Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8zYWFmYjRlZWI4NTEzZGI1NjAzODBlMDQwODYyMjk2YjkyNGU0MGNhLmpwZw.jpg
Auch an Orbea geht die aktuelle Situation nicht spurlos vorbei – wie schon diverse weitere Bike-Firmen vorher hat der spanische Hersteller, bekannt durch das Enduro-Bike Rallon oder die XC-Rakete Oiz, ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison veröffentlicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt
 
Orbea braucht etwas mehr Geld für einen Schalldichten Raum, habe ich aus sicherer Quelle von dem Geschäftsführer Manuel Vuentes gehört. Damit können Sie dann ein bißchen aufholen zu Specialized, die besitzen momentan schon drei schalldichte Räume.
So ist es, und nicht anders.
 
Das ist ja noch nicht mal Inflationsausgleich......
Jeder verdient jedes Jahr mehr, aber keiner will mehr zahlen.....
Ich kann diese "geiz ist geil Mentalität" nicht mehr hören.

Moin - soll ich mal ne A4 Liste schicken was alles jedes Jahr teurer wird ?

Fängt beim Strom an....geht über Steuern / KV ...und endet irgendwo bei KFZ Versicherungen.

PS: das jeder jedes Jahr mehr verdient, sehe ich eher als Provokation an um das Thema hier am laufen zu halten
 
Spannend ist, dass die Händler für die Pre-Orders die Kunden nennen sollen und dann bleibt der Preis.
Vermutlich gleicht man dann über die Registrierung ab ob sich die Käufer geändert haben. Sonst werden wohl viele Händler jetzt noch schnell doch noch Käufer aus dem Hut zaubern.

Als Händler würde ich mich trotzdem gefrotzelt fühlen. Denn die Orders wurden vermutlich zu einer Zeit platziert, da waren die Auswirkungen der Krise nicht völlig unabsehbar.
Preise von bestellter Ware im Nachhinein zu ändern ist nie schön. Auch wenns die Vertragsklauseln vermutlich hergeben bzw. sich da kein Händler einen Rechtsstreit antun wird nachdem die Kunden derzeit eh alles Schlucken (müssen).

Blöd dass ein Rise auf meiner Liste steht. Jetzt hab ich das neue Trail Bike schon für heuer gecancelt und mein derzeitiges, mit dem ich sehr zufrieden bin, generalüberholt. Ich hoff das wird beim eBike nicht auch notwendig.
Letztlich kann man über Preiserhöhungen und die massiv gekürzten Rabatte auf den UVP natürlich jammern, aber es entscheidet immer noch jeder selbst ob und zu welchem Preis er etwas kauft. Zum Glück ist das bei einem Sportgerät für die Freizeit bei den meisten dann doch ein ziemliches Luxusproblem.
 
Specialized topt sie glaube ich alle. Mein Epic Evo wurde mit einem Schlag um 12% teurer. Das musst dich auch erst einmal trauen.
von spezi bin ich nichts anderes gewöhnt die gehen doch jedes Jahr ihre 10 % hoch incl. Aussttattungsabspeckung. Generell mag ich speci - bin auch jahrelang epic sworks gefahren.
Allerdings hat mich irgendwann dieser speci -> spezial scheiss ziemlich angekotzt. Kannst nur noch mit supper teuren Ersatzteilen von dem Verein toppen. Gehts noch da kostet jedes Ersatzteil gleich das doppelte wie normal und für den spezial kackk brauchst dann auch noch extrem überteuertes Werkzeug.
-> würde mir jederzeit wieder einen Standard Rahmen von Speci kaufen - weil sie einfach geile Rahmen bauen, allerdings keine überteuerten Fertigräder mehr !
 
In Kombination mit ohnehin steigenden Einkaufspreisen, leeren Lagern und Unterbrechungen in der Lieferkette bringt uns diese Entwicklung in eine nicht länger haltbare Situation.

1x1 der freien Marktwirtschaft:
  • Volle Lagerhallen => Sonderrabatte, Schnäppchen
  • Leere Lagerhallen => Preissteigerung
 
In dem Fall wird von B2B die Rede sein. Und da (je nach Art der vorhandenen Verträge) darf Orbea auch nachträglich die Preise anpassen.
Was natürlich nichts mit dir und deinem Händler (B2C) zu schaffen hat.

Wenn das Rad was noch nicht geliefert ist, wirklich bereits verkauft hat, erhöht sich der Preis sowohl für Händler als auch den Kunden nicht. Dafür gibts einen Registrierungsprozess.

Nur Räder die eben (irgendwann) auf der Verkaufsfläche landen, werden wirklich teurer.
 
Steile These, dass jeder jedes Jahr mehr verdient!

Und Kritik an den total überhöhten Preisen in der Fahrradbranche als "Geiz ist geil Mentalität" zu bezeichnen, lässt auch tief blicken...

Aber so ist das wohl heutzutage. Preiskritik -> geizig, Kritik an der Regierung -> Verschwörungstheoretiker, Kritik an rechten Demonstrationen -> linker Gegendemonstrant. Echt schön, Alles so schwarz / weiss :)

Klar, eine Federgabel aus der Großserie muss über 2000 Euro kosten. Oder ein Alurahmen 3000 Euro usw. Wie schafft man es, sich diese Preise schönzureden?
Er gehört halt zu denen, die daher mehr Geld verdienen weil dafür andere am Existenzminimum rum kriechen.
Ist ja wie, wenn Politiker sich über zu günstiges Fleisch beschweren. Wenn ich deren Gehalt hätte könnte ich mir auch das teuerste Fleisch leisten.
 
"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Bleibt doch mal auf dem Boden. Mountainbiken ist ein Hobby und Hobbies kosten Geld.

Wenn die Hersteller die Preise anziehen, ist das so.
Es bleibt einem selbst überlassen das Spiel mitzumachen, oder ein günstigeres Angebot bei der Konkurrenz zu kaufen.
Vielleicht auch mal Deore statt XTR,
Rockshox statt Fox
oder sein altes Rad ein weiteres Jahr fahren...

Das hier noch niemand festgestellt hat, das Merkel an allem in Schuld ist....;)
 
von spezi bin ich nichts anderes gewöhnt die gehen doch jedes Jahr ihre 10 % hoch incl. Aussttattungsabspeckung. Generell mag ich speci - bin auch jahrelang epic sworks gefahren.
Allerdings hat mich irgendwann dieser speci -> spezial scheiss ziemlich angekotzt. Kannst nur noch mit supper teuren Ersatzteilen von dem Verein toppen. Gehts noch da kostet jedes Ersatzteil gleich das doppelte wie normal und für den spezial kackk brauchst dann auch noch extrem überteuertes Werkzeug.
-> würde mir jederzeit wieder einen Standard Rahmen von Speci kaufen - weil sie einfach geile Rahmen bauen, allerdings keine überteuerten Fertigräder mehr !
sehe ich genau gleich wie du.... das epic evo um 3600 war allerdings vom preis her doch irgendwoe (für den Rahmen) okay. dann wurde es mitten im Jahr auf 4k angehoben. Und spätestens da war es wieder soweit, dass ich es nicht gekauft hätte. für die 3,5k minus ein bissl Rabatt war's für mich aber relativ konkurrenzlos.
 
Oh mein Gott, Firmen wollen Geld verdienen? Und das auch noch in einer Situation, in der die Nachfrage die Produktionsmengen deutlich übersteigt, in einer Branche für finanziell besser gestellte Kunden, in der Jahrelange Preiserhöhungen ohne äußere Einflüsse als normal angesehen wurde, in einer Zeit, wo die ganze Welt komplett durcheinandergewirbelt wird??? Ich drehe mich vor entsetzen im Bürostuhl.
 
Wenn die Kompletträder teurer werden, heißt das im Umkehrschluss ja: Selbstaufbau lohnt wieder! Was? Teile gibts auch nicht? Damn.. 😂
 
blabla.... Und Kritik an den total überhöhten Preisen in der Fahrradbranche als "Geiz ist geil Mentalität" zu bezeichnen, lässt auch tief blicken...
blablablub.... Klar, eine Federgabel aus der Großserie muss über 2000 Euro kosten. Oder ein Alurahmen 3000 Euro usw. Wie schafft man es, sich diese Preise schönzureden?
hast du auch belegbare Argumente ? woher weißt du das Preise total überhöht sind ohne über alle kosten der jeweiligen Hersteller bescheid zu wissen ?

Federgabeln über 2000,- sind kein Produkt für die große Masse. :spinner:

Liegt es vielleicht nicht einfach daran das du zu wenig Netto vom Brutto hast oder allgemein zu wenig Geld verdienst ?
 
hast du auch belegbare Argumente ? woher weißt du das Preise total überhöht sind ohne über alle kosten der jeweiligen Hersteller bescheid zu wissen ?

Federgabeln über 2000,- sind kein Produkt für die große Masse. :spinner:

Liegt es vielleicht nicht einfach daran das du zu wenig Netto vom Brutto hast oder allgemein zu wenig Geld verdienst ?

War ja klar, dass so etwas kommt. Welche Belege brauchst du denn? Informationen über das Einkommen der Bevölkerung gibt es ja genügend, Produktpreise lassen sich auch ohne Probleme ermitteln.

Die 2000 Euro für eine Federgabel war natürlich nur ein Beispiel für die extremen Auswüchse. Eine 1000 Euro Gabel ist auch schon total überteuert, trotzdem kostet sie nur die Hälte einer 2000 Euro Gabel. Das ist ja ganz einfach zu verstehen. Und du willst jetzt wirklich erzählen, dass die teurere Gabel auch wirklich so viel Wert ist? Bei Rahmen ist es doch genauso; bei Propain z.B. haben die Alurahmen bis vor Kurzem noch 1099 Euro gekostet. Produziert in Taiwan, wie viele andere (teils sehr viel teurere) Rahmen auch. Bei disem Preis scheint Propain ja auch gut verdient zu haben, die Firma wächst. Im Kavenz Thread ging es auch schonmal um den Preis; da hat der Chef von 77 Designz geschrieben, dass ihre Rahmen ca. das doppelte in der Herstellung kosten. Da passen die aufgerufenen 2495 Euro also schonmal nicht. Aber wenigstens werden die Teile in DE hergestellt.

Du findest die Preise also in Ordnung? Auch verglichen mit anderen Branchen? Wie z.B. IT, KFZ usw.?

Ich werde mich hier bestimmt nicht zu meinem Gehalt auslassen. Dies ist auch nicht der Grund für meine Einstellung. Aber schön, dass du danch gefragt hast. Passt sehr gut zu meiner Aufzählung im letzten Post. Mal sehen,was noch so kommt. Wir haben bis jetzt Geiz und Neid, die anderen Vorurteile kommen bestimmt noch ;)

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass einige Leute die Preise total krank finden?
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass einige Leute die Preise total krank finden?
immer noch kein einziger Beleg für die Behauptung das die Preise total überhöht sind.

Nein, ich verstehe das.
Sie leben in der Opferrolle und werden da auch nie heraus kommen.
Klar alles überteuert weil es ja eh aus Taiwan kommt blabla... alle böse, böse.

ist es das Wert ?

Es ist immer so viel Wert wie die Leute bereit sind dafür zu bezahlen, Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage.

Ich könnte das Gejammere verstehen wenn es hier um "Reseller" gehen würde wie im Sneakergame mit künstlicher verknappung etc. aber auch da wird halt niemand gezwungen sein Geld für auszugeben.
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass einige Leute die Preise total krank finden?

Jain.
Problem ist mMn die Basis auf der diskutiert wird.
Hightech kostet in allen Branchen "unverhältnismäßig" viel, da über die Geräte/Objekte etc halt Neues (inkl. teurer Fehlersuche....) entwickelt wird von dem später mal die günstigeren Gruppen/Geräte /Modelle profitieren.

Die Frage die sich halt jeder (im Einklang mit seinem Einkommen) stellen muss, warum die "Gier" nach Highend.

Es ja nicht so das es keine bezahlbare/funktionierende Alternativen zu ULTIMATE/Kashima gibt.
 
Jain.
Problem ist mMn die Basis auf der diskutiert wird.
Hightech kostet in allen Branchen "unverhältnismäßig" viel, da über die Geräte/Objekte etc halt Neues (inkl. teurer Fehlersuche....) entwickelt wird von dem später mal die günstigeren Gruppen/Geräte /Modelle profitieren.

Die Frage die sich halt jeder (im Einklang mit seinem Einkommen) stellen muss, warum die "Gier" nach Highend.

Es ja nicht so das es keine bezahlbare/funktionierende Alternativen zu ULTIMATE/Kashima gibt.
Klar, Hightech ist teuer. Habe ja im letzten Post die Frage nach Preisvergleichen in andere Branchen gestellt (welche wirklich Highend sind).

Dein Vergleich Ultimate/Kasima zu den günstigeren Versionen zeigt es ja auch; die günstigeren Gabeln / Dämpfer kosten in der Herstellung nicht wirklich weniger, die Marge ist auch dort entsprechend hoch (siehe Preisvergleiche zwischen den Händlern; und dies betrifft ja nur die letzten der Kette). Ich finde selbst die Preise der "Basisversionen" krank (siehe Vergleich RS/FOX usw. zu Suntour (und die stellen den Kram auch für Andere her)).
 
Zurück
Oben Unten