Ständig Probleme mit dem Reibungsdämpfer (XTR)

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Mein XTR hakt leider ständig bei aktiviertem Reibungsdämpfer. Service mit passendem Fett habe ich bereits durchgeführt. Brachte nur leider nix auf Dauer...
Gibt’s ne Lösung, die ich nicht kenne?

Anzeige

Re: Ständig Probleme mit dem Reibungsdämpfer (XTR)
Hast Du ein Video davon? Wie macht sich das während der Fahrt (negativ) bemerkbar?

Bei mir spüre ich, je nach "Vorspannung", ein erhöhtes Losbrechmoment, ist dies überwunden geht der Käfig recht smooth und abhängig von der Vorspannung entsprechend leicht oder schwer.

geht es bei dir auch um 12-Fach oder noch 11-Fach?

Ich hab bei meinem 12-Fach XT-SW auch ständig Probleme damit... Inzwischen mache ich den Service einfach öfter und beim letzten Mal hab ich anstatt dem "dünnen" Fett was man nehmen soll ein zäheres Fett genommen, da ich hier die Hoffnung habe, dass sich das nicht so schnell ausspült. Außerdem hab ich die Gummidichtung unter bzw. allgemein die Verbindung zwischen Abdeckung und Schaltwerk sehr größzügig gefettet.

@senkaeugen bei mir war das Problem nicht das erhöhte Losbrechmoment (das ist imho ja gewünscht) sondern, dass das SW nicht mehr ganz/richtig zurückschwenkt. Heißt ich schalte von dem 50er Ritzel aufs 18 durch und der käfig bleibt aber in der Position vom 50er dadurch hängt die Kette enorm durch...
Die Ritzel sind nur Beispiele es passiert bei mir eigentlich in nahezu jedem Gang wenn ich von einem größeren auf ein kleineres Ritzel schalte, also der käfig wieder in Richtung ausgangsposition rotieren sollte

Edit:
Hier noch ein Video zum Service, falls @chorge davon noch nix weiß

Genau - der Arm schwingt einfach nicht zurück leider... (12f-Schaltwerk)
Das Service-Video kenne ich, und so hab ich auch nachgefettet. Allerdings nur mit kurzem Erfolg.

@chorge ja genau wie bei mir... Versuch es mal mit zäherem Fett, eventuell hilft das länger. Ich hab das Motorex 2000 Bike-Fett benutzt. Kann aber dazu auch noch keine Langzeiterfahrungen machen, der letzte Service ist erst 2Wochen her und ich konnte wegen einem, Sturz direkt nach dem Service seither nicht mehr fahren.

Genau - der Arm schwingt einfach nicht zurück leider... (12f-Schaltwerk)
Das Service-Video kenne ich, und so hab ich auch nachgefettet. Allerdings nur mit kurzem Erfolg.
Dass du die Federvorspannung verändern kannst hast du sicher gesehen?

Das mit dem Fett ist eine heikle Sache.
Ich habe ales mögliche versucht, weil mein XT 11- fach immer etwas geknarrt hat.
Erst mit dem original von Shimano vorsehenen Fett habe ich Ruhe bekommen.
Shimano nimmt ein weißes Fett, welches sie auch für die Rollenbremsen verwenden.

Zurückschwenken muss der Käfig aber immer gleich leicht. Der Reibungsdämpfer bzw. Kupplung und auch deren Einstellung wirkt nur in die andere Richtung.

Gibt’s ne Lösung, die ich nicht kenne?
Ich würde versuchshalber mal eine neue Kupplung einbauen. Die Teile sind nicht so teuer. Kosten etwa 8.-.

Kupplung hab ich bei mir schon getauscht, hatte das Problem schnell wieder und das richtige Fett brachte wie gesagt auch nix.
Leider liest/hört man von dem Problem bei Shimano 12-Fach sehr oft...

Vielleicht bringts bei dir wirklich die neue Kupplung, viel Erfolg damit!

Ich hab gestern meine Kupplung zerlegt und bin auf folgendes gestoßen:
Die äußere Reibfläche (in der asymetrischen Feder) war wunderbar gefettet und leichtgängig.
Was sich allerdings überhaupt nicht drehen hat lassen (weder im noch gegen den Uhrzeigersinn), war das Nadellager auf dem kleinen Bolzen. Das Lager war komplett verrostet und der Bolzen war schwarz/braun.
Somit war weder das Schalten noch das Spannen ohne starke Reibung möglich.
Ich hab das Nadellager so gut es ging gereinigt und mangels Feinmechaniköl einfach mit Kugellagerfett eingeschmiert. Den Bolzen hab ich mit feinem Schleifpapier wieder geglättet.

Ob das den Vorgaben und Empfehlungen von Shimano entspricht, wage ich zu bezweifeln.
Aber die Schaltung geht jetzt besser als vorher. Und wenn ich alle paar Kilometer nachfetten muss, soll es mir auch recht sein :)

Edit: ich fahre ein XT 12-fach mit 51 Zähnen...

Ich habe zum ölen des Nadellager Harz- und Säurefreies Feinmechanikeröl genommen. Sonst verklebt das Nadellager irgendwann und fängt an über den Bolzen zu schaben. Das Öl kann man auch für den Rasieraparat oder Bartschneider brauchen. Gibts im Baumarkt oder bei Amazon für 3 Euro.

Habe das gleiche Problem an meinem 12fach XT Schaltwerk. Gestern zur Tour gestartet und nur ca 500m weit gekommen. Dann blieb das Schaltwerk hängen. Service in 6 Monaten jetzt zum dritten Mal gemacht.

Würde gerne mal die Kupplung tauschen.
Kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme?

Irgendwie bin ich zu doof die zu finden :wut:
Am besten gleich die Abdeckkappe und neue Dichtung dazu. 🙏

Ich muss dazu sagen, dass ich nach ca. 500km erstmals den Kupplungsdeckel geöffnet hab und sich in dieser Einheit offensichtlich Wasser und Schmutz gesammelt hat. Da dürfte auch schon das Nadellager Schaden genommen haben.
Der erste Versuch der Reinigung war nicht effektiv genug und es ist erst beim zweiten Mal eine Besserung eingetreten (s.o. die Aktion mit dem Fett).
Wie das Wasser bei einem Neuteil eintreten konnte, ist mir allerdings rätselhaft...

Habe das gleiche Problem an meinem 12fach XT Schaltwerk. Gestern zur Tour gestartet und nur ca 500m weit gekommen. Dann blieb das Schaltwerk hängen. Service in 6 Monaten jetzt zum dritten Mal gemacht.

Würde gerne mal die Kupplung tauschen.
Kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme?

Irgendwie bin ich zu doof die zu finden :wut:
Am besten gleich die Abdeckkappe und neue Dichtung dazu. 🙏
Shimano Nockeneinheit und Kettenfixierung, Art.nr. Y3GF98040

Ist aktuell schwer zu bekommen...

Ja, das ist ja auch kein normales Nadellager, sonder eins dass sich nur in eine Richtung drehen soll ☝️
Wenn man jetzt Fett auf die Aschse wo es sitzt aufbringt, dann können die Röllchen u.U. das Lager nicht mehr ordentlich blockieren und die Funktion der Käfigbremse wäre zumindest stark eingeschränkt.

Hatte auch ein ähnliches problen das es erst gehackt hat, hatte neu geschmiert und dachte es sei verschwunden, nun ist mir aufgefallen das die bremse überhaupt keine Funktion mehr erfüllt obwohl der hebel auf on steht....
Brauch ich jetzt ein neues schaltwerk oder ist vllt was gebrochen was ich so tauschen kann, wie ist das da drin aufgebaut? Den Deckel wo die bremse drin sitzt hatte ich bereits auf ist mir aber nichts aufgefallen

Zurück