Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel

Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS8yNTQwNzk5LTAzdG9xam5oYzN5NS0zMjhhMjUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Ein halbes Jahr sind wir jetzt die aktuelle SRAM GX Eagle-Schaltung mit 52 Zähne-Ritzel gefahren. Die Schaltung kam im Trail- und Enduro-Bereich zum Einsatz und hat nicht nur staubige Sommer- und Herbsttage hinter sich, sondern musste oft bei miesen Herbst- und Winterbedingungen leiden. Was die Schaltung im harten Dauereinsatz auszeichnet, erklären wir euch in 5 Kapiteln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel
 
Warum steht der große Sprung aufs 52ziger nicht unter Minus 🤔?
Weil das wie fast alle Artikel hier bezahlte Werbung ist.
Artikel: Echt super haltbar alles, wie genau kann keiner sagen, wir sind ja alle sooo verschieden.
User: Das Zeug hält ech nicht lang... :-(
Kleiner Tipp: Schon mal was von standardisierten Testverfahren gehört? Wäre eine echte Alternative zu "der Kevin hat immer Sand an der Kette und die Uschi nimmt Wachs" - Geschwafel...
 

Anzeige

Re: Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel
Hab die gleiche erfahrung mit 4 eagle cassetten gehabt. Jetzt wieder auf shimano unterwegs.
Drei mahl gx und einmahl die xx1. Keine hat 6 monate gehalten und sind alle mit zwei ketten gefahren. Die 12 14 und 16er waren immer verschlissen. Und nicht individuel wechselbar.
Die xt halt jetzt schon 6 monate und hat nog keine probleme. Und nur 1/4 der preis von sram.
Sram ist im verschleis einfach zu teuer fur modalbiker. Ist nur was fur lift und gondelbiker.

Fährst du zufällig ein E-Bike mit einem unterdimensionierten Kettenblatt und reinigst den Antrieb mit feinen Sand? :D
 
Ich finde diese Sram/Shimano Diskussionen irgendwie sinnlos. Da lese ich Sram Komponenten halten kürzer, dafür schaltet der Trigger besser, Preise hier und da etc. endlos.
Leute: Kombinieren!!!Traut euch
 
Nutze selbst die 32/34 front mit 50/52er hinten. Jeweils im wechsel. Okay ich drück auch nur 3.8w/kg aber zb beim Trail Hype in Titisee war das Wetter richtig scheiße. Da war ich tatsächlich mit 32/52 unterwegs!
Ne Woche später beim Alb Gold dann dafür mit 34/50. Denke die Mischung machts. Dank AXS ist der Umbau kein problem. Hab auch 3 Ketten schon vor gelängt für 32/50 34/50 und 34/52. Damit ist der wechsel je nach bedingungen innerhalb von Minuten vollzogen!
 
Danke für den Bericht, interessant wie immer.

@Hannes hattet ihr das Thema verbogene Zähne an der Kassette?

Bei mir ist an beiden GX 10-50 immer irgendwo ein Zahn leicht verbogen. Anfänglich habe ich immer an der Zugspannung rumgefummelt um das Klackern weg zu bekommen. Zwischenzeitlich schaue immer erst ob ein Zahn minimal und kaum sichtbar leicht krumm ist.
An einer Kassette hatte ich auch Zahnausfall auf dem 50 Ritzel, wurde aber auf Garantie getauscht die Kassette von meinem Händler.
 
Danke für den Bericht, interessant wie immer.

@Hannes hattet ihr das Thema verbogene Zähne an der Kassette?

Bei mir ist an beiden GX 10-50 immer irgendwo ein Zahn leicht verbogen. Anfänglich habe ich immer an der Zugspannung rumgefummelt um das Klackern weg zu bekommen. Zwischenzeitlich schaue immer erst ob ein Zahn minimal und kaum sichtbar leicht krumm ist.
An einer Kassette hatte ich auch Zahnausfall auf dem 50 Ritzel, wurde aber auf Garantie getauscht die Kassette von meinem Händler.
Nein, das kam bei uns im Testzeitraum nicht vor, lief alles sauber.
 
Könnte man tatsächlich sinnvoll auf ein größeres Kettenblatt wechseln? Dadurch kommt man doch nur umso öfter in die Situation, dass man sich mit dem riesigen Gangsprung auseinandersetzen muss.

Wenn schon alternative Kassette, hätte man ja gerade die Sprünge etwas gleichmäßiger machen können... z.B. 10, 12, 14, 16, 18, 21, 24, 28, 32, 37, 44, 52, aber das bedeutet halt auch eine größere Änderung an der Produktion 🤷‍♂️
Bin zwar - abgesehen von Probefahrten - noch keine 12-Fach gefahren, aber mit den gleichmäßigen Gangsprüngen meiner 11-Fach 11-51 Deore sehr glücklich.
 
Ich habe nach 2 Jahren GX mit etlichen Schaltproblemen und drei Kassettentausch wieder auf Shimano gewechselt und bin seit daher wieder sorglos unterwegs. Auch die Gangabstufung finde ich bei Shimano um Welten besser und konsistenter.

Ein Kollege der jedes Jahr das Cape Epic fährt, hat mir erzählt dass Sram Fahrer an diesem Rennen jeweils mit vielen technische Probleme zu kämpfen hatten. Während Shimano halt einfach funktioniert.
Nicht jeder Fahrer kann da am Abend jeweils den Service von Ninos Mechaniker in Anspruch nehmen dass am nächsten Tag wieder alles penibel eingestellt ist.

Zudem sind die Komponentenkosten bei Sram viel teurer.

Das Einzige das ich Sram zu gute halte ist die generelle Entwickling von 1x12.
 
Meine Erfahrungen von der "Front" (Werkstatt Radladen). Mindestens GX, alles andere ist Schrott. Trotzdem ist Shimano problemloser, wenn auch nicht perfekt ( u. a. Reibungsdämpfer Schaltwerk macht manchmal Probleme, Freilauf knarzt manchmal mangels werksseitiger Fettung). Ich fahr Shimano 12-fach, mal vor vielen Jahren SRAM gefahren, war nicht mein Ding.

Außerdem ist der SRAM-Kram im Vergleich mit Shimano zu teuer.

Ich find das Schaltverhalten/-gefühl der Shimano 12-fach Teile (XTR Hebel/Schaltwerk, XT-Kassette) für mich perfekt. Kein Bedarf nach z. B. AXS (und ja, ich bin das alles schon gefahren, sitze ja an der "Quelle")
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes hattet ihr das Thema verbogene Zähne an der Kassette?

Bei mir ist an beiden GX 10-50 immer irgendwo ein Zahn leicht verbogen. Anfänglich habe ich immer an der Zugspannung rumgefummelt um das Klackern weg zu bekommen. Zwischenzeitlich schaue immer erst ob ein Zahn minimal und kaum sichtbar leicht krumm ist.
Ahh jo das Problem hatte ich auch schon. Ich habe das Rad dann auf den Montageständer gepackt und genau geguckt wo es klackert und wo die Kette nicht so richtig auf das Kettenblatt möchte. Ich habe dann mit einem dicken Schraubendreher vorsichtig das Kettenblatt in die entsprechende Richtung gedrückt. Das hat zwar etwas Zeit gekotet und ich musste die benachbarten Ritzel auch kontrollieren. Danach lief es aber wieder relativ geräuschlos. ;)
 
Weil das wie fast alle Artikel hier bezahlte Werbung ist.
Artikel: Echt super haltbar alles, wie genau kann keiner sagen, wir sind ja alle sooo verschieden.
User: Das Zeug hält ech nicht lang... :-(
Kleiner Tipp: Schon mal was von standardisierten Testverfahren gehört? Wäre eine echte Alternative zu "der Kevin hat immer Sand an der Kette und die Uschi nimmt Wachs" - Geschwafel...
Der Tipp kommt nicht so gut an, den hab ich im Bezug auf einen Schuh Test auch schon einmal gebracht. Da fühle sich ein Mod berufen, das mit halbgaren Argumenten tot zu reden
 
Ich finde die 52 immer noch zum feiern. 🤟 😆
So richtig #FCKY Shimano, was ihr mit 51 könnt, können wir mit 52 erst Recht.

Einfach so, weil sie es können und nicht weil man es bräuchte. 🤣
Ernsthaft?

Also ich finde ja SRAM wirklich in fast allen Belangen besser, aber die Abstufung der Kassetten kann nun wirklich Shimano besser.

SRAM hatte eh schon den brutalen Gangsprung zum 50er hin, dann war es Shimani die mit #FCKY kamen und sie haben eine viel gleichmäßigere Abstufung vorgestellt und gleichzeitig auch noch einen Zahn draufgelegt.

SRAMs Aktion jetzt stur dasselbe nachzumachen, ohne sich um die Gangsprünge zu kümmern ist für mich alles andre als #FCKY Shimano.

Eher so "Schaut her jetzt haben wir wieder die größte Bandbreite. Weil wir selber wissen dass so ein riesen Gangsprung Mist ist bieten wir aber weiterhin die alte Ausführung an!"
 
Fährst du zufällig ein E-Bike mit einem unterdimensionierten Kettenblatt und reinigst den Antrieb mit feinen Sand? :D
Nein. Spark rc mit ovalem 34 kettenblatt vorne.
8000 km pro jahr mit rund 50000 hm.
Kette reinige ich nach jeden tour.
Aber die kette ist nicht das problem.
Die verlangerung war immer noch im grenzen.
Nur die cassette war dan verschlissen.
 
Der Tipp kommt nicht so gut an, den hab ich im Bezug auf einen Schuh Test auch schon einmal gebracht. Da fühle sich ein Mod berufen, das mit halbgaren Argumenten tot zu reden
Na dann mach es doch besser wenn du es weißt. Wie willst ein standardisierten Schaltungstest machen, immer auf das passende Wetter warten? Immer gleichen drei Touren fahren? Schaltung kommt an irgendwelche Testräder wo vielleicht noch ne Testgabel dran ist und wird einfach da mit getestet. Finde ich eigentlich ehrlich da es ja normalen Tag widerspiegelt. Einige sollten sich Mal den Podcast zum Gabeltest anhören um bisschen abschätzen zu können wie sowas abläuft und auch das hier, im Gegensatz zu vielen anderen Seiten, schon wirklich gute Arbeit abgeliefert wird
 
Weil das wie fast alle Artikel hier bezahlte Werbung ist.
Artikel: Echt super haltbar alles, wie genau kann keiner sagen, wir sind ja alle sooo verschieden.
User: Das Zeug hält ech nicht lang... :-(
Kleiner Tipp: Schon mal was von standardisierten Testverfahren gehört? Wäre eine echte Alternative zu "der Kevin hat immer Sand an der Kette und die Uschi nimmt Wachs" - Geschwafel...

Sehe ich ähnlich. Der SRAM Konzern ist sicher einer der besten Kunden von MTB News. Wer da Objektivität erwartet weiss nicht, wie der Hase läuft. Komischerweise hat bei mir sowohl die Kurbel, als auch der Umwerfer nach 6 Monaten deutlich mehr Kampfspuren in Form von Kratzen wie in dem Langzeittest hier, obwohl sich bei mir der Verschleiss auf 6 Bikes verteilt :confused:

Ich finde leider die GX Kassette von der Langlebigkeit am schlechtesten von allen aus dem Hause SRAM. Gegenüber der NX kann die GX nur vom Gewicht her punkten. Ausfallende Zähne. Kennt man nur von der GX.
Nicht falsch verstehen. SRAM macht tolle Produkte. Dennoch habe ich mittlerweile alles GX Kassetten aus meinem Fuhrpark verbannt und fahre nur noch X01 und XX1, aber teilweise mit GX Schaltwerk und Shifter.
 
Man mag es ja kaum glauben wie viele jedes WE völlig ohne Probleme und zufrieden mit ner GX unterwegs sind...

Kapiers auch nicht. Letztes Jahr mit nur ner NX 2x nen Stoneman gefahren, 4x Bikepark, paarmal in Trailparks und sonst noch doof in der Gegend rumgeeiert. Nicht ein Problem.

Das Jahr davor in Kroatien drei Tage in den Bergen rumgefahren, Karwendelrunde, Blindseetrail alles mit selber hoch- und runterradeln.

Aber beim Cape Epic muss man jeden Abend zum Service, ist klar. Vor allem werden die Leute da unter X01 vermutlich gar nicht anfangen, und die Gruppen sind eh über fast jeden Zweifel erhaben.

Anyway, hatte weder mir Sram noch Shimano jeweils größere Probleme. Bei Shimano hat am RR das große KB mal Zähne verloren, bei Sram ist mir mal ne Kette gerissen (seither KMC). Das wars eigentlich. Bei Schaltwerken hatte ich noch nie irgendein Problem.
 
Allerdings kosten Ersatzröllchen 25 €, da muss man kein Drama draus machen.
Naja, ich habe mir gerade für 11 Euro welche für 9fach XT bestellt. Und die müsste ich bisher kaum tauschen. Da finde ich 25 Euro schon ne Menge Holz für ein Verschleißteil. Ein 12-fach-Deore-Komplett-Schaltwerk kostet gerade das doppelte. Was jetzt auch kein Billig-Schrott ist.
Okay, für die Rädchen am X11/x01 nehmen die 51 Euro!!! (WTF!)
 
Naja, ich habe mir gerade für 11 Euro welche für 9fach XT bestellt. Und die müsste ich bisher kaum tauschen. Da finde ich 25 Euro schon ne Menge Holz für ein Verschleißteil. Ein 12-fach-Deore-Komplett-Schaltwerk kostet gerade das doppelte. Was jetzt auch kein Billig-Schrott ist.
Okay, für die Rädchen am X11/x01 nehmen die 51 Euro!!! (WTF!)
Also 9 Fach xt und Deore mit ner ner 12 Fach GX vergleichen ist jetzt auch etwas weit hergeholt.
Gescheite Röllchen gibt's auch für weniger
 
Zurück
Oben Unten