Yari Tuning

Hallo zusammen

Kurze Vorgeschichte zum besseren Verständnis meiner Frage:

MIt meinem Propain Tyee mit 160er Yari Solo Air in der ersten Januarwoche 2020 im Schlamm einen Stein eingefangen, der mir das linke Standrohr gehörig eingekerbt hatte. Stinksauer nach Hause und am gleichen Abend günstig eine DebonAir geschossen, weil ich mit dem baldigen Ableben der Original Gabel rechnete.
Kerbe ausgeschmirgelt, MoCo aufgebohrt, Dichtung gedreht und zu meiner Überraschung funktioniert alles seit einem Jahr noch Bestens und die DebonAir fristet seitdem das Leben des Edeljokers.

In diesem Thread geht es über 22 Seiten um Tuning, wo die Antwort irgendwie versteckt ist. Deshalb meine rudimentäre Frage, ganz simpel, schwarz/weiss, einfach beantwortet:

Ist der Unterschied von einer Original Solo Air zu Original DebonAir deutlich spürbar? (Aufbohren und Dichtung drehen zähle ich noch nicht zu richtigem Tuning).

Ich frage deshalb, weil ich den Schaft noch kürzen müsste und auch sonst keinen Riesenzauber veranstalten will. Es läuft ja alles und die Debon hat auch 46 Offset gegenüber 42 der Eingebauten. Die jetztige Laufruhe möchte ich nicht unbedingt aufs Spiel setzen. Gleichwohl bleibt halt die Neugierde.;)

Was meint ihr so dazu....?

Beste Grüsse

Also ich kann leider noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen weil ich die neue Debonair Luftfeder zwar schon gekauft habe aber noch nicht eingebaut habe.

Aber die meisten haben hier von einer deutlichen Verbesserung durch Debonair gesprochen.

Das betraf aber eher den Aspekt, dass die Federgabel höher im Federweg steht durch das Upgrade.
Einige haben auch geschrieben, dass die Yari dadurch besser auf kleine Schläge anspricht.

Meiner Meinung nach ist die Dämpfung aber die größere Baustelle bei der Yari.

Wenn die alte Federgabel weiter läuft trotz Kratzer dann könntest die Ersatzgabel ja wieder verkaufen und dir für das Geld die MST Kartusche holen ;) Damit funktioniert die Gabel dann wirklich gut.

Naja, der Kratzer ist schon heftig und wer weiss, vielleicht kommt der Exitus früher als gedacht, wenn es den Dreck in die Büchsen schmirgelt. So gesehen möchte ich die Debonair lieber behalten. Möglich, dass ich sie aus einer Laune heraus doch mal einbaue.

Kannst ja mal berichten, wenn du umgebaut haben solltest. Auch per PN, wenn du willst.

Gruss Sespri

Naja, der Kratzer ist schon heftig und wer weiss, vielleicht kommt der Exitus früher als gedacht, wenn es den Dreck in die Büchsen schmirgelt. So gesehen möchte ich die Debonair lieber behalten. Möglich, dass ich sie aus einer Laune heraus doch mal einbaue.

Kannst ja mal berichten, wenn du umgebaut haben solltest. Auch per PN, wenn du willst.

Gruss Sespri
Gibt es einen Unterschied zwischen einer Debonair Gabel und einer Soloair Gabel ? Jetzt mal von irgendwelchen Staubabstreifern abgesehen? Und welches Debonair ist es denn?

Ich hatte in meine Lyrik 18 seinerzeit einmal einen Debonair B1 Schaft eingebaut und fand es ganz furchtbar schrecklich. Viel zu weich und progressiv. Daher hab ich wieder einen Soloair A1 Schaft eingebaut, der tut´s jetzt.
Debonair C1 wäre halt als Experiment noch möglich - das soll ja nicht ganz so weich sein.

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Debonair Gabel und einer Soloair Gabel ? Jetzt mal von irgendwelchen Staubabstreifern abgesehen? Und welches Debonair ist es denn?
Das weiss ich nicht, deshalb frage ich ja...;) Modell RC steht auf dem Kleber, wenn das als Info genügt. Mehr weiss ich auch nicht.

Die Soloair fand ich Anfangs auch zu schlabbrig und habe eine Weile rumexperimentiert. Ich fahre ohne Volumenspacer, aber mit mehr Luft. Linearer Verlauf und trotzdem guten Gegenhalt zu Beginn. So bin ich ganz zufrieden damit.

Die DebonAir Luftfedern bieten eine größere negative Luftkammer, um die Losbrechkraft zu verringern. Dadurch ist die Sensibilität bei kleineren Schlägen spürbar besser. Außerdem ist die Reibung im System etwas geringer, was einen ähnlichen Effekt für den kompletten Federweg hat.

Das C1 Upgrade behebt das Problem des B1 und A1, dass bei ausgefedertem Zustand 3-4mm des Federwegs trotzdem eintauchen, da der Luftkolben genau an der Ausgleichsstelle zwischen der positiven und negativen Luftkammern sitzt. (davor wurde der Luftdruck bei 15% des Federwegs ausgeglichen, weshalb der Druck in der negativen Luftkammer beim Entlasten der Gabel immer höher war und dies das vollständige Ausfedern verhindert hat)
Bis auf die Position des Kolbens sind die zwei DebonAir Federn identisch (Die negative Luftkammer ist bei der C1 ein wenig kleiner). Allerdings ist die C1 von sich aus etwas progressiver, da durch die Verschiebung des Kolbens die positive Luftkammer kleiner geworden ist. Das verursacht den gleichen Effekt wie das Einbauen eines Tokens. Der Unterschied in der Progressivität zwischen B1 und C1 entspricht etwa 1,6 Tokens.

Je nach Präferenz eignet sich die B1 sogar mehr als die C1. Bei Gabeln mit viel Federweg, wo man nach eher linearen Federkennlinien sucht, kann es sein, dass die C1 ohne Tokens immer noch zu progressiv ist.

Ob das Upgrade von der B1 auf die C1 notwendig ist, lässt sich bestreiten, aber die DebonAir Luftfeder ist objektiv gesehen definitiv besser als die SoloAir. Vermutlich Bedarf es dann etwas an Feintunen durch Tokens und Luftdruck, aber sobald man die Gabel richtig eingerichtet hat, ist der Unterschied zwischen Solo- und DebonAir deutlich bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die DebonAir Luftfedern bieten eine größere negative Luftkammer, um die Losbrechkraft zu verringern. Dadurch ist die Sensibilität bei kleineren Schlägen spürbar besser. Außerdem ist die Reibung im System etwas geringer, was einen ähnlichen Effekt für den kompletten Federweg hat.

Das C1 Upgrade behebt das Problem des B1 und A1, dass bei ausgefedertem Zustand 3-4mm des Federwegs trotzdem eintauchen, da der Luftkolben genau an der Ausgleichsstelle zwischen der positiven und negativen Luftkammern sitzt. (davor wurde der Luftdruck bei 15% des Federwegs ausgeglichen, weshalb der Druck in der negativen Luftkammer beim Entlasten der Gabel immer höher war und dies das vollständige Ausfedern verhindert hat)
Bis auf die Position des Kolbens sind die zwei DebonAir Federn identisch. Allerdings ist die C1 von sich aus etwas progressiver, da durch die Verschiebung des Kolbens die positive Luftkammer kleiner geworden ist. Das verursacht den gleichen Effekt wie das Einbauen eines Tokens. Der Unterschied in der Progressivität zwischen B1 und C1 entspricht etwa 1,6 Tokens.

Je nach Präferenz eignet sich die B1 sogar mehr als die C1. Bei Gabeln mit viel Federweg, wo man nach eher linearen Federkennlinien sucht, kann es sein, dass die C1 ohne Tokens immer noch zu progressiv ist.

Ob das Upgrade von der B1 auf die C1 notwendig ist, lässt sich bestreiten, aber die DebonAir Luftfeder ist objektiv gesehen definitiv besser als die SoloAir. Vermutlich Bedarf es dann etwas an Feintunen durch Tokens und Luftdruck, aber sobald man die Gabel richtig eingerichtet hat, ist der Unterschied zwischen Solo- und DebonAir deutlich bemerkbar.
Für eine richtige Funktion muss der Druck in der Negativkammer größer sein als in der Hauptkammer.
Anders ist das System nicht im Gleichgewicht!

Bis auf die Position des Kolbens sind die zwei DebonAir Federn identisch. Allerdings ist die C1 von sich aus etwas progressiver, da durch die Verschiebung des Kolbens die positive Luftkammer kleiner geworden ist. Das verursacht den gleichen Effekt wie das Einbauen eines Tokens. Der Unterschied in der Progressivität zwischen B1 und C1 entspricht etwa 1,6 Tokens.

Bist du dir da sicher mit dem Wert von 1,6 tokens? Das wäre ja sauviel.

Ich fahre die soloair komplett ohne tokens... Selbst einer war mir zu progressiv bei 170mm Federweg.
Wenn ich jetzt die Debonair C1 einbaue die ich eh schon rum liegen habe und die dann wirklich so viel progressiver ist dann kommt die gleich wieder raus...

Ich hab aber irgendtwie im Gedächtnis als hätte hier einer geschrieben, die C1 würde für weniger progression wie die B1 sorgen...

Bin jetzt ein wenig verwirrt.

Ich fahre die soloair komplett ohne tokens... Selbst einer war mir zu progressiv bei 170mm Federweg.
Wenn ich jetzt die Debonair C1 einbaue die ich eh schon rum liegen habe und die dann wirklich so viel progressiver ist dann kommt die gleich wieder raus...

Ich hab aber irgendtwie im Gedächtnis als hätte hier einer geschrieben, die C1 würde für weniger progression wie die B1 sorgen...

Das ist nur der Unterschied zwischen Der B1 und Der C1. Man kann die Volumenveränderung relativ einfach ausrechnen, indem man die neue Kolbenposition betrachtet. Da ist was die Leute mit einer höheren Position im Federweg beim fahren meinen.

Da die negative Luftkammer bei der A1 nicht gleich groß ist, kann man da den Vergleich nicht so direkt ziehen

Edit: du kannst ja auch die Position der unteren Dichtungen anschauen, bei der neuen C1 sitzt die deutlich höher (Leider falsch rum im Bild)
Falls dir es was hilft, ich fahre auch eine Yari C1 170mm noch mit der Standart MoCo bei 20% SAG und mir ist die Gabel auch ein Bisschen zu progressiv

Anhänge

• RockShox-Debonair-C1_Pike-01284.jpg
    RockShox-Debonair-C1_Pike-01284.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt habe ich das verstanden:bier:

das hier schreibt enduro-mtb. Hört sich aber nach Marketinggewäsch an:

Durch die höhere Positionierung des Trennkolbens schrumpft aber die Positiv-Luftkammer minimal, während das Volumen der Negativ-Luftkammer zunimmt. Um das auszugleichen, wurde auch der Dichtkopf der Luftfeder (rot im Bild oben) überarbeitet und ebenfalls nach oben versetzt. Lediglich beim Bottom-Out würde sich jetzt noch die höhere Progression durch die kleinere Haupt-Luftfeder bemerkbar machen. Aber auch dafür hat RockShox eine Lösung: Der neue Dichtkopf ist innen hohl. Dadurch wird das Volumen des Castings gegenüber der alten DebonAir vergrößert. Denn – was viele nicht wissen – das Casting agiert auch als eine Art Mini-Luftfeder und hat einen Einfluss auf die Performance. Durch das größere Volumen des Castings ist sie jetzt aber schwächer und soll so laut RockShox in Kombination mit der kleineren und somit progressiveren Haupt-Luftfeder in Summe das gleiche Fahrgefühl beim Bottom-Out bieten.

Ja jetzt habe ich das verstanden:bier:

das hier schreibt enduro-mtb. Hört sich aber nach Marketinggewäsch an:

Durch die höhere Positionierung des Trennkolbens schrumpft aber die Positiv-Luftkammer minimal, während das Volumen der Negativ-Luftkammer zunimmt. Um das auszugleichen, wurde auch der Dichtkopf der Luftfeder (rot im Bild oben) überarbeitet und ebenfalls nach oben versetzt. Lediglich beim Bottom-Out würde sich jetzt noch die höhere Progression durch die kleinere Haupt-Luftfeder bemerkbar machen. Aber auch dafür hat RockShox eine Lösung: Der neue Dichtkopf ist innen hohl. Dadurch wird das Volumen des Castings gegenüber der alten DebonAir vergrößert. Denn – was viele nicht wissen – das Casting agiert auch als eine Art Mini-Luftfeder und hat einen Einfluss auf die Performance. Durch das größere Volumen des Castings ist sie jetzt aber schwächer und soll so laut RockShox in Kombination mit der kleineren und somit progressiveren Haupt-Luftfeder in Summe das gleiche Fahrgefühl beim Bottom-Out bieten.
Der Druck im Casting ist ausgefedert normalerweise wie der Umgebungsdruck. In der Luftkammer aber hat man ausgefedert um die 4 -6bar - eingefedert ist der Druck (ich guck jetzt mal in die Luft) jeweils ca. 4fach.
Wer da ernsthaft meint, diese kleine Aushöhlung des Luftkammerbodens hat irgendeinen spürbaren Effekt, der braucht auch zehn Kissen um die Erbse nicht zu spüren.

BTW ist meine 170er Lyrik auch mit A1 so progressiv, dass ich in der Regel mit 95kg ff nur 150mm nutze, aber an 1,2m Drops schlägt sie ohne Tokens knallhart durch (HS Druckstufenproblem), daher ein Token drin.

hab nochmal nachgerechnet und komme auf 1,1 Tokens. Sorry, mein Fehler 😅
Hatte davor mit einer höhe von 12,5mm für die Tokens gerechnet, obwohl die mit dem Gewinde oben 17mm hoch sind

Der Druck im Casting ist ausgefedert normalerweise wie der Umgebungsdruck. In der Luftkammer aber hat man ausgefedert um die 4 -6bar - eingefedert ist der Druck (ich guck jetzt mal in die Luft) jeweils ca. 4fach.
Wer da ernsthaft meint, diese kleine Aushöhlung des Luftkammerbodens hat irgendeinen spürbaren Effekt, der braucht auch zehn Kissen um die Erbse nicht zu spüren.

BTW ist meine 170er Lyrik auch mit A1 so progressiv, dass ich in der Regel mit 95kg ff nur 150mm nutze, aber an 1,2m Drops schlägt sie ohne Tokens knallhart durch (HS Druckstufenproblem), daher ein Token drin.
Das mit dem Druck macht Sinn.

Aber was meinst du mit HS Druckstufenproblem?

Moin,

hab jetzt mal den ganzen Tread hier durch.

Folgendes Problem :

Freundin fahrfertig 65 KG fährt aktuell ne

1611819877831.png

60 PSI Druck
kein Token da Federweg nicht komplett genutzt wird.

Mir kommt die Gabel nicht sehr feinfühlig vor.
Service hab ich gemacht.
In Anliegern, Kurven, taucht die Gabel schnell ein und bietet im oberen Federweg wenig Gegenhalt,
im Downhilll kommt das Gefühl auf die Front taucht weg und ein Überschlaggefühl stellt sich ein.

Debonair-Upgrade ist in Panung.

Was kann ich noch tun.

Einer ne Idee
Umbau auf RTC3 lohnt wegen des Preise net, und schwere sollte sie auch net werden :D.

Grüße !

Service hab ich gemacht.
In Anliegern, Kurven, taucht die Gabel schnell ein und bietet im oberen Federweg wenig Gegenhalt,
im Downhilll kommt das Gefühl auf die Front taucht weg und ein Überschlaggefühl stellt sich ein.

das hat der moco dämpfer so an sich, dewegen gibt es fürs erste einfache tuning maßnahmen, z.b. dünneres öl(hpx 2.5 geht gut) und aufbohren der druckstufe. ist wirklich super einfach
ansonsten charger dämpfer tunen(lassen), oder gleich eine mst-kartusche... du hast doch den ganzen thread gelesen? ;)

warum? sie hat doch schon einen debonair luftschaft, oder nicht?

das hat der moco dämpfer so an sich, dewegen gibt es fürs erste einfache tuning maßnahmen, z.b. dünneres öl(hpx 2.5 geht gut)...
Das würd ich auch erst mal versuchen, geht ja recht einfach und ist vergleichsweise günstig. Das wird ja so auch von RockShox empfohlen, zumindest stand das bei mir vor 2 Jahren noch so im Manual. Bin auch in der Gewichtsklasse und hab auch dünneres Öl rein, danach hat halt der LSC Einsteller keine Auswirkung mehr. Zumindest war’s bei mir so.

... fahrfertig 65 KG ...60 PSI Druck
Also Debonair C??? Für Debonair B1 wäre es wenig Druck.
Ja den brauchts bei der 170er bei dem Gewicht nicht
Service hab ich gemacht.
Evtl Buchsen zu eng? Moco ist an sich "fein" mag aber keine harten Schläge hintereinander.
Zu wenig Druck, s.o.
Auf Debonair C?

Hört sich nach zu wenig Druck an. 60Psi (auch bei 65kg) klingt auch danach. Wieviel Sag im Stehen?
60 PSI Druck
Kommt ja auf die Fahrweise drauf an. Härter/ Agressiver fahren?
Evtl. sind keine Rockshox-SKS Staubabstreifer verbaut. Gibt ja OEM-Gabeln bei denen das nicht der Fall ist (wo sich der Bikehersteller den letzten Cent sparen möchte

(Einiges) mehr an Luftdruck hat diese Symptome sozusagen schlagartig beseitigt. Ansprechverhalten und FW Ausnützung hat nicht darunter gelitten. Im Gegenteil, alles fühlt sich viel kontrollierter an.

Hi,

erst mal danke für die Antworten,

jup

1611827730228.png

Hört sich nach zu wenig Druck an. 60Psi (auch bei 65kg) klingt auch danach. Wieviel Sag im Stehen?
hat jetzt schon nur knapp 20 %.

Kommt ja auf die Fahrweise drauf an. Härter/ Agressiver fahren?
ich werds mal vorschlagen :D.
Darf ich die Schimfworte und Flüche an dich weitergeben ?

Ich werde mal den C1 verbauen, hauptsächlich taucht die Gabel einfach zu früh ab.
Daher meine Idee, dass die länger im hohen Federweg steht.

Das mit den SKF-Dichtungen und dem Öl werd ich beim nächsten Großservice mitmachen. Wird sich sicherlich auch noch ändern wenn die Temperaturen wärmer werden.
Ghettotuning wird als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen.

Danke auch !

Zurück