26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Marin Eldridge Grade 1991
umgebaut zum Stadt-, Reise- und Winterrad
Schöne Grüße aus Wien, Alterlaa

IMG_0336.jpg
 
So, mein MT Raicing ist soweit Fertig
Anhang anzeigen 1185721
Echt toll geworden.

Kannst du mal ein paar Bilder mehr einstellen? Hast du doch bestimmt wieder selber lackiert? Gibts da auch Bilder? Wie und mit was lackierst du?

Ich finde die MT Racing Rahmen (nicht die ersten mit Monostay Hinterbau), sondern die Anfang der 90er einfach nur schlicht aber sehr schön gemacht. Hab jahrelang nach deinem Rahmen mit dieser Lackierung gesucht.

1610392110768.png


Ja, ja die Klassik Abteilung. Lieber ein zusammengebruzzeltes "Made in USA, Kanada usw" als ein sehr schön gemachter Taiwan Rahmen. Ich hatte z.B. schon mal einen Mountaingoat Rahmen (ich weiss sehr toll, teuer usw.) bei einem Freund begutachtet. Dieser war ganz stolz über seinen Ebay Kauf. Aber solch schlechte Schweissnähte habe ich noch nie gesehen. Habe z.B. schon einige Marin Rahmen entlacken lassen oder selber entlackt. Das ist wie Golf und Porsche. Nur das der Golf der bessere ist. Der Rahmen ist meines Wissens sehr sauber verarbeitet und die Zugführung finde ich sehr schön gemacht. Sorry, Bild habe ich von einem Forumsmitglied geklaut.

Gruss Thomas
 
Echt toll geworden.

Kannst du mal ein paar Bilder mehr einstellen? Hast du doch bestimmt wieder selber lackiert? Gibts da auch Bilder? Wie und mit was lackierst du?

Ich finde die MT Racing Rahmen (nicht die ersten mit Monostay Hinterbau), sondern die Anfang der 90er einfach nur schlicht aber sehr schön gemacht. Hab jahrelang nach deinem Rahmen mit dieser Lackierung gesucht.

Anhang anzeigen 1186475

Ja, ja die Klassik Abteilung. Lieber ein zusammengebruzzeltes "Made in USA, Kanada usw" als ein sehr schön gemachter Taiwan Rahmen. Ich hatte z.B. schon mal einen Mountaingoat Rahmen (ich weiss sehr toll, teuer usw.) bei einem Freund begutachtet. Dieser war ganz stolz über seinen Ebay Kauf. Aber solch schlechte Schweissnähte habe ich noch nie gesehen. Habe z.B. schon einige Marin Rahmen entlacken lassen oder selber entlackt. Das ist wie Golf und Porsche. Nur das der Golf der bessere ist. Der Rahmen ist meines Wissens sehr sauber verarbeitet und die Zugführung finde ich sehr schön gemacht. Sorry, Bild habe ich von einem Forumsmitglied geklaut.

Gruss Thomas
Das von dir gezeigte MT ist das wo ich auch habe, nur war meins so Grau wahrscheinlich anderes Bj, der Rahmen ist wirklich sehr sauber verarbeitet und leicht 1900 gramm mittlerweile gefällt mir das Teil immer Besser, war aber nicht Liebe auf den ersten Blick
Habe selber lackiert, aus Kostengründe diesmal mit Dose, normalerweise lackieren ich ja mit Pistole
Genaue bezeichnug vom Mt Racing ist Prestige Pro mit kompletter XT ausgestattet und wiegt zu Zeit 10,3 kg
Bilder mache ich noch mehr, bei gelegenheit
Achso den Rahmen in der von dir Gezeigen MT würde ich auch sofort kaufen
 
Jetzt ist mein letzter Flitzer gerade fertig geworden da kommt schon was Neues. Einem Arbeitskollegen habe ich letzten Sommer ein paar Ösen in seinen Rahmen gelötet. Normalerweise wird sowas bei uns mit Bier entlohnt. Er wollte mir sein altes Bike vermachen. Er sagte "is was nettes", also lies ich mich darauf ein und vergaß es. Heute brachte er es mit: Hans Lutz aus Columbus Max mit XTR muffenlos gelötet und total verrottet.
20210114_170333.jpg
20210114_170342.jpg
20210114_170358.jpg
20210114_170538.jpg
20210114_170621.jpg

26" MTB mit allen Anlötösen als Reiserad. Demnächst muss ich mal Bestandsaufnahme machen und die Karre demontieren. Wie heißt es so schön: Mach es zu deinem Projekt....
 
Jetzt ist mein letzter Flitzer gerade fertig geworden da kommt schon was Neues. Einem Arbeitskollegen habe ich letzten Sommer ein paar Ösen in seinen Rahmen gelötet. Normalerweise wird sowas bei uns mit Bier entlohnt. Er wollte mir sein altes Bike vermachen. Er sagte "is was nettes", also lies ich mich darauf ein und vergaß es. Heute brachte er es mit: Hans Lutz aus Columbus Max mit XTR muffenlos gelötet und total verrottet. Anhang anzeigen 1188065Anhang anzeigen 1188066Anhang anzeigen 1188067Anhang anzeigen 1188070Anhang anzeigen 1188071
26" MTB mit allen Anlötösen als Reiserad. Demnächst muss ich mal Bestandsaufnahme machen und die Karre demontieren. Wie heißt es so schön: Mach es zu deinem Projekt....

Schönes Teil, Kann man bestimmt was schönes draus machen 👍
 
Mach es zu deinem Projekt
'f jeeden, Alla!:daumen:
Was weiß denn Dein ösenbelöteter Kollege über das Rad zu erzählen? Der Lutz hat ja meines unterdurchschnittlichen Wissens nach wohl nur Kundenaufträge, sprich: Maßrahmen fabriziert. Habe hier auch noch ein Randonneur von ihm, einst für meinen Erzeuger gebraten, Vitus-Verrohrung, klassisch gemufft mit Dura-Ace/XTII-Mix.
Mit Deinem Fillet-Brazed-Max-OR kann der natürlich nicht mithalten:anbet:
 
'f jeeden, Alla!:daumen:
Was weiß denn Dein ösenbelöteter Kollege über das Rad zu erzählen? Der Lutz hat ja meines unterdurchschnittlichen Wissens nach wohl nur Kundenaufträge, sprich: Maßrahmen fabriziert. Habe hier auch noch ein Randonneur von ihm, einst für meinen Erzeuger gebraten, Vitus-Verrohrung, klassisch gemufft mit Dura-Ace/XTII-Mix.
Mit Deinem Fillet-Brazed-Max-OR kann der natürlich nicht mithalten:anbet:
Also es soll wohl ein Rahmen sein, den Rudi Pallesen schon in Neuendorf gelötet hat, nur noch nicht unter Norwid. Baujahr angeblich 1988. Er wurde dann nachgerüstet mit dieser unsäglichen XTR :wut: , und vor gut vier Jahren mit dem DT-Swiss Laufradsatz mit Ceramic-Felgen. Cockpit und Maguras hat er behalten für das nächste Rad:ka:. In dem Zuge wurde auch die bittere RST (Richtiges-Scheiß-Teil) Gabel verbaut. Ich mache es demnächste mal sauber.....
 
Pallesen und Neuendorf sind die Stichworte - vielen Dank!
Das macht den Rahmen dann allermindestens vier Jahre jünger - tut aber nichts zur Sache.
Super Teil, das! Glückwunsch und bitte zeigen, wenn was damit geschieht!:)
 
Pallesen und Neuendorf sind die Stichworte - vielen Dank!
Das macht den Rahmen dann allermindestens vier Jahre jünger - tut aber nichts zur Sache.
Super Teil, das! Glückwunsch und bitte zeigen, wenn was damit geschieht!:)
Wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin. Ich glaube Lutz war da noch Lutz und noch nicht in Neuendorf. Und den Max OR gibt's auch noch nicht so lange. Vielleicht ist es einfach noch nicht so alt. Ich werde weiter berichten....
 
Absolut geiler Rahmen !!! Ich würde mir eine sehr gute Stahlgabel besorgen und das Teil definitiv schön aufbauen. Wie kann man so ein Rad/Rahmen nur so vergammeln lassen? Kein Respekt vor Kulturgütern die Leute. Für diesen Rahmen aber bitte keine Standard Cromo Gabel. Bei Norwid gibt es immer noch Stahlgabeln. Kosten zwischen 129 Euro ungemufft und 299 für die gemuffte Variante. Dieser Rahmen verdient es !!!.

Den Columbus Max Rohrsatz gab es schon mind. 1989. Damals bin ich immer im Fahrradladen um ein Bianchi Signature herumgeschlichen. Rohrsatz Columbus Max, Shimano Deore XT II, Fir Felgen. Hab hier ein Foto aus dem Netz:

1610710680696.png


Auf dem Foto fast orginal, bis auf Pedale, Reifen, Sattel und wahrscheinlich die Griffe. Immer noch ein "geiler Scheiss". War damals meines Wissens für ein XT Rad sehr teuer. Ich glaube es waren knapp 3000 DM. Das war 1989 für ein XT Rad sehr viel Geld.

Vor einiger Zeit hatte ich mit Herrn Pallesen kontakt aufgenommen. Hatte selber einen Randonneur Rahmen mit Vitus Rohrsatz (auch bei der Gabel). Aufgebaut mit Shimano Deore XT II und Ultegra (600er). Mir aber leider zu klein. Echt sehr schön gemacht. Letztes Jahr dann für einen Kumpel nochmals einen Hans Lutz Rahmen besorgt. Diesmal aus Columbus Cromor Rohren. Laut Herrn Pallesen hat er bei Herrn Lutz quasi sein Handwerk gelernt. Das muss wenn ich mich recht erinnere Ende der 80er bis Anfang der 90er gewesen sein. Kurz danach (ich glaube es war 1994) hat er sich dann mit Norwid selbständig gemacht. Laut seiner Aussage wurde Ende der 80er oft Vitus verwendet (allerdings die hochwertigen Rohrsätze). Erst später dann Rohre von Columbus.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten