Specialized Sammelthread - Teil 2

Moin, kurzes Update. Ich musste Rider Care einschalten laut meinem SG Haendler. Innerhalb 1 Stunde wurde der Fall aufgenommen und die Rechnug angefragt, die ich umgehend geschickt hatte. Seit 16! Tagen, trotz Rennens und mehrfacher Nachfrage ZERO response.
Mehr als enttaeuschend, gluecklicher Weise habe ich einen faehigen Mechaniker gefunden, der fuer S kurzfristig als Service Center gearbeitet hat. Der hatte nicht das beste Feedback fuer Specialized uebrig.

Ob mein naechstes Bike ein Specialized wird immer fraglicher.
 
weiss nicht, n Fox Daempfer kann aber vermutlich jeder servicen, das Brain nicht
Ich meine dein Händler ist in der Pflicht. Nicht du hättest RiderCare kontaktieren müssen.
RiderCare kann man einschalten wenn der Händler zu "schwerfällig" agiert.

weiss nicht, n Fox Daempfer kann aber vermutlich jeder servicen, das Brain nicht
Da gebe ich dir Recht. Aber die Frage ist: ...Willst einen normalen Seriendämpfer fahren bzw. bist Du bereit dafür...?

man muss sich nur die Gegenfrage stellen - machen das andere Hersteller besser ?
Die ganze Branche hinkt doch hinterher. Mein Händler sprach von Langeweile, weil keiner der Hersteller aktuell liefern kann, ist schon paradox.
 
Die ganze Branche hinkt doch hinterher. Mein Händler sprach von Langeweile, weil keiner der Hersteller aktuell liefern kann, ist schon paradox.
Traurig ... aber wahr ...
Wird sich aber auch wieder ändern.... denn irgendwann ist der Markt auch erstmal "gesättigt"
Selbst die Lager mit 2017er 2018er Modellen sind leer ;) , wen wundert es noch
 
Habe Gestern auch Rider Care angeschrieben, da ich meine Gabel bei Specialized optimieren möchte. Die alte Geschichte mit dem nicht gegebenen kompletten Lockout bei den aktuellen Gabeln.
Aktuell habe ich sogar wieder mehr Leerweg (ca. 1 cm) als am Anfang (ca.6mm), was ich auch nicht verstehe.
Habe mitgeteilt, dass die Leerwegsverstellung bereis durchgeführt wurde, was nicht wirklich geholfen hat.

Antwort:
Bist Du sicher das Du den richtigen Luftdruck eingestellt hast bzw. das Brain ganz geschlossen ist :spinner:?
Habe in meiner mail an die Jungs alles sehr genau beschrieben bzw. mitgeteilt , dass ich seit ca. 10 Jahren ein Epic Fully fahre und recht viel Erfahrung mit dem

Jetzt muss ich die Gabel erst zum Händler senden, der diese dann wieder nach Holzkirchen schickt. Eine Direktsendung mit der Rechnung ist nicht möglich. Würde mir hier ein Formular (Speci.Page) wünschen, welches man ausfüllt bzw. den Kauf durch verschiedene Angaben bestätigt. Sollte in einer moderne Welt machbar sein.
Somit doppelte Kosten in der Versendung (ich>Händler>Holzkirchen>Händler>zu mir:confused:)
Mehr Zeit und mehr Kosten höhere Umweltbelastung mit der ganzen Versendung.
Sicherlich alles nicht ein Drama, wobei ich mehr und mehr die Lust mit der Marke verliere.
 
Habe Gestern auch Rider Care angeschrieben, da ich meine Gabel bei Specialized optimieren möchte. Die alte Geschichte mit dem nicht gegebenen kompletten Lockout bei den aktuellen Gabeln.
Aktuell habe ich sogar wieder mehr Leerweg (ca. 1 cm) als am Anfang (ca.6mm), was ich auch nicht verstehe.
Habe mitgeteilt, dass die Leerwegsverstellung bereis durchgeführt wurde, was nicht wirklich geholfen hat.

Antwort:
Bist Du sicher das Du den richtigen Luftdruck eingestellt hast bzw. das Brain ganz geschlossen ist :spinner:?
Habe in meiner mail an die Jungs alles sehr genau beschrieben bzw. mitgeteilt , dass ich seit ca. 10 Jahren ein Epic Fully fahre und recht viel Erfahrung mit dem

Jetzt muss ich die Gabel erst zum Händler senden, der diese dann wieder nach Holzkirchen schickt. Eine Direktsendung mit der Rechnung ist nicht möglich. Würde mir hier ein Formular (Speci.Page) wünschen, welches man ausfüllt bzw. den Kauf durch verschiedene Angaben bestätigt. Sollte in einer moderne Welt machbar sein.
Somit doppelte Kosten in der Versendung (ich>Händler>Holzkirchen>Händler>zu mir:confused:)
Mehr Zeit und mehr Kosten höhere Umweltbelastung mit der ganzen Versendung.
Sicherlich alles nicht ein Drama, wobei ich mehr und mehr die Lust mit der Marke verliere.
Der freie Fedeweg wird weiter wandern(also grösser werden), hier hilft nur ein Öffnen der Kartusche und ein Reset(Neupositionierung) des IFP-System.
Quelle: Specialized
Es wird natürlich schwer zu prüfen ob es denn auch tatsächlich gemacht wird, in den meisten Fällen wird einfach die Brainkartusche ausgetauscht. Ich glaube da musst du schon sehr explizit hinweisen.
Von Holzkirchen geht die Gabel dann weiter nach Holland.....
 
Der freie Fedeweg wird weiter wandern(also grösser werden), hier hilft nur ein Öffnen der Kartusche und ein Reset(Neupositionierung) des IFP-System.
Quelle: Specialized
Es wird natürlich schwer zu prüfen ob es denn auch tatsächlich gemacht wird, in den meisten Fällen wird einfach die Brainkartusche ausgetauscht. Ich glaube da musst du schon sehr explizit hinweisen.
Von Holzkirchen geht die Gabel dann weiter nach Holland.....

Ist genau wie Du schreibst, der Leerweg ist wieder mehr geworden.
Das kostet mich echt Nerven. Bin drauf und dran das Ding zu verkaufen bzw. mir eine normale mit Lenker Lockout zu kaufen. Ich sehe einfach nicht ein, dass ich 160.-€ in die Hand nehmen soll bzw. den Akt nach Italian. Hier geht es mir mehr um den ganzen Speci. Service bzw. das keiner dort richtig Ahnung hat.
Alternativ sollte ich vielleicht doch abwarten,was Rockshox im neuen Jahr hier anbieten kann.
Maschine, Werkzeug zum Service von Brain Dämpfer/Gabel soll ja laut letzter Aussage bereits da sein.

Auch verstehe ich dies mit dem Leerweg nicht. Wenn man diesen freien Weg möchte, konnte man doch auch an den Gabeln vor 2020/2021 den Weg (kein harter Lockout) einstellen. Man muss dann nur das Brain etwas öffnen, was ich an meinem 2019 bike Gestern mir angesehen habe. Dann hat man doch das gleiche in Bezug Brain greift nicht sofort (softer....), wie bei den aktuellen Gabeln.
Habe ja noch ein neues Frame Set bestellt, wobei ich die Gabel so nicht nehmen werden, sofern ich überhaupt ein Set bekomme. Liefertermin kann auch gerade wieder niemand sagen. Bin gerade echt bedient, was normal nicht so schnell passiert.
 
Leerweg = Sag? oder wovon redet ihr ?
Italien kann ich dir aber sagen das es schneller abgewickelt und wieder da ist als der weg über Specialized - und am ende wohl auch besser ^^ oder mehr nach deinen wünschen ...

von deinem FrameSet sprichst du vom roten ?
 
müsste lügen aber mein "Leerweg" ist max der den ich hier schon mal mit dem Foto von dem Ring gepostet habe (während der fahrt ) ; sprich das sind keine 10mm bei mir
Sag und dann kommen im vollen wiegetritt noch max 50mm dazu- gestern noch bei meiner runde die überwiegend auf Asphalt ging, drauf geachtet ...
foto hier im thread
 
ist ja alles Ok wenn dies so bei Dir ist bzw. stelle ich nicht in Frage bzw. hilft mir nich bei meinem Problem.
Bei mir ist es halt so wie geschrieben bzw. auch im sitzenden fahrend bei einem steilen Berg, wippt das Ding ca. 5mm ein, was auf Straße oder breitem Weg für mich einfach nix ist.
Lassen wir es, ich muss für mich eine Lösung finden.
Fahre jetzt eine Runde mit meinem Sworks Fully aus 2019, da geht alles genauso wie ich möchte.
 
müsste lügen aber mein "Leerweg" ist max der den ich hier schon mal mit dem Foto von dem Ring gepostet habe (während der fahrt ) ; sprich das sind keine 10mm bei mir
Sag und dann kommen im vollen wiegetritt noch max 50mm dazu- gestern noch bei meiner runde die überwiegend auf Asphalt ging, drauf geachtet ...
foto hier im thread
Erinnere dich daran, wie wir die eine Gabel vom HT eingestellt haben....
Ich vermute du hast die alten 30mm an deinem roten voreingestellt, wenn du nun 20% nur SAG einstellst, hast du eine Schaukel und kein XC-Bike. Stand der Dinge sollten nur 15mm Leerweg sein, weils effektiver ist...
wenn du jetzt tatsächlich 30mm hast , dann sollte es theoretisch möglich sein zu reduzieren, hält aber nicht lange an.... also einmal Kartusche zerlegen und alles neu fixieren.
 
Erinnere dich daran, wie wir die eine Gabel vom HT eingestellt haben....
Ich vermute du hast die alten 30mm an deinem roten voreingestellt, wenn du nun 20% nur SAG einstellst, hast du eine Schaukel und kein XC-Bike. Stand der Dinge sollten nur 15mm Leerweg sein, weils effektiver ist...
wenn du jetzt tatsächlich 30mm hast , dann sollte es theoretisch möglich sein zu reduzieren, hält aber nicht lange an.... also einmal Kartusche zerlegen und alles neu fixieren.
nein ich hab keine 30mm ^^ mein sag ist im bereich von 10mm ggf. 15mm das hatten wir damals mal per WhatsApp wo wir uns drüber unterhalten hatten; es gibt ja scheinbar 10 und 20mm "Sag" oder 15 und 30 ? k.a.
ich rede von dem wenn ich auf dem Bike sitze und "aktiv" auf ebenen Untergrund fahre (Brain komplett zu)

siehe bild- das ist dann bei mir der "Leer" weg und das voll aus dem Wiegetritt raus
einmal vorne
einmal hinten
(Foto während der Fahrt aufgenommen- drauf sitzend)

ganz "Steiff" wird man sie ja eh nicht bekommen (demnach was hier alle schreiben ....

1606409776532.jpeg


1606409796185.jpeg
 
nein ich hab keine 30mm ^^ mein sag ist im bereich von 10mm ggf. 15mm das hatten wir damals mal per WhatsApp wo wir uns drüber unterhalten hatten; es gibt ja scheinbar 10 und 20mm "Sag" oder 15 und 30 ? k.a.
ich rede von dem wenn ich auf dem Bike sitze und "aktiv" auf ebenen Untergrund fahre (Brain komplett zu)

siehe bild- das ist dann bei mir der "Leer" weg und das voll aus dem Wiegetritt raus
einmal vorne
einmal hinten
(Foto während der Fahrt aufgenommen- drauf sitzend)

ganz "Steiff" wird man sie ja eh nicht bekommen (demnach was hier alle schreiben ....

Anhang anzeigen 1157772

Anhang anzeigen 1157773
Also wenn ich deine O-ring hinten sehe dann, hast du meiner Meinung nach ganz schön wippen beim Treten. Das sind doch ca.4mm.
 
nein ich hab keine 30mm ^^ mein sag ist im bereich von 10mm ggf. 15mm das hatten wir damals mal per WhatsApp wo wir uns drüber unterhalten hatten; es gibt ja scheinbar 10 und 20mm "Sag" oder 15 und 30 ? k.a.
ich rede von dem wenn ich auf dem Bike sitze und "aktiv" auf ebenen Untergrund fahre (Brain komplett zu)

siehe bild- das ist dann bei mir der "Leer" weg und das voll aus dem Wiegetritt raus
einmal vorne
einmal hinten
(Foto während der Fahrt aufgenommen- drauf sitzend)

ganz "Steiff" wird man sie ja eh nicht bekommen (demnach was hier alle schreiben ....

Anhang anzeigen 1157772

Anhang anzeigen 1157773
Ich muss mal deine Alpaka´s streicheln kommen und deine Gabel auch:D:bier:
 
Also wenn ich deine O-ring hinten sehe dann, hast du meiner Meinung nach ganz schön wippen beim Treten. Das sind doch ca.4mm.
also "ganz schön wippen" würde ich nicht sagen und empfinde ich auch ganz und gar nicht so...
wenn du dich bewusst voll auf den Lenker stützest merkst du auch das "Brain" oder den lock ...
knall hart geht es so oder so nicht und wird es auch nicht geben - dann kann ich mir gleich eine starr Gabel einbauen ... oder ich nehme mein Tarmac

"wippen" würde ich eher bei meiner 2019er Sid Brain am HT dann sagen; als wippen sehe ich das auch nicht - sie kommt einfach später bis das Brain greift (was bei der ja auch normal ist)

kurz um für mich macht die Gabel und der Dämpfer , dass was er soll
Wenn jemand das stört oder es anders empfindet , ist es halt so! man kann sich hier auch den Spass beim biken durch zuviel lesen vergraulen ;)
ich wette das 95% aller Epic Fahrer (von mir aus auch aller anderen MTBler) ihren Dämpfer einmal einstellen und das wars ... Tuning oder Setup wird da selten bewertet ( war früher nicht anders bei mir) ... aber ich will auch nicht jede tour alle 500m anhalten und die Dämpferpumpe schwingen

Was mich eher so verwundert sind die vielen Abweichungen ..der eine so die andere so... Dämpfer vorne wie hinten- Scheint wohl in der Tat eine hohe Serienstreuung zu geben
 
also "ganz schön wippen" würde ich nicht sagen und empfinde ich auch ganz und gar nicht so...
wenn du dich bewusst voll auf den Lenker stützest merkst du auch das "Brain" oder den lock ...
knall hart geht es so oder so nicht und wird es auch nicht geben - dann kann ich mir gleich eine starr Gabel einbauen ... oder ich nehme mein Tarmac

"wippen" würde ich eher bei meiner 2019er Sid Brain am HT dann sagen; als wippen sehe ich das auch nicht - sie kommt einfach später bis das Brain greift (was bei der ja auch normal ist)

kurz um für mich macht die Gabel und der Dämpfer , dass was er soll
Wenn jemand das stört oder es anders empfindet , ist es halt so! man kann sich hier auch den Spass beim biken durch zuviel lesen vergraulen ;)
ich wette das 95% aller Epic Fahrer (von mir aus auch aller anderen MTBler) ihren Dämpfer einmal einstellen und das wars ... Tuning oder Setup wird da selten bewertet ( war früher nicht anders bei mir) ... aber ich will auch nicht jede tour alle 500m anhalten und die Dämpferpumpe schwingen

Was mich eher so verwundert sind die vielen Abweichungen ..der eine so die andere so... Dämpfer vorne wie hinten- Scheint wohl in der Tat eine hohe Serienstreuung zu geben
Genau das ist das Probelm. Der Setup. Specialized kann nur einen Mittelweg bei der Einstellung gehen.
Ich habe meine Gabel bei einem Tuner auf mein Körpergewicht einstellen lassen. Die Gabel ist jetzt eine andere Liga, von der Performance her.
Als nächstes kommt der Dämfer dran.
 
Zurück
Oben Unten