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In meinem neuen dt Swiss p1800 Laufradsatz sind die endkappen für schnellspanner 135 mm. Also bin mir da über deinen vermuteten Standard nicht so sicher.Zum Triban RC 520 eine kleine Verständnisfrage, vor Kauf eines zweiten Laufradsatz:
Wie groß ist die Einbaubreite des Hinterrades beim Triban RC 520?
Erwartet hatte ich 130 mm. Gemessen aber eindeutig 135 mm. Die Achse passt beim Einbau genau und ohne Drücken oder Ziehen rein.
Der akt. Standard für Rennräder mit Schnellspanner sollte 130 mm sein. 135 mm eigentlich für MTB und Trekkingräder mit Scheibenbremsen. Wo liegt der Fehler?
Kein Fehler, Du hast schon richtig gemessen. 135mm ist der Standard für Rennrad / Gravel / CX etc. mit Disc und Schnellspanner. 130mm gelten so nur für Felgenbremsen.Der akt. Standard für Rennräder mit Schnellspanner sollte 130 mm sein. 135 mm eigentlich für MTB und Trekkingräder mit Scheibenbremsen. Wo liegt der Fehler?
Das deckt sich mit meinem Halbwissen. 130 ist für Felgenbremsen mit QR. 135 für Scheibenbremse und QR. Steckachse hat dann i.d.R. eine 142.@Dynamoe
M.E. gibts heute keine oder kaum Räder mit Scheibenbremse und 130 mm Einbaubreite. Das ist die normale Breite für Rennräder mit Felgenbrense sein. 135 mm sollte eigentlich passen. Bin aber auch kein Profi.
Mfg Schoopi
War einer schneller.
Gab tatsächlich nur wenige Exemplare mit 130 mm und Disc. Absolute Randerscheinung.Kein Fehler, Du hast schon richtig gemessen. 135mm ist der Standard für Rennrad / Gravel / CX etc. mit Disc und Schnellspanner. 130mm gelten so nur für Felgenbremsen.
Hallo zusammen,
ich habe mir das RC520 Gravel zugelegt, vor allem zum Pendeln und im Sommer ggf. auch für gelegentliche Ausfahrten. Bin an sich recht zufrieden, aber sehe da noch Potential beim LRS. Ich hätte die Möglichkeit, recht günstig an einen Fulcrum Racing 7 DB zu kommen, aber der jetzige Besitzer fährt Steckachse und findet das mitgelieferte Adapterkit nicht mehr. Für das Vorderrad ist es kein Problem, passende Adapter zu finden, aber beim Hinterrad sehe ich nicht wirklich durch. Welches von diesen Sets (oder alle) benötige ich denn, wenn ich die Dinger separat nachbestelle?
https://www.bike-components.de/de/F...Ux65HJLIXHjfR2I_MFCAP8XAJRhvsocBoC2FgQAvD_BwEhttps://www.bike-components.de/de/F...-Power-HP-Passion-Racing-Quattro-5-DB-p45929/https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Distanzring-R4-109-fuer-DB-Naben-p57417/
Danke schonmal.
Eine gute Frage, die 5 XL waren jetzt aber auch schon recht lange, ich beobachte das seit Dezember, stabil auf Lager.ÜbrigenZ sind noch einige 520er in XL verfügbar. Rückläufer?
https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-520/_/R-p-312723
Hier im Forum sollten doch auch einige gelandet sein. Gibt es da nix zu berichten?
Bin ja auch gerade am überlegen mein altes Giant NRS Fully in Rente zu schicken. Momentan ist alles ziemlich fertig sodass bestimmt erst einmal mindestens 150€ in Wartung gesteckt werden müssen. Es diente jetzt immer zum Pendeln auf Arbeit aber das deutliche mehr an Ausstattung beim Riverside 520 lässt mich zum nachdenken bringen!? Muss ja nur als Rad bei Schlechtwetter dienen...bei Schönwetter kommt das Cross Race C62 Di2 zum Einsatz Kann man mit dem Riverside 520 einigermaßen sportlich unterwegs sein? Mit dem Giant NRS habe ich momentan eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28-31 km/h.Eine gute Frage, die 5 XL waren jetzt aber auch schon recht lange, ich beobachte das seit Dezember, stabil auf Lager.
Seit ein paar Tagen sind es nur noch 4, eins steht jetzt bei mir. Ursprünglich wollte ich das RC520, doch mit meinen 97 KG Leer, war mir das zu Riskant. Das 520, sowie das 920, sind mit 170 max Gew. doch deutlich stabiler, die Steckachsen, die ganzen Ösen, das Nabendynamo und beim 520 der Gepäckträger, die Schutzbleche und das Licht sind für mich ein ganz deutliches Plus.
Leider war bei mir die hintere Bremsscheibe verbogen, aber im Lager war zum Glück noch eine passende 6 Loch RT-66. Komischerweise ist vorne Centerlock verbaut. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, viel erwartet habe ich jetzt nicht, aber es hat doch alles gut gepasst. Die Microshift Schaltung ist super eingestellt, macht aber eher einen grobschlächtigen Eindruck. Bremsen sind erstmal ok. Die Reifen viel zu schwer, aber sicher pannenstabil. Ich habe aber noch alte fast abgefahrene 29" 2.0 Raceking & Bontrager XR2 aufgezogen, passen trotz der Schutzbleche hervorragend. 2,2 geht sicher auch locker.
Leider hat die Felge hinten einen leichten Höhenschlag, ich werde versuchen das zu beheben.
Generell bin ich aber wirklich zufrieden mit dem Rad. Fährt sich super und dank der 29" Reifen ist die Dämpfung auch ausreichend. Griffe und Lenker sind ungewohnt tourenmäßig, aber auch gar nicht so schlecht.
Geplant war und ist ein Umbau auf Drop Bar und entweder günstige 105er STI oder eine gebrauchte GRX. Ein Radonneur für Alltag, Reisen und Touren war schon länger ein Wunsch von mir. Hat aber noch Zeit, fährt sich nämlich besser als gedacht.
Für den Preis für mich ein gutes Rad, Bilder folgen.
Wenn du mit deinem Fully so schnell fährst, schaffst du das ziemlich wahrscheinlich auch mit dem Riverside 520. Das Rad ist bedingt durch den robusten Rahmen, dem Gepäckträger und den Reifen aber nicht sonderlich leicht, andere Reifen und wenn nötig Demontage des Gepackträgers können da aber viel bewegen. Doch ist Gewicht bei dem Preis auch nicht so ein Thema finde ich. Zügiges fahren geht damit auf jeden Fall, aber es ist auch kein Rennrad, weckt dafür auch nicht soviel Begehrlichkeiten.Bin ja auch gerade am überlegen mein altes Giant NRS Fully in Rente zu schicken. Momentan ist alles ziemlich fertig sodass bestimmt erst einmal mindestens 150€ in Wartung gesteckt werden müssen. Es diente jetzt immer zum Pendeln auf Arbeit aber das deutliche mehr an Ausstattung beim Riverside 520 lässt mich zum nachdenken bringen!? Muss ja nur als Rad bei Schlechtwetter dienen...bei Schönwetter kommt das Cross Race C62 Di2 zum Einsatz Kann man mit dem Riverside 520 einigermaßen sportlich unterwegs sein? Mit dem Giant NRS habe ich momentan eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28-31 km/h.
Ist schon eine verdammt schwierige Entscheidung. Hoffe du/ihr, hast/habt schlagfertige Tipps für mich?
Grüße!
Mein Triban RC520 hat nach heftigem Einsatz über ca. 1 Jahr eine Schwachstelle offenbart, die ich gerne ausbessern würde:
Die außenliegenden Züge und insbesondere die Hülle für die hintere Bremse. Dieser Zug und vor allem die Öffnung der Hülle ist dem direkten Strahl des vom Vorderreifen kommenden Spritzwassers direkt ausgesetzt. Schutzbleche sind natürlich eine Möglichkeit, besonders im Winter, ich suche aber eine die auch ohne diese funktioniert.
Weiß jemand eine Möglichkeit das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern oder zu minimieren? Gibt es spezielle Hüllen, Aufsätze oder Sonstiges dafür?
Seltsam. Eigentlich hat Deca an jeder sich bietenden Stelle so ein Ding verbaut. Bei Dir hat wohl der Azubi geschraubtMein Triban RC520 hat nach heftigem Einsatz über ca. 1 Jahr eine Schwachstelle offenbart, die ich gerne ausbessern würde:
Die außenliegenden Züge und insbesondere die Hülle für die hintere Bremse. Dieser Zug und vor allem die Öffnung der Hülle ist dem direkten Strahl des vom Vorderreifen kommenden Spritzwassers direkt ausgesetzt. Schutzbleche sind natürlich eine Möglichkeit, besonders im Winter, ich suche aber eine die auch ohne diese funktioniert.
Weiß jemand eine Möglichkeit das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern oder zu minimieren? Gibt es spezielle Hüllen, Aufsätze oder Sonstiges dafür?
Genau so würde ich es machen.Entweder den Zug durchgängig verlegen oder die alten Gore oder Nokon Züge nutzen, die einen durchgängigen Liner verwenden. Oder basteln und die Endkappen mit langer Führung verwenden und in das Zwischenstück ein 4mm Pneumatikschlauch / Liner verbauen. So ist der Zug gekapselt und funktioniert bei mir am Stadtrad ganz gut.
Bedeutet es, dass der untere Zug/Endkappe an deinem und anderen Rädern anders aussieht?Seltsam. Eigentlich hat Deca an jeder sich bietenden Stelle so ein Ding verbaut. Bei Dir hat wohl der Azubi geschraubt
Normalerweise ist um den Bremszüge (also nur die mittlere Leitung) auch ein Plastik Liner.Bedeutet es, dass der untere Zug/Endkappe an deinem und anderen Rädern anders aussieht?
Wurde dann ja vielleicht bei neueren Modellen geändert. Oder es ist einfach ein Fehler beim Zusammenbau, dann würde ich Decathlon die Möglichkeit geben, es nachzubessern.