Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Danke schon mal für die Erläuterungen!

Dass nur zwei Spritzen dabei sind, ist klar. Ich meinte aber die goldenen Anschlüsse, die man in den Schlauch steckt und dann in die Spritze schraubt. Da man die Anschlüsse ja nicht mehr wirklich gut aus dem Schlauch heraus bekommt, kann man mit einem Entlüftungskit also nicht PCA und DRT entlüften, weil nur zwei der goldenen Anschlüsse für die Spritzen dabei sind. Dann habe ich einen Schlauch mit den Anschlüssen M5+Spritze und einen Schlauch M4+Spritze und kann damit z.B. eine DRT entlüften. Eine PCA geht dann aber nur, wenn ich den M4 Anschluss wieder aus dem Schlauch bekomme und durch den zweiten M5 ersetze. Wäre doch irgendwie sinnvoller, wenn für vier Anschlüsse für Geber/Neber auch vier Anschlüsse (und vier Schläuche) für die Spritzen dabei wären, um nicht jedes Mal die Anschlüsse im Schlauch umstecken zu müssen (geht das überhaupt?). Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich habe jetzt bei der Maxima die 2.35mm TRP Scheiben montiert. Kann es sein, dass der Druckpunkt dadurch härter wird?
 
Wenn du vor der Montage die Nehmerkolben nicht vollständig zurückgedrückt hast, wird der Leerweg kürzer, der Druckpunkt liegt weiter außen und fühlt sich härter an. Das sollte aber nach einer Weile wieder so werden wie früher.
 
Danke schon mal für die Erläuterungen!

Dass nur zwei Spritzen dabei sind, ist klar. Ich meinte aber die goldenen Anschlüsse, die man in den Schlauch steckt und dann in die Spritze schraubt. Da man die Anschlüsse ja nicht mehr wirklich gut aus dem Schlauch heraus bekommt, kann man mit einem Entlüftungskit also nicht PCA und DRT entlüften, weil nur zwei der goldenen Anschlüsse für die Spritzen dabei sind. Dann habe ich einen Schlauch mit den Anschlüssen M5+Spritze und einen Schlauch M4+Spritze und kann damit z.B. eine DRT entlüften. Eine PCA geht dann aber nur, wenn ich den M4 Anschluss wieder aus dem Schlauch bekomme und durch den zweiten M5 ersetze. Wäre doch irgendwie sinnvoller, wenn für vier Anschlüsse für Geber/Neber auch vier Anschlüsse (und vier Schläuche) für die Spritzen dabei wären, um nicht jedes Mal die Anschlüsse im Schlauch umstecken zu müssen (geht das überhaupt?). Oder habe ich da einen Denkfehler?

Genau vor dem Problem stand ich auch schon. Dachte, ich pack einfach mal den Anschluss für Magura mit ein, falls ein Mitfahrer ein Problem hat, da fehlte dann aber leider der andere spritzenseitige Anschluss und zerlegen wollte ich die konfektionierten Leitungen auch nicht mehr. Ich wäre ja sogar bereit ein paar (wenige) Euro dafür zu bezahlen, wenn es die Dinger wenigstens einzeln gäbe. Das Zeug wiegt nichts, braucht kaum Platz und kann einem schnell eine Mehrtagestour retten, ist aber unterwegs erstaunlich schwer aufzutreiben.
 
@kleinerblaumann
@Grizzly28

Über das Problem mit den spritzenseitigen Messingsanschlüssen bin ich auch gestolpert und hatte im letzten Jahr im September direkt per Email bei Trickstuff eine zuätzlichen Luer-Lock-Messingadapter für die Spritzen angefragt und geordert.

Jetzt habe ich sowohl für die DRT (M5/M4), als auch für die PCA (M5/M5) die passenden Entlüftungs-schläuche und kann einfach wechseln.

Da ich aber die Einwegspritzen mittlerweile durch Drücken und Ziehen ziemlich "vergurkt" habe, werde ich mir wohl auch noch neue Spritzen (30ml) kaufen, dann ist das Entlüftungsset für die Zukunft wieder einsetzbar:

https://www.agrar-fachversand.com/d...ast-nylon-dosierspritzen-mit-luer-lock-ansatz
Ich denke, die sollten auf Dauer halten..., wenn man mal wieder Entlüften muss, weil ein neuer Rahmen ins Haus steht ;)
 
@kleinerblaumann
@Grizzly28

Über das Problem mit den spritzenseitigen Messingsanschlüssen bin ich auch gestolpert und hatte im letzten Jahr im September direkt per Email bei Trickstuff eine zuätzlichen Luer-Lock-Messingadapter für die Spritzen angefragt und geordert.

Jetzt habe ich sowohl für die DRT (M5/M4), als auch für die PCA (M5/M5) die passenden Entlüftungs-schläuche und kann einfach wechseln.

Da ich aber die Einwegspritzen mittlerweile durch Drücken und Ziehen ziemlich "vergurkt" habe, werde ich mir wohl auch noch neue Spritzen (30ml) kaufen, dann ist das Entlüftungsset für die Zukunft wieder einsetzbar:

https://www.agrar-fachversand.com/d...ast-nylon-dosierspritzen-mit-luer-lock-ansatz
Ich denke, die sollten auf Dauer halten..., wenn man mal wieder Entlüften muss, weil ein neuer Rahmen ins Haus steht ;)
Sau gut, meine Spritzen lösen sich nämlich auch auf. Ein Tip war noch die Fittings und den Schlauch per Schrumpfschlauch zu sichern.
 
Sieht aus, als ob die mit Gummidichtung wären?
Dann müsste man wissen ob die für Öl geeignet sind.
Guter Hinweis! Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Leider steht dort kein Hinweis zum Material der Dichtung...
Ich werde die Spritzen mal bestellen und testen um ein Feedback zu geben, bin aber Bionol diesbezüglich zuversichtlich!

@Geißlein
Ja, es geht um die spritzenseitigen Messingschlauchanschlüsse:

Luer-Lock-TS.jpg

Links Schlauchseite / rechts Luer-Lock-Anschluss
 
Sau gut, meine Spritzen lösen sich nämlich auch auf. Ein Tip war noch die Fittings und den Schlauch per Schrumpfschlauch zu sichern.

Wirklich mit Schrumpfschlauch? Ich habe einfach kleine Kabelbinder genommen und das brachte eine enorme Verbesserung der Dichtheit! Spritzen passen übrigens auch die aus dem reverb Entlüftungskit, da taugt allerdings der Rest nicht so (funktioniert aber auch).
 
Wirklich mit Schrumpfschlauch? Ich habe einfach kleine Kabelbinder genommen und das brachte eine enorme Verbesserung der Dichtheit! Spritzen passen übrigens auch die aus dem reverb Entlüftungskit, da taugt allerdings der Rest nicht so (funktioniert aber auch).
Beim Schrumpfschlauch ist die Flächenpressung viel gleichmäßiger und der Kabelbinder kann halt in den Schlauch schneiden.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Danke für den Hinweis. Dann lass ich das mal lieber...
Ich hatte gehofft, dass diese Spritzen leichtgängiger und stabiler gegenüber den Einwegspritzen sind, da ich hier beim Ziehen an der Spritze während des Entlüftungsvorganges die Probleme hatte bzw. diese bei feinfühligen Druck auf die zweite Spritze nicht wirklich parallel mit ausfährt. Das ist eigentlich das einzige was mich bisher bei den Entlüftungsvorgängen an der PCA (oder DRT) gestört hat.
 
Was habt ihr für ein Spritzenproblem?


Das ist eine handelsübliche 50/60 ml- Spritze mit Luer-Anschluss.
Die gibt's in jeder Apotheke oder beim Arzt. Oder günstig im 50er Pack.

Und auch Schlauch und Anschluss gibts beim Karbol-Fachmann.

Bin ich echt der einzige, der seine Freizeitaktivitäten mit dem Rettungsfallschirm medizinischen Fachpersonals durchführt?
OK, nicht jeder hat seine private Operateurin, aber zumindest die Verbrauchsmaterialien der Entlueftungskits sind doch Standard?

Und außerhalb des medizinischen Bereiches sind die Spritzen auch mehrfach verwendbar.
Nach Gebrauch ausspuelen und bauteilgetrennt, also auseinander gebaut, lagern
 
Was habt ihr für ein Spritzenproblem?


Das ist eine handelsübliche 50/60 ml- Spritze mit Luer-Anschluss.
Die gibt's in jeder Apotheke oder beim Arzt. Oder günstig im 50er Pack.

Und auch Schlauch und Anschluss gibts beim Karbol-Fachmann.

Bin ich echt der einzige, der seine Freizeitaktivitäten mit dem Rettungsfallschirm medizinischen Fachpersonals durchführt?
OK, nicht jeder hat seine private Operateurin, aber zumindest die Verbrauchsmaterialien der Entlueftungskits sind doch Standard?

Und außerhalb des medizinischen Bereiches sind die Spritzen auch mehrfach verwendbar.
Nach Gebrauch ausspuelen und bauteilgetrennt, also auseinander gebaut, lagern
Naja, eine nachhalterige Lösung, die etwas länger hält wäre schon nice...
 
Das Thema "Spritzen" hatte ich dummerweise aufgemacht. Das es sich handelsübliches medizinisches Material handelt ist schon klar. Mir ging es in erster Linie um eine etwas stabilire, leichtgängigere und langlebigere Spritzen. Deshalb hatte ich mir die aus dem Agrarhandel als Ersatz ausgeguckt.
Also nur ein "Luxusproblem" oder "Nachhaltigkeitsproblem"!
Die Originalen aus dem Kit sind halt mittlerweile durch.
 
Mir ging es in erster Linie um eine etwas stabilire, leichtgängigere und langlebigere Spritzen.
Alle drei Anforderungen werden von den Kunststoffspritzen erfüllt.
Meine Sets halten für jeweils Gabelöle, Bremsoel und Bremsfluessigkeit ein bis zwei Jahre. Das sind bei zB echter Bremsfluessigkeit fuenf bis sieben Anwendungen mit je bis zu 24h Fluessigkeitskontakt. Eigentlich tausche ich sie dann nur, weil ich genug davon habe. Rein vom Handling täten sie es auch länger.

Man muss halt die Soritzen und besonders das Dichtungselastomer reinigen und die Spritzenkörper auseinandergebaut lagern.
Bei Bremsoel oder Gabeloel quillt das Elastomer sonst leicht auf und wird mechanisch instabil.
 
Bezüglich der Spritzen haben wir intern bereits viele Versuche gestartet. Nicht, weil wir mit den Standardspritzen nicht zu zufrieden sind, sondern eher, weil Sram die Meßlatte mit ihren Spritzen recht hoch legt und wir gerne ebenfalls ansprechendere Spritzen beilegen möchten (zumindest für den Ersteindruck beim Auspacken des Bleedkits - danach gibt es funktional quasi keine Unterschiede mehr zwischen Sram's- und Standardspritzen).
Nach sämtlichen Versuchen, kommen wir aber immer wieder bei den Standardspritzen an.
Ergonomisch sind sie nicht perfekt - alle anderen getesteten Spritzen waren ergonomisch noch weniger gut. Gerade im Bezug auf Druckstellen an den Fingern beim Vakuum aufbauen.
Funktional sind die Standardspritzen unschlagbar - keine Dichtung die kaputt gehen oder aufquellen kann; robust, günstig, ...)
In der Werkstatt verwenden wir diese Standardspritzen ebenfalls täglich. Ohne genaue Protokolle geführt zu haben, tauschen wir diese maximal einmal im Monat aus - hauptsächlich aufgrund von Verformungen des Druckelementes beim Vakuumziehen. Danach haben die Spritzen aber auch einige Bremsen gesehen ;)
 
Zurück
Oben Unten