Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel

Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS8yNTQwNzk5LTAzdG9xam5oYzN5NS0zMjhhMjUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Ein halbes Jahr sind wir jetzt die aktuelle SRAM GX Eagle-Schaltung mit 52 Zähne-Ritzel gefahren. Die Schaltung kam im Trail- und Enduro-Bereich zum Einsatz und hat nicht nur staubige Sommer- und Herbsttage hinter sich, sondern musste oft bei miesen Herbst- und Winterbedingungen leiden. Was die Schaltung im harten Dauereinsatz auszeichnet, erklären wir euch in 5 Kapiteln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel
 
Die Abstufung der Shimanno 10-51 passt mir aber besser.
Na dann ist doch alles fine für dich, was hat das aber mit dem Anspruch anderer zu tun und das SRAM die schlechtere Abstufung anbietet? :ka:

Magst Du so sehn, ich finde den Alternativkassettemarkt gerade für 12fach riesig. Gefühlt jede Firma mit Zugang zu ner Fräse bietet was an. Billiger, leichter, besser abgestuft wie SRAM alles dabei.
Klar gibt es viele alternative Hersteller.
Habe ich auch nicht anders behauptet.

Du weißt aber schon das weniger Gewicht nur mehr Alu-Ritzel bedeutet und demzufolge geringere Lebensdauer aufweist? Was sich natürlich am Preis bemerkbar macht!

SRAM wäre sicherlich auch schon früher mit einer anderen Kassette gekommen, musste allerdings noch auf Shimano warten. 😄

Wenn sich SRAM mit weiteren 12Fach Kassetten auf dem Markt plaziert, wird es für Tuning Kassetten Hersteller bald dünn aussehen.

Wir haben ja gelernt, das Shimano gerne andere ausschließt und dafür extra seinen Micro Spline Freilauf entwickelt hat, wo Tuning Kassetten oder Kassetten anderer Hersteller nicht mehr funktionieren.
So einen Wunsch gibt es?
Ich hör nur immer den Gegensätzlichen.
Dann musst du mal die Beiträge von Usern lesen die aus dem Gebirke kommen und nicht nur die Flachland Beiträge. ☺️

Da hast du anscheinend mehr Infos wie ich. Ich persönlich halte die 10-52 mit dem riesen Gangsprung zum Rettungsring für nen schlechten Witz.
Wie bereits angedeutet bist du nicht ALLE.

Ich entsinne mich außerdem daran das SRAM zuerst mit der 12 Fach auf dem Markt war.

Ich glaube kaum das SRAM einen Witz mit dem 52 Ritzel macht, ansonsten muss ich annehmen das die ganzen Tuning Kassetten für dich ein riesen Witz sind.

Ein Witz ist es eher mit Verspätung anschließend eine 51 Kassette zu presentieren.
Als nächstes kommt Shimano mit einer 51er Kassette im Rennrad Bereich?

Ist als Witz gemeint oder?
Du scheinst ein witziger Type zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eine Saison mit der SRAM GX Eagle-Schaltung: 12 Gänge, 52 Zähne, 5 Kapitel
Dann musst du mal die Beiträge von Usern lesen die aus dem Gebirke kommen und nicht nur die Flachland Beiträge. ☺️
Gerade die wünschen sich kleine Gangsprünge...

Wie bereits angedeutet bist du nicht ALLE.
Was ist an "ich persönlich" nicht zu verstehen? Du bist doch der mit den Pauschalaussagen...

Ich glaube kaum das SRAM einen Witz mit dem 52 Ritzel macht, ansonsten muss ich annehmen das die ganzen Tuning Kassetten für dich ein riesen Witz sind.
Alle Tuningkassetten haben einen 24% großen Gangsprung? Wird ja immer abenteuerlicher...
Alternativ-Hersteller die eine 10-52 Kassette anbieten nutzen natürlich ihre Flexibilität und bieten kleinere Ganhsprünge an. Eine Garbaruk 10-52 hat sinnigerweise einen kleineren Gangsprung.
SRAMs 42er ist eben historisch bedingt.
Du scheinst ein witziger Type zu sein?
Na wenn ich auf jemanden treff der der mir große Gangsprünge besser als kleine verkaufen will kann ich mit ein Lachen nicht verkneifen...
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hat doch den Anschluss längst verloren. Wie günstig aktuell eine wirklich gute xt Gruppe zu bekommen ist...puh die müssen es jetzt über den Preis machen. Wenn Shimano dann endlich kabellos bringt wird SRAM lachen und die GX ohne Kabel auf den Markt schmeissen. Ich bin immer gern Shimano gefahren und bei den Bremsen tue ich es immernoch. Aber beim Antrieb haben sie mächtig Boden verloren einfach weil sie zu spät dran sind.

Und die Fabrik kostet nen 100erter mehr und ist nicht lieferbar. Schlechter Vergleich
 
Du bist doch der mit den Pauschalaussagen...
Und wo genau?
Ich verkaufe dir nichts, es ging im ersten Post um SRAM und 52 Kassetten gegen Shimano.
Alternativ-Hersteller die eine 10-52 Kassette anbieten nutzen natürlich ihre Flexibilität und bieten kleinere Ganhsprünge an. Eine Garbaruk 10-52 hat sinnigerweise einen kleineren Gangsprung.
Die nutzen einfach die noch nicht besetzten Plätze aus, mehr auch nicht.

Aber auch hier wird es den ein oder anderen fündigen geben.

Man kann sich natürlich auch einfach an seine SRAM Übersetzung ran trainieren.
Anstatt für 2-3 Ritzel Differenz wieder 300€ /+ auszugeben. 😉
Das ist ja das herrliche an unserem Körper, er ist anpassungsfähig.

So ich mit meiner 11 Fach und den einen Peak den ich mal nicht schaffe, meine Güte, da laufe ich halt mal schnell hoch. Vom fahren auf sprinten wechseln muss auch geübt sein. 😄

Alles entspannt und 1000€/- gespart. 😝
 
Und wo genau?
Ich verkaufe dir nichts, es ging im ersten Post um SRAM und 52 Kassetten gegen Shimano.

Die nutzen einfach die noch nicht besetzten Plätze aus, mehr auch nicht.

Aber auch hier wird es den ein oder anderen fündigen geben.

Man kann sich natürlich auch einfach an seine SRAM Übersetzung ran trainieren.
Anstatt für 2-3 Ritzel Differenz wieder 300€ /+ auszugeben. 😉
Das ist ja das herrliche an unserem Körper, er ist anpassungsfähig.

So ich mit meiner 11 Fach und den einen Peak den ich mal nicht schaffe, meine Güte, da laufe ich halt mal schnell hoch. Vom fahren auf sprinten wechseln muss auch geübt sein. 😄

Alles entspannt und 1000€/- gespart. 😝
Ich muss schon wieder lachen.
Die Diskussion darüber welche Ganganstufung besser ist beendest du jetzt mit dem Vorschlag sich selbst der übersetzung anzupassen.
Genial. :p
Und ich geb tausende Euros für ein leichtes Bike aus das mir perfekt passt.
Dabei hätte es der schwere 11fach Baumarkt Bomber auch getan und ich hätte nur (noch mehr...) trainieren müssen...
 
Aber beim Antrieb haben sie mächtig Boden verloren einfach weil sie zu spät dran sind.
Die machen sich doch ihr Leben selbst schwer.

Nach 2-3 Jahren erneuern die selbst ihre 15€+/- 7 Fach Gruppen.
Kein Wunder wenn die naher keine Reserven mehr für neue Entwicklungen und Produktionen haben.

Bei sowas kotzt jeder Händler, weil die Order mit neuen Artikelnummern kommt und die alten Produkte wegen der Verschlimmbesserungen auslaufen.

Da steckt jedes mal ein riesen Aufwand für 0815 Artikel dahinter.
 
Ich muss schon wieder lachen.
Die Diskussion darüber welche Ganganstufung besser ist beendest du jetzt mit dem Vorschlag sich selbst der übersetzung anzupassen.
Genial. :p
Und ich geb tausende Euros für ein leichtes Bike aus das mir perfekt passt.
Dabei hätte es der schwere 11fach Baumarkt Bomber auch getan und ich hätte nur (noch mehr...) trainieren müssen...
Ah alles klar 11 Fach XX1 schwerer.

Ich bin raus.
 
Ich weiß nicht, warum hier so irre Übersetzungen gefordert werden bzw. mit welcher Kadenz ihr uphill fährt.
Bzw. besser gesagt: Es ist doch egal, ob einer eine 90er oder 60er Kadanz lieber fährt. Darum gibt es ja diverse Übersetzungen.
Ich fahre am Enduro 30/10-42 auf 650B und das klappt auch sehr gut; in den Alpen. ;)
150 Hm auf 1 km sind durchaus machbar und ich bin alles andere als fit und jedes bisschen Kondition musst ich mir hart erarbeiten.
 
Ich weiß nicht, warum hier so irre Übersetzungen gefordert werden bzw. mit welcher Kadenz ihr uphill fährt.
Bzw. besser gesagt: Es ist doch egal, ob einer eine 90er oder 60er Kadanz lieber fährt. Darum gibt es ja diverse Übersetzungen.
Ich fahre am Enduro 30/10-42 auf 650B und das klappt auch sehr gut; in den Alpen. ;)
150 Hm auf 1 km sind durchaus machbar und ich bin alles andere als fit und jedes bisschen Kondition musst ich mir hart erarbeiten.
Also wenn du öfters schöne Tages Touren in den Alpen planst, ist ne höhere Kadenz sicherlich besser für die Muskeln und Energiereserven. Alles andere würde die Muskeln auf Dauer enorm fordern und übersäuern.
Für eher kürzere Ründchen würde ich persönlich auch nicht mit mehr Bandbreite rechnen.
 
Ich plane nix für die Alpen, weil ich dort lebe. Hausrunde = 1.200 Hm.
Das Maximum war im letzten Jahr 1.800 Hm.
Hohe Kadenz macht mich fertige. Niedrige offensichtlich nicht.
Spielt aber insg. keine so große Rolle, weil bei 12-fach einfach ein zusätzliches Rettungsritzel dran hängt.
 
Ich plane nix für die Alpen, weil ich dort lebe. Hausrunde = 1.200 Hm.
Das Maximum war im letzten Jahr 1.800 Hm.
Hohe Kadenz macht mich fertige. Niedrige offensichtlich nicht.
Spielt aber insg. keine so große Rolle, weil bei 12-fach einfach ein zusätzliches Rettungsritzel dran hängt.
Ja und das ständige kurzfristige Übersetzung hin und her wechseln macht die Situation auch nicht leichter.

Ich fahre zum Beispiel noch nebenbei RR, da kann man das drücken schön trainieren.

Finde ich in dieser Verbindung immer noch sinnvoller als die Übersetzung am MTB ständig zu wechseln.
 
Aktuell laut Waage 62,5 kg. dazu das Bike mit 15,4 kg, wobei da nun noch mal ca. 250 g drauf kommen wegen Super Downhill Karkasse. 🙈
 
Wenn du bei schwer und billig und Baumarkt an die XX1 denken musst ist das sicher die beste Entscheidung. :p
Ich weiß auch nicht warum du mit Baumarkt-Fahrrad anfängst, wenn ich in meinem 2ten Post von einer leichteren 11 Fach Schaltung gesprochen habe. Ich kenne außerdem auch kein Baumarkt Fahrrad mit derartiger Schaltung. Lass es einfach gut sein, sonst machst du es nur noch schlimmer.
 
Aktuell laut Waage 62,5 kg. dazu das Bike mit 15,4 kg, wobei da nun noch mal ca. 250 g drauf kommen wegen Super Downhill Karkasse. 🙈
Da haste sicher grandiose w/kg. Ich hoffe Du fährst auch Rennrad. Mit deinem Gewicht hätte ich bei meiner FTP 4.3 w/kg statt meiner 3.6 :) Da wäre ich am Berg ziemlich cheffig.

Anyway, durch die NX hab ich am Allmountain 32/50 als leichtesten Gang. Der wurde beim Stoneman Miriquidi ähm nunja nicht benutzt. Ich glaub ich war mal im zweiten Gang wegen Kadenz und so. :D

In den Alpen nach nem langen Tag vllt. mal ja. Wer nicht so oft fährt ist mit 32/52 aber zB sicher gut bedient. Oder eben 30/52. Kann schon sinnvoll sein. Wenn ich auf GX oder höher tausche würde ich wohl dennoch dei 52er Kassette holen, wenn ich den Gang brauche kann ich au schneller Treten, das stört ja nicht großartig.

Bin auf 34/51 am Hardtail mit der XT gespannt. Sollte mir gut passen.
 
Nein. kein Rennrad.
Was die Oberschenkelmuskulatur betrifft bin ich schon ein wenig genetisch bevorzugt. Zielgewicht ist 60 kg oder knapp drunter.
Aber im Wiegetritt sieht's wieder anders aus, oder?
Das größte Ritzel ist bei SRAM immer aus Alu. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Verschleiß ...
 
Weil das wie fast alle Artikel hier bezahlte Werbung ist.
Artikel: Echt super haltbar alles, wie genau kann keiner sagen, wir sind ja alle sooo verschieden.
User: Das Zeug hält ech nicht lang... :-(
Kleiner Tipp: Schon mal was von standardisierten Testverfahren gehört? Wäre eine echte Alternative zu "der Kevin hat immer Sand an der Kette und die Uschi nimmt Wachs" - Geschwafel...

Ich hab durchweg sehr schlechte Erfahrungen dürfen mit der GX-Kassetten sammeln was was halbkeit angeht.

Bezahlte Werbung, ja schon aber einen Punkt an dem sich die tester selbst stören dann im unter den Tisch fallen lassen ist schon albern
 
Shimano hat doch den Anschluss längst verloren. Wie günstig aktuell eine wirklich gute xt Gruppe zu bekommen ist...puh die müssen es jetzt über den Preis machen. Wenn Shimano dann endlich kabellos bringt wird SRAM lachen und die GX ohne Kabel auf den Markt schmeissen. Ich bin immer gern Shimano gefahren und bei den Bremsen tue ich es immernoch. Aber beim Antrieb haben sie mächtig Boden verloren einfach weil sie zu spät dran sind.

Und die Fabrik kostet nen 100erter mehr und ist nicht lieferbar. Schlechter Vergleich
Nochmal ich, auch wenn jeder ne andere Meinung hat, als der andere:
Ich persönlich bevorzuge inzwischen die Shimano 12f an meinem Pivot gegenüber meiner Sram XO 12f an den anderen Bikes! Schaltet präziser, schneller, knackiger - und hat oben nicht diesen heftigen Sprung. Den zweitleichtesten Gang nutze ich sehr sehr oft, wohingegen ich bei Sram viel zwischen 1 und 2 springe... Alles Vorteile von Shimano! Aber gern hätte ich auch hier eine gefräste Kassette wie die von Sram - hier hängt Shimano mit den genieteten technisch hinterher!
Ich wohne an den Bergen, und habe viele lange steile Anstiege, und fahre daher mit 30T vorn. Im Mittelgebirge oder gar im Flachland, oder wenn man Schweinefit ist, können aber die Ansprüche durchaus andere sein. Daher ist es sehr sehr müßig über Übersetzungen zu reden. Würde ich den leichtesten Gang nur ganz ganz selten mal brauchen, dann fände ich die Gangsprünge bei Sram auch prima, so mit Rettunganker. Wenn ich nur in Finale rumgurken würde - selbst wenn man dort alles tritt - würde mir persönlich auch 11f locker reichen, oder ein 32T bzw. vielleicht sogar 34T, da dort die Anstiege ja flach sind (bzw. nur kurz steil).... So hat halt jeder ganz ganz andere Ansprüche...
 
Aber gern hätte ich auch hier eine gefräste Kassette wie die von Sram

Bin schon etwas verwundert, daß so viele bereit sind, für ein Verschleißteil aberwitzige Preise zu akzeptieren. Kassette 300+ Euro? Nein danke. Und wenn dann einzelne Ritzel verschlissen sind, schmeiß ich das ganze Teil in die Tonne...
 
Ich habe gerade mal bei kreuzotter.de nachrechnen lassen: 62Kg vs. 100Kg, jeweils +20Kg Bike+Gepaeck
5 Kmh bei 15% Steigung: 70 watt mehr fuer mich
5Kmh bei 20% Steigung: 110(!) watt mehr fuer mich.
(Auf der Geraden bei 20Kmh waeren es gerade mal 19 watt mehr, aber wer will das schon)

Dh da kurbel Tyro noch ganz locker irgendwo zwischen LTP und FTP vor sich hin waehrend mir das Laktat laengst bis ins Hirn flutet.

Ist zwar deprimierend, aber kann ich nur empfehlen auch mal zu rechnen, falls sich mal wieder jemand wundert, warum es 24T Blaetter gibt...
 
Bin schon etwas verwundert, daß so viele bereit sind, für ein Verschleißteil aberwitzige Preise zu akzeptieren. Kassette 300+ Euro? Nein danke. Und wenn dann einzelne Ritzel verschlissen sind, schmeiß ich das ganze Teil in die Tonne...
Naja, eine XTR ist nur geringfügig günstiger.
Dafür etwas schwerer, 3 statt einem Aluritzel und zusätzlich auch noch Titanritzel statt Stahl.
Und die gefrästen SRAM Kassetten haben wirklich eine ausgezeichnete Haltbarkeit.

Dass man Einzelteile der XTR Kassette wehcseln kann ist auch mehr Augenwischerei. Hat nicht unbedingt Vorteile Ritzel mit unterschiedlichem Verschleiß an ein und derselben Kassette zu haben.

Und am MTB wiegt der Nachteil der vielen großen Aluritzel doch eh viel stärker als die Möglichkeit die kleinen Ritzel zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten