Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Das hier? Die Infos sind ja recht unausfuehrlich. Man kann nur gemaess Bild raetseln. Sieht aus als haette es EBB und normale Achse - man sieht naemlich keine HR-Verschiebe-Vorrichtung und das Tretlager sitzt nicht genau dort, wo sich die Mittellinien von Sitz- und Unterrohr treffen wuerden sondern dahinter.

Steckachse kommt ja doch mehr aus der MTB 'Hardcore' Ecke und ist ueberall anders nicht wirklich sinnvoll.

Also tippe ich mal auf 'normale' OEM, DB Version. Ob mit Achsmuttern oder QR koenntest Du Dir dann quasi aussuchen. Das Rad gibts doch aber auch direkt genau wie von Dir beschrieben in komplett?
Ihr koennt doch dann das nehmen.

https://www.fahrradmanufaktur.de/en/katalog/t-900-rohloff-speedhub-14-gang-disc-gates-801-2019

Ja genau das! nur als Trapez. Ist irgendwie schwer ein Trapez Rahmen zu finden der alles hat was man will und noch gut aussieht.
Ok dan Schnellspannen, also die DB Version.

Was weist das genau mit dem HR-Verschiebe-Vorrichtung? Die würde man brauchen um den Riehmen perfekt zu spanen?

Edit:
Wenn der Rahmen das nicht hat, wie bekomme ich den dan gespannt?!?! :oops:

Probier's mal hiermit: https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/varianten
Geh die Punkte Schritt für Schritt durch, dann findest du deine Nabe.

Es handelt sich beim VSF T900 doch um einen Rahmen mit normalen Schnellspanner ausfallenden, also sollte entweder die Version für Schnellspanner oder die mit Vollachse passen (CC DB OEM für Schnellspanner oder TS DB OEM Schraubachse). Steckachse ist es recht sicher nicht. Dann musst du noch wissen wieviele Löcher die Felge hat. Fertig. Beim Neuaufbau des Laufrades die passenden Nabenflanschringe mitbestellen (Achtung, es gibt 2 Versionen).

Würde das als Set bestellen:
https://www.kurbelix.de/rohloff-speedhub-50014-28-zoll-mavic-a-719-hinterrad
Nabenflanschringe mitbestellen (Achtung, es gibt 2 Versionen). Was genau brauche ich da noch?

Leute vielen Dank schon mal für eure Hilfe :daumen::daumen:
 
(...) Was ist das genau mit dem HR-Verschiebe-Vorrichtung? Die würde man brauchen um den Riemen perfekt zu spanen?
Verstellbare Ausfallenden, das haben die meisten Rohloff-Rahmen. Braucht man aber nicht zwingend.
Wenn der Rahmen das nicht hat, wie bekomme ich den dan gespannt?!?! :oops: (...)
Mithilfe des EBB = Excentrical Bottom Bracket -> Link mit Bildern
https://problemsolversbike.com/article/bushnell-eccentric-bottom-bracket-the-time-tested-tensioner
 
Was weist das genau mit dem HR-Verschiebe-Vorrichtung?
Richtig, zum Spannen des Riemens:
maxresdefault.jpg

oder so ähnlich...

Alternativ:
468.jpg

https://velotraum.de/news/fahrrad-kette-spannen-spannung-exzenter-nabenschaltung
 
Was genau brauche ich da noch?
Bei Kurbelix findet man keine Angabe zu den verwendeten Speichen und Nippeln (Hersteller, Modell). Hier würde ich lieber auf Markenware zurückgreifen statt Noname zu wählen.

