Bremsen mit direktem, harten Druckpunkt

Hallo,

ich habe Shimano SLX Bremsen (BR 675) und bin mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt und auch dem Bremsverhalten dann unzufrieden.
Frisch entlüftet habe ich die Bremsen gestern, kann mich aber nach wie vor nicht mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt anfreunden.

Ich fahre an meinem „Hausberg“ immer 180 Meter hoch und dann in 5 Etappen recht flott runter auf Schotterwegen.

Ich suche eine bockstarke direkt ansprechende Bremse wo der Druckpunkt nach kürzestem Hebelweg schon erreicht ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen an Bremse und Belägen. Ich habe ein Budget von 400€ dafür.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Shimano XT785er. Zudem kann der Hebel eingestellt werden im Abstand vom Lenker. Druckpunkt bei mir sowohl mit Original Sinter- als auch organischen Belägen knallhart. Fast schon zu hart für mich.
Von der Bremskraft kommt sie aber an die MT5 nicht ran, die allerdings eher etwas weicher vom Druckpunkt her gesehen ist.
 
Vielleicht noch ne Stahlflexleitung? Gibts das fürs Fahrrad? Müsste den Druckpunkt ja eigtl auch noch etwas knackiger machen oder?
An einer SLX braucht es die nicht wirklich. Da reichen die Kevlar Leitungen. Selbst bei einer Saint verändert es den Druckpunkt nicht und mal davon abgesehen kann dieser Härter werden, der Weg bis zu diesem ist aber unverändert.
 
Okay, ich nehme abschliessend als Infos mit :

Cura2 ,Hope 2 und Shimano XT785er werde ich mir mal ansehen,wir haben hier in der Umgebung diverse Radläden, mal sehen ob sowas irgendwo verbaut ist und ich das mal antesten kann.

Von der Freestroke Schraube meiner SLX lasse ich schön die Finger von wie Mr.Trickstuff sagt.

Die Hebelverstellschraube hatte ich ausprobiert, ändert aber nix am Leerweg.

Ich habe in den letzten 4 Tagen mehr Infos über Bremsen erlangt als bisher. Dafür und die Teilnahme an der Diskussion ein herzliches Dankeschön an alle. Tolles Forum!
 
Sieht ganz so aus als ob ich da Abstriche machen müsste :)

Ich glaube am wichtigsten ist mir der kurze Hebelweg.



Weiter oben hat jemand die Formula Cura mit sehr kurzem Hebelweg beschrieben. Teilst du diese Meinung?
kurzer hebelweg, sehr direkt und geiler druckpunkt?! cura 2 mit Shimano Bremsscheibe SM-RT76 oder Dächle UL scheiben.
da musst du auch keine abstriche machen. seit September/oktober 2018 hat meine cura 2 unveränderten druckpunkt - ganz gleich ob es 40°C oder -15°C hatte. bis heute kein service gemacht nur mal die beläge gewechselt (von original auf original)
 
Also ich hab eine Saint und bin vor einiger Zeit von den SLX Scheiben auf die Trickstuff Dächle HD gewechselt. Da habe ich schon recht deutlich gemerkt wie sich der Leerweg reduziert hat - was mich vorher aber auch nicht störte, habe wegen Bremskraft gewechselt.

Das kann ich hier zum einen empfehlen um den Leerweg etwas zu reduzieren und zum anderen weil die Kombi mit der Saint richtig ordentlich ankert :) Für deine SLX dürfte das auch kein Nachteil sein.
Trickstuff Beläge warten bei mir auch noch auf Ihren Einsatz, denke da gibt es auch nochmal einen Schub.
 
Also ich hab eine Saint und bin vor einiger Zeit von den SLX Scheiben auf die Trickstuff Dächle HD gewechselt. Da habe ich schon recht deutlich gemerkt wie sich der Leerweg reduziert hat - was mich vorher aber auch nicht störte, habe wegen Bremskraft gewechselt.

Das kann ich hier zum einen empfehlen um den Leerweg etwas zu reduzieren und zum anderen weil die Kombi mit der Saint richtig ordentlich ankert :) Für deine SLX dürfte das auch kein Nachteil sein.
Trickstuff Beläge warten bei mir auch noch auf Ihren Einsatz, denke da gibt es auch nochmal einen Schub.

Die Bremsscheibe, selbst wenn sie dicker ist, hat aber keinen Einfluss auf den Leerweg. Vermutlich standen deine Kolben nach dem Tausch kurzfristig einfach näher an der Scheibe.
 
Welches Bauteil an der Bremszange bestimmt eigentlich den Abstand der Beläge zur Bremsscheibe in Ruhestellung? :confused:
Es sind mehrere Faktoren, die im Zusammenspiel den Belagsabstand ergeben:
  • die Kontur der Quadringnut
  • der Anpressdruck des Quadrings auf den Kolben
  • das Quadringmaterial
  • die Oberfläche des Kolbens
Das kann man leider nicht berechnen (zumindest wir können es nicht), sondern muss es in mühsamen und teuren (für unsere Verhältnisse) Experimenten ermitteln. Bisschen Erfahrung hilft auch.
 
Das weißt du nicht . Dann empfehle ich die SUFU . :daumen:
Bin ich ehrlich gesagt zu faul zu :D
Es sind mehrere Faktoren, die im Zusammenspiel den Belagsabstand ergeben:
  • die Kontur der Quadringnut
  • der Anpressdruck des Quadrings auf den Kolben
  • das Quadringmaterial
  • die Oberfläche des Kolbens
Das kann man leider nicht berechnen (zumindest wir können es nicht), sondern muss es in mühsamen und teuren (für unsere Verhältnisse) Experimenten ermitteln. Bisschen Erfahrung hilft auch.

... ist also, zusammengefaßt, konstruktiv festgelegt. Wenn ich jetzt in, nehmen wir mal als Beispiel eine Shimano Bremse, die auf 1,8 mm Scheibendicke ausgelegt ist, eine Trickstuff-Scheibe mit 2mm einbaue, verringert sich der Belagabstand auf jeder Seite um 0,1mm. Das ist bei Bremsen viel. Der Leerweg am Hebel verkürzt sich aufgrund der verstärkend wirkenden Hebelverhältnisse deutlich. Der Druckpunkt wird härter?
Im Beispiel setze ich eine korrekt befüllte und entlüftete Bremse gem. Herstellerangaben voraus.
 
Bin ich ehrlich gesagt zu faul zu :D


... ist also, zusammengefaßt, konstruktiv festgelegt. Wenn ich jetzt in, nehmen wir mal als Beispiel eine Shimano Bremse, die auf 1,8 mm Scheibendicke ausgelegt ist, eine Trickstuff-Scheibe mit 2mm einbaue, verringert sich der Belagabstand auf jeder Seite um 0,1mm. Das ist bei Bremsen viel. Der Leerweg am Hebel verkürzt sich aufgrund der verstärkend wirkenden Hebelverhältnisse deutlich. Der Druckpunkt wird härter?
Im Beispiel setze ich eine korrekt befüllte und entlüftete Bremse gem. Herstellerangaben voraus.

Nein, das wird durch die automatische Belagnachstellung ausgeglichen (so meine Info)
 
Bin ich ehrlich gesagt zu faul zu :D


... ist also, zusammengefaßt, konstruktiv festgelegt. Wenn ich jetzt in, nehmen wir mal als Beispiel eine Shimano Bremse, die auf 1,8 mm Scheibendicke ausgelegt ist, eine Trickstuff-Scheibe mit 2mm einbaue, verringert sich der Belagabstand auf jeder Seite um 0,1mm. Das ist bei Bremsen viel. Der Leerweg am Hebel verkürzt sich aufgrund der verstärkend wirkenden Hebelverhältnisse deutlich. Der Druckpunkt wird härter?
Im Beispiel setze ich eine korrekt befüllte und entlüftete Bremse gem. Herstellerangaben voraus.
Der Belagabstand ist konstruktiv festgelegt. Durch die Elastizität der Quadringe und die Reinpaarung Quadringe/Kolben ist die Rückstellung konstruktiv vorgegeben. Der hebelweg lässt sich dadurch nur kurzfristig durch rauspumpen, überfüllen, dickere Scheibe minimieren, jedoch wird sich das schnell relativieren weil einfach so lange nicht "nachgestellt" wird bis alles wieder normal ist. In deinem Beispiel also bis zB 0,1mm Belag runter sind.
 
Der Belagabstand ist konstruktiv festgelegt. Durch die Elastizität der Quadringe und die Reinpaarung Quadringe/Kolben ist die Rückstellung konstruktiv vorgegeben. Der hebelweg lässt sich dadurch nur kurzfristig durch rauspumpen, überfüllen, dickere Scheibe minimieren, jedoch wird sich das schnell relativieren weil einfach so lange nicht "nachgestellt" wird bis alles wieder normal ist. In deinem Beispiel also bis zB 0,1mm Belag runter sind.
Das meine ich nähmlich auch.;)
 
ich nutze Formula Cura. (Formula Monolitic Scheiben, organische Beläge) Deine Wunschliste beschreibt absolut exakt meine Bremse. Kannst also nix falsch machen. Bei Montage sorrgfältig arbeiten bzgl Entlüften. Beläge vernünftig einfahren und los gehts
 
gerade auf schotter, was ich höchstens bergauf fahre, will man doch dosiert bremsen können und eben nicht sofort blockieren - verstehe ich nicht -
und die hebelweitenverstellung der slx ist top und macht doch genau das was du willst, je weiter weg vom lenker der griff ist desto schneller kommt der druckpunkt, desto kürzer der leerweg
 
gerade auf schotter, was ich höchstens bergauf fahre, will man doch dosiert bremsen können und eben nicht sofort blockieren - verstehe ich nicht -
und die hebelweitenverstellung der slx ist top und macht doch genau das was du willst, je weiter weg vom lenker der griff ist desto schneller kommt der druckpunkt, desto kürzer der leerweg

Das Hilft die aber nur, wenn du den Hebel noch mit den Finger erreichen kannst;)

Aus meiner Sicht hängt die Dosierbarkeit weniger von der Härte des Druckpunkt abhängt, sondern von der "Vorhersagbarkeit".
Egal ob weich oder hart, wenn die Bremse sich immer gleich anfühlt, werde ich mich leicht darauf adaptieren können.

Gruß xyzHero
 
Hi, ja, es ist tatsächlich sehr persönliches Gusto, dass ich den Druckpunkt möglichst früh haben möchte. Sowie bei vielen anderen Dingen auch im Leben, absolut persönliches Empfinden dass ich das so haben möchte.
Da gibt es auch keine technische oder fahrerische Erklärung für :) Ich mag es halt einfach so.

Daher geht es mir bei der SLX etwas zu schwammig zu. Ich glaube ich bin ein Freund der digitalen Bremserei anscheinend.


Ich kann morgen bei einem Händler mal die Cura 2 Probe fahren und bin sehr gespannt!

Die Hebelweitenverstellung der SLX ändert nicht die Länge des Leerweg der zu ziehen ist bevor der Druckpunkt einsetzt, sondern nur den Punkt, ab wo der Leerweg zu ziehen ist. Eben weiter weg vom Lenker oder näher daran.
 
Zurück
Oben Unten