SRAM Code R 2020 vs Magura MT5 2020

Ich vermute, diese kleinen Einzelbeläge können nicht so viel Hitze aufnehmen wie ein normal großer Belag. Das würde zu deiner Beschreibung passen.
Richtig sitzen müssen sie natürlich auch.

Bei SRAM sind die Centerline Scheiben etwas limitierend, weil die so Längsschlitze haben. Behalte doch die Magura Scheiben. Die Original SRAM Code Beläge finde ich sehr gut, aber mit Trickstuff Power vorne geht dann auch im LP3.1 mit heißen Bremsen das Umsetzen noch punktgenau.

@Robert-Ammersee : wenn ich vorn die ganze Zeit schleifbremse ist Umsetzen oft ein Problem. Deswegen nehme ich an langen extrem steilen Wegen mit Piniennadeln über losem Erdreich gerne viel die Hinterradbremse mit dazu. Außerdem bildet sich dann nicht so ein großer Piniennadelhaufen vor dem Vorderrad...
Wie schaffst du es, bei 115kg Systemgewicht???
 
Ah ok wenn es bei dir noch rollt ist ja alles gut! Falls ich eines Tages mal wieder auf LP bin, werde ich dran denken ;) 2015LaPalmaAlle 0043.jpg
 
Von der Scheibe oder von den Belägen ?
Und möglicherweise sind ja die Beläge der Grund für das Problem .
Von den Belägen, habe ich aber vorhin erwähnt. Ich habe mich drüber schlau gemacht im Internet. Scheint mehrere mit dem Problem zu geben. Manche haben die Aufnahmen vom Bremssattel abgeschliffen (Adapter).
 
Ich kann"s halt. :ka:

Im Ernst: wie soll sich vorm Vorderrad ein Piniennadelhaufen bilden?
Im Gegensatz zum Hinterrad rollt das Vorderrad beim Bremsen doch.
Zu den Nadeln, mit ist das mal in Kroatien passiert. Aber ich muss auch dazu sagen, wenn sowas passiert kannst du garnet fahren. Das Zeug ist dann wie ein dicker weicher Teppich. Wenn du vorne an einem Hang bremst. Dann blockiert der Reifen und schiebt die Nadeln vor sich her, du schwimmst sozusagen auf den Nadeln dann. Das Resultat ist dann ein Sturz wenn du die Zange wieder nicht aufmachst :ka:
 
Ok, zum einen bremse ich nicht mit stehendem Vorderrad da runter und zum anderen hat ein (stehendes) Hinterrad mal gar keine Bremswirkung wenn's Steil und wie beschrieben ist.
Eben, drum hinten Schleifbremsen. Quasi ABS halt. Und wenn es dann wieder gript, vorne ordentlich reinlangen.

So Remi Metalier mäßig.

 
ich habe mich jetzt doch für eine andere Bremse entschieden. Und zwar für die TRP Quadiem G-Spec. Scheint eine sehr gute Bremse zu sein.
 
Definitiv Magura, am besten mit Trickstuff Belägen und Trickstuff Dächle scheiben oder galfer wave. 203mm oder mehr.
dazu könnte man auf shigura umbauen. Ist günstig und hat einen extremen mehrwert. Ist simpel und macht viel aus.
Jannick Lange fährt eine MT7 mit XTR Hebeln, Und Galfer Wave Scheiben. Und definitiv keine Original Beläge, glaube Trickstuff. Und wenn ein Jannick Lange sagt das reicht dicke aus...Ist da etwas dran.
MT 5 und 7 Sattel nehmen sich in der Bremskraft bei einer Shigura nichts.
Ich habe auch MT5 und sie hatte eigentlich nur zweimal bisher gezockt bei einer langen Abfahrt und dabei nur die hintere. Die Beläge waren praktisch runter und ich stand ziemlich auf der Bremse bei der fraglichen Abfahrt und sie wurde dabei extrem heiß. Ich vermutete zuerst, dass ich Luftbläschen im hinteren Bremssattel gehabt hätte, die sich dann aufgrund der Hitze, die durch die fast weggefahrenen Beläge (bei der Ankunft zu Hause habe ich kontrolliert und es waren nach vielleicht maximal 0,1 mm Belag vorhanden, vielleicht auch weniger) besser auf die Kolben und den Bremssattel übertragen wurde und zur Ausdehnung der Luftblasen führte. @Mr. Trickstuff vermutete, dass das Öl verdampft wäre und als das Symptom verschwand wieder kondensierte, was durchaus auch logisch ist. Zudem bin ich sicher, dass ich beim zweiten Mal keine Luftbläschen im Sättel hatte.
Symptom war, dass der Druckpunkt stabil war, so lange ich am Hebel zog. Sobald ich nachließ, näherte er sich stark dem Lenker. Die Bremse ging aber noch. Als die Bremse abkühlte, wurde alles wieder normal.
Da ich hinten eine 180er Scheibe fahre, dürftest Du mit der MT5 eigentlich keine Probleme mit einer 203er Scheibe haben. Auch ich habe ein Systemgewicht von ca. 115 Kilo.
Bei den Scheiben fahre ich Magura Storm HC, vorn 203 und hinten, wie geschrieben, 180. Wichtig ist für mich, dass sie aus massivem Stahl sind und mindestens 2,00 mm Stärke haben. Stahl mit Alu Kern halte ich für Schrott, wenn es wirklich hart auf hart kommt.
 
Halte ich für unwahrscheinlich.
Weiss man, bei welcher Temperatur Öl verdampft?
Google weiss das.

Ich vermute, dass sich doch ein wenig Wasser (reicht ja ganz wenig) hinter dem Öl befand. War doch neulich hier einer mit einem innen komplett vergammelten Saint Sattel, aus dem beim öffnen Wasser kam?

Zumindest bei meinem Typ Auto war es bei mangelnder Wartung (also 10Jahre/300tkm ...) wohl nicht ungewöhnlich, dass Wassertropfen im Bremssattel innen sein konnten. Daher sollte man regelmäßig entlüften, auch bei Mineralöl.
 
Es gibt unbestätigte Gerüchte, dass
siedet.
Von unserem Bionol weiß ich (verbindliche Angabe unseres Lieferanten und Ergebnis des Tests bei "Öl-Check"), dass es ab 300 Grad aufwärts siedet.
 
Zurück
Oben Unten