gibt es das ja auch schon seit Mj. 2016. In dem dazugehörigen Thread habe ich noch nichts vom Verschleiss des Puffers gelesen. Ich selber habe mit meinem Rad über 5000km runter und bisher noch nichts gemerkt.
Das System im aktuellen soll außerdem identisch sein mit dem Vorgänger, wenn diese Buchse/Lager wirklich identisch ist hat man auch da noch ein paar Jahre Ruhe.

Wenn man ganz panisch ist kauft man sich welche auf Halde und legt Sie sich in die Ecke.

Im INet werden Preise von 20-30€ aufgerufen ...

https://bike-alm.de/komponenten/rah...ek-domane/trek-domane-isospeed-hardware-15438
da hätte ich bei mancher Dämpferkombi am Fully mehr Panik ;)
 
Das Rahmengewicht wird völlig verschwiegen, das ist verdächtig. Auf der Trek-Homepage steht was von 1,64kg, da gehen Fullys los. Keine Ahnung ob mit Steuersatz, Klemme, Achse....
 
Zurück
Oben Unten