Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8zYWFmYjRlZWI4NTEzZGI1NjAzODBlMDQwODYyMjk2YjkyNGU0MGNhLmpwZw.jpg
Auch an Orbea geht die aktuelle Situation nicht spurlos vorbei – wie schon diverse weitere Bike-Firmen vorher hat der spanische Hersteller, bekannt durch das Enduro-Bike Rallon oder die XC-Rakete Oiz, ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison veröffentlicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt
 
Das ist ja noch nicht mal Inflationsausgleich......
Jeder verdient jedes Jahr mehr, aber keiner will mehr zahlen.....
Ich kann diese "geiz ist geil Mentalität" nicht mehr hören.
Also ob die Firmen alle im Geld schwimmen und nur in den Keller gehen um das Geld zu wenden, damit es nicht vergammelt.....
 
Das ist ja noch nicht mal Inflationsausgleich......
Jeder verdient jedes Jahr mehr, aber keiner will mehr zahlen.....
Ich kann diese "geiz ist geil Mentalität" nicht mehr hören.
Also ob die Firmen alle im Geld schwimmen und nur in den Keller gehen um das Geld zu wenden, damit es nicht vergammelt.....
Sehe ich genau so, ein riesen Theater wenn die Preise etwas in die Höhe gehen.
Aber das Orbea über die letzten paar Jahre mit den Preisen immer etwas herunter gekommen ist oder man mehr Ausstattung fürs Geld bekommen hat, haben vermutlich die wenigsten bemerkt.
Insbesondere mit der Möglichkeit von MyO bekommt man immer noch ein Bike für einen fairen Preis.
Und wenn die uns so „melken“ würden, dann müssten ja die bei Orbea unglaublich viel Geld verdienen, was ich sehr bezweifle 😉
 
Das ist ja noch nicht mal Inflationsausgleich......
Jeder verdient jedes Jahr mehr, aber keiner will mehr zahlen.....
Ich kann diese "geiz ist geil Mentalität" nicht mehr hören.
Also ob die Firmen alle im Geld schwimmen und nur in den Keller gehen um das Geld zu wenden, damit es nicht vergammelt.....

Steile These, dass jeder jedes Jahr mehr verdient!

Und Kritik an den total überhöhten Preisen in der Fahrradbranche als "Geiz ist geil Mentalität" zu bezeichnen, lässt auch tief blicken...

Aber so ist das wohl heutzutage. Preiskritik -> geizig, Kritik an der Regierung -> Verschwörungstheoretiker, Kritik an rechten Demonstrationen -> linker Gegendemonstrant. Echt schön, Alles so schwarz / weiss :)

Klar, eine Federgabel aus der Großserie muss über 2000 Euro kosten. Oder ein Alurahmen 3000 Euro usw. Wie schafft man es, sich diese Preise schönzureden?
 
Kein Problem. Einfach nicht kaufen.

Hersteller haben ein Rekordverdächtiges 2020 hinter sich gebracht. Trotz der temporären Logistikprobleme löst sich Mittel und Langfristig auch dieses Problem. Bin gespannt ob da auch ein Statement kommt mit Preissenkungen.
Der einzige mir bekannte Hersteller der jemals nach einer „notwendigen“ Preiserhöhung (glaube 2015 wars als der Euro reingeschissen hat) ein Jahr später die Preise wieder gesenkt hat ist Cube. Alle anderen haben es stillschweigend dabei belassen oder die Erhöhung mit Mogelpackungen kaschiert.

Das 999€ Hardtail Acid war ewig und drei tage der Goldstandard im 1000€ Bereich. Luftgabel, teilweise Xt, fertig. Das hat dann kurzzeitig mal 1099€ gekostet und ein Jahr später wieder 999€
 
Das ist ja noch nicht mal Inflationsausgleich......
Jeder verdient jedes Jahr mehr, aber keiner will mehr zahlen.....
Ich kann diese "geiz ist geil Mentalität" nicht mehr hören.
Also ob die Firmen alle im Geld schwimmen und nur in den Keller gehen um das Geld zu wenden, damit es nicht vergammelt.....
also das Scalpel SE 2 hat für 3799€ eine SRAm SX (!) Schaltung; kann man fahren, klappt, is aber nicht so prickelnd.
Das Teil kostet nach dem Preisupdate 4399 € ... Sram SX (!) Will man sich ne GX kaufen, braucht man neue Laufräder oder baut den Freilauf aus ... Wer ist jetzt geizig?
 
Das ist ja noch nicht mal Inflationsausgleich......
Jeder verdient jedes Jahr mehr, aber keiner will mehr zahlen.....
Ich kann diese "geiz ist geil Mentalität" nicht mehr hören.
Also ob die Firmen alle im Geld schwimmen und nur in den Keller gehen um das Geld zu wenden, damit es nicht vergammelt.....
Wir haben die letzten drei Jahre keine Lohnerhöhung bekommen 🤔 irgendwie mache ich was verkehrt...
 
Das ist ja noch nicht mal Inflationsausgleich......
Jeder verdient jedes Jahr mehr, aber keiner will mehr zahlen.....
Ich kann diese "geiz ist geil Mentalität" nicht mehr hören.
Also ob die Firmen alle im Geld schwimmen und nur in den Keller gehen um das Geld zu wenden, damit es nicht vergammelt.....

Versuch mal einen Blick außerhalb deiner Blase zu werfen. Es ist sehr erfreulich, dass du und dein Umfeld jährlich mehr verdienen, aber so geht es nicht der Mehrheit.
 
Sind schon alles "Opfer" hier... Die böse Bike Industrie, aber wirklich. Unterstützt unser Hobby einfach nicht mit bezahlbaren Ware. Hat schon jemand eine Petition gestartet?

P.S.: Wichtigere Problemstellung gerade...Die Smilies funktionieren nicht, verdammt!
P.S.: Funktionieren auf meinem Tablet nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne finde ich nicht.
Hab Jahrelang Cannondale Bikes gefahren.
Bei der Aktuellen Preis Entwicklung geh ich nicht mehr mit!
Dann wird’s was günstigeres aus Deutscher Produktion.
Hab kein Problem damit 2000 Euro zu sparen,wenn ich ein Cube fahre.
Cube und deutsche Produktion in einem Satz... Seit wann werden die Cube Rahmen in D produziert?
 
Äh.. bei bereits gezahlten bikes liegt auch ein entsprechend verbindlicher Vertrag gemäß BGB & Co. vor.
Natürlich muss dann auch zu diesem Preis geliefert werden.

In dem Fall wird von B2B die Rede sein. Und da (je nach Art der vorhandenen Verträge) darf Orbea auch nachträglich die Preise anpassen.
Was natürlich nichts mit dir und deinem Händler (B2C) zu schaffen hat.
 
Äh.. bei bereits gezahlten bikes liegt auch ein entsprechend verbindlicher Vertrag gemäß BGB & Co. vor.
Natürlich muss dann auch zu diesem Preis geliefert werden.

Moin
Das wollte ich auch gerade schreiben :D Wäre ja noch schöner, wenn der Verkäufer einfach den Kaufpreis nach Vertragsabschluss ändern könnte.
 
Jeder verdient jedes Jahr mehr.....
Watt? o_O
Wenn "jeder" "du" ist, freut mich das natürlich für dich.
Obwohl mein Gehalt seit meiner ersten Firma nach unten gegangen ist, will ich mich nicht beschweren, weil es für meine Region in meinem Bereich echt noch gut ist und weil ich mich durchaus zu den Leuten zähle, die mal ein paar Cent mehr ausgeben, wenn die Qualität stimmt und am Produkt irgendwas nennenswert "anders" ist.

Aber nur "jedes Jahr mehr" ist leider einfach nicht die Realität für viele Leute da draußen.
 
Na, das Thema melken hatten wir auch schon in allen anderen vergleichbaren Threads.

Ich schlage hiermit vor, dass sämtliche dieser Pressemitteilungen von Herstellern, in welchen diese Preiserhöhungen ankündigen, ab sofort in einer Sonderrubrik mit dem Titel "Molkerei" veröffentlicht werden. Ausschließlich alle Hersteller, die Preiserhöhungen ankündigen, werden umgehend aus der Fahrradindustrie verbannt und müssen dem Industriezweig Milchwirtschaft zugeordnet werden. Hersteller, die besonders umweltschonend produzieren, dürfen sich ein Bio-Siegel ans Preisschild kleben, aber erst nach eingehender Prüfung durch die User dieses Forums. Und Händler, die Räder von diesen Herstellern im Sortiment haben oder an diesen Service- und Reparaturarbeiten durchführen, werden zukünftig nicht mehr als Fahrradhandel, sondern als milchverarbeitender Betrieb eingestuft. Zwingend erforderlich wird sein, dass Zweiradmechaniker/innen eine zusätzliche Ausbildung zum Molkereifachmann/zur Molkereifachfrau absolvieren und sich darüber hinaus einer eingehenden Melkprüfung unterziehen müssen, die am lebenden Objekt (Kuh) durchzuführen ist. In Ausnahmefällen kann diese Prüfung auch am Fahrradkonsumenten durchgeführt werden, wenn dieser den Nachweis erbringen kann, dass er sich in diesem Forum ausreichend oft insofern geäußert hat, dass er von der bösen Fahrradindustrie, pardon: der Milchwirtschaft, nur noch gemolken wird.
Nein, diese Fahrradläden sind ab sofort als Eisdielen einzustufen. Dann kann Frau/Mann direkt davor mit dem neuen Milchprodukt posieren.
 
Zurück
Oben Unten