China Rahmen Erfahrungen

Mein vor gut 1,5 Monaten bestellter FM936 Rahmen ist nun versandbereit...

Ich hatte den ja lackieren lassen. Das mit den Farben geht da wohl schon einmal durcheinander (gab ja dazu auch schon andere Einträge hier). Wing schickte mir final eine Farbe vor der Lackierung, die aber nicht passte und ich extra nochmal eine Mail und Bildanhang mit der richtigen schickte.
Dennoch wurde die falsche Farbe lackiert ;( - das war so Mitte September...
Immerhin schicken sie vorab ein Foto, so dass man das Problem nicht erst beim auspacken zuhause feststellt.

Weitere Mails mit Wing ausgetauscht und recht problemlos wurde ein neuer Rahmen lackiert - hat allerdings fast weitere 3 Wochen gedauert...

Was ich eigentlich haben wollte war ein elegantes Mitternachts blau. Ich habe dann final - da das mit der anderen Farbe ja nicht klappte - YS 887 als Wunsch weiter gegeben. Unten mal ein Farbmuster dazu und im Internet finden sich weitere Beispiele dazu.
Unten auch ein Bild von der finalen Lackierung: sieht krass blau aus o_O
Kann aber natürlich sein, dass da ein Scheinwerfer krass draufscheint und das im normalen Licht wieder ganz anders aussieht - ich bin gespannt...
Mein vorab-Fazit: Farben am Rechner aussuchen birgt Überraschungen...

Nun geht der Rahmen in den Versand, via WXY !
Kannte/kenne ich gar nicht und findet sich auch fast nix zu im ganzen Internet.
Wing meint, die sind neu.
Die Eckdaten stimmen: 120€ Versand per Flugzeug, also recht kurze Lieferzeit und wohl zollfrei.
...bin gespannt ob/wann der Rahmen ankommt - ich berichte für alle, die das dann auch vielleicht mal nutzen wollen ;)



13bcef8ea1d957cf4a820f14539e8da.jpg

9d258dac5c65cecac3f48eb963f63f6.jpg
 
Und noch eine Frage, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe:
zieht man durch die Liner die Brems- und Schaltleitungen und entfernt danach die Liner?
 
Danke @checky für die konstruktive Antwort.
Das man das als erstes einziehen sollte ist mir bewusst, andernfalls wird es sicherlich eine mega Frikelei.
Und Liner sieht man auch in keinem Dream-Build Video (oder hatte ich mal zuvor)

@Gigelz : noch bin ich nicht überzeugt....... kann nochmal Bilder einstellen, wenn er da ist.
 
Bei Carbonda kannst du Pantone Farben angeben, die sie dann lackieren. Für Pantone gibt es viele Seiten im Netz, wo du nach Farben stöbern kannst.
YS 887 sah für mich gut aus, schickte ich an Wing und er mir die Farbcode-Beispielkarte (und noch ein zweites Bild ohne Belichtung). Daraufhin befand ich das OK für die Lackierung.
Die Karten gefallen mir auch gut, die Gesamtlackierung sieht halt irgendwie anders aus - Beleuchtung macht aber (hoffentlich) viel aus - ich mag halt nicht die knalligen Farben.
 
ich mag halt nicht die knalligen Farben
Ja, verstehe ich. Aber Farben am Monitor sind immer schwer zu beurteilen, wenn der Monitor nicht kalibriert ist. Ich habe im Büro zwei Monitore nebeneinander stehen. Gleiches Modell. Wenn man ein Fenster so legt, dass es über beide Monitore reicht, sieht man einen deutlichen Farbunterschied. Wenn bei dem Foto der Weißabgleich nicht richtig gesetzt wurde, kommt das noch als zusätzlicher Effekt dazu. Für mich sieht die Rahmenfarbe auch anders aus als auf der Farbkarte. Aber erstmal abwarten.

Btw: Hatten wir hier schon einen brauchbaren Fully-Rahmen mit 140 mm?
Edith hätte gern ein 29er mit Boost.
 
Mein vor gut 1,5 Monaten bestellter FM936 Rahmen ist nun versandbereit...

Ich hatte den ja lackieren lassen. Das mit den Farben geht da wohl schon einmal durcheinander (gab ja dazu auch schon andere Einträge hier). Wing schickte mir final eine Farbe vor der Lackierung, die aber nicht passte und ich extra nochmal eine Mail und Bildanhang mit der richtigen schickte.
Dennoch wurde die falsche Farbe lackiert ;( - das war so Mitte September...
Immerhin schicken sie vorab ein Foto, so dass man das Problem nicht erst beim auspacken zuhause feststellt.

Weitere Mails mit Wing ausgetauscht und recht problemlos wurde ein neuer Rahmen lackiert - hat allerdings fast weitere 3 Wochen gedauert...

Was ich eigentlich haben wollte war ein elegantes Mitternachts blau. Ich habe dann final - da das mit der anderen Farbe ja nicht klappte - YS 887 als Wunsch weiter gegeben. Unten mal ein Farbmuster dazu und im Internet finden sich weitere Beispiele dazu.
Unten auch ein Bild von der finalen Lackierung: sieht krass blau aus o_O
Kann aber natürlich sein, dass da ein Scheinwerfer krass draufscheint und das im normalen Licht wieder ganz anders aussieht - ich bin gespannt...
Mein vorab-Fazit: Farben am Rechner aussuchen birgt Überraschungen...

Nun geht der Rahmen in den Versand, via WXY !
Kannte/kenne ich gar nicht und findet sich auch fast nix zu im ganzen Internet.
Wing meint, die sind neu.
Die Eckdaten stimmen: 120€ Versand per Flugzeug, also recht kurze Lieferzeit und wohl zollfrei.
...bin gespannt ob/wann der Rahmen ankommt - ich berichte für alle, die das dann auch vielleicht mal nutzen wollen ;)



Anhang anzeigen 1129271
Anhang anzeigen 1129272
Ich finde Farbkarte und Rahmen sehen gleich aus. Tolles blau metallic.
Und ja, Farben am Bildschirm beurteilen ist fast unmöglich. Erst Recht wenn man ein Foto hat und kein kalibriertes Bild.
Ich binir ziemlich sicher, dass du zufrieden sein wirst.
Für die unter euch, die bald bei Carbonda bestellen wollen, sie haben auch jetzt RAL im Angebot. Hier kann man sich dann offline RAL Töne angucken im Farbgeschäft und aussuchen. Aber auch ein 4x2cm großes Farbmuster auf einem Farbfächer ist nicht gerade eindeutig. Am besten ein Proberohr von Carbonda lackieren lassen und zuschicken. Kostet glaube ich 10$.

Nur Mal so, mein selbst lackiertes Beige, sieht von jedem Blickwinkel und jeder Belichtung anders aus. Und das ist matt.
IMG20201003145019.jpg
IMG20201003145056.jpg
IMG20201003145125.jpg
 
Ich habe sogar einen kalibrierten Monitor :) - weil Heimkino mein zweites/erstes Hobby ist und ich meinen Beamer auch selbst kalibriere (Spider 5 und Eodis3), so auch meinen TV und die Monitore
Warten wir mal ab, was kommt...

@Colt__Seavers: deinen Aufbauthread lese ich mit und bin gespannt, wie es final aussieht. Die orange Lackierung der schönen XTR Bremsen 'taten schon etwas weh' - bin mal gespannt, wie sich das nachher gesamt einfügt und dann (hoffentlich für dich) gut zusammen passt.
 
Ich habe sogar einen kalibrierten Monitor :) - weil Heimkino mein zweites/erstes Hobby ist und ich meinen Beamer auch selbst kalibriere (Spider 5 und Eodis3), so auch meinen TV und die Monitore
Warten wir mal ab, was kommt...

@Colt__Seavers: deinen Aufbauthread lese ich mit und bin gespannt, wie es final aussieht. Die orange Lackierung der schönen XTR Bremsen 'taten schon etwas weh' - bin mal gespannt, wie sich das nachher gesamt einfügt und dann (hoffentlich für dich) gut zusammen passt.
Ja, die XTR zu lackieren war schon der größte Schritt. Aber ihre Farbe passt zu fast nichts außer grau. Ich finde die Raceline Bremse von Magura in neon gelb toll. Aber erstens ist sie so teuer, zweitens recht schwer und drittens passt das gelb nicht. Neonorange hatte ich deshalb erst im Sinn, fällt aber zu sehr auf und lenkt vom Rest ab. Das Orange poppt im Sonnenlicht richtig hervor und fügt sich super ein.
 
Mein Rahmen ist gestern angekommen.
https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Gekostet hat er 310$ + 30$ Versand + 56€ Zoll.
Also alles in allem so ca. 340€
Lieferzeit war von der Bestellung bis zur Lieferung ca 18 Tage.

Hab ihn in XL bestellt und da wiegt er 1233g + 121g für das Innenlager + 131g für den Steuersatz und Kralle(Klemme).

Das Innenlagergehäuse ist aus Aluminium und macht einen sehr guten Eindruck. Vor dem Einbauen werde ich aber noch in die Lager schauen und diese (falls nötig) mit Fett auffüllen.

Der Rahmen ist an sich gut verarbeitet nur die Lagerschalen und um die Gewinde für den Flaschenhalter herum ist es etwas unsauber verarbeitet.

IMG_20201009_204043.jpg
IMG_20201009_204104.jpg
IMG_20201009_204700.jpg
IMG_20201009_204345.jpg
IMG_20201009_204332.jpg
 
Jemand schon mal Decals igendwo drucken lassen und hat eine Emphelung für mich?
(finden sich ja verschiedene im Netz von böse teuer bis geht so für eine transparente A4 Seite mit rein weißer Schrift; viele muss man individuell anfragen...)

@superpink : scheinbar wurde das Carbin deines Rahmens gleich mit Verpackung 'gebacken...' - hoffe, der ist noch in Ordnung...
 
Zu Versandzeiten:
  • 2020-10-07 schreibt Wing: "The express will send out today"
  • 2020-10-14, also genau eine Woche später nun frisch im Tracking: "Shipment departed from warehouse"
(am 9.10. hat WXY erst die Info erhalten und am 10 'akzeptiert')
Spannend ist auch, dass es 2 verschiedene Tracking-Nummern und beteiligte 3 Dienstleister gibt: WXY, Feia und DPD.
Versandzeit via WXY ist generell mit ca. 2 Wochen angegeben.

Wenn das irgendwo unterwegs liegt: ok. Aber eine Woche bis es bei Carbonda raus geht ist schon echt lang.
Kommende Woche habe ich Urlaub - natürlich zuhause - und hätte schön in Ruhe in der Garage schrauben können - der Rahmen kommt dann sicherlich die Woche drauf.....................
 
Zu Versandzeiten:
  • 2020-10-07 schreibt Wing: "The express will send out today"
  • 2020-10-14, also genau eine Woche später nun frisch im Tracking: "Shipment departed from warehouse"
(am 9.10. hat WXY erst die Info erhalten und am 10 'akzeptiert')
Spannend ist auch, dass es 2 verschiedene Tracking-Nummern und beteiligte 3 Dienstleister gibt: WXY, Feia und DPD.
Versandzeit via WXY ist generell mit ca. 2 Wochen angegeben.

Wenn das irgendwo unterwegs liegt: ok. Aber eine Woche bis es bei Carbonda raus geht ist schon echt lang.
Kommende Woche habe ich Urlaub - natürlich zuhause - und hätte schön in Ruhe in der Garage schrauben können - der Rahmen kommt dann sicherlich die Woche drauf.....................
Ne Woche ist super. Aktuell haben die so viel zu tun, dass selbst lagernde Ware erst zwei Wochen später das Lager verlässt. Wird eben alles nacheinander abgearbeitet.
 
Ich verkaufe ein FM936 Bike in L. Ist mir bisschen zu klein, ich kauf mir den gleichen Rahmen nochmal in XL. Bei Interesse PN. XTR Schaltung, Carbon Laufradsatz Newmen mit 30mm breite, Fox Elite Fahrwerk, MT7 Bremsen
 
Zurück
Oben Unten