Wenn das Dein Anspruch ist, kannst Du jede Schaltung fahren, 1x, 2x, 3x. Der Trend geht halt zu 1x12, mit etwas Glück vielleicht zu 2x12 (hat
Shimano gerade auf den Markt gebracht. Frage ist halt, ob es vermehrt Rahmen dafür gibt. Bei heutigen Rahmen hast Du ja oft schon Probleme, überhaupt nen Umwerfer zu montieren, muß sich jedenfalls vorher genau informieren).
Ich hab gern die größtmögliche Bandbreite und fahr immer noch 3x9, weil mein Revier beides bietet: Steile Anstiege mit rumpligen Rampen bis 22% und e-Bikes jagen im Flachen auf Asphalt). Aber: Ich würd sicher auch mit 2x10/11/12 klarkommen und wahrscheinlich auch mit 1x12. Gibt aber noch ein paar andere Kriterien, die bei mir z.B. ne Rolle spielen würden:
1. Preise für die Verschleißteile. Vergleich mal Kassettenpreise für 12fach und 10 oder 11fach Kassetten.
2. In Kombination mit 1. der Verschleiß von Ketten und Kettenblättern/Ritzeln. Vor allem, wenn Du viel schnell fahren willst und damit viel auf den kleinen Ritzeln hinten fährst. Dazu kommt noch ne extremere Kettenlinie. Alles Faktoren, die in der Regel erhöhten Verschleiß bedeuten. Zufrieden mit Verschleiß und Funktionalität scheinen bisher eher die Biker zu sein, die sich (vor allem bei
SRAM) die teuersten Gruppen leisten (X01, XX glaub ich, bin kein
SRAM-Spezialist, eher der Shimanotreue).
3. Ne gewisse Einstellzickigkeit. Kann man immer wieder hier in Foren lesen, wie schwer sich Leute tun, ihre 12fach sauber eingestellt zu bekommen. Nicht selten hängts an nicht ganz geraden Schaltaugen. Kann man hier in einigen Foren ständig lesen.
Je mehr Ritzel zwischen Nabe und Rahmen auf die Kassette passen müssen, deste exakter und auch schmaler müssen Komponenten gefertigt werden, desto exakter muß eingestellt werden.
Wenn man, wie ich, lieber fährt als pflegt - vor allem auch bei Staub und Matsch und immer mal Gefahr läuft, daß sich ein Stöckchen am Schaltwerk oder der Kassette verhakt, oder wenn man Kette und Kassette fährt, bis sie "durch" sind und nicht, wie manche Biker, regelmäßig die Ketten tauscht und den Verschleiß beobachtet, dann wäre mein Bike mit 12fach vermutlich mehr im Keller als auf den Trails. Was das anbelangt reichen mir schon die aktuellen Schaltprobleme bei meinem alten robusten 9fach System.