Specialized Sammelthread - Teil 2

nein ich hab keine 30mm ^^ mein sag ist im bereich von 10mm ggf. 15mm das hatten wir damals mal per WhatsApp wo wir uns drüber unterhalten hatten; es gibt ja scheinbar 10 und 20mm "Sag" oder 15 und 30 ? k.a.
ich rede von dem wenn ich auf dem Bike sitze und "aktiv" auf ebenen Untergrund fahre (Brain komplett zu)

siehe bild- das ist dann bei mir der "Leer" weg und das voll aus dem Wiegetritt raus
einmal vorne
einmal hinten
(Foto während der Fahrt aufgenommen- drauf sitzend)

ganz "Steiff" wird man sie ja eh nicht bekommen (demnach was hier alle schreiben ....

Anhang anzeigen 1157772

Anhang anzeigen 1157773
Wippen halte ich hier für Unsinn. Ich fahre mehr, 1cm und kein Problem. Wichtig ist dass der rebound nicht zu schnell eingestellt ist. Der unrunde Tritt, den jeder vom uns hat, wird dadurch optimal ausgeglichen wodurch die ganze Bewegung ergonomischer und effizienter werden dürfte, ohne dass ich jetzt harte Beweise hätte. Aber wie früher schon erwähnt schaukelt ein HT bei unrundem Tritt und 1.7 bar hinten wie nix gutes. Das macht das Epic nicht. Bin letzte Woche einen City Eliminator mit der Einstellung gefahren gegen einige HT. Das Epic war schneller 😜
 
ja stimmt schon; "falscher" Druck und die richtige Frequenz kannst du es zum leichten aufschaukeln bringen ... meiner Meinung nach aber eher bei sehr hohen trittfrquenzen ; generell fahre ich aber auch eher eine hohe Frequenz
 
Kommt auf den Druck und deine Technik bzw. Kadenz an. Zumindest meine Erfahrung
Und auf den HR-Reifen, ein Renegade SW 2.3 verstärkt den Effekt deutlich mehr als ein GC Control 2.3, da mehr Gummi und steifere Seitenwand auch besser dämpfen (ausgehend davon, dass die von dir genannten Einflussgrößen gleich sind und der Luftruck zeitgemäß (niedrig) ist).
 
Aber wie früher schon erwähnt schaukelt ein HT bei unrundem Tritt und 1.7 bar hinten wie nix gutes. Das macht das Epic nicht.

Sorry, aber bei meinem HT schaukelt hinten gar nix, wäre ja auch nicht normal.

Kommt auf den Druck und deine Technik bzw. Kadenz an. Zumindest meine Erfahrung

Im Fatbikebereich spricht man von "Bouncen"...
Das ist dort mit ein Hauptthema.

Kenne ich aber auch vom MTB, egal ob Fully oder Hardtail.
Der Druck macht die Musik. ;)


Edit: Würde man die Gabel mit erhöhtem Rebound beruhigen wollen, dann würde sich die Gabel mehr und mehr zusammenziehen. Federweg ginge flöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Probelm. Der Setup. Specialized kann nur einen Mittelweg bei der Einstellung gehen.
Ich habe meine Gabel bei einem Tuner auf mein Körpergewicht einstellen lassen. Die Gabel ist jetzt eine andere Liga, von der Performance her.
Als nächstes kommt der Dämfer dran.
welcher Tuner? Was hat der gemacht und was kostet das?

Danke und Grüße
 
IMG_20201127_172632-01.jpeg


Die für mich schönste Setback-Stütze im Speci-Universum.
Obs ne schlaue Idee war wird sich zeigen. :p
 
Ändert nichts daran, das sie unter Sattelstützen "Road" geführt wird auf der Speci-Seite.
Es gibt offiziell keine MTB Carbonstütze. Aber an S-Works MTB´s ist sie trotzdem teilweise verbaut. 🤔

Und wie gesagt. Ich habe im Shop noch keine gebrochene gesehen. Egal welche der Carbonstützen!
 
ich war nur erschrocken für was ich meine stütze noch verkauft habe.. ich würde nie im leben für das Stückchen carbon jenseits der 100€ was bezahlen ... ich hatte das ding eh hier in der ecke liegen .. scheint aber gefragt zu sein
 
Zurück
Oben Unten