zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Nix einfacher als das. Da gibbet mittlerweile auch die ein oder andere gute kostenlose Variante.
Das erstellen an sich liegt mir nicht. Oder ich bin einfach zu blöd. Mit Computern hab ichs eh nicht so, sollte mich wohl wirklich mal damit beschäftigen.

BTW: Ein Kumpel ist CNC-Fräser, sind die Programme irgendwie artverwandt? Also könnte er mir das dann so halbwegs beibringen?
 
Die Grundlagen des CAD sind wirklich easy wenn man das Konzept mal verinnerlicht hat. Das kann man dann auf so gut wie jedes andere CAD-Programm übertragen. CAM geht mittlerweile auch fast vollständig automatisiert. Als Einsteiger ist mMn Fusion 360 sehr gut geeignet, es ist kostenlos verfügbar und es gibt quasi unendlich viele Tutorials für alles mögliche. Der Stifthalter dagegen wurde mit nTop Platform erstellt, das funktioniert grundlegend anders als ein normales CAD-Programm. Der hat mich damit gerade mal 5 Minuten Zeit gekostet, mit einem Standard-CAD-Programm wäre das ein Krampf gewesen.
 
Das erstellen an sich liegt mir nicht. Oder ich bin einfach zu blöd. Mit Computern hab ichs eh nicht so, sollte mich wohl wirklich mal damit beschäftigen.

BTW: Ein Kumpel ist CNC-Fräser, sind die Programme irgendwie artverwandt? Also könnte er mir das dann so halbwegs beibringen?
Kommt drauf an. Bei meinem Lieblingskunden haben die so ein Proggi, das den Großteil der Maschienenbefehle aus dem CAD-Teil generiert. Falls er die Verfahrwege, Werkzeugwechsel, Vorschubgeschwindigkeiten von Hand programmiert dann nein.
Edit: Genau, CAM hieß das Gedöns, mit dem Aufsatz für NX hatte ich kurz im Studium das Vergnügen.

Eine gewisse Computeraffinität, oder einen Kollegen (mich:lol:) der diese hat, hilft im Alltag doch sehr. Inventor und SolidWorks sind, bei gescheiter Einführung in die Materie, ziemlich einfach zu bedienen.

Kumpel von mir, er kommt aus dem Elektrotechnikbereich, hat sich letztens ohne jegliche Hilfe in ein freies CAD-Programm eingearbeitet um Konsolen für seinen Hanomag zu konschdruieren. Ging gut meinte er.
Die Grundlagen des CAD sind wirklich easy wenn man das Konzept mal verinnerlicht hat. Das kann man dann auf so gut wie jedes andere CAD-Programm übertragen.
Jain. Catia V5, NX, Inventor, SolidWorks, dazwischen kann ich quasi im Tagesrhytmus hin und her switchen. Alles mit Creo oder Pro/E im Namen ist ein unendlicher Krampf.
Der hat mich damit gerade mal 5 Minuten Zeit gekostet, mit einem Standard-CAD-Programm wäre das ein Krampf gewesen.
Dem möchte ich widersprechen:D Einen Nubsi "zeichnen", Kreismuster, Linienmuster ==> feddisch. Wenn ichs drauf anlege brauch ich da auch nur fünf Min. für.
 
Jain. Catia V5, NX, Inventor, SolidWorks, dazwischen kann ich quasi im Tagesrhytmus hin und her switchen. Alles mit Creo oder Pro/E im Namen ist ein unendlicher Krampf.
+1. Ein paar Ausreißer gibt es immer. Was mich im Alltag am meisten Nerven kostet ist, dass die pan-zoom-rotate Funktionalität überall unterschiedlich umgesetzt ist und teilweise nicht änderbar ist.

Dem möchte ich widersprechen:D Einen Nubsi "zeichnen", Kreismuster, Linienmuster ==> feddisch. Wenn ichs drauf anlege brauch ich da auch nur fünf Min. für.

Ich wollte es auch schon schreiben...
 
+1. Ein paar Ausreißer gibt es immer. Was mich im Alltag am meisten Nerven kostet ist, dass die pan-zoom-rotate Funktionalität überall unterschiedlich umgesetzt ist und teilweise nicht änderbar ist.
Catia V5 ftw!!! Für den Rest gibts zum Glück Space-Mäuse.

200px-FourColor_v2_1132_Dell.jpg
 
Und welches CAD programm kann man so empfehlen für en absoluten Anfänger? Kostenlos natürlich und möglichst auf Deutsch. Englisch ist auch okay, aber bei manchen Fachwörtern muss ich dann doch nachschlagen... :D
 
Und welches CAD programm kann man so empfehlen für en absoluten Anfänger? Kostenlos natürlich und möglichst auf Deutsch. Englisch ist auch okay, aber bei manchen Fachwörtern muss ich dann doch nachschlagen... :D
Fusion 360 ist im ersten Jahr für Privatanwendungen umsonst und hat eigentlich alles was man braucht.

EDIT: ist auch auf Deutsch verfügbar. Die Autodesk eigenen Video Tutorials weiß ich nicht ob die alle übersetzt sind...
 
