DonCarbon
Der Schwabe
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Er meinte ja von oben fehlt 1mm☝Warum machst nicht einfach zwischen Bremssattel und Adapter Distanzscheiben u. schon passt die Höhe des Bremssattels .
Ich kann"s halt.... Wie schaffst du es, bei 115kg Systemgewicht???
Von der Scheibe oder von den Belägen ?Er meinte ja von oben fehlt 1mm☝
Von den Belägen, habe ich aber vorhin erwähnt. Ich habe mich drüber schlau gemacht im Internet. Scheint mehrere mit dem Problem zu geben. Manche haben die Aufnahmen vom Bremssattel abgeschliffen (Adapter).Von der Scheibe oder von den Belägen ?
Und möglicherweise sind ja die Beläge der Grund für das Problem .
Zu den Nadeln, mit ist das mal in Kroatien passiert. Aber ich muss auch dazu sagen, wenn sowas passiert kannst du garnet fahren. Das Zeug ist dann wie ein dicker weicher Teppich. Wenn du vorne an einem Hang bremst. Dann blockiert der Reifen und schiebt die Nadeln vor sich her, du schwimmst sozusagen auf den Nadeln dann. Das Resultat ist dann ein Sturz wenn du die Zange wieder nicht aufmachstIch kann"s halt.
Im Ernst: wie soll sich vorm Vorderrad ein Piniennadelhaufen bilden?
Im Gegensatz zum Hinterrad rollt das Vorderrad beim Bremsen doch.
Das wäre zu einfachWarum machst nicht einfach zwischen Bremssattel und Adapter Distanzscheiben u. schon passt die Höhe des Bremssattels .
Ok, zum einen bremse ich nicht mit stehendem Vorderrad da runter und zum anderen hat ein (stehendes) Hinterrad mal gar keine Bremswirkung wenn's Steil und wie beschrieben ist.... Das Resultat ist dann ein Sturz wenn du die Zange wieder nicht aufmachst
Eben, drum hinten Schleifbremsen. Quasi ABS halt. Und wenn es dann wieder gript, vorne ordentlich reinlangen.Ok, zum einen bremse ich nicht mit stehendem Vorderrad da runter und zum anderen hat ein (stehendes) Hinterrad mal gar keine Bremswirkung wenn's Steil und wie beschrieben ist.
Hinten!? Kein Wunder, dass Du Dein Rad runterträgst.Eben, drum hinten Schleifbremsen. ...
Ich habe auch MT5 und sie hatte eigentlich nur zweimal bisher gezockt bei einer langen Abfahrt und dabei nur die hintere. Die Beläge waren praktisch runter und ich stand ziemlich auf der Bremse bei der fraglichen Abfahrt und sie wurde dabei extrem heiß. Ich vermutete zuerst, dass ich Luftbläschen im hinteren Bremssattel gehabt hätte, die sich dann aufgrund der Hitze, die durch die fast weggefahrenen Beläge (bei der Ankunft zu Hause habe ich kontrolliert und es waren nach vielleicht maximal 0,1 mm Belag vorhanden, vielleicht auch weniger) besser auf die Kolben und den Bremssattel übertragen wurde und zur Ausdehnung der Luftblasen führte. @Mr. Trickstuff vermutete, dass das Öl verdampft wäre und als das Symptom verschwand wieder kondensierte, was durchaus auch logisch ist. Zudem bin ich sicher, dass ich beim zweiten Mal keine Luftbläschen im Sättel hatte.Definitiv Magura, am besten mit Trickstuff Belägen und Trickstuff Dächle scheiben oder galfer wave. 203mm oder mehr.
dazu könnte man auf shigura umbauen. Ist günstig und hat einen extremen mehrwert. Ist simpel und macht viel aus.
Jannick Lange fährt eine MT7 mit XTR Hebeln, Und Galfer Wave Scheiben. Und definitiv keine Original Beläge, glaube Trickstuff. Und wenn ein Jannick Lange sagt das reicht dicke aus...Ist da etwas dran.
MT 5 und 7 Sattel nehmen sich in der Bremskraft bei einer Shigura nichts.
Halte ich für unwahrscheinlich.... @Mr. Trickstuff vermutete, dass das Öl verdampft wäre ...
Die langen Hebel finde ich interessant.ich habe mich jetzt doch für eine andere Bremse entschieden. Und zwar für die TRP Quadiem G-Spec. Scheint eine sehr gute Bremse zu sein.
Google weiss das.Halte ich für unwahrscheinlich.
Weiss man, bei welcher Temperatur Öl verdampft?
Du hast Mineralöl in Deiner Auto-Bremse!?... Zumindest bei meinem Typ Auto war es bei mangelnder Wartung (also 10Jahre/300tkm ...) wohl nicht ungewöhnlich, dass Wassertropfen im Bremssattel innen sein konnten. ...
Klar.Du hast Mineralöl in Deiner Auto-Bremse!?
Citroen CX...kein Problem: der steht ja eh die meiste Zeit in der Werkstatt.
Anhang anzeigen 1130094
Falsch montiert ist sie mit Sicherheit nicht. Dann greif ich mal zur Code r, mal schauen wie die sich verhält. Dazu die Beläge von TS. Die Bremsscheibe von SRAM lass ich erstmal drauf.
Es ist eine 203er Scheibe, sry, war mein Fehler 200 zu sagen. Habe gerade nachgeschaut.Mit Sicherheit ist es falsch montiert, wenn man an einer 200 mm Scheibe, hast du geschrieben, einen 203 mm Adapter fährt.
Laut Google 280 Grad.Halte ich für unwahrscheinlich.
Weiss man, bei welcher Temperatur Öl verdampft?
Und diese Temperaturen sollen in die Bremse kommen!?