Fluchtix - Einfach nur weg.

Das mit dem blauen Flecken vom tagelangen fahren habe ich auch immer. Nicht nur vom umsetzen, sondern auch vom normalen fahren. Dazu muss ich aber schon 3-4 Tage liftunterstützt fahren, also entsprechend Tiefenmeter sammeln.

Hängt neben der u.U. ausbaufähigen Fahrtechnik auch ein bisschen vom Sattel ab. Wenn diese ein wenig mehr Polster auf den Seiten haben oder etwas weniger kantig sind geht es besser - Beispiel die neuen Ergon SM Enduro vs. die alten SME.
 
Bäume sind auf den Kanaren glücklicherweise kaum ein Thema.
In Zeiten eines epochalen Waldsterbens in den deutschen Mittelgebirgen nicht mal mehr als Running-Gag lustig.

Im Taunus lebt quasi kein einzelner Nadelbaum mehr. Unsere Hausberge sind komplett platt gemacht und nur noch Wurzelstöcke und Matsch übrig. Die Buchen tun noch so, als würden sie noch leben, die Rinde ist aber schon aufgeplatzt und die Äste / teilweise auch Stämme brechen einfach ab. Bei Eichen das Gleiche.

Fährt man von Basel kommend die A5 hoch, ist links und rechts der AB auch alles tot (primär Kiefern). Nicht nur im Taunus, auch im Harz, in der Rhön und im Erzgebirge hat es die Fichten bis in höchste Lagen fast alle erwischt. In den paar Nadelbäumen oberhalb 800m, die noch Nadeln haben, ist aber idR auch schon der Käfer. Die sind dann halt in 3 Monaten platt.
 
@scylla, ab heut abend tagge ich mal alles durch, was bisher noch nicht getagged ist. Im Gegensatz zu Dir kann ich damit keine zwei Jahre warten, schon nach zwei Monaten wüsste ich nix genaues mehr. Wenn du also noch offene Wegerl zum bewerten hast, dann los. Ansonsten musst du mich halt hinterher überschreiben wenn du anderer Meinung bist... : - ).
 
Hä, hä, Wettervorhersage für nächste Woche: in einigen Bereichen in Deutschland wird es dann wärmer sein als in La Gomera.:hüpf:
 
Hä, hä, Wettervorhersage für nächste Woche: in einigen Bereichen in Deutschland wird es dann wärmer sein als in La Gomera.:hüpf:
Die Schweißtropfen auf meiner Nase beim gemütlichen Sitzen auf einer sonnigen Barterasse in Vallehermoso behaupten das Gegenteil. Vielleicht wäre ein kühles Bierchen doch besser gewesen als der heisse Cappu.
 
Hab eben noch das in JOSM gespeicherte Zeug hochgeladen, damit es sich nicht überschneidet.
Mach. Ich glaub dir ist die Taggerei eh viel wichtiger (... bei deinem Langzeitgedächtnis :teufel: )
 
Hab eben noch das in JOSM gespeicherte Zeug hochgeladen, damit es sich nicht überschneidet.
Mach. Ich glaub dir ist die Taggerei eh viel wichtiger (... bei deinem Langzeitgedächtnis :teufel: )
Das ist das blöde, wenn man zu viel fährt. Man verliert den Überblick.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine erste Alpentour aus dem Jahre 1997 ohne Karte nur aus dem Kopf noch mal nach fahren könnte. Ich fahre halt einfach zu wenig 😭
 
komisch, geht mir genauso :D

Warum nur bleibt da nach ein mal fahren alles im Hirn, aber was man oft braucht Zahlen/Daten/Vokabeln verkrümeln sich in kürzester Zeit !? :ka:
 
Wenn ich auf Youtube zB jemand eine schöne Strecke fahren sehe, die ich auch schon mal gefahren bin (Maurerscharte?), kann ich auch nach vielen Jahren noch sagen: "jetzt kommt eine Linkskurve"
 
Wenn ich auf Youtube zB jemand eine schöne Strecke fahren sehe, die ich auch schon mal gefahren bin (Maurerscharte?), kann ich auch nach vielen Jahren noch sagen: "jetzt kommt eine Linkskurve"
Bei den Vokabeln war es ja auch meistens so, dass man die Seite wusste, wo sie stehen, aber nicht die Übersetzung 🥳

Maurerscharte und schön? Kenne sie nur aus der Ferne und aus einem Film von Schymik. Allerdings ist die Umfahrung bei der Transalp Tirol (die ist Stuntzi noch gar nicht gefahren) auch etwas minderbemittelt. Ich würde das nächste Mal tatsächlich oben drüber. Wie viele Kurven gibt es denn?
 
Ich kann mich an Details von Trails selten erinnern. Bin wahrscheinlich zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Der Vorteil ist, ich fahre Trails gerne auch öfter und freue mich jedes Mal wieder. 8-)
Es macht wohl einen Riesenunterschied, ob du die Routenführung selbst macht oder Stuntzi hinterher fährst. Wenn ich nur am Hinterrad lutsche, kann ich mich auch an nix erinnern.
 
Hab eben noch das in JOSM gespeicherte Zeug hochgeladen, damit es sich nicht überschneidet.
Mach. Ich glaub dir ist die Taggerei eh viel wichtiger (... bei deinem Langzeitgedächtnis :teufel: )
Mein zukünftiges Ich und Leute die nach uns nach Gomera kommen, werden sich freuen :). Btw, hab noch zwei neue Tracks angehängt, kannst du die noch reinmachen? Taggen auf dem Handy kann ich leidlich, alles andere ist zu fizzlig.
 

Anhänge

  • _NewS2S3.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 23
14.02. 13:50 Neues Wegerl nach Taguluche, 400m

santo-trail1.jpg

Von der Ermita del Santo bei Arure führt eine ziemlich senkrechte Steilwand hinab in den Talkessel von Taguluche. Den linken Weg bin ich vor drei Wochen gehoppelt, der Mittlere ist unfahrbar, der rechte steht heute auf dem Programm. Kenn ich zwar schon von einem Trip vor einigen Jahren, aber ein Gedicht ist er trotzdem.

santo-trail2.jpg

Steilwandqueren...

santo-trail3.jpg

... mit Lapalmablick.

santo-trail4.jpg

Dito.

taguluche2-trail1.jpg

Am Fuß der Ermita-Santo-Steilwand zweige ich ab auf einen bisher unbefahren Weg (laut OSM, was heißt das schon, aber hey... immerhin ein Experiment) hinab nach Taguluche. Lapalmablicke wechseln zu Elhierroblicken, S3 wechselt zu S1, Stoppelhopsen wechselt zu Speedflow, der Spaß wechselt nicht.

taguluche2-trail2.jpg

Das Wegerl führt vorbei am alten Friedhof von Taguluche, scheint mir ein bisserl zugewuchert. Der Friedhof, nicht der Taguluchetrail.

taguluche2-trail3.jpg

Der ist super: Oben S1, unten S2, wenig Gestrüpp, viel Flow, so soll das sein. Noch ein Argument mehr für Gomera als Flowinsel.

taguluche2-barzorro.jpg

Darauf einen c.c.l. in der Palmenbar in Taguluche. Wenig Leute hier: Verglichen mit dem beinahe quirligen Alojera im Barranco nebenan verirrt sich hierher kaum ein Besucher. Macht nix, hab alles was ich brauche. Fehlen nur noch eintausend Höhenmeter zurückstrampeln und ich bin wieder beim Auto.
 
Zurück
Oben Unten