Da ich gebeten wurde hierzu nochmal ein Update zu geben will ich das gerne tun.
Nach vielen Recherchen ist es wie so oft: einiges neues herausgefunden und irgendwie auch verwirrter wie vorher
Von den Quellen her finde ich den 3T Blog echt gut geschrieben. Hier der Link für die Interessierten
Blog.3T.Bike- 2 LRS.
Was werde ich jetzt also tun? Das Ganze erstmal Sacken lassen und dann mal sehen.
Folgende Gedanken habe ich: wenn ich schon gut 1.000€ in einen zweiten Laufradsatz investiere dann sollte das auch ohne viele Anpassungen funktionieren. Daher der Ansatz der identischen Nabe und fast identischen GX-Kassette. Diese sollte ja „geometrisch„ 1:1 zur verbauten 1299 zu sein und erlaubt mit dem Price-Tag von 150€ auch einen späteren erneuten Tausch zu verschmerzen, sollte
SRAM doch auf den Trichter kommen eine 10-42 Kassette, oder was ähnliches, auf den Markt zu bringen. Dann wird die GX das Ersatzteil wenn das original auf dem Gravelsatz verschlissen ist.
Wenn man den 3T Blog liest dann stellt sich mir auch nochmal die banale Frage ob nicht einfach ein 40 mm breiter
Reifen (ich habe konkret den
Continental Speed im Kopf) nicht beides, Gravel und Road ausreichend gut abdeckt. Dann gibt es keine Zusatzkosten und kein Wechseln.
Wie ich mich kenne wird sich am Ende der Drang nach höher-profiligen Aero-Carbonlaufrädern durchsetzen. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde die Diskussion weiterhin aufmerksam verfolgen.
Wenn sich bei euch was in der Richtung tut dann bitte auch Info und auch die konkret Bitte an
@mac_ludwig zu berichten wie sich die Terra‘s denn so machen - auf Gravel und Straße - danke!