Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ab 1700 abwärts dann auch immer mit Ratchet Freilauf.

M1650 30mm
IMG_20201109_193004.jpg

M1700 25mm
IMG_20190818_190726.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den 1650er LRS habe ich auch noch übrig.

Zum ballern zu schade und zum Racen zu schwer. 🤪

Da sind auf jeden Fall 350er Naben drin. Meiner Meinung nach besser als die 240s was die Flanschgeometrie angeht.
Linksvorne größerer Flansch und rechtshinten genauso.

Ich selbst wäre fast geneigt andere Felgen einzuspeichen aber das wäre nicht wirklich wirtschaftlich.

Perfekt verklebt war es ja auch. Nur eben an einer Stelle durchgestochen. Kann ja auch bei der Montage des Reifens passiert sein. Ich habe mich nur gewundert, dass die Luft schneller raus ging, als der Kompressor sie rein bekam...bis dann die Milch an einem Nippelloch raus kam. Da war es dann sehr schnell klar. 🙃

Scheint ein netter und auch durchdachter Rahmen zu sein. Ist dem OIZ optisch schon sehr ähnlich.
Aber die kommende Saison tut es mein OIZ noch ;) Vor allem auch weil ich gerade den Dämpfer zum umbauen auf PTL geschickt habe und eine 120mm SID Ultimate verbaut habe:)

Gruß
Marcus
Krass, dass Orbea das schluckt. Hätte gedacht, dass I-Link patentiert ist.

Aber egal mir gefällt mein OIZ. Wenn man immer das neuste wollte müsste man jedes Jahr wechseln. Scott wird bestimmt demnächst auch einen raushauen.

Hoffentlich entdeckt bei Orbea niemand das Merida. Sonst sehen die vermutlich auch die Preise, die Merida für das Ninety-Six aufruft und kommt auf die Idee, die Preise auch dementsprechend anzupassen.
Ich würde sagen, das Ninety-Six RC 9000 entspricht recht gut dem Oiz M Team - da liegen dann mal dezente 2.000 € im Preis dazwischen.

Bei meinem Oiz gibt der Dämpfer im locked modus leicht nach, ist das normal?

Ich hab jetzt mal den Druck auf ca 140psi eingestellt und hab etwa 20℅ sag. Bei 58kg.

Bei meinem Oiz gibt der Dämpfer im locked modus leicht nach, ist das normal?

Ich hab jetzt mal den Druck auf ca 140psi eingestellt und hab etwa 20℅ sag. Bei 58kg.

Deutet m.E. auf eine Defekt hin. Mein neues Oiz OMX kam vor 2 Wochen. Gleich bei der Proberunde vor dem Laden war dieses Phänomen vorhanden. Kurzer Leerweg und dann ging er auf Block. Der Dämpfer wurde direkt zu Fox eingeschickt. Jetzt warte ich ...

Deutet m.E. auf eine Defekt hin. Mein neues Oiz OMX kam vor 2 Wochen. Gleich bei der Proberunde vor dem Laden war dieses Phänomen vorhanden. Kurzer Leerweg und dann ging er auf Block. Der Dämpfer wurde direkt zu Fox eingeschickt. Jetzt warte ich ...
Na das hört sich nicht gut an, also bei mir brauchts schon bissle kraft um das zu provozieren und dann sind es auch nur 5mm weg den der dämpfer freigibt...

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit alternativen Dämpfern in seinem Oiz TR?
Was für ein "Tune" hat der originale Dämpfer? Nicht das der Hinterbau nach Tausch nur noch wegsackt.

Hintergrund:
Ich würde gern mein komplettes Fahrwerk auf Rock Shox umbauen, auch um das ganze Remote Lockout Geraffel loszuwerden.

Viele Grüße
Moritz

Zurück