Du hast folgende Nabe gewählt:
Rohloff Speedhub 500/14 CC DB OEM2
Sicher, dass du die OEM2 und nicht die OEM Drehmomentabstützung brauchst? (siehe Link von Rohloff weiter oben)

Ach ja, ich persönlich bin kein Freund des EBB Systems (bei Stahlrahmen). Durch Nachspannen (was bei Riemen (die im Alltag übrigens mehr Kraft kosten können) eher selten passiert) verändert man zum einen die Rahmengeometrie. Zum anderen treten durch Lösen und Festschrauben des Lagersitzes Spannungskräfte auf, die in Verbindung mit Alltagsnutzung bei Wasser und Salz zu Lackabplstzern und Korrosion führen. Ich hatte 2 Alu-MTB (idworx) mit EBB und ein Stahlrahmen (toutterrain). Bei allen 3 EBBs ist der Lack nach 1-2 Jahren unten am Tretlager nach und nach abgeplatzt. Die Aluräder wurden mit Kette gefahren, also mit regelmäßigem Nachspannen, dafür weitestgehend ohne Wintereinsatz. Das Stahlrad wurde mit Riemen gefahren, also ohne Nachspannen dafür mit Salz im Winter.

Edit: es gibt auch EBB ohne Klemmschrauben außen, sondern mit Klemmung innen. Das sollte besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurbelix findet man keine Angabe zu den verwendeten Speichen und Nippeln (Hersteller, Modell). Hier würde ich lieber auf Markenware zurückgreifen statt Noname zu wählen.

Du hast folgende Nabe gewählt:
Rohloff Speedhub 500/14 CC DB OEM2
Sicher, dass du die OEM2 und nicht die OEM Drehmomentabstützung brauchst? (siehe Link von Rohloff weiter oben)

Ach ja, ich persönlich bin kein Freund des EBB Systems (bei Stahlrahmen). Durch Nachspannen (was bei Riemen (die im Alltag übrigens mehr Kraft kosten können) eher selten passiert) verändert man zum einen die Rahmengeometrie. Zum anderen treten durch Lösen und Festschrauben des Lagersitzes Spannungskräfte auf, die in Verbindung mit Alltagsnutzung bei Wasser und Salz zu Lackabplstzern und Korrosion führen. Ich hatte 2 Alu-MTB (idworx) mit EBB und ein Stahlrahmen (toutterrain). Bei allen 3 EBBs ist der Lack nach 1-2 Jahren unten am Tretlager nach und nach abgeplatzt. Die Aluräder wurden mit Kette gefahren, also mit regelmäßigem Nachspannen, dafür weitestgehend ohne Wintereinsatz. Das Stahlrad wurde mit Riemen gefahren, also ohne Nachspannen dafür mit Salz im Winter.

Ahh OEM! Danke :) Ich Warte mal bis der Rahmen da ist.

Gibt es da eine alternative? Also so ne Arbt platte für hinten ander ich das spannen kann oder brauche ich zwingend so ein EBB System?
 
EBB bzw. verscheibbare Ausfallenden hat nichts mit der Drehmomentabstützung zu tun.

Bitte lies dir die Seite von Rohloff durch, damit du die einzelnen Punkte verstehst.

EBB bzw. verscheibbare Ausfallenden wurden oben bereits erklärt.
 
Ich hab selber ein EBB Rohloff-Bike. Das EBB hat einen Spreizmechanismus, es wird also nicht von aussen eingeklemmt sondern verkeilt sich selbsttaetig in dem uebergrossen Gehaeuse.
Also eigentlich so wie am Ende meines Links.
Ist wohl im Endeffekt einfach die bessere Konstruktion.

Die Geschichte mit dem 'die Rahmengeometrie veraendert sich' finde ich ehrlich gesagt etwas 'witzig'
Wo anders heisst es dann wieder, ach ob 165 oder 180mm Kurbellaenge - ich merk da nix ❗Ich hab noch nicht geprueft, ob das von den selben Usern so formuliert wurde ... waere direkt mal interessant ...
Die Sattelhoehe muss man u. U. nachstellen, OK das mag sein.
Auch vorn-hinten kann man den Sattel verschieben wenn das noetig sein sollte.
Somit weiss ich nicht so wirklich wo da das Problem sein soll.
Ich bin mit EBB recht zufrieden. Vor allem sieht es einfach 'sauberer' aus, find ich.
 
Ich fahr ja auch Rohloff mit EBB und hab mich an die Kompromisse gewöhnt. Mit allen Nachteilen finde ich Swinger/verschiebbare Ausfaller dennoch das bessere System. Austauschbar, anpassbar, unkompliziert. Mit Kettenschaltung kann man zudem auch noch die Kettenstrebenlänge nach Fahrstil anpassen.

Technisch gesehen würde ich sagen ist der Kettenspanner das sinnvollste.

Das Veloheld Lane ist ein super Tipp.
 
Die Geschichte mit dem 'die Rahmengeometrie veraendert sich' finde ich ehrlich gesagt etwas 'witzig'
Wenn man anatomisch empfindlich auf auch kleine Winkeländerungen reagiert, kann das schmerzhaft werden. Ist aber wie bereits geschrieben eher ein Problem von Kettenantrieben, die regelmäßig nachgespannt werden.

Bauliche Unterscheide der EBB Lösung sind natürlich vorhanden. Ich hatte dreimal die schlechte Variante, die ich nicht mehr haben möchte. Dann lieber Kettenspanner (z.B. am Tretlager) am Rohloffbike, da muss ich nicht mal ans Nachspannen denken.
 
Ne andere Frage.

Hier wurde in der Vergangenheit mehrfach von der Erfahrungen mit Rohloff berichtet, wenn Naben zum Service/ Reparatur eingeschickt worden sind (ohne Händler). Das entsprechende Formular finde ich auf der Homepage nicht mehr, scheinbar wurde es durch ein Onlineformular ersetzt, welches explizit nur durch Händler ausfegüllt werden darf.

Gibt es den Weg die Nabe direkt an Rohloff zu senden tatsächlich nicht mehr?

https://www.rohloff.de/de/service/meine-speedhub/serviceformular

Ich habe aktuell bei einer alten Rohloff mit interner Schaltansteuerung das Problem, dass sich das kurze Schaltseil nach einem Tausch desselbigen im ausgebauten Zustand nicht mehr ziehen und die Rohloff schalten lässt. Allerdings passiert das nur wenn die Achsplatte angeschraubt ist. Schraube ich die Achsplatte wieder ab, kann ich das Schaltseil mit etwas Entschlossenheit wieder in beide Richtungen über alle Gänge ziehen. Ich habe auch versucht einen neuen Achsring (mit Schnellwechsel) zu montieren, es tritt aber das selbe Problem auf. Es kann also nichts mit dem Achsring und dem kurzen Schaltseil zu tun haben. Das Problem müsste in der Rohloff vorliegen.

Kann es sein, dass beim Abnehmen des Achsrings in der Rohloff irgendwas rausgefallen oder verrutscht ist? Die Anleitung gibt dazu nichts her. Verschiedene Anzugsmomente der Achsplattenschrauben bringen keine Abhilfe. Es wurde prinzipiell nichts geändert, nur das Schaltseil, später auch der Achsring getauscht.

Wenn ich mir das Servicevideo vom Achsringtausch nochmal anschaue schaltet meine Rohloff mittels Ringschlüssel bei Weitem nicht so geschmeidig wie dort.

Wenn hier keiner Rat weiß, muss ich die Dose wohl einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier keiner Rat weiß, muss ich die Dose wohl einschicken.
Update:
Es ist wohl der Sprengring, der unter dem Achsring respektive dem Messingring darin sitzt wohl nach oben gerutscht, evtl. auch das kleine Lager. Ich habe den Sprengring abgenommen, das Lager sanft nach unten geklopft und den Sprengring wieder installiert. Nach erfolgtem Zusammenbau funktioniert alles in der Trockenübung wieder. Morgen werd ich das im Fahrrad mal testen.
 
Hallo,
heute habe ich mal ein Problem. Ich habe mehr oder weniger "aus Versehen" ein neues Rohloff-Getriebe komplett auseinander genommen. Plan war das nicht wirklich aber irgendwie klimperte nach dem Öffnen so ein kleines Teil von der Schaltwalze im Getriebe herum ... :-(
Naja, egal, ist jetzt halt so. Mit der technischen Zeichnung denke ich, auch alles in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen zu können, ist ja im Grunde alles nur zusammengesteckt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Planentenräder in die Hohlräder montiert bekomme. Im Endeffekt müssen die drei Zahnräder ja sowohl "innen" als auch "außen" perfekt in die Verzahnung greifen. Bei mir verkantet das aber immer an mindestens einer Seite. Auf den drei Zahnrädern sind so rote Markierungen, geben die mir einem Hinweis auf den korrekten Einbau?
Nicht schimpfen oder lästern, helfen! :-D
Danke und viele Grüße
 
@randinneur 8-), vielen Dank!
Also, ich habe das vielleicht etwas falsch beschrieben - ich habe natürlich nicht das komplette Geriebe zerlegt, nur die auf die Achse gesteckten Baugruppen, weil eine Klinke herausgefallen war.
Schönes Teil, so ein Rohloff-Getriebe :)

Edit: so bei Minute 5 herum sieht man mein Problem und dann auch die Lösung, nochmals danke
Edit2: hat noch jemand einen Antreiber herumkullern? Letztens gab es einen bei Ebay, aber da war ich zu unentschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich 2014 auch mal gemacht, auseinander genommen und nicht wieder zusammen bekommen. Hab dann mal Rohloff angeschrieben, die fanden das zwar nicht so lustig und wollten wissen ob ich Teile davon abgeändert hätte Zwecks Gewichts Tuning. Dennoch waren sie hilfsbereit und haben meine Nabe gegen Aufpreis wieder zusammen gebaut. Diese lief besser als vorher und läuft noch heute. Würde sie einschicken.
 
Hatte ich 2014 auch mal gemacht, auseinander genommen und nicht wieder zusammen bekommen. Hab dann mal Rohloff angeschrieben, die fanden das zwar nicht so lustig und wollten wissen ob ich Teile davon abgeändert hätte Zwecks Gewichts Tuning.
Da gabs ja mal den Spanier?! der überall Löcher reingebohrt hat :D
Das fanden die auch net lustig
 
ja stimmt:lol:, der hatte die Nabe auf 1300g aufgebohrt, eh getunt :D, glaube ich. Hab das damals auch mit verfolgt was er da alles an Material abgenommen hat. Ein Jahr später hat er sie in Ebucht verzockt.
 
Jup aber der Rahmen kam von Marino Peru
Der baut auf Anfrage ca 450-500 Inc Zoll Versand
Sick ist Geschichte
Firma zu ,einge Leute haben ihr Geld nie mehr bekommen

Welche anderen Hersteller gibt es denn noch, die Enduro-Hardtailrahmen anbieten, die man mit (verstellbaren) Rohloff-Ausfallenden oder mit normalen 135x10er Ausfallern bekommen kann? Nicolai ist mir in der Hinsicht bekannt, aber das würde leider finanziell ausarten. Commencal hatte bis vor kurzem noch ältere Modelle des Meta HT als Restposten, aber das wird auch immer weniger.
 
Welche anderen Hersteller gibt es denn noch, die Enduro-Hardtailrahmen anbieten, die man mit (verstellbaren) Rohloff-Ausfallenden oder mit normalen 135x10er Ausfallern bekommen kann? Nicolai ist mir in der Hinsicht bekannt, aber das würde leider finanziell ausarten. Commencal hatte bis vor kurzem noch ältere Modelle des Meta HT als Restposten, aber das wird auch immer weniger.
Mitech wäre noch eine Alternative. Auf Wunsch gehts auch auf Maß
 
Zurück
Oben Unten