Transition Patrol - Sammelthread

Abschließende Beobachtung zum Mullet aus dem September:

So Freunde, finale Rückmeldung zur Mulletisierung des Shredlandes. Das Bronson ist wieder 650B besohlt, Donnerstag gehts wieder in den Bike Park. Die Mulletgeschichte hat durchaus seine Vorteile wie zuvor schon geschrieben. Allerdings bleiben auch die soften Nachteile wie unwilligeres Einlenken. Einen etwas größeren Nachteil habe ich für mich noch ausgemacht, das hat sich über alle Testfahrten hinweg gezeigt: die Front wäscht gerne mal aus. Ich schrieb das in meinem Initialposting dazu schon. Im Park hats mich in einer schnellen Links übers Vorderrad gewürfelt. Heute wieder diverse Male wenig Grip auf der Reifenflanke beim Einlenken. Dann fängts an zu schieben und fühlt sich etwas mäh an.

Abschließend freue ich mich über die Erkenntnisse und die Erfahrung mit dem Setup am Bronson. Donnerstag dann in altbekannter und vertrauter Form zurück wo Endorphine ausgeschüttet und Schlüsselbeine geopfert werden.

789D0C1C-F55A-448C-BBDA-CF4D59CF5A50.jpeg
 
Hab mal gerade ne blöde Frage. Der Dämpfer ist 205x65. Welche Feder brauche ich denn da für einen DVO Jade X? Den gibts in 2,5, 2,75 und 3".

2,5" sind 63mm
2,75" sind 68mm
3" sind 76mm.

Zudem noch ne zweite Frage: mit welchen Gabeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mein Favorit ist wieder eine Lyrik Ultimate. Aber würde mich da mal gerne inspirieren lassen.
 
Ich bin mit meiner Marzocchi Z1 und Grip2 Umbau sehr zufrieden. Allerdings funktionierte sie auch mit dem Grip Dämpfer schon top. Ich werde kommende Saison vermutlich auf Coil umrüsten
 
Sorry zum 100. Mal die Frage: Ich fahre das 2019er Patrol Carbon mit DVO Topaz und mich lässt die Idee nicht los, mal einen Coil Dämpfer zu fahren. Allerdings finde ich, dass selbst mit meinem zugespacerten Topaz das Rad ganz schön durch den Federweg rauscht. Ich mache jetzt keine 10 Meter Sprünge, aber der Federweg ist immer ganz gut ausgenutzt.
Da ist es doch eigentlich gar nicht schlau, eine lineare Feder zu verbauen oder?
 
Sorry zum 100. Mal die Frage: Ich fahre das 2019er Patrol Carbon mit DVO Topaz und mich lässt die Idee nicht los, mal einen Coil Dämpfer zu fahren. Allerdings finde ich, dass selbst mit meinem zugespacerten Topaz das Rad ganz schön durch den Federweg rauscht. Ich mache jetzt keine 10 Meter Sprünge, aber der Federweg ist immer ganz gut ausgenutzt.
Da ist es doch eigentlich gar nicht schlau, eine lineare Feder zu verbauen oder?

Da sich das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus über den gesamten Hub des Dämpfers hinweg ändert, sagt der Gummiring nicht viel über die Effektivität der Federwegsausnutzung aus.
Oder Du fährst einfach zu wenig Druck im aktuellen Dämpfer 🤷🏻‍♂️
 
Sorry zum 100. Mal die Frage: Ich fahre das 2019er Patrol Carbon mit DVO Topaz und mich lässt die Idee nicht los, mal einen Coil Dämpfer zu fahren. Allerdings finde ich, dass selbst mit meinem zugespacerten Topaz das Rad ganz schön durch den Federweg rauscht. Ich mache jetzt keine 10 Meter Sprünge, aber der Federweg ist immer ganz gut ausgenutzt.
Da ist es doch eigentlich gar nicht schlau, eine lineare Feder zu verbauen oder?

Also ich haben den Rock Shox coil select+ drin. Federweg nutze ich immer vollständig. Aber hatte noch nicht sehr viele harte Durchschläge. Hatte auch schon ne Progressive Feder drin und trotzdem immer noch den Federweg genauso oft komplett genutzt. Das das Rad jetzt durch den Federweg rauscht könnte ich nicht sagen. Kann nur sagen Coil ist geil :love:
 
Also ich haben den Rock Shox coil select+ drin. Federweg nutze ich immer vollständig. Aber hatte noch nicht sehr viele harte Durchschläge. Hatte auch schon ne Progressive Feder drin und trotzdem immer noch den Federweg genauso oft komplett genutzt. Das das Rad jetzt durch den Federweg rauscht könnte ich nicht sagen. Kann nur sagen Coil ist geil :love:

Vorausgesetzt man findet die für sich passende Feder ☝️😅
 
Sorry zum 100. Mal die Frage: Ich fahre das 2019er Patrol Carbon mit DVO Topaz und mich lässt die Idee nicht los, mal einen Coil Dämpfer zu fahren. Allerdings finde ich, dass selbst mit meinem zugespacerten Topaz das Rad ganz schön durch den Federweg rauscht. Ich mache jetzt keine 10 Meter Sprünge, aber der Federweg ist immer ganz gut ausgenutzt.
Da ist es doch eigentlich gar nicht schlau, eine lineare Feder zu verbauen oder?
Hi Flo,

hast du Interesse an einem DVO Jade X? Hätte einen abzugeben.
 
Ich hatte auch das Problem mit dem durchrauschenden DPX2, seit ich auf einen DVO Jade gewechselt habe, ist das deutlich besser geworden. Man muss halt nur die Vorgaben zum SAG von Transition beachten ( nur noch ca. 20%-25% ), dann passt das. Für mich jetzt viel besser👍🏼
 
meinem zugespacerten Topaz das Rad ganz schön durch den Federweg rauscht.
Die Spacer in der pos. Luftkammer dienen auch nur der Endprogression. Um den Midstroke Support zu erhöhen, müsste mMn. die neg. Luftkammer vergrößert werden (bei RockShox z.B. MegNeg).
Da ist es doch eigentlich gar nicht schlau, eine lineare Feder zu verbauen oder?
Fahre Super Deluxe Ultimate Coil, anfangs mit normaler Feder und hatte teilweise harte Durchschläge.
Dann gegen eine MRP Progressive Feder getauscht und bin damit sehr zufrieden.

Aktuell überlege ich mal einen Super Deluxe Air mit MegNeg zu probieren. Mit der großen neg. Luftkammer könnte man die Kennlinie Coil ähnlich glätten und gleichzeitig geht die Progression hinten raus nicht verloren.
Schöner Nebeneffekt: -500g Gewicht
 
Marzocchi Z1 und Grip2

Was ich an der Z1 nicht verstehe ist, dass sie eigentlich eine low budget Variante der Fox 36 sein soll. Dennoch kostet das Ding 900€.

Aktuell überlege ich mal einen Super Deluxe Air mit MegNeg zu probieren
Gibts irgendjemanden der überhaupt zufrieden ist mit MegNeg? Die Santa Cruz Leute fummeln da auch schon ewig mit rum und irgendwie ist die Rückmeldung dann doch immer, dass es n bisschen scheisse ist.
 
Das ist wohl das Problem beim Import. In den USA ist das Ding wohl eher ein Schnapper als hier. Zumindest wurde das in den Reviews immer hervorgehoben. In Düütschland ist sie in der Tat nicht so billig. Allerdings trotzdem mit am günstigsten und dafür mit klasse Performance, wie ich finde.
 
Ich habs an meinem Bronson gemacht und habs dann nach einigen Fahrten wieder zurück auf 27,5" gebaut. Mir fehlte das Vertrauen ins Vorderrad. Ich hatte recht viele Rutscher übers Vorderrad, was sich auf die Geometrieänderungen zurückführen lassen dürfte. 10mm weniger Federweg vorne haben die Fronthöhe nicht ausgeglichen. Habe Bilder von beiden Gabeln gemacht, 160mm 27,5" und 150mm 29". Selbst dann war die 29er noch sichtbar länger. Ich würds nicht nochmal machen bei einem Bike, welches nicht dafür ausgelegt ist. Bei einigen Herstellern bekommt man ja einen neuen Umlenkhebel oder einen anderen Hinterbau. Das macht dann auch Sinn. Aber einfach so mit Umstecken hats für mich nicht gepasst.
Genau das war mein Gedanke. Die Geo wird nicht ausreichend ausgeglichen. Würde für mich auch nicht funktionieren. Nichts schlimmer als wenn es übers Vorderrad schiebt.
Hab mal gerade ne blöde Frage. Der Dämpfer ist 205x65. Welche Feder brauche ich denn da für einen DVO Jade X? Den gibts in 2,5, 2,75 und 3".

2,5" sind 63mm
2,75" sind 68mm
3" sind 76mm.

Zudem noch ne zweite Frage: mit welchen Gabeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mein Favorit ist wieder eine Lyrik Ultimate. Aber würde mich da mal gerne inspirieren lassen.
Zur Feder: normal passen die 2.75" Federn in die 65mm Metric-Federbeine. 63mm darfst du nicht in in 65mm Dämpfer bauen.

Gabel-Empfehlung: Manitou Mezzer Pro. Ist vom Preis-leistungs-verhältnis bezogen auf die aktuellen Straßenpreise unschlagbar.
Ich bin 2020er 36 und Lyrik Ultimate ausführlicher Probe gefahren. Paar Meter Fox38 und zeb konnte ich mittlerweile auch fahren. Wobei das nur mal kurz war.
Ich würde behaupten, dass die Mezzer den RS Gabeln klar überlegen ist, sie ist besser als die 36 und auch bei der 38 grip2 konnte ich jetzt auch nicht sagen, dass sie mich von meiner Mezzer kommend umgehauen hat.

Mezzer ist auch nicht schwieriger abzustimmen, wie manchmal behauptet wird, mM nach ist sogar das Gegenteil der Fall. Allerdings geht die Abstimmung anders und man muss etwas umdenken.
Die neuesten Grip2 Fox sprechen vielleicht ein kleines bisschen besser an, wobei wir da über ein Niveau sprechen, das man auf dem Parkplatz spürt, aber nicht auf dem Trail.
Die Mezzer ist extrem Variabel abstimmbar, geht wirklich für jeden Geschmack. Linear, Progressiv, mit viel Dämpfung, eher wenig Dämpfung und mehr auf der Feder, alles möglich. Dazu steht sie besser im Hub als jede andere Gabel, die ich kenne, inklusive Coil. In dem Bezug steckt sie auch Zeb und 38 in die Tasche.
Ich bin eigentlich immer sehr straffe und zu Beginn sehr lineare Abstimmungen an meinen Gabeln gefahren, weil sie mir sonst zu sehr weggesunken sind oder Feedback gefehlt hat, bzw. mir zu schwammig war. Die Mezzer ist die erste Gabel die ich deutlich weicher fahre, weil zu tiefes wegsinken, fehlender Gegenhalt und Feedback dennoch kein Thema sind. Dadurch kann ich aber jetzt deutlich kraftsparender fahren.
Bei harten Aktionen ist der HBO, den sie als einzige hat, ein echter Vorteil, Steifigkeit ist nach erstem Gefühl ähnlich der 38, etwas weniger als ZEB (die sich krass steif bis bockig anfühlt), sie ist aber 200-300g leichter.
Dazu die 3 Luftkammern, keine Token Schrauberei, Federwegumbau ohne Zusatzteile möglich, Air-bleed-Nippel, der HBO, fette, aus dem Masse herausstechende, aber elegante Optik, ... Ich würde sagen, da gibt es unabhängig vom Preis kaum was, das mitkommt. Berücksichtigt man den Preis noch, ist es eigentlich keine Frage, welche Gabel empfehlenswert ist.
Ich hatte auch das Problem mit dem durchrauschenden DPX2, seit ich auf einen DVO Jade gewechselt habe, ist das deutlich besser geworden. Man muss halt nur die Vorgaben zum SAG von Transition beachten ( nur noch ca. 20%-25% ), dann passt das. Für mich jetzt viel besser👍🏼
Du hattest aber auch den DPX2 mit dem alten Tune, oder?

Ich finde am DPX2 mit dem speziellen Tune bei durchschnittlichem Fahrergewicht wenig auszusetzen, wobei ich eigentlich da recht sensibel bin.

Wenn ich im Patrol auf Coil gehen würde, dann nur mit Cascade-link. Mit der Serien-Progression macht das nicht so richtig Sinn ist meine Ansicht. Progressive Federn sind eine Notlösung, aber nicht schön, da sie ein Teil der Vorteile von Coil aufheben (bessere Dämpfungsabstimmung auf lineares Federverhalten) beim Cascade-link wird halt auch die Dämpfung mit anders übersetzt und nicht nur die Federung progressiver, wie bei nur progressiver Feder.
Wenn ich den Dämpfer mal tausche, dann gegen einen hochwertigen Airshock. Passt mM nach viel besser zum Bike. 2021er X2 mit Custom-Tune oder ein Intend Hover sehe ich als Möglichkeiten für eine echte Verbesserung. Alles andere ist gegenüber dem 2019er Custom DPX2 eher verschlimmbessern. Da werden vielleicht bestimmte Aspekte besser, aber nicht ohne sich auch Nachteile an anderen Stellen einzufahren.

Abschließend mal noch Gerüchteküche:
Wenn man mal so in den US Foren schaut, scheint es ein paar Gerüchte von scheinbar wissenden zu geben:
Aktuelle Patrols werden auslaufen gelassen. Also das aktuelle Bike mit 2021er Dämpfer ist nicht zu erwarten.
Im Frühjahr / spätes Frühjahr soll ein neues Patrol kommen. Wird wohl ein Mullet-Bike. Leute die etwas über dem Federweg des Sentinel suchen und race-tauglich, bzw. auf maximal Speed bergab getrimmt, wird das sicher freuen. Leute, die das Patrol als kleinen Freerider geschätzt haben, vielleicht eher weniger.
Ich bin froh über mein Bike und 27.5. Mullet bin ich nur mal kurz gefahren. War in der Theorie ein großer Fan, die Praxis war eher ernüchternd. Bei Speed in Kurven noch alles gut, besser als 29er für mich. Aber in etwas langsameren Kurven seltsam stelzig. Durch den nochmal deutlich engeren Radius des Hinterrads gegenüber vorne fühlt sich das Heck höher an fand ich. Da war mir sogar ein 29er lieber und wie man an meiner Bike-Wahl sieht, bin ich nicht der große 29er Verfechter.
Mal abwarten was Transition zaubert, aber ich schätze das Patrol weil es genauso lang ist, wie es sein muss, aber nirgends zu lang. Mit großem Rad hat man mehr Gabeloofset und muss das auch hinten ausgleichen. Also so kompakt wie das aktuelle kann das zukünftige nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner DVO sagt Folgendes dazu:

DVO Suspension Support (DVO Suspension)

Nov 17, 2020, 13:54 PST

Hey Benjamin,
Are you planning on the LS or regular heavy steel spring. We’d recommend the LS and if going that route, use a 3.0. Let us know if you have more questions.

Thanks
Geoff
Dann die Rückmeldung ich würde lieber eine Stahlfeder montieren:
DVO Suspension Support (DVO Suspension)

Nov 18, 2020, 13:58 PST

Yes 550 should be great and you’ll need the 2.5 stroke version for proper fitment. Yes, the only advantage to LS is weight.

Thanks!
Geoff

Ich habe dann recherchiert und gemerkt, dass es keine 550lbs Federn zu kaufen gibt:
Hi Geoff, thanks for your help.

Unfortunately there is no 550 lbs 2.5" spring available, neither at Bike24 nor at Bike Components.

What do you advise me to do in this case?

Also can you clarify the intended uses of the 2.5, 2.75 and 3" springs?

Geoff dann:
DVO Suspension Support (DVO Suspension)

Nov 19, 2020, 13:47 PST

Those spring sizes are for different size shocks. Some shocks require a shorter “stroke” while others require a longer version. We are out of stock here too. You are welcome to use fox, MRP or Cane Creek as those brands fit our shocks.

Geoff

Welche MRP/CC oder FOX Feder jetzt passt habe ich nicht mehr gefragt. Dieses Gemaile ist echt mühselig.
 
Die Leichtbaufedern können teilweise auch mehr Hub durch die wenigen Windungen. Wobei das nicht unbedingt auf andere Hersteller übertragbar ist. Einige Hersteller wie Fox haben dazu auch genau 36mm innen, andere 36Komma... . Auch etwas was man berücksichtigen muss.
Fox Federn passen aber bei DVO Jade zumindest. Fox SLS gibt es in 550lbs. Da musst du aber die 2.75" nehmen. Die ist aber auch nur 140mm und müsste daher von der Einbaulänge auch passen.

An der Feder kann man sehen, dass du nicht der leichteste bist. Da passt die Dämpfungsabstimnung des DPX2 dann halt auch einfach nicht.
Aber warum gehst du nicht auf einen 2021er X2 evtl. mit Custom Tune?
Weit weg vom Coil sind die nicht und das Federn-herumgemach kann man sich genauso sparen wie Gedanken daran, was ist, wenn die Progression nicht passt. Und schnell bischen Luft rauf oder runter je nach Ausrüstung und aktuellem Köpergewicht geht genauso bei Air, aber bei Coil nicht so einfach. Auch muss man nicht so wenig Sag fahren. (Sehr wenig für so ein Rad)

Ich war auch ewig Coil-liebhaber. Aber inzwischen finde ich aktuelle Luft-Federelemente einfach zum Teil meist sogar besser. Am schlechtesten sieht es da noch bei DH-mäßigen Dämpfern aus. Außer X2 und vielleicht noch Öhlins ttx Air und Intend gibt es da nicht viel vernünftiges. Wenn es zukünftig mal Luftfederbeine gibt, die Federungsseitig auf X2 Niveau sind und Dämpfungsseitig so gut wie EXT Arma/Storia, Öhlins, Push 11-6 , oder Fast Fenix, dann sehe ich für mich keinen Grund mehr für Coil. Und der 2021er X2 geht da schon in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte was mit coil bauen, daher das Geschiss. Habe schon ein Bike mit Luft, das Patrol soll Kontrastprogramm werden.
Wo kann man denn einsehen, welche Maße der Dämpfer hat und welche Federn dann passen?
 
Ich wollte was mit coil bauen, daher das Geschiss. Habe schon ein Bike mit Luft, das Patrol soll Kontrastprogramm werden.
Wo kann man denn einsehen, welche Maße der Dämpfer hat und welche Federn dann passen?
Ich würde schauen, welche Maße die passenden Federn vom Hersteller haben (Länge) und dann kannst entsprechend nichts längeres nehmen. Ich habe schon mehrere Jades mit SLS Federn gesehen, also die passen vom Durchmesser.

Zur Z1 Coil:
Die ist schon fein. In 37mm Offset sind echte Schnäppchen meist nicht zu haben bei der Z1.
Die hat halt eine gewisse Endprogression über die Luft im Casting, was für eine Coil-Gabel fein ist. Dazu gibt es im Gegensatz zu Fox kaum knarzen. Mit Coil hat die Z1 auch ein Alleinstellungsmerkmal, dadurch kann Marzocchi den Preis derzeit verlangen, billig-Fox hin oder her. Baut man da eine 2021er Grip2 Kartusche rein erhält man mit Sicherheit eine extrem geile Gabel. Das feine ist an der neuen Grip2 Kartusche, dass man ordentlich HSC drauf drehen kann, ohne dass sie harsch oder unsensibel wird. Das ist gerade für eine Coil-Gabel relevant, da man hier mehr über die HSC abstimmen muss, was man bei Luftgabeln teilweise über die Progression machen kann. Daher ist das bestimmt eine feine Konfiguration, wenn auch keine günstige oder leichte. Die Grip2 Kartusche ist derzeit wohl die beste Dämfungseinheit, zur Perfektion fehlt mir nur ein HBO.
 
Danke für die Meinungen zum Fahrwerk. Ich schaue mal was sich ergibt.
Ich hab allerdings gestern meinen Rahmen bekommen. Vom säubern und pflegen hier ein paar Bilder. Der Zustand ist ok, der Lack ist eher 4-, die Farbe gefällt mir aber eh nicht. Wenn das Patrol gut fährt bekommt es eine etwas fröhlichere Farbe. Schwarz oder so.
Viel Spaß beim Glotzen!
6BBBD373-2659-4C6B-B41E-6792B1587010.jpeg
B4F1F89B-7CBB-4E6D-8EB8-91D1A0A84677.jpeg
B9F8FB7F-9168-4A0F-B361-477CFF6C7AC7.jpeg
14AFDBB7-463F-4955-A234-BDA5C8C8775F.jpeg
5279A9F1-CE53-489F-BA68-F0D5F62ED00E.jpeg
C3693284-4911-4CEA-98A1-983C5A0B1DC1.jpeg
76C0D256-6790-46FC-8422-D96B83DEC2E4.jpeg
3CB422C3-E5A1-4100-9B4F-C995BC36CCEB.jpeg
DF27B4CD-D6AB-49D7-B88E-3E9B678BE50F.jpeg
 
Danke für die Meinungen zum Fahrwerk. Ich schaue mal was sich ergibt.
Ich hab allerdings gestern meinen Rahmen bekommen. Vom säubern und pflegen hier ein paar Bilder. Der Zustand ist ok, der Lack ist eher 4-, die Farbe gefällt mir aber eh nicht. Wenn das Patrol gut fährt bekommt es eine etwas fröhlichere Farbe. Schwarz oder so.
Viel Spaß beim Glotzen!Anhang anzeigen 1154328Anhang anzeigen 1154329Anhang anzeigen 1154330Anhang anzeigen 1154331Anhang anzeigen 1154332Anhang anzeigen 1154333Anhang anzeigen 1154334Anhang anzeigen 1154335Anhang anzeigen 1154336
Hat bei mir auch so ausgesehen nach 2 Matschausfahrten. Hauptlager ist schon rotze. Rad wurde im Mai gekauft.
 
der Lack ist eher 4-
Die Lackqualität ist wahrlich nicht die beste bei Transition, das konnte mein Santa vorher deutlich besser.
Weiß nicht wies bei den neuen Rahmen (Scout, Sentinel und Spur) aussieht, wäre mal interessant zu wissen.
Hat bei mir auch so ausgesehen nach 2 Matschausfahrten.
Meine waren ja auch relativ schnell durch, weiß nicht warum alle auf die Enduro Bearings schwören. Die haben genau so wenig gehalten, wie alle anderen Lagerhersteller und kosten das Vielfache.

Neue Lager ordentlich mit Fett befüllen sollte das Problem allerdings mittelfristig lösen.
 
Die Lackqualität ist wahrlich nicht die beste bei Transition, das konnte mein Santa vorher deutlich besser.
Weiß nicht wies bei den neuen Rahmen (Scout, Sentinel und Spur) aussieht, wäre mal interessant zu wissen.

Meine waren ja auch relativ schnell durch, weiß nicht warum alle auf die Enduro Bearings schwören. Die haben genau so wenig gehalten, wie alle anderen Lagerhersteller und kosten das Vielfache.

Neue Lager ordentlich mit Fett befüllen sollte das Problem allerdings mittelfristig lösen.
Letzterer Punkt ist der wichtigste. Ab Werk sind die Kugellager geschmiert, aber so dass sie sich noch schnell drehen können. Das müssen sie aber im Hinterbau nicht. Also nimmt man die Dichtungen runter und römert die mit Fett zu. Wo schon Fett ist, kann kein Wasser rein. Ganz einfach. Mache ich bei meinen Bikes jetzt immer so.
 
Zurück
Oben Unten