Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
@twentysixtrix seit der Bestellung im September hat sich das Bike jetzt um insgesamt 3 Wochen nach hinten verschoben.
Das ist eigentlich echt ok. Ich meine nicht, dass du nicht enttäuscht sein solltest (wäre schließlich jeder), aber was zum Beispiel im Rose Root Miller Faden abgeht ist ne ganz andere Liga à la „Bekomme ich jemals mein bike?“
(Für die Katastrophentouristen unter euch: https://www.mtb-news.de/forum/t/root-miller-my2020.918217/page-24)
 
Das ist eigentlich echt ok. Ich meine nicht, dass du nicht enttäuscht sein solltest (wäre schließlich jeder), aber was zum Beispiel im Rose Root Miller Faden abgeht ist ne ganz andere Liga à la „Bekomme ich jemals mein bike?“
(Für die Katastrophentouristen unter euch: https://www.mtb-news.de/forum/t/root-miller-my2020.918217/page-24)
Also die Leute versteh ich eh ned... So geil is das Root miller dann auch wieder nicht. P/L ist halt gut, aber was bringt einem des wenn erst 2022 kommt :D
 
Also die Leute versteh ich eh ned... So geil is das Root miller dann auch wieder nicht. P/L ist halt gut, aber was bringt einem des wenn erst 2022 kommt :D
Eben… Ich wollte es ursprünglich auch kaufen, bis man dann nichts mehr konfigurieren konnte (wollte andere Bremsen). Als dann die Lieferzeiten runterrutschten hab ich mich letztendlich dagegen entschieden. Als dann das neue Trance vorgestellt wurde, (mit Shimano, juhu!) hab ich mich sehr glücklich dafür entschieden. So viel schlechter ist die P/L dann auch wieder nicht.
 
trancfe_x.jpg


Heute Jungfernfahrt gemacht. Und es ist der Wahnsinn.
 
Hi,
das Trance X steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich frage mich nur, ob ich auf Grund meiner Körpermaße überhaupt noch weiter wünschen soll: Bei 180cm Größe habe ich als Sitzriese nur eine 80er BL. Damit dürfte ein L ja schon mal raus sein. Ich fahre z. Zt. ein Ghost SL AMR X 5.9 AL in L und komme mit der Länge/Reach gut zurecht, da wäre das Trance X in M sogar noch 1cm länger, aber das sollte passen. Der Stack ist bei beiden fast identisch und die Durchstiegshöhe, die ich beim Ghost Kronjuwelenmäßig 😉 immer als grenzwertig empfunden habe, ist beim Giant um 37 mm niedriger. Was meint ihr, wäre es einen Versuch wert?
Gruß Markus
 
@Bluesboy Wenn du dich auf deinem Ghost wohl fühlst, und es ähnlich lang ist wie ein M Trance X dann klingt das doch gut. Welchen Sitzwinkel hat dein ghost?
Ein L würde gehen, wenn du eine kürzere Sattelstütze verbauen würdest, zb 150mm.
 
@Kickaxe Das Ghost hat einen Sitzwinkel von 74° im Gegensatz zu 77,2° / 77,9° beim Giant. Der Lenkwinkel ist mit 65,5° zumindest in der Low-Position identisch. Was auch immer diese Maße bedeuten, mit Mathe hatte ich es noch nie so. Das Rad muss passen und und ich will fahren...
 
@Kickaxe Das Ghost hat einen Sitzwinkel von 74° im Gegensatz zu 77,2° / 77,9° beim Giant. Der Lenkwinkel ist mit 65,5° zumindest in der Low-Position identisch. Was auch immer diese Maße bedeuten, mit Mathe hatte ich es noch nie so. Das Rad muss passen und und ich will fahren...
Was hat das Ghost als oberrohrlänge angegeben? Bei einem steileren Sitzwinkel muss der reach länger sein, damit sich das bike gleich groß anfühlt im sitzen. Sprich L wäre evtl besser
 
Das Ghost hat in L eine Oberrohrlänge von 621mm im Gegensatz zu 595/597mm beim Giant in M.
Anhang anzeigen 1210194
Deswegen würde ich dir tatsächlich eher das L empfehlen. Es wird sich durch den steileren Sitzwinkel nicht wirklich gestreckter anfühlen, als dein Ghost. Zur Not kannst du einen kürzeren Vorbau montieren. Bezüglich der Sattelstütze gibt es mehrere Optionen: du fährst bei einem Händler das Rad in L probe, und guckst ob die 170mm passen. Oder du bestellst es und fragst, ob der Händler dir eine 150mm stütze verbauen kann.
 
