Um das ganze noch mal zu aktualisieren:
Natürlich ging hier alles in Essig über, was ich vor einiger Zeit noch recht optimistisch sah.
Das europäische Lager ist noch nicht aktiv (ich kenne da auch kein neues anvisiertes Startdatum, was entweder heißt, dass es einfach überraschend morgen aktiv wird, oder auf unbestimmte Zeit in der Luft hängt...), Speditionsversand direkt aus GB ist unter gewissen Umständen möglich, dauert aber auch ewig und die aktuelle Lead-Time für Bestellungen liegt so ungefähr bei 5-6 Wochen, bis die Naben überhaupt fertig sind. Hier kommen dann noch mal anvisierte 2-3 Wochen Speditionsversand dazu. Also gut und gerne 2 Monate Lieferzeit für Hope Naben, insofern man über die Spedition gehen kann (hoher Mindestbestellwert, geht also nicht für einzelne Nabenpaare).
Wenn man nun denkt - pff, was bringt das hier 2 Monate zu warten, bis die Spedition da ist, wenn das holländische Lager jeder Zeit aktiv werden kann?
Nun, ich sag mal so - die Spedition werden die europäischen Händler wohl nicht alle nutzen, es staut sich also bei Hope momentan jede Menge an Aufträgen an, die dann losbrechen, wenn das Lager aktiv wird. Grob überschlagen haben die aktuell ca. 4-5000 Aufträge im Monat - vor Corona waren es meistens so um die 1000-1500 im Monat. Das allein ist ja schon ein "au backe" FAktor. Ich weiß aber wirklich nicht wie lange es dauern wird, bis das neue Verteilerzentrum so etwas wie Routine bekommen hat, dass man hier von einem eingespielten Ablauf ausgehen kann, was bestimmt ein bisschen dauern wird - und selbst wenn wir vom Idealfall ausgehen, dass alles reibungslos funktioniert sehe ich auch hier locker 2-3 Monate Lieferzeit für Bestellungen Wartezeit. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur fatalistisch eingestellt.
Die Online-Händler sind mit ihren Angaben also doch nicht all zu unrealistisch, auch wenn das zwischenzeitlich mal ganz kurz besser aussah.
Achso, kleiner "Fun Fact": Die 2. Bestellung, von welcher ich im Januar sprach, dass sie etwas hinterher hinkt - sie kam am Mittwoch an. Am 14.01. ging sie auf den Weg, am 03.03. kam sie an. Solche Lieferzeiten kennt man eher aus Asien... per Schiff.... ich staunte auf jeden Fall nicht schlecht, als ich das vermisste Paket schlussendlich erhielt.

Vg
Hexe