https://www.mtb-news.de/forum/t/car...-jagdgruende-geritten-ersatz-muss-her.935043/Oh wie das?habe ich nicht mitbekommen, bist du wo gegen gefahren ?
Wo ist die Gabel gebrochen ?
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https://www.mtb-news.de/forum/t/car...-jagdgruende-geritten-ersatz-muss-her.935043/Oh wie das?habe ich nicht mitbekommen, bist du wo gegen gefahren ?
Wo ist die Gabel gebrochen ?
Hab ich bisher aber noch nicht tubeless im Einsatz, nur mit Schlauch
Bei mir Riddler, Raddler, Nano, Venture, Sendero, Resolute meist mit Stan’s Milch auf Stan’s und DT Swiss Felgen etwas Schütteln und Fahren alle DICHT.gibts denn inzwischen zufriedene WTB Skinwall Tubeless fahrer?!
Venture mit Stan‘s Sealant ohne Probleme.gibts denn inzwischen zufriedene WTB Skinwall Tubeless fahrer?!
Das mit dem ins Wasser halten ist mühsam. Nimm eine Pumpsprühflasche und fülle sie mit einer Wasser Spülmittel Mischung und sprüh den Reifen komplett ein. Da wo Luft rauskommt bildet sich nach paar Minuten Schaum. Ist sehr zuverlässig!Gut, danke!Dann pack ich mal neue Ventilkerne rein (gute Idee) und halt die am Ventilloch mal unter Wasser, dann schauen wir weiter. Aktuell sinds >0,5 Bar Verlust pro Tag, das war nach der Montage aber weniger. Vielleicht fehlt ihnen wirklich die Bewegung.
Will und kann nicht.dieses Seite mag helfen
Oder es ist das Felgenband. In meinem aktuellen LRS vom Laufradbauer hat er 2 Lagen Tesa 4288 genutzt. Ich verliere ca. 0,1 bar pro Woche.Gut, danke!Dann pack ich mal neue Ventilkerne rein (gute Idee) und halt die am Ventilloch mal unter Wasser, dann schauen wir weiter. Aktuell sinds >0,5 Bar Verlust pro Tag, das war nach der Montage aber weniger. Vielleicht fehlt ihnen wirklich die Bewegung.
Ich muss das nochmal raus kramen, da ich heute früh auf dem weg zur Arbeit wieder einige glatte stellen hatte.Die Contis sind aber sehr gefährlich wenn man auf Eis kommt, die rutschen schneller weg als einem lieb ist, musste ich letzten Winter selbst schmerzlich "erfallen"![]()
Hier lag letzte Woche einiges an Schnee, der tagsüber angetaut und zu Matsch getrampelt/gefahren wurde. Nachts dann anständig Frost drüber, tagsüber Dauerfrost. Ergebnis: eine flächendeckend mehrere cm dicke Eisschicht auf allen Wegen, incl. Wald-, Feld-, Schotterwegen, außer auf Hauptstraßen.Ich muss das nochmal raus kramen, da ich heute früh auf dem weg zur Arbeit wieder einige glatte stellen hatte.
Im vergleich zum Conti Terra Trail ist der Tufo Gravel Thundero viel berechenbarer wenn man auf angefrorene stellen kommt. Wo ich mit dem Conti ziemlich schnell und ohne Vorwarnung am Boden lag, lässt der Tufo genug zeit zum reagieren und ich lag nicht am Boden
Bis jetzt bin ich auf jedem Untergrund mehr als zufrieden mit dem Thundero, ein geiler Reifen!
Ich rede von leicht angefrosteten stellen auf Teer. Deine Wegbeschreibung ruft in der Tat mach Spikereifen.Hier lag letzte Woche einiges an Schnee, der tagsüber angetaut und zu Matsch getrampelt/gefahren wurde. Nachts dann anständig Frost drüber, tagsüber Dauerfrost. Ergebnis: eine flächendeckend mehrere cm dicke Eisschicht auf allen Wegen, incl. Wald-, Feld-, Schotterwegen, außer auf Hauptstraßen.
Es gab tw. fahrbare Spuren in Breite eines Autoreifens ohne Eis, in denen man streckenweise fahren/balancieren konnte, bis zum nächsten Abstieg.
Ich war auf dem Conti AT Ride unterwegs und hab locker 20% der Tour geschoben, wobei auch das immer kurz vor ablegen war, Plastikstollen am Schuh sind halt für Matsch, nicht für Glatteis...
Hätte da der Thundero einen Spikereifen ersetzen können? Was anderes als Spikes wäre mir in der Situation eigentlich nicht eingefallen...
Gibts eigentlich Erfahrungen mit dem Conti Winter Contact? Taugen die Lamellen auf Eis? Schnee sehe ich nicht so als Problem, da komm ich mit den normalen Stollen gut durch.
Ok, danke! Dann werden also im WSV Spikereifen geordert, der nächste Winter kommt leider bestimmt...Ich rede von leicht angefrosteten stellen auf Teer. Deine Wegbeschreibung ruft in der Tat mach Spikereifen.
Hier lag letzte Woche einiges an Schnee, der tagsüber angetaut und zu Matsch getrampelt/gefahren wurde. Nachts dann anständig Frost drüber, tagsüber Dauerfrost. Ergebnis: eine flächendeckend mehrere cm dicke Eisschicht auf allen Wegen, incl. Wald-, Feld-, Schotterwegen, außer auf Hauptstraßen.
Bei diesem Wetter mache ich keine Kompromisse.Ich muss das nochmal raus kramen, da ich heute früh auf dem weg zur Arbeit wieder einige glatte stellen hatte.
Im vergleich zum Conti Terra Trail ist der Tufo Gravel Thundero viel berechenbarer wenn man auf angefrorene stellen kommt. Wo ich mit dem Conti ziemlich schnell und ohne Vorwarnung am Boden lag, lässt der Tufo genug zeit zum reagieren und ich lag nicht am Boden
Bis jetzt bin ich auf jedem Untergrund mehr als zufrieden mit dem Thundero, ein geiler Reifen!
Ich erlebe das Wunder seit 13 Jahren. P-L-Verhältnis das beste, was ich bisher erlebt gehabt habe. Hat mir hunderte € an kaputten Klamotten und Material erspart.Die Beschreibung kenne ich, so war es die letzten Tage auch bei mir in der Gegend.
Ich besitze zwar Spikereifen (fürs Mtb), aber bin sie dann nur einmal gefahren. Danach dann doch lieber mit Standardreifen auf die gestreuten Straßen ausgewichen.
Die Spikes taugen halt letztendlich auch nur dazu, dass man sich nicht sofort auf die Nuss haut, also man kann halt damit fahren wo man sonst nicht fahren könnte, muss aber trotzdem immer in Hab-Acht-Stellung sein und eiert immer noch genug rum (gegen festgeeiste Spurrillen ist kein Kraut gewachsen, und in zertrampeltem Schnee sind zumindest meine Spikereifen ein Graus). Dafür hat es im Vergleich zu normalen Reifen einen Rollwiderstand wie drei Sack Nüsse, es macht unbeschreiblich widerliche Abrollgeräusche, und wehe man kommt mal auf Stein, Beton oder Asphalt. So richtig Spaß macht es mir mit den Spikes deswegen irgendwie auch nicht, dann lieber "Rennrad" Fahren auf der Straße und nur dort ins Gelände wo kein Eis liegt.
Aber muss jeder selber rausfinden wie er dazu steht. Erwarte dir halt keine Wunder von den Teilen.
Alles klar, danke für den Realitätsabgleich! Werde das im Hinterkopf behalten und die Erwartungen entsprechend anpassen.Die Spikes taugen halt letztendlich auch nur dazu, dass man sich nicht sofort auf die Nuss haut, also man kann halt damit fahren wo man sonst nicht fahren könnte, muss aber trotzdem immer in Hab-Acht-Stellung sein und eiert immer noch genug rum (gegen festgeeiste Spurrillen ist kein Kraut gewachsen, und in zertrampeltem Schnee sind zumindest meine Spikereifen ein Graus). Dafür hat es im Vergleich zu normalen Reifen einen Rollwiderstand wie drei Sack Nüsse, es macht unbeschreiblich widerliche Abrollgeräusche, und wehe man kommt mal auf Stein, Beton oder Asphalt. So richtig Spaß macht es mir mit den Spikes deswegen irgendwie auch nicht, dann lieber "Rennrad" Fahren auf der Straße und nur dort ins Gelände wo kein Eis liegt.
Aber muss jeder selber rausfinden wie er dazu steht. Erwarte dir halt keine Wunder von den Teilen.
Danke fürs Bild! Sieht eigentlich ganz "human" aus.Bei diesem Wetter mache ich keine Kompromisse.
Und im Wald spürt man das negative Abrollverhalten durch die Spikes eh nicht und hat dafür bei Eislinsen deutlich mehr Sicherheit.Alles klar, danke für den Realitätsabgleich! Werde das im Hinterkopf behalten und die Erwartungen entsprechend anpassen.
Danke fürs Bild! Sieht eigentlich ganz "human" aus.
Gottseidank ist es auch im Winter nur eine kurze Phase, in der diese Bedingungen herrschen. Hier in der Gegend max. 3 oder 4 Wochen pro Saison und auch nicht jedes Jahr.
Gerade im Winter ist es aber für mein Wohlbefinden elementar, mich wenigstens ein paar Stunden pro Woche draußen auszutoben, da ist das Abrollverhalten das kleinste Problem, hauptsache ich komm überhaupt in den Wald - und wieder heil nach Hause.![]()