Hi,
du fährst bei einem Händler das Rad in L probe, und guckst ob die 170mm passen. Oder du bestellst es und fragst, ob der Händler dir eine 150mm stütze verbauen kann.
es war schon immer etwas komplizierter, einen besonderen Körper zu haben😅.
Für dieses Jahr ist es ja wohl eh gelaufen, was die allgemeine Liefersituation angeht. Und mein Ghost läuft einfach auch noch zu gut. Dann schaue ich mal gegen Ende der Saison, was Giant für 2022 bringt. Vielleicht schütteln die ja doch noch einen M/L-Rahmen aus dem Ärmel.... Und vielleicht begegnet mir ja mal ein Trance in freier Wildbahn zum Probe sitzen.
Auf jeden Fall habe ich hier zwei Giant-Händler im näheren Umkreis, da wird mir schon einer helfen können, wenn ich das Rad nicht von der Stange nehmen will.
Danke für die Hilfe
Markus
 
Hallo zusammen,
könnte bei meinem Händer 50 km von mir das Trance X2 sofort abholen in L (Ich bin 95kg / 184 / SL 85).
Würdet ihr das für Hometrails / Bikepark (Auch Downhill/ Freeride) und Touren (30-40-50-60 km) empfehlen mir machen die 135mm hinten Angst... Bretter auch gerne mal Treppen runter ist das mit dem DPS den möglich ohne das er direkt durchschlägt ? Habe in einem anderen Forum gelesen dass das gerne mal passiert beim DPS.. BItte eure Erfahrungsberichte :D Händler hat das BIke heute bis 18 Uhr reserviert
 
Halllo BambergerBiker,

ich bring auch stolze 93Kg mit Kleidung auf die Waage und fahre das X2 ebenfalls in der Größe L, bei 178cm,SL 85cm.
Bei den 135mm Federweg brauchste keine Bedenken haben, da sind Treppen überhaupt kein Problem.

Auch gelegentliche Einsätze im Bikepark sollte das Trance X2 gut wegstecken.

Werde bei einigen Endurorennen (E1 und TT) an den Start gehen und der Vorgänger, das Trance 2 in 27,5 (Modell 2018) hat die Belastung auch schon gut verkraftet.

Also schnell kaufen, bevor es ein anderer macht 8-)
 
Hi,

es war schon immer etwas komplizierter, einen besonderen Körper zu haben😅.
Für dieses Jahr ist es ja wohl eh gelaufen, was die allgemeine Liefersituation angeht. Und mein Ghost läuft einfach auch noch zu gut. Dann schaue ich mal gegen Ende der Saison, was Giant für 2022 bringt. Vielleicht schütteln die ja doch noch einen M/L-Rahmen aus dem Ärmel.... Und vielleicht begegnet mir ja mal ein Trance in freier Wildbahn zum Probe sitzen.
Auf jeden Fall habe ich hier zwei Giant-Händler im näheren Umkreis, da wird mir schon einer helfen können, wenn ich das Rad nicht von der Stange nehmen will.
Danke für die Hilfe
Markus
War zur Probe letztens bei giant in Düsseldorf. Kürzerer Dropper wäre kein Problem gewesen, das hätten die gratis geändert. Allerdings haben die nur Dropper ohne offset, wenn die offset bräuchtest wäre da nichts machbar gewesen
 
Hallo zusammen,
könnte bei meinem Händer 50 km von mir das Trance X2 sofort abholen in L (Ich bin 95kg / 184 / SL 85).
Würdet ihr das für Hometrails / Bikepark (Auch Downhill/ Freeride) und Touren (30-40-50-60 km) empfehlen mir machen die 135mm hinten Angst... Bretter auch gerne mal Treppen runter ist das mit dem DPS den möglich ohne das er direkt durchschlägt ? Habe in einem anderen Forum gelesen dass das gerne mal passiert beim DPS.. BItte eure Erfahrungsberichte :D Händler hat das BIke heute bis 18 Uhr reserviert
Kannst du mir sagen welcher Händler das ist? Wenn du es nicht nimmst sage ich zu :) oder hat er noch andere Größen?
 
Wir hatten hier schon einmal kurz das Thema Flaschenhalter. Gerne würde ich meine Edelstahlflasche (Klean Kanteen mit Sport Cap) mitnehmen und hatte mir bereits einen Flaschenhalter von Lezyne bestellt. Leider ist dieser sehr eng, sodass Flaschen mit mehr als 7 cm Durchmesser nicht passen. Auch nach oben zum Oberrohr wird der Platz schnell knapp. Selbst bei meiner 500 ml Flasche stoße ich schon an (Rahmengröße M).
Hat hier jemand einen guten Tipp?

Sonst bin ich gestern endlich mal paar trockenere Trails gefahren. Super Tourenbike. Technische Anstiege über Wurzeln und Steine machen auch richtig Laune.
 
Zurück
Oben Unten