Specialized Sammelthread - Teil 2

Beiir darf eine Flasche nach 2 Jahren gehen 😉
... das ist aber nicht sehr nachhaltig.
🤔
Evtl. hast Du einfach viel zu wenige Trinkflaschen parallel in Benutzung ...
🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich verfasse hier auch mal meinen ersten Beitrag... natürlich zu einem defekten brain.

Mir geht es aber darum mit welchen Leistungeinbüßen ich durch das ganze Gewippe rechnen muss.
Ich habe leider meine Zeiten vor dem Defekt nicht getrackt und würde gerne von den Leuten hören, die nach einem Austausch deutliche (oder eher weniger) Unterschiede gemerkt haben.

Zum Brain (1,5 Jahre alt): Das Brain ist beim Einstellen des Dämpfers futsch gegangen, nachdem ich das Autosagventil verwendet habe. Ich kann mir durch meinen Händler keinen Ersatzdämpfer vorab besorgen und will deswegen den Dämpfer momentan noch nicht einschicken, da ich noch bei den einigermaßen warmen Tage fahren möchte... eher Richtung Januar.
 
Was willst du jetzt hören / lesen ? 5.24sek auf 1km Verlust .....
Die Frage kannst du dir selbst beantworten; jedes Einfedern kostet Energie / Kraft
sehe es als besseres Training über den Winter an ;)
 
Enve SES 3.4 AR ?
funktionieren am Tarmac ??

Die passen rein :D:daumen:
Haben halt schon eine ordentliche Maulweite von 25mm, da sollte man nicht unbedingt 25er Reifen drauf fahren. Der 29er von Enve baut knapp über 30mm, Luftdruck gestern mal so um 4bar, ist aber noch nicht final.
Aufgrund der hakenlosen Felge ist die Reifenauswahl etwas eingeschränkt, weiterhin durch die Angaben zu den Felgen auf der Enve homepage.
Ich habe auch ein paar Veloflex 28er tubeless hier, dass war mir aber etwas zu unsicher, da sowohl Veloflex als auch Enve keine Freigabe geben, zudem lag mir der Reifen nicht wirklich schön in der Felge, es sah eher aus als hätte ich einen Schlauchreifen geklebt ;)
Die Veloflex kommen dann im Frühjahr mal auf die 5.6er, dass erscheint mir sinnvoller.
Bin dann für die AR den Weg mit den Enve Reifen gegangen, es waren offenbar auch nur diese zwei bei r2bike verfügbar. Leider kein Schnapper, soviel habe ich noch nie für zwei Reifen bezahlt.
Und tubeless war natürlich gesetzt, eine Alternative gab es für mich nicht.
 
Jetzt hat es mich irgendwie gepackt und ich schaue seit Tagen nach Tarmac SL7...

Was ich gerne sehen würde wäre ein 61er oder 58er Rahmen und am Besten noch mit ca. 81,5 cm Sattelhöhe.

Google, Bing und Co. spucken nix vernünftiges aus und alle Angebote auf Ebay bringen auch keine passenden Bilder mit.

Und kann es sein, dass es billiger ist ein S-Works selbst 1:1 aufzubauen als komplett fertig zu kaufen? :spinner:
 
Jetzt hat es mich irgendwie gepackt und ich schaue seit Tagen nach Tarmac SL7...

Was ich gerne sehen würde wäre ein 61er oder 58er Rahmen und am Besten noch mit ca. 81,5 cm Sattelhöhe.

Google, Bing und Co. spucken nix vernünftiges aus und alle Angebote auf Ebay bringen auch keine passenden Bilder mit.

Und kann es sein, dass es billiger ist ein S-Works selbst 1:1 aufzubauen als komplett fertig zu kaufen? :spinner:
Vlt. findest du bei instagram etwas!?
#tarmacsl7

Einen custom Aufbau muss man sich durchrechnen.
Der Vorteil für mich ist halt, dass man es genau so baut wie man es haben will!!
Insofern kann ich auch schlecht den Vergleich zu einem Komplettbike aus dem Laden ziehen, weil man es so definitiv nicht im Laden bekommt.
 
Vlt. findest du bei instagram etwas!?
#tarmacsl7

Einen custom Aufbau muss man sich durchrechnen.
Der Vorteil für mich ist halt, dass man es genau so baut wie man es haben will!!
Insofern kann ich auch schlecht den Vergleich zu einem Komplettbike aus dem Laden ziehen, weil man es so definitiv nicht im Laden bekommt.

Dazu müsste ich mich mal bei Insta anmelden... Außer hier gibts für mich kein "Social Media". :dope:

Der Witz am S-Works ist ja, dass selbst wenn ich es genau so aufbaue wie man es fertig bekommt ist es billiger. :eek: Zumindest wenn ich nichts vergessen habe beim grob Überschlagen.
 
Dazu müsste ich mich mal bei Insta anmelden... Außer hier gibts für mich kein "Social Media". :dope:

Der Witz am S-Works ist ja, dass selbst wenn ich es genau so aufbaue wie man es fertig bekommt ist es billiger. :eek: Zumindest wenn ich nichts vergessen habe beim grob Überschlagen.
Ja bei den aktuellen UVPs bist du bei einem Eigenaufbau günstiger bei einem S-Works. Vorallem wenn du die Schaltgruppe preislich vergleichst
Ps.: und du hast (wenn was lieferbar wäre) mehr Farbauswahl beim Rahmen ;)
 
Jetzt hat es mich irgendwie gepackt und ich schaue seit Tagen nach Tarmac SL7...

Was ich gerne sehen würde wäre ein 61er oder 58er Rahmen und am Besten noch mit ca. 81,5 cm Sattelhöhe.

Google, Bing und Co. spucken nix vernünftiges aus und alle Angebote auf Ebay bringen auch keine passenden Bilder mit.

Und kann es sein, dass es billiger ist ein S-Works selbst 1:1 aufzubauen als komplett fertig zu kaufen? :spinner:
Ach so, ich fahre eine 77er Sitzhöhe.
 
@hardflipper
Guck mein Profilbild an....
58er Rahmen mit 81.5 cm Sattelhöhe
Top, danke für die Info!

Wie viel Spacer hast du unterm Vorbau und wie lange ist das Steuerrohr in "echt"? Bin mir nicht sicher ob die es mit dem unteresten Plastikdeckel messen oder nur den Teil des Rahmens der auch lackiert ist.

Beim SL5 habe ich 61 cm gewählt weil ich wenig Spacer haben wollte und ich dafür das längere Steuerrohr optisch in Kauf nehmen konnte.

Das SL5 müsste dann natürlich weg, wenn ein SL7 dazu käme...
 

Anhänge

  • 20200505_175441.jpg
    20200505_175441.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2395.JPG
    IMG_2395.JPG
    281 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 64
Was könnte man dafür noch bekommen?
Gewicht dürfte bei um die 6,4 liegen.

Rennrad ist bei mit eigentlich nur nebensächlich und 2 Stück brauch ich nicht. Dann eher noch einen billigen Graveler für den Erlös des SL5 gekauft.
 
Was könnte man dafür noch bekommen?

Ohne da jetzt genaueres zu Laufleistung, etc. zu kennen:
SL5, schöne Farbe, richtiger Schriftzug. Dazu ne Red 2x11 und die Roval-Laufräder...
Ich denke so ca. 2500-2750€ solltest du dafür noch bekommen können, je nach Zustand und Laufleistung im Detail (wie runter ist der Antrieb, etc.). Aber das ist jetzt nur mal ne Grobe Einschätzung.
61er Größe ist halt eher selten,d as kann gut sein (wenig Auswahl) aber halt auch nicht so (wenig Käufer)...
Versuch macht kluch, stell es einfach mal ein und schau, was passiert ;-)
 
Was könnte man dafür noch bekommen?
Gewicht dürfte bei um die 6,4 liegen.

Rennrad ist bei mit eigentlich nur nebensächlich und 2 Stück brauch ich nicht. Dann eher noch einen billigen Graveler für den Erlös des SL5 gekauft.
So etwas ist immer schwer zu sagen, dann auch noch ohne Glaskugel ;)
Wird sich aber bestimmt noch jemand finden, vlt. hast du ja gerade Glück, weil eh viel nicht zu haben/nicht lieferbar ist. Bleibt aber trotzdem ein riesiger Rahmen und einer mit Felgenbremse.
Insofern rein bei ebay Kleinanzeige und den Markt testen.
Alles unter der Voraussetzung das ein SL7 frameset lieferbar ist. Habe mich da aktuell nicht mit beschäftigt.
 
Alles unter der Voraussetzung das ein SL7 frameset lieferbar ist. Habe mich da aktuell nicht mit beschäftigt.
Ohne gute Kontakte wirst du da aktuell nichts bekommen...
Was man so hört ist da wirklich alles schon durchverkauft. Wie gesagt: so schlimm sind die Preise für viele scheinbar doch nicht, denn die bekommen das Material ja an den Mann/die Frau/die unentschlossenen.
 
Ohne da jetzt genaueres zu Laufleistung, etc. zu kennen:
SL5, schöne Farbe, richtiger Schriftzug. Dazu ne Red 2x11 und die Roval-Laufräder...
Ich denke so ca. 2500-2750€ solltest du dafür noch bekommen können, je nach Zustand und Laufleistung im Detail (wie runter ist der Antrieb, etc.). Aber das ist jetzt nur mal ne Grobe Einschätzung.
61er Größe ist halt eher selten,d as kann gut sein (wenig Auswahl) aber halt auch nicht so (wenig Käufer)...
Versuch macht kluch, stell es einfach mal ein und schau, was passiert ;-)
Laufleistung ist eine halbe Kette. :eek: Mittlerweile ist es eine komplette Red 22 Gruppe, habe die S-Works Kurbel runter und eine Red BB30 drauf gemacht.

Bremsbeläge sind auch noch die ersten. Also quasi neu. :dope:
 
Zurück
Oben Unten