Der Hanomagbastler nutzt FreeCAD. Englisch ist nur am Anfang/in den Systemeinstellungen ein Problem, die allermeiste Zeit klickst du eh auf Pictogramme, welche recht Eindeutig zeigen was sie machen.
 
FreeCAD hab ich mal versucht, habe mal vor 20 Jahren in der Ausbildung auf SolidEdge gelernt. Hab FreeCAD irgendwann wieder deinstalliert weil es Dinge einfach nicht machen wollte. Auch wenn ich sie exakt nach Tutorial probiert hab.
Hab mir auch mal Fusion geholt aber erst ein paar rudimentäre Dinge damit gemacht.
 
Dem möchte ich widersprechen:D Einen Nubsi "zeichnen", Kreismuster, Linienmuster ==> feddisch. Wenn ichs drauf anlege brauch ich da auch nur fünf Min. für.

Normale CAD-Programme haben natürlich ganz klar ihre Daseinsberechtigung und ihre Stärken, aber auch ganz klare Schwächen ;) Das Beispiel mag jetzt schnell zu reproduzieren sein, aber wie siehts mit dessen Unterseite aus?
1.JPG


Und wie schnell machst du aus dem gleichen Becher ein Voronoigitter?
2.JPG


Oder ein Gitter aus einem Tetrahedernetz?
3.JPG


Oder ein Voronoigitter mit linear in z ansteigender Zellgröße? Kapituliert dein Programm schon oder muss ich erst variable Gitterdicken einführen? :lol:
4.JPG
 
Den Boden hab ich geflissendlich ignoriert :D (Sieht man ja auf dem Bild auch nicht obs einen hat.)

Die besseren haben da sicherlich die passenden Module für, für FEM-Gedöns brauchst du ja auch Vernetzungsoptionen. Mit Thetraedern, Gittern und lokal variablen Versionen beider hatt ich jedenfalls schon zu tun.
 
Klar, Vernetzen geht für das eigene FEM-Modul natürlich, aber davon sprach ich nicht. Aus einem Netz einen Körper (bestehend aus Stäben in Einheitszellen mit quasi beliebiger oder auch zufälliger Konfiguration) zu erzeugen geht bei keinem mir bekannten Programm. Das Zeug in den Bildern kann man so direkt exportieren und fertigen. Von den zig anderen Optionen - von Aushöhlung von Vollkörpern bis nichtstochastische, stabbasierte oder oberflächenbasierte Gitterstrukturen - ganz zu schweigen :) Sorry wenn ich etwas zu enthusiastisch hier texte, das Zeug ist einfach geil :lol:
 
Glaub ich gern:)

Bei unserem Resin-Drucker war auch nen Extraprogramm dabei fürs vernetzen. Das entsprechende Catia-Modul, falls es denn eins gibt, kostet mit sicherheit genauso viel wie der ganze Drucker:lol: Pro Jahr.
 
Das Netz für den Drucker ist aber ein ganz anderes als das fürs FEM-Modul ;) Und damit es nicht ganz Offtopic bleibt, noch eine Vorschau für das morgige Teil - auch Nylon und CFK-Faser.

bash.JPG
 
Dafür hats andere Module;)
https://www.solidworks.com/solution/processes/additive-manufacturinghttps://3druck.com/case-studies/erstmals-vollstaendige-3d-druck-prozesskette-in-catia-v5-5685906/
Additive Fertigung: geschlossene Prozesskette
Mit der von CENIT entwickelten Schnittstelle vom CAD-System CATIA V5 zum 3D- Drucker lassen sich Bauteile nun erstmals direkt aus der CAD-Software drucken. „Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass sämtliche Prozessschritte, inklusive der Nachbearbeitung, in CATIA V5 abgebildet werden können“, sagt Jochen Michael, Senior Consultant bei CENIT und ergänzt: „Die Entwicklungsumgebung muss nicht mehr verlassen werden und es sind keine Datenkonvertierungen notwendig, was Zeit spart und die Qualität erhöht.“
Grad gößere Firmen wollen nicht X-Programme pflegen und alles aus einer Hand. Workflow und so.

Entwickler kleinerer, dafür spezialisierterer, Tools sind auf der anderen Seite deutlich schneller bei Trends/neuen Technologien. Aber die werden dann u.U. von einem großen CAD-Hersteller gekauft und dann implementiert.

So, gut jetzt :)
 
Vielleicht sollten wir Mal ein CAD Programm Thema erstellen. Ist doch schon sehr interessant wie viele Leute sich hier mit der Materie auskennen. Ich selber bin seit 20Jahrenn auf Catia V5 unterwegs. Für mich gibt es nix besseres , aber ich arbeite auch in der Automobilindustrie, da gibt es halt nix anderes. :)

Als freies system habe ich Mal https://www.onshape.com/ propiert. Das funktioniert sogar auf dem Smartphone. Für einfache Sachen funktioniert das sehr gut.

So jetzt ist aber wirklich Schluss.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten