Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Ja so war es gemeint. Wenn man z.B. seine Herzfrequenz/Laktatschwelle beim Laufen kennt, dann wäre selbige Herzfrequenz beim Biken bereits "zu viel".
Wollte nur fragen, ob ich das korrekt verstanden habe.
Du machst dir Sorgen, ob du ausversehen ueber deiner Laktatschwelle faehrst?
HF kann man generell wohl eher schlecht vergleichen, die veraendert sich doch schon bei unterschiedlichen Satteleinstellungen.
Was hast du genau vor?
 
HF kann man generell wohl eher schlecht vergleichen, die veraendert sich doch schon bei unterschiedlichen Satteleinstellungen.
Was? :D

Die Herzfrequenz nutze ich nur noch als Steuergröße bei langen Grundlagenausfahrten, z.B. für die aerobe Entkopplung. Bei kurzen Dingern lasse ich den Pulsgurt oft zuhause, schaue eh nicht wirklich drauf.
 
Ich lauf ab und zu mit meine frau. Meine beobachtung ist das sich die muskulatur erst nach ein paar läufen dran gewöhnt und auch der puls etwas runter geht.

Ich kann den puls beim radfahren senken wenn ich niedrigere tf fahre und mit mehr kraft. Beim laufen geht das auch, vor allem am berg. kraftvollere schritte.
Insgesamt find ich laufen urlangweilig. Da gehts nur um daten und die eigene challange. Ich kann mich am rad total abschiessen und bin am nächsten tag fit. Beim laufen, ich arbeit grad an so einem berglaufsegment bin ich eine woche fertig mit den beinen wenn ichs drauf anlege.

Rad kannst einfach mal laufen lassen, hast geiles material und verschiedenste fahrtechniken.

Powermeter, wo kauft man den p2 max für gewöhnlich? Direkt?
Bin auf deinen Fitness-Watt-Blog gespannt 😉
Hatte ja beide Sportarten so halbwegs-hoobyambitioniert gemacht und der Körper reagiert eigentlich immer gleich, ist ja im Endeffekt nur Bio und Physik.
Richtig abschießen und nächsten Tag fit? Das ist ein schwarzer Schimmel. Dann hast du einfach nicht richtig trainiert oder du bis u23. Bin heute zB sauber 4x4 VO2 gefahren, das sollte ich morgen sicher nicht mehr machen. Selbst mit 25 hab ich das am Day after eigentlich vermieden.
Aber das war exakt das gleiche wie 10 x 200/200 m auf der Bahn beim Rumrennen
Karl Platt sagte mal nach schwarz kommt schnell und das stimmt irgendwo schon.
 
Bin auf deinen Fitness-Watt-Blog gespannt 😉
Hatte ja beide Sportarten so halbwegs-hoobyambitioniert gemacht und der Körper reagiert eigentlich immer gleich, ist ja im Endeffekt nur Bio und Physik.
Richtig abschießen und nächsten Tag fit? Das ist ein schwarzer Schimmel. Dann hast du einfach nicht richtig trainiert oder du bis u23. Bin heute zB sauber 4x4 VO2 gefahren, das sollte ich morgen sicher nicht mehr machen. Selbst mit 25 hab ich das am Day after eigentlich vermieden.
Aber das war exakt das gleiche wie 10 x 200/200 m auf der Bahn beim Rumrennen
Karl Platt sagte mal nach schwarz kommt schnell und das stimmt irgendwo schon.

Fit für die arbeit. Ich arbeit ja körperlich. Bei einem harten lauf kann ich am nächsten tag fast nicht mehr gehn während ich nach für meine begriffe harten radfahraktionen keine schmerzen hab. Liegt wohl an der ungewohnten bewegung und erschütterung.
Ich mach weder laufen noch mtb wirklich ambitioniert darum kannst du dich nicht mit mir vergleichen. Auf meinem level hart gefahren ist vielleicht warmup für dich. Der wattmesser wird es zeigen und mein strava profil steht ja auch jedem offen.

Btw, wirft strava auch im kostenlos modus die wattwerte für segmente aus?
 
Fit für die arbeit. Ich arbeit ja körperlich. Bei einem harten lauf kann ich am nächsten tag fast nicht mehr gehn während ich nach für meine begriffe harten radfahraktionen keine schmerzen hab. Liegt wohl an der ungewohnten bewegung und erschütterung.
Ich mach weder laufen noch mtb wirklich ambitioniert darum kannst du dich nicht mit mir vergleichen. Auf meinem level hart gefahren ist vielleicht warmup für dich. Der wattmesser wird es zeigen und mein strava profil steht ja auch jedem offen.
Mit tut heute beim flott laufen gefühlt für immer was weh 🤷🏼‍♂️😂 hart ist ja immer gleich. Der eine ist halt schneller. Ein MTB Marathon pro meinte mal zu mir, „voll irre, wenn du 1-2h länger brauchst auf ner Langdistanz, da würde ich verrückt werden“
Deswegen, Test fahren, Bereiche kennen und dann funzen Körper in der Regel sehr vorhersehbar. Hart ist für alle gleich 😉
Und Arbeit hat auch bei mir ne wichtige Rolle in der Trainingssteuerung. Trotz Sesselfurzerjob ist bei mir hartes Training bei Stress absolutes nogo. Bringt null
 
Ist doch gut, dass es für dich ok ist.
Wenn mein Auto laut Tacho gerade 250km/h fährt, aber real nur echte 180km/h schnell ist, würde mich das schon stören...
Es macht es auch nicht besser, wenn ich weiss das es immer so ist.
hmmm, ich weiß das jetzt zwar nicht ganz genau, aber google doch mal nach wie genau so die Tachos in den Autos sind und wie gut sich die untereinander vergleichen lassen...
 
Mein ja nur, wenn doch schon der griffige Vergleich hinkt...

Ich persönlich Verstehe halt diese Aussagen oder Anforderungen an das PM nicht ganz. Was hab ich vom Vergleich, bei selbst z.B. zwei oder drei gleichen SRM Systemen mit gleichen oder verschiedenen Fahrern/Rädern?
Mir geht es halt um MEINE mit dem jeweiligen PM ermittelte Leistung und den Trainingsbereichen dazu.
Ob jetzt bei der Schwelle 100, 150 oder 200 Watt steht ist mir im Endeffekt egal, solange ich daraus meine Traingsbereiche bestimmen kann.
Und was mich noch viel weniger interessiert ist, welcher Wert davon der "richtige/vergleichbare" zu wem oder was auch immer ist.
 
Ob jetzt bei der Schwelle 100, 150 oder 200 Watt steht ist mir im Endeffekt egal, solange ich daraus meine Traingsbereiche bestimmen kann.
Und was mich noch viel weniger interessiert ist, welcher Wert davon der "richtige/vergleichbare" zu wem oder was auch immer ist.
Nun ja, wenn man schon etwas misst, sollte man das möglichst genau machen.

Ist ja nicht so, dass ein ungenauer PM von Z1 bis Z6 immer genau gleich ungenau misst. Ein ungenauer PM verzehrt auch schon mal einzelne Leistungsbereiche. Du fährst Grundlagen zu hart oder Sprints zu lasch. Und du schielst z.B. auf Strava schon mal etwas nach links oder rechts, wunderst dich dann evtl. warum deine FTP nicht zu deiner wirklichen Performance passt.

Mich nervt es halt unfassbar, wenn ich abends vor dem Rechner hocke und grübel, ob das Training jetzt wirklich angeschlagen hat, oder der PM mir nur irgendetwas vorgaukelt.

Wenn man natürlich nur aus Spaß an der Freud und weil es gerade trendy ist sich irgendein günstiges China-Teil ans Rad schrauben, das nur ein zusätzliches Feld auf seiner Headunit belegt und irgendwelche Ca-Werte liefert.....mir wäre meine Kohle zu schade für sowas.
 
Du kannst natürlich bei drei Geräten drei unterschiedliche Leistungsprofile ermitteln, viel Spaß dabei.
Hast du mit drei verschiedenen Geräten (gleicher Fabrikat) an drei verschiedenen Rädern an drei verschiedenen Schwellentesttagen exakt die gleiche Schwelle ohne jegliche Abweichung?
Davon bin ich z.B. weit entfernt, da bin ich viel zu inkonsequent was Ernährung, Schlaf, Stress etc. angeht.
Denke jeder hat halt seine eigenen Ansprüche, und braucht da was anderes...
Bei mir tragen glaub ich andere Einflussfaktoren (Ernährung, Schlaf, Stress, Wetter etc.) mehr zur Ungenauigkeiten bei wie der PM...
Aber wie gesagt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Man wird sehn. Bin quereinsteiger in dem bereich. Aber ich geb gas und greif sie alle