Specialized Sammelthread - Teil 2

Mein Specialized Epic Baujahr 2008 Oldie .....

Anhang anzeigen 1152482

Hat wer von euch zufällig noch 2Stk. 26x2.10 Fast Track Reifen zuhause rumliegen und möchte sie verkaufen?
leider nur 26x2.00 ... dafür mit Laufleistung <100km und gleich mit orig. Speci "Expert" Felgen.
Seit 2010 dunkel/trocken in gepolsterten DT Swiss Laufradtaschen gelagert.

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Das Brain - System auf meinem abgebildeten Epic wurde einmal kurz nach Kauf getauscht und funktioniert seitdem problemlos. Vergleich bezüglich Funktionalität zu aktuellen Systemen habe ich allerdings nicht.
Also ich hatte 9, in Worten Neun defekte Dämpfer. Das war damals der Specialized eigene AFR future shock. Katastrophe. Alle 8 Wochen habe ich das Bike zerlegt. War bei Fox anders
 
Also ich hatte 9, in Worten Neun defekte Dämpfer. Das war damals der Specialized eigene AFR future shock. Katastrophe. Alle 8 Wochen habe ich das Bike zerlegt. War bei Fox anders
Das war auch eher die Anzahl der deffekten Dämpfer die ich im Shop gewohnt war. Die Teile an sich waren schon echt fragil und dazu noch die Querkräfte aufgrund der Position des Dämpfers. das war wirklich kein guter Zug damals. Nach dem Involvement von Fox wurde es tatsächlich etwas besser.
 
Das Brain am Dämpfer bekommt ja nicht gerade ein gutes Urteil in dem Vergleichstest Racefullys
was die MTB News betrifft.

Textteile aus dem Testbericht

Im offenen Modus des Brain-Systems konnten wir jedoch in geringem Ausmaß ein Wippen des Hinterbaus feststellen.

Insbesondere als Vollblutrennfahrer fällt die Einstellung des Brain-Systems etwas schwerer und erfordert stets einen Kompromiss aus Bergab- und Lockoutperformance: Konkret bedeutet dies, dass sich durch die Verschärfung der Auslösehärte des Ventils im Brain-Systems das Ansprechverhalten etwas verschlechtert, zeitgleich jedoch das System auf Schotter- und Asphaltpassagen immer mehr blockiert. Da jedoch bei der geringsten Auslösestufe des Ventils und dementsprechend beim idealen Fahrverhalten des Fahrwerks die Lockout-Funktion des Systems immer mehr verschwindet, erwies sich für die meisten Testfahrer eine mittlere Einstellung als Optimum. Dies konnte jedoch lediglich als Kompromisslösung angesehen werden, welche die beiden hauptsächlichen Anforderungen des Brain-Systems nicht in idealem Ausmaß abbildet und so die jeweilige Funktionalität der einzelnen Stärken limitiert. Manch ein Rennfahrer dürfte wohl an seinem Bike eine klassische Lockout-Funktion mit Remote-Hebel eher favorisieren.
 
Das Brain am Dämpfer bekommt ja nicht gerade ein gutes Urteil in dem Vergleichstest Racefullys
was die MTB News betrifft.

Textteile aus dem Testbericht

Im offenen Modus des Brain-Systems konnten wir jedoch in geringem Ausmaß ein Wippen des Hinterbaus feststellen.

Insbesondere als Vollblutrennfahrer fällt die Einstellung des Brain-Systems etwas schwerer und erfordert stets einen Kompromiss aus Bergab- und Lockoutperformance: Konkret bedeutet dies, dass sich durch die Verschärfung der Auslösehärte des Ventils im Brain-Systems das Ansprechverhalten etwas verschlechtert, zeitgleich jedoch das System auf Schotter- und Asphaltpassagen immer mehr blockiert. Da jedoch bei der geringsten Auslösestufe des Ventils und dementsprechend beim idealen Fahrverhalten des Fahrwerks die Lockout-Funktion des Systems immer mehr verschwindet, erwies sich für die meisten Testfahrer eine mittlere Einstellung als Optimum. Dies konnte jedoch lediglich als Kompromisslösung angesehen werden, welche die beiden hauptsächlichen Anforderungen des Brain-Systems nicht in idealem Ausmaß abbildet und so die jeweilige Funktionalität der einzelnen Stärken limitiert. Manch ein Rennfahrer dürfte wohl an seinem Bike eine klassische Lockout-Funktion mit Remote-Hebel eher favorisieren.
Ach ja was soll man da sagen?! Ist eben deren subjektives Empfinden. Ich kann nur sagen, dass mein Hinterbau in idealem Ausmaß genau das macht was ich erwarte bergauf und bergab und es in keiner Weise limitiert sondern mir eher die Möglichkeit gibt mich auf das Terrain zu fokussieren. Gepaart mit der geilen Geometrie macht das ein super geiles Bike.

Alleine wenn ich mir die Kommentare unter dem Beitrag ansatzweise durchlese, finde ich so viel dummes Geschwätze, dass mir alles weh tut. Ich möchte garnicht mit konkreten Beispielen anfangen, denn dann werde ich nicht fertig. Ich hatte sogar kurz überlegt auch was zu schreiben, aber es dann einfach sein gelassen - die entsprechenden Antworten von bestimmten Usern (die unter alle Beiträge die gleiche negative Schei*e schreiben) kann ich mir dann ersparen.

Unter dem Specialized Artikel gibt es aktuell 134 Kommentare, bei Canyon 91, bei Trek 73, bei Cannondale 28. Der Bericht zum Epic wurde als letztes am 16.11. veröffentlicht und hat die anderen Themen quasi "überrollt"...

Bei Specialized ist es eben so: "Love it or hate it". Dazwischen scheint es nichts mehr zu geben (wie aktuell in so vielen Teilen unserer Gesellschaft )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja was soll man da sagen?! Ist eben deren subjektives Empfinden. Ich kann nur sagen, dass mein Hinterbau in idealem Ausmaß genau das macht was ich erwarte bergauf und bergab und es in keiner Weise limitiert sondern mir eher die Möglichkeit gibt mich auf das Terrain zu fokussieren. Gepaart mit der geilen Geometrie macht das ein super geiles Bike.

Alleine wenn ich mir die Kommentare unter dem Beitrag ansatzweise durchlese, finde ich so viel dummes Geschwätze, dass mir alles weh tut. Ich möchte garnicht mit konkreten Beispielen anfangen, denn dann werde ich nicht fertig. Ich hatte sogar kurz überlegt auch was zu schreiben, aber es dann einfach sein gelassen - die entsprechenden Antworten von bestimmten Usern (die unter alle Beiträge die gleiche negative Schei*e schreiben) kann ich mir dann ersparen.

Unter dem Specialized Artikel gibt es aktuell 134 Kommentare, bei Canyon 91, bei Trek 73, bei Cannondale 28. Der Bericht zum Epic wurde als letztes am 16.11. veröffentlicht und hat die anderen Themen quasi "überrollt"...

Bei Specialized ist es eben so: "Love it or hate it". Dazwischen scheint es nichts mehr zu geben (wie aktuell in so vielen Teilen unserer Gesellschaft )...

und von wem kommen immer diese Kommentare ? von den wenigsten die mal ausgiebig auf dem Bike gesessen haben !

deine Meinung unterschreibe ich so ! Der Hinterbau macht was er soll ; mit Welten zwischen 2020 und 2021 würde ich es nicht deklarieren .. aber es funktioniert besser / schneller oder direkter !

also wie du so schön sagst
"Love it or hate it"
 
und von wem kommen immer diese Kommentare ? von den wenigsten die mal ausgiebig auf dem Bike gesessen haben !

deine Meinung unterschreibe ich so ! Der Hinterbau macht was er soll ; mit Welten zwischen 2020 und 2021 würde ich es nicht deklarieren .. aber es funktioniert besser / schneller oder direkter !

also wie du so schön sagst
"Love it or hate it"
Ich fahre seit 2009 S-WORKS Fullies und HT, jeden Jahrgang. Habe also doch schon einige Erfahrung.
Preislich waren wir schon mal in den Höhen. Da war das 2016er Epic mit Di2, kostete damals CHF 11999.-oder für CHF 8999.- den Worldcup Module Rahmen mit RS1 und NICHT passendem Roval LRS auf die RS1 Gabel, kein Witz!

Hatte ehrlich gesagt bis jetzt auch noch keinen Brain Ausfall, mal eben Holz geklopft.
Stelle das Brain aber auch nur einmal ein und fahre dann die ganze Saison damit.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann:
Mein nächster Rahmen wird in DE gebacken und in der Schweiz gekauft.

Grund:
Mein bestellter HT Rahmen im August mit Liefertermin Oktober wurde im September auf unbestimmt geändert und eine Preiserhöhung von 10% eingeführt. So was macht man nicht mit Kunden, welche bereits bestellt haben.
 
letzteres gebe ich dir recht ; geht nicht... aber sie ziehen es durch und spürbar wird es wohl an den richtigen Stellen erstmal nicht werden... Angebot Nachfrage Verfügbarkeit; wurde hier ja schon mal gesagt
Der Rest wird sich eh die nächsten Jahre dann zeigen
 
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann:
Mein nächster Rahmen wird in DE gebacken und in der Schweiz gekauft.
Gute Entscheidung, Gratulation dazu. Wirst du nicht bereuen und glaub mir: das wird Service-technisch ne ganz andere Nummer 👍🏻
Soll’s das HT oder das Fully werden?
Und falls du noch Fragen haben solltest: im Stoll-Thread wird dir gerne geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und von wem kommen immer diese Kommentare ? von den wenigsten die mal ausgiebig auf dem Bike gesessen haben !

deine Meinung unterschreibe ich so ! Der Hinterbau macht was er soll ; mit Welten zwischen 2020 und 2021 würde ich es nicht deklarieren .. aber es funktioniert besser / schneller oder direkter !

also wie du so schön sagst
"Love it or hate it"
Hinterbau lässt zu wünschen übrig( zu viele "Klong´s"), im Dezember bekomm ich das Update, ,mal schauen was so machbar ist
8-)
 
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Mein 26er XL(21") S Work SJ Hardtail ... 9,05 kg mit wenig Laufleistung, sehr guter Zustand ... wird jetzt demnächst verkauft ... wollte VB 1,45 K EUR haben ... ein konkreter Interessent bietet aktuell 1,3 K EUR ... (Frage ans "Schwarm-Wissen") geht das klar oder sollte ich das statt E-Bucht Kleinanzeige ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-carbon-26er-in-rh-21-xl-/1520233479-217-2079 ) auch nochmal im MTB-News Bikemarkt posten?
 
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auch wenn es weh tut, mehr bekommst du da nicht für.
Danke schön - der Preis ist eigentlich nicht so wichtig ... wollte nur eine Indikation, was marktkonform ist. Weh tut eher der ideelle Wert. Man(n) verbindet mit einem Bike ja schon die ein oder andere epische Tour oder Lebenserfahrung ... bei mir war es hiermit z.B. "Bestzeitjagd FFM Westend bis 880 Hm Feldberg i.Ts." ;-)
 
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