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Guest
Ich bin doch ein Advokat des klausmännischen Dämpfertunings am Bronson. Da würde ich dich und niemanden hier dazu treiben Geld für fuchsiges Dämpfungsmaterial auszugeben.
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Hallo,
ich überlege an meinem Bronson V3 den Super Deluxe R Dämpfer gegen einen DPX2 zu tauschen. Welchen tune brauche ich? Lohnt sich der Wechsel auf Fox, oder würde der Ultimate reichen? Ich hätte doch ganz gerne eine Plattform am Dämpfer...
Bring mich nicht auf blöde Gedanken
Ich hab den 0.6er Token drin (wegen meinem Gewicht), den Rest unterschreib ich zu 100%. Schicke Bude ;-)Servus Bronson-Mitstreiter ,
zum Thema DPX2 kann ich auch bisschen was berichten...
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Nachdem ich hier vieles hilfreiches lesen konnte und einige richtig schöne Bronsons anschauen durfte, möchte ich meinen Karren dann auch mal zur Schau stellen. Leider im Prinzip aber nix besonderes; industry blue (oft hier vertreten), Fox Fahrwerk, Maxxis Reifen, Sram Antrieb…gähn schnarch gähn schnarch
Aber ich bin (inzwischen muss man sagen) super happy mit dem Teil…
Ich fahre das Bronson erst seit Spätsommer 2020. Einsatzgebiet reicht von einfachen Trails, technischen Trails, Jumplines, Bikepark, Street oder einfach ne kleine Tour. Mit meinen 1,87 m habe mich für XL entschieden.
Eigentlich ja überhaupt nix besonderes, ist der Fox DPX2 im Bronson schon fast exotisch. Vor dem Wechsel vom Super Deluxe Air R war ich mit dem Hinterbau einfach nicht zufrieden….
- Mit ca. 25% Sag und den 3 Token hatte ich regelmäßig Durchschläge zu beklagen, ansonsten lief der Hinterbau aber soweit ganz gut. Aber ich konnte so überhaupt kein Vertrauen in das Bronson aufbauen.
- Mit 20% Sag und GnarDogToken+2Token war die Progression dann soweit ganz passabel. Keine spürbaren Durchschläge mehr, aber Federweg oft komplett genutzt –> Reserven=Null. Generell war mir in dem Setup der Hinterbau auch etwas zu straff, leblos, zu bockig im verblockten Terrain.
Nach vielen Stunden der Recherche habe ich mich dazu entschieden, mich dem Schicksal zu erwehren und den DPX2 mit 0.4 Volume Spacer zu testen. Dieser sollte sich nach einigen Aussagen deutlich progressiver Verhalten im Bronson….
Für mich persönlich - (ich weiß, viele sind auch mit einem nicht getunten Super Deluxe total happy) - war das DAS Invest für mein Bronson…
- Bei 25% Sag absolut null Durchschläge und selbst bei sehr harten Hits eine kleine Restreserve an Federweg
- Hinterbau einfach lebendiger und aus meiner Sicht mehr Grip/Traktion/Komfort
Fortan lernte ich das Bronson dann (endlich) lieben und weiß, dass ich es noch sehr lange fahren werde. Am meisten Begeistern mich an dem Teil
- Der super „poppige“ direkte Hinterbau
- Absolut verspieltes und berechenbares Kurvenverhalten (trotz XL)
- Verhalten in der Luft ist für mich super stabil und ausgewogen (im Vergleich zu meinem 2018er Rocky Mountain Altitude in Gr. L)
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Wie kommst du darauf?Die meisten fahren die RS einfach mit zu wenig Luft
Weil imho viele versucht sind, den gesamten Federweg zu nutzen. Die meisten fahren ja nun 25-30% Sag und hämmern so ständig in die Progression. Ich fahr das Bronson mit 15 - 20%. Und einigen Klicks LSC. Gleich werde ich hier wieder angegangen weil das ja alles ganz falsch ist, und man die RS ohne tuning gar nicht fahren kann.Wie kommst du darauf?
Ja, das ist leider irgend so ein aberglaube, dass man den federweg auf jeder tour mindestens einmal durchdrücken muss.Weil imho viele versucht sind, den gesamten Federweg zu nutzen. Die meisten fahren ja nun 25-30% Sag und hämmern so ständig in die Progression. Ich fahr das Bronson mit 15 - 20%. Und einigen Klicks LSC. Gleich werde ich hier wieder angegangen weil das ja alles ganz falsch ist, und man die RS ohne tuning gar nicht fahren kann.
Ich nutze den gesamten Federweg so gut wie nie. Es bleiben meist 5mm Hub über. Auch bei Drops ins flache. Aber es fühlt sich deutlich besser an. Das gleiche bei der Grip2, der alten. Mit Fox-Empfehlung oder härter und ggf. etwas mehr Luft, fährt sie sich viel komfortabler als mit weniger Luft. Man nutzt dann halt nur noch selten den gesamten Federweg. Na und? Qualität statt Quantität.
Soll ja jeder fahren wie er mag. Aber ich wette, dass sehr viele so zufriedener wären.
Die allerwenigsten fahren doch so gut, das sie die Unterschiede wirklich rausfahren können.
Jo. So ist das. Dann ist es doch klar, dass man den Federweg schnell wegschnupft und es allgemein harsch und bockig ist. Man hängt halt ständig in der einsetzenden Kompression.Ja, das ist leider irgend so ein aberglaube, dass man den federweg auf jeder tour mindestens einmal durchdrücken muss.
Wiege 80kg fahrfertig, daher reicht scheinbar der 0.4er...Ich hab den 0.6er Token drin (wegen meinem Gewicht), den Rest unterschreib ich zu 100%. Schicke Bude ;-)
Hast du den DPX mit oder ohne das Bearing-Kit verbaut?
Ich bin den RS ja schon zum Schluss mit nur 20% Sag und alles an Token gefahren...dennoch FW zu schnell genutzt. Mir fehlte da einfach ne Reserve, wenn man z.B. eine Landung überfliegt oder mal aus Spaß an der Freude ne etwas höhere Treppe ins Flat poltert.Wie unterschiedlich das Empfinden ist. Ich mochte den Fox gar nicht. Konnte ihn allerdings auch nicht mit verschiedenen Token abstimmen. Bin ihn nur leihweise mal 2 Tage gefahren. Da fehlt mir das Feedback. Irgendwie unterdämpft. Viel zu fluffig. Trotz viel Druck.
Ich mag die RS. Bei mir der Vorgänger des Ultimate. Wenig Sag, viel Druckstufe. Taugt. Die meisten fahren die RS einfach mit zu wenig Luft.
Absolut richtig. Hab da spezielle Vorlieben entwickelt. Das meine ich ja. Man soll erst mal probieren, bevor man dahergesagtes blind übernimmt.Wiege 80kg fahrfertig, daher reicht scheinbar der 0.4er...
Hab natürlich mit Bearing-Kit verbaut. Aufgrund des Bewegungsradius an der Stelle würde ich da Gleitlagerung nicht für sinnvoll halten. Das wäre für mich keine Option...
Dein graues Bronson by the way gefällt mir mega gut
Ich bin den RS ja schon zum Schluss mit nur 20% Sag und alles an Token gefahren...dennoch FW zu schnell genutzt. Mir fehlte da einfach ne Reserve, wenn man z.B. eine Landung überfliegt oder mal aus Spaß an der Freude ne etwas höhere Treppe ins Flat poltert.
Und bin da prinzipiell bei dir...Finde null, dass der FW immer "ausgenutzt" werden sollte. Stelle meine Fahrwerke immer so ein, dass ich Reserven für unsaubere Aktionen habe. Und generell bevorzuge ich straffe direkte Fahrwerke. Fahre mein Altitude mit nur 22% Sag; Gabeln mit ca. 15%; nie mit offenen Druckstufen. Der Faktor "Komfort" eines Fahrwerkes ist bei mir eher sekundär.
(Glaube da du viel Hardtail fährst, hast du da aber auch speziellere Vorlieben eventuell entwickelt)
Naja, was solls... jeder hat da seine eigenen Präferenzen und zusammen mit der 2021er Fox an der Front finde ich aktuell mein Fahrwerk in einer super Balance. Der Kübel fährt sich echt Bombe. Freue mich schon auf die nächsten Bikepark-Besuche im Frühling (hoffentlich)
Summiert über alle für mich relevanten Faktoren finde ich den DPX2 gegenüber dem Standard RS (deutlich) überlegen...Aber echt nur meine Erfahrungen, die müssen für andere Personen null Relevanz haben
Ich hab als GXP Lager mal die ZTTO China Ceramik Lager bestellt und das werkelt seit nun mehr als 2000km unauffällig gut bei mir. Habs nur hin und wieder auf gemacht und Fett rein, wobei ich letztens erst geguckt habe und kein Fett nötig gewesen ist.Was fahrt ihr für tretlager? Glaub mein sram ist jetzt durch, dreht nichtmehr so gut und knarzt etwas...
Was fahrt ihr für tretlager? Glaub mein sram ist jetzt durch, dreht nichtmehr so gut und knarzt etwas...
Race Face, SRAM Dub, Shimano XT... tut sich alles irgendwie nix. Ist auch nur ein Verschleißteil und wenns kaputt ist musste das Nächste nehmen. Würde da keine horrenden Summen oder tagelange Recherche aufbringen.Was fahrt ihr für tretlager? Glaub mein sram ist jetzt durch, dreht nichtmehr so gut und knarzt etwas...
Alles soweit fertig und wieder zusammengebaut.Ein trauriger Anblick...
Werde die Zeit jetzt nutzen und mal alle Lager checken, link schmieren und Bolzen neu fetten etc
- Gabel hab ich geserviced und Umbau von Yari auf lyrik Ultimate + 21er debonair (abgeschlossen und wartet auf Einbau)
- Dämpfer ist beim 200h Service (hole ich die Woche ab)
- Variostütze ist wegen Garantieschaden bei bike components (ob reperatur oder neu steht noch aus)
- Mit Starrstütze kann ich nicht fahren, da auszug zu gering (höchstens park/lift aber ist ja die falsche Jahreszeit.)