FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Wenn ich bei einer 2020 Fox 36 Factory die 2021er Dämpferkartusche einbaue, habe ich dann quasi eine 2021er Fox 36 einfach mit eckiger Brücke oder hat sich da technisch gesehen noch mehr geändert?
 
MJ 21 hat eine andere, vermutlich nicht rückwärtskompatible Luftfeder mit größerer Negativkammer und diese Entlüftungsnippel/Ölkanäle am Casting. Ob jetzt die neue Luftfeder oder die VVC-Druckstufe oder beides zusammen der große Matchwinner ist, bleibt offen.
21er Kartusche in 20er Gabel läuft aber tadellos.
 
Für Ende Januar ist ein Upgrade meiner 36 2020 Performance Grip Gabel auf die neue Grip2 VVC Kartusche geplant. Gibt es schon Erfahrungen hierzu und Tipps für die Startabstimmung? Startet man am besten mit den Richtwerten für die 2021 Grip2 Gabel? Es ist ja bei der 2021 Gabel nicht nur die Grip2 Kartusche anders sondern auch z.B. die negativ Kammer größer. Hat dies Auswirkungen auf die Abstimmung?
 
Für Ende Januar ist ein Upgrade meiner 36 2020 Performance Grip Gabel auf die neue Grip2 VVC Kartusche geplant. Gibt es schon Erfahrungen hierzu und Tipps für die Startabstimmung? Startet man am besten mit den Richtwerten für die 2021 Grip2 Gabel? Es ist ja bei der 2021 Gabel nicht nur die Grip2 Kartusche anders sondern auch z.B. die negativ Kammer größer. Hat dies Auswirkungen auf die Abstimmung?

Die 10psi mehr empfohlenen Druck der 2021er werden sich def. bemerkbar machen im direkten Vergleich.
Bleibt die Frage ob Du es merkst bzw. welchen Druck Du aktuell fährst und in welchem Zustand (Fett/Ölmenge) die Negativkammer Deiner alte 36er ist.
Wenn Du ständig bemüht bist den Druck senken zu wollen bzw. eh schon am unteren Ende fährst, würde ich 3-5psi mehr Druck empfehlen. Wenn die NK voller Fett ist/war nach dem Umbau, dann noch ein Paar psi mehr rein.

Ansonsten erstmal mit den empfohlenen Druckstufeneinstellungen beginnen/testen und wenn Du irgendwann am Ende der Einstellbarkeit angelangt bist, würde ich mir "Gedanken" machen.
 
Also wenn er doch nur die Dämpfungskartusche wechselt, sollte der Druck doch +/- gleich bleiben? Denn die Luftfeder ändert sich ja nicht. Allerdings kann es sein, dass aufgrund der neuen (ev. stärkeren oder schwächeren) Dämpfung der Luftdruck etwas angepasst werden muss. Allerdings wenn du das bei den jetzigen Temperaturen machst, kann es sein, dass du da im Frühling/Sommer noch etwas nachjustieren musst..
 
Danke für die Tipps. Aktuell fahre ich ca. 10psi weniger als für 95 Kilo in voller Montur angeben sind. Aktuell wiege ich aber auch eher 100kg in voller Montur. Somit fahre ich die gabel wohl mit weniger Druck als vorgeben und mit 20÷ Sag bei immer "Open".Hatte im August die Beugesehne im linken Handgelenk nach einem Unfall wieder zusammen genäht bekommen und mag es seit dem Vorne eher Stöße zu vermeiden. Langsam kann ich wieder keine Drops und Sprünge fahren. Da muss ich dann eh wieder etwas experimentieren was ich dann genau brauche ;)
 
Danke für die Tipps. Aktuell fahre ich ca. 10psi weniger als für 95 Kilo in voller Montur angeben sind. Aktuell wiege ich aber auch eher 100kg in voller Montur. Somit fahre ich die gabel wohl mit weniger Druck als vorgeben und mit 20÷ Sag bei immer "Open".Hatte im August die Beugesehne im linken Handgelenk nach einem Unfall wieder zusammen genäht bekommen und mag es seit dem Vorne eher Stöße zu vermeiden. Langsam kann ich wieder keine Drops und Sprünge fahren. Da muss ich dann eh wieder etwas experimentieren was ich dann genau brauche ;)
Könntest du mal interessehalber deinen Sag messen indem du dein komplettes Gewicht vorsichtig auf den Vorbau/Lenker legst? Quasi normal auf dem Boden stehen mit dem Oberrohr zwischen den Beinen, dann nach vorne kippen bis die Füsse in der Luft sind und das ganze Gewicht vorne auf dem Lenker. Würde mich interessieren was du dann für einen Sag erhältst..
 
Könntest du mal interessehalber deinen Sag messen indem du dein komplettes Gewicht vorsichtig auf den Vorbau/Lenker legst? Quasi normal auf dem Boden stehen mit dem Oberrohr zwischen den Beinen, dann nach vorne kippen bis die Füsse in der Luft sind und das ganze Gewicht vorne auf dem Lenker. Würde mich interessieren was du dann für einen Sag erhältst..
Wann hat man denn soviel Gewicht auf dem Lenker?
 
Wann hat man denn soviel Gewicht auf dem Lenker?
990504DB-8299-415E-B30D-A81873AE86E1.png


es geht doch nicht darum, wann man soviel Gewicht auf dem Lenker hat, sondern dass es reproduzierbar ist.. Aber diese Diskussion möchte ich jetzt lieber nicht führen..
 
Mein Freund misst den SAG tatsächlich auch so.
Sitzend, stehend Fahrposition und dann eben auch volles Gewicht direkt auf den Vorbau.
Auch um einen Vergleich mit anderen Bikes zu haben.
Noch ein gutes und gesundes neues Jahr mit schönen Trails🚴
Biene
 
Könntest du mal interessehalber deinen Sag messen indem du dein komplettes Gewicht vorsichtig auf den Vorbau/Lenker legst? Quasi normal auf dem Boden stehen mit dem Oberrohr zwischen den Beinen, dann nach vorne kippen bis die Füsse in der Luft sind und das ganze Gewicht vorne auf dem Lenker. Würde mich interessieren was du dann für einen Sag erhältst..
Eben gemessen. 50mm von 140mm = ca.35÷ Sag. Interessanterweise fühlt es sich an als ob es mehrere Stellen beim gibt beim einfedern die überwunden werden müssen. So als ob man erstmal mehr Kraft aufwenden muss um "loszubrechen". Generell meinte letztens jemand im Fahrradgeschäft meines vertrauens das sich die Gabel sehr "straf" anfühlt und ich eventuell erstmal ein Token rausnehmen sollte bevor ich auf grip2 wechsel. Aber ich hab Spaß an neuen Sachen und Einstellungen auszuprobieren :)
 
Das mit den 35% Sag klingt gut. Ich würde sagen, die Gabel ist eher weich abgestimmt. Über die Progression kann ich nichts sagen. Aber ich komme auch auf 30% Sag mit dieser Methode. Finde sie gut, da man so immer gleich misst. Wenn man auf dem Bike steht, hat man manchmal 1-2kg mehr vorne manchmal mehr hinten... wenn ich im Stehen den Sag 5x messe bekomme ich min. 3 verschiedene Werte... Mit meiner Methode bekomme ich höchstens 2 minimal abweichende Werte.
 
Ich würde den sag vorne messen, indem ich mich auf ebener Fläche aufs Bike stelle und zentral über dem Bike stehend etwa 15% habe- 30% oder mehr in der Position ist viel zu viel.
Anschließend mal 3- 5 Bier trinken um den verschissenen O-Ring zu vergessen.

Dann mit offener Druckstufe und passend eingestellter Zugstufe fahren.

Solltest du eine Grip2 in Betracht ziehen, dann würde ich die MY2021 nehmen.
Sie hat das VVC auch auf der Druckstufe, sprich die Art Arbeitsschwelle durch vorgespannte Shims ist Vergangenheit- das entlastet die Handgelenke.
Bei der Zugstufe würde ich wegen der 2021 geänderten Luftkammer einen Klick Lowspeed einstellen, also mehr gedämpft.

Wenn die gabel ruckelt, Luft raus- Ventil raus- mit der Spritze 3ml FOX Gold (oder normales Motoröl) in die Luftkammer geben.
 
Die Handgelenke werden überwiegend durch die deutlich geringere Dämpfung und die größere Negativkammer entlastet!

ABD8736E-5991-4226-B3EA-C9F31B3AB048.jpeg


U.U. muss man sogar etwas aufpassen, dass durch die weichere Dämpfung (bei Nachrüstungen <2021) und einen höheren Luftdruck (wenn man doch etwas support vermissen sollte) mit der Front nicht "zu hoch" kommt bzw. weniger Druck aufs Vorderad bekommt 🤔

Wie so alles muss man es selber testen. Da helfen auch keine Einstellungen als Vergleich...
Einfach 2-3 Tage Zeit nehmen und click für click sich das Setup selbst "erfahren". Wobei es bei dem Wetter und den Temperaturen schwer sein dürfte bzw. man im Sommer wieder für 1-2 Tage ran darf.
 
Eben gemessen. 50mm von 140mm = ca.35÷ Sag. Interessanterweise fühlt es sich an als ob es mehrere Stellen beim gibt beim einfedern die überwunden werden müssen. So als ob man erstmal mehr Kraft aufwenden muss um "loszubrechen". Generell meinte letztens jemand im Fahrradgeschäft meines vertrauens das sich die Gabel sehr "straf" anfühlt und ich eventuell erstmal ein Token rausnehmen sollte bevor ich auf grip2 wechsel. Aber ich hab Spaß an neuen Sachen und Einstellungen auszuprobieren :)

Kann sein dass die Schaumstoffringe trocken sind und die oberen Gleitbuchsen zu wenig Schmierung haben nach längerer Standzeit (die unteren sollten glaube ich geschlitzt sein, so dass theoretisch was von unten dran kommen sollte, aber ob das 20er Gold von allein bei Zimmertemperatur da durch kommt, wage ich zu bezweifeln - wenn man das Bike auf den Kopf stelt).
 
Fahre bei meiner 2019er Grip2 mit 2021er Upgrade der Kartusche 85 statt vorher 80 Psi. Das hat sich für mich mittlerweile bewährt, wenn ich weniger als 85 Psi fahre, sackt mir die Gabel zu sehr ein. Alles andere ist mir zu weich. Die LSC/HSC fahre ich auf Fox Empfehlung, selbst bei den kalten Temperaturen. Die Dämpfung ist für mein Gefühl deutlich softer im Vergleich zur alten Grip2.
 
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt 🤷🏻‍♂️

Bin mir 99% sicher das meine oberen Buchsen nicht geschlitzt sind (es gibt eine dünne Linie, die wird aber Produktionsbedingt sein bzw. die Einstellbarkeit des Spiels ermöglichen sollen).

Sehen so aus:
https://www.silverfish-uk.com/products/SPARES/Forks/80300135_Fox-Fork-lower-leg-Bushings-36
Aber irgendwie finde ich überwiegend geschlitzte, auch bei Fox 🤔

https://www.foxracingshox.de/1900/kit-lower-leg-bushings-36-forx
Warum die beiden sich jetzt unterscheiden, aber die gleiche Nummer haben, versteh ich nicht 🤦🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten