Ergon GE1 Factory oder Slim?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo Zusammen,

ich finde leider keine Maßangaben der beiden Versionen. Die Beiträge hier im Forum helfen mir leider auch nicht weiter da die Wahl der richtigen Version wohl sehr individuel ist.

Ich habe recht kleine Hände. Trage meist Handschuhe in M und bin 167cm groß. Mein Fahrstil würde ich als Enduro einschätzen...

Also nehm ich jetzt die normalen oder die Slim? Sind die die normalen breiter oder länger als die Slim? Wäre für eure Hilfe dankbar.

lg

Jesh
 
Ich habe über Google in 10 Sek. die Herstellerempfehlung für die Größe gefunden.... ;)

Wobei die völlig unwichtig ist, entscheidend ist das persönliche Griffgefühl! Ich habe Handschuhgröße 10/XL und fahre am komplett starren HT die normalen GE1, wegen Dämpfung und weil beim Gerüttel vorn die dickeren Griffe besser in der Hand liegen und ich mehr Kontrolle habe. Am AM-Fully fahre ich die GE1 Slim, weil ich da das direktere Griffgefühl erheblich besser finde, da empfinde ich die anderen als zu dick.

Geh in einen Laden, nimm beide in die Hand und kauf die, die sich besser anfühlen oder wenn du lieber online einkaufst, bestell beide und schick die unpassenden zurück.
 
Hallo @Jesh

der GE1 und der GE1 Slim sind beide gleich lang. Der Unterschied besteht, wie der Name bereits verrät, lediglich im Umfang/Durchmesser. Wie du vermutlich bereits festgestellt hast, haben wir den GE1 auf der Eurobike 2016 mit einer weiteren Gummimischung vorgestellt. Diese Variante trägt den Zusatz "Factory", da sie bislang nur von unseren Ergon Factory Ridern gefahren wurde. Erkennbar ist der GE1 Factory an seiner leicht transparenten Gummimischung in schwarz oder orange. Im Vergleich zur normalen GE1 Gummimischung ist diese besonders bei Nässe noch griffiger. Außerdem hat sie bessere Rebound-Eigenschaften, d.h. die Dämpfung und damit der Komfort sind nochmals höher.

@wubu hat das schon absolut zutreffend verfasst:
Mit Hinblick auf deine Handschuhgröße "M" wird dir der GE1 Slim vermutlich mehr zusagen wird. Jedoch ist es immer ratsam die Griffe im Geschäft einmal in die Hand zu nehmen. Die Verpackung ist extra so entwickelt, dass du dies problemlos tun kannst, um dir vor dem Kauf einen bestmöglichen Eindruck von den Griffen machen zu können. Schwankst du zwischen beiden Größen, musst du abwägen, ob du lieber mehr Dämpfung und Komfort durch mehr Gummi haben möchtest (wähle hier den dickeren GE1) oder doch lieber ein möglichst direktes Lenk- und Greifgefühl bevorzugst (wähle hier den dünneren GE1).

Viele Grüße aus Koblenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hatte mir die GE1 EVO Factory gerade erst bestellt weil ja auch mit dem tollen weichen "Gelkissen" bzw. dem weicheren Kernmaterial
geworben wird. Nun ist das leider, sorry, totaler bullshit.
Solange die Griffe nicht moniert sind, geben Sie tatsächlich an der bezeichneten Stelle mehr nach und sind weicher. Wie Ergon selbst sagt,
ist an dieser Stelle der Kunststoffkern weicher und gibt nach.
Wenn allerdings der Griff am Lenker montiert ist, wars das auch mit nachgeben. Dann füllt die Lenkerstange der Griff vollständig aus und er ist überall gleich hart.

Also reiner Verkaufsnepp !!

Gingen sofort wieder zurück.
 
Hey Ralf,
da musst Du unseren Verkaufstext falsch verstanden haben.
Wir verwenden keine Geleinlagen oder "Gelkissen" im GE1 Evo. Wir verwenden für den Griff nur einen Compound (Verbundstoff) und es gibt keinerlei zusätzliche Einlagen.
Das unten gezeigte Bild zeigt (grün) den Innenkern. Die schwarze Outline zeigt den Griffcompound, der auf dem Innenkern aufliegt und
durch diesen ein Verdrehen oä. verhindert wird.
ge-grip.png

(Abb.: GE1 Evo Detailskizze)

Leider kann ich – oder können wir – Dein Statement "totaler Bullshit" schwer nachvollziehen, freuen uns aber zu jeder Zeit über konstruktives Feedback und Statements zu unseren Produkten – positiv wie negativ.

In jedem Fall aber aussagekräftig und fundiert, damit wir mit dem Feedback auch arbeiten können.

LG, Niels
 
Hallo Nils,
Sorry dann korrigiere ich mich.
Nicht Geleinlagen, sondern die angepasste Wandstärke im Innenkern.
Die Zone 5 auf dem Bild der Verpackung.
Sobald der Griff montiert ist gibt an diesen Stellen nichts mehr nach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190319-122052_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190319-122052_Samsung Internet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 526
Auch da muss ich Dich leider korrigieren.

Ich war extra nochmal in der F+E, bei unseren Ergonomie-Spezialisten und dem Produktmanager. Alle bestätigten mir auch meine persönliche Wahrnehmung.

Die auf der Verpackung unter Punkt 5 gekennzeichnete Eigenschaft kann sehr wohl wahrgenommen werden (Auf dem Foto unten nochmals durch Ellipsen markiert!) und zeigt auch deutliche Unterschiede zu den Stellen, an denen der Griff-Innenkern die normale Wandstärke aufweist. Bei der Stealth Version unten sind die Bereiche auch erkennbar, wenn man genau hinschaut (In der Slim Version, daher kleiner in den Griff-Abmessungen!).

LG, Niels

54434014_402382193653089_7959626417367416832_n.jpg
 

Anhänge

  • 54434014_402382193653089_7959626417367416832_n.jpg
    54434014_402382193653089_7959626417367416832_n.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 4.263
Hallo Nils,
ich wiederhole mich gern.
Solange der Griff nicht montiert ist lässt sich v.a. die äußere Stelle mit dem Daumen deutlich leichter eindrücken. Sie ist also weicher... oder hat mehr Dämpfung.
Steckt der Griff aber auf dem Lenker so gibt dort nichts mehr nach.

Das kann jeder selber ausprobieren.

Ich habe nur meine persönliche Erfahrung
geschildert.
 
Wir haben Dich richtig verstanden, Ralf.
Und ja dass das so ist, ist auch vollkommen logisch, da der Innenkern leichter nachgibt, insofern nicht verbaut am Lenker.
Aber den nichtmontierten Zustand kannst du komplett vernachlässigen und dieser ist absolut irrelevant!

Bildschirmfoto 2019-03-19 um 14.54.25.png


Die beschriebene "angepasste Dämpfung" ist definitiv da und wahrnehmbar.
Vielleicht nimmst Du diese nicht wahr, weil der Unterschied sehr geringfügig ist?

Natürlich ist das Deine ganz private, subjektive Erfahrung. Gut dass Du diese kundtust, denn so können wir unsere Produkte stets verbessern. Feedback bedeutet aber nicht immer einen Mehrwert für den Hersteller.

Darüberhinaus erscheint Deine obige erste Aussage "in Stein gemeißelt" dh. unumstößlich und vor allem allgemeingültig und wirft ein negatives, nicht der Wahrheit entsprechendes Licht auf den Griff.
Nicht nur dass die Aussage auch wenig mit dem Thema zu tun hat, welche Dicke des GE1 der bessere sei, und mit diversen "Verbalentgleisungen" gespickt ist.

LG, Niels
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-19 um 14.54.25.png
    Bildschirmfoto 2019-03-19 um 14.54.25.png
    924,3 KB · Aufrufe: 3.324
@Ergon_Bike Ich fahre aktuell die GE1 an meinem Rad in der Standardgröße. Nach 5 Tagen Saalbach hatte ich so schmerzen und meine Sehnenscheiden an beiden Händen sind stark entzündet. Handgröße habe ich ca.9.

Sollte ich lieber auf die GE1 Slim wechseln oder was empfehlt ihr? Derzeit kann ich kaum noch richtig zugreifen. Es gab leider viele Bremswellen und ich fahre recht schnell und Sprunglastig.

Bisher bin ich auf beiden Rädern mit den GE1 immer recht zufrieden gewesen und hatte so etwas noch nicht.

Wäre super wenn Feedback dazu käme. Danke
 
Hi @sendit89 ,
das klingt schon schmerzhaft. Darf ich fragen, welche Lines Du vornehmlich gefahren bist?

War zuletzt in Saalbach recht zufrieden mit den GA2 FAT, die mir durch das mehr an Dämpfung (33cm Greifdurchmesser) dort sehr gut taten (Handschuhgröße 8.5-9.0). Im Vorjahr bin ich allerdings mit dem GE1 EVO Factory sehr gut gefahren.

LG
 
Hi @sendit89 ,
das klingt schon schmerzhaft. Darf ich fragen, welche Lines Du vornehmlich gefahren bist?

War zuletzt in Saalbach recht zufrieden mit den GA2 FAT, die mir durch das mehr an Dämpfung (33cm Greifdurchmesser) dort sehr gut taten (Handschuhgröße 8.5-9.0). Im Vorjahr bin ich allerdings mit dem GE1 EVO Factory sehr gut gefahren.

LG
HI,
ich bin eigentlich alle Lines im ständigen Wechsel gefahren, deshalb kann ich dies nicht so genau definieren. Leider gab es unzählige Bremswellen die wohl meinen Händen nicht gerade gut getan haben.
 
Ja, daher würde ich auch erstmal hier nochmal dasselbe Setup testen, damit Du sicher sein kannst, dass es an den Bremswellen lag.
Wie erwähnt, helfen mir da gut die GA2 FAT. ;)
 
Ich war auch zwei Tage in Saalbach im August diesen Jahres unterwegs. Für Testzwecke zuerst noch mit meinen alten dünnen Hope Griffen und anschließend mit den GD1 Factory, war schon vom greifen viel angenehmer und durch die konische Form viel besser im Gefühl und der Dämpfung im Außenbereich der Grifffläche.
Saalbach Allgemein mit den ganzen Bremswellen kann man getrost vergessen, da helfen die Griffe nur noch bedingt etwas. Die schwierigeren Strecken wie die X-Line oder der Almstadl-Trail sind hingegen Bremswellen befreit, weil hier doch nicht so viele runter fahren.
 
Ich war auch zwei Tage in Saalbach im August diesen Jahres unterwegs. Für Testzwecke zuerst noch mit meinen alten dünnen Hope Griffen und anschließend mit den GD1 Factory, war schon vom greifen viel angenehmer und durch die konische Form viel besser im Gefühl und der Dämpfung im Außenbereich der Grifffläche.
Saalbach Allgemein mit den ganzen Bremswellen kann man getrost vergessen, da helfen die Griffe nur noch bedingt etwas. Die schwierigeren Strecken wie die X-Line oder der Almstadl-Trail sind hingegen Bremswellen befreit, weil hier doch nicht so viele runter fahren.
Ja die Trails (X-Line und Bergstatdl) waren dagegen wunderbar :D
 
Ich war auch zwei Tage in Saalbach im August diesen Jahres unterwegs. (...) anschließend mit den GD1 Factory, war schon vom greifen viel angenehmer und durch die konische Form viel besser im Gefühl und der Dämpfung im Außenbereich der Grifffläche.

So solls sein. 8-):daumen:

Allgemein mit den ganzen Bremswellen kann man getrost vergessen, da helfen die Griffe nur noch bedingt etwas. Die schwierigeren Strecken wie die X-Line oder der Almstadl-Trail sind hingegen Bremswellen befreit, weil hier doch nicht so viele runter fahren.

Ja die Trails (X-Line und Bergstatdl) waren dagegen wunderbar :D

Hab ich auch so erleben müssen, zumal beide aber auch arg gebeutelt wurden durch das Unwetter eine Woche vor'm Glemmride. :heul:
Aber die Locals haben das ja wieder gut beisammen bekommen bis Festivalstart. Bergstadl ist und bleibt mein Fav dort. :daumen:
 
Wieviel Grad Backsweep macht das eigentlich aus bei den GE1 ? Hab die GA2 und bei Touren fehlt ein wenig Backsweep trotz 9 Grad Lenker.
Und sind die GE1 Slim dünner als die GA2 ?
 
Wieviel Grad Backsweep macht das eigentlich aus bei den GE1 ?

Hey @xrated,
da der GE1 die Ellbogen eher weiter nach vorne bringt, müsste Deine Frage heißen, wieviel "Foresweep" das ausmacht?
Den Winkel würde ich mit ungefähr 5° beschreiben. Letztlich müsste man das aber messen.


Hab die GA2 und bei Touren fehlt ein wenig Backsweep trotz 9 Grad Lenker.

Dann bräuchtest Du sehr wahrscheinlich einen Lenker mit mehr Backsweep.


Und sind die GE1 Slim dünner als die GA2 ?

Ja.

LG, Niels
 
Das Problem ist, fährt man Touren, braucht man mehr Winkel. Stellt man die Ellbogen nach oben im Gelände dann passt es wieder mit den 9°.
Und wenn man mit den Griffen tendenziell eher die Ellbogen aufstellt als bei den geraden Ergon dann könnte das vielleicht sogar wieder passen. Zuviel Backsweep am Lenker möchte ich auch nicht, weil 1. hat das im Gelände Nachteil und 2. meine ich wenn man mehr Backsweep am Lenker hat als man eigentlich braucht, ist das für die Handgelenke sogar noch schmerzhafter und genau im Gelände ist die Belastung am höchsten.
Bin sehr lange einen 740er mit 7° bei viel Geländeanteil gefahren der war genau richtig.


Weil die GE1 nach aussen hin breiter werden, müsste das ja den gesamten Backsweep vom Lenker ebenfalls erhöhen.
 
Bin sehr lange einen 740er mit 7° bei viel Geländeanteil gefahren der war genau richtig.

Probiere doch mal einen breiten Lenker, ich bin 790 lange gefahren und jetzt auf ein 800er gewechselt. Bilde doch mal zwei Fäuste mit deinen Händen und halte sie nebeneinander und schau dir dann deinen Winkel vom Handgelenk an und jetzt geh immer weiter in die Breite mit den Fäusten. Du wirst sehen, dass die Breite hier mehr Einfluss auf den Winkel deiner Handgelenke hat als gedacht. :)
 
@xrated , hast Du Dir unser neues Video zum GE1 Evo schon angeschaut, da ist der Griff (und seine Eigenschaften) gut erklärt.


Bin sehr lange einen 740er mit 7° bei viel Geländeanteil gefahren der war genau richtig.

Wie @Antlion90 schon erwähnt hat, würde ich persönlich mal einen breiteren Lenker ausprobieren (vielleicht auch erst 760mm/8° bzw. 9°) Ich fahre zB. 760mm + 780mm mit 8° Backsweep (und an beiden Rädern den GE1 Evo Factory).

LG, Niels
 
Bietet der Factory denn nicht mehr Komfort sondern nur mehr Grip?

Für überwiegend touren braucht man eigentlich nicht so einen breiten Lenker aber ich fahre mit 760mm/9° bereits das breiteste was für mich gerade noch ok ist.
780 ist mir zu breit und da kommt man auch an Bäumen schlechter vorbei. Mit 1,76 und knapp über 70kg bin ich ja auch kein Riese.
Dazu kommt noch, je breiter der Lenker desto mehr Backsweep braucht man. Bei 710mm hatte ich mal einen Lenker mit nur 5° der auch gut passte.

Bedenken muss man halt auch noch das die Backsweep Angaben der Hersteller teils deutlich daneben liegen, festgestellt z.b. bei Spank 777 oder einem Kalloy 780er Lenker. Die haben real deutlich weniger Backsweep als andere.
 
Bietet der Factory denn nicht mehr Komfort sondern nur mehr Grip?
Weicher ist er schon.Dazu bediene ich mich mal unseres GE1 Evo Factory Katalogtextes... ?

"Die Oberflächentextur ist jetzt noch griffiger und der Rubber-Compound weicher, bei gleichbleibend präzisem Griffgefühl."

Für überwiegend touren braucht man eigentlich nicht so einen breiten Lenker aber ich fahre mit 760mm/9° bereits das breiteste was für mich gerade noch ok ist.
780 ist mir zu breit und da kommt man auch an Bäumen schlechter vorbei. Mit 1,76 und knapp über 70kg bin ich ja auch kein Riese.

Dann macht 760mm doch Sinn. Alles darüber glaube ich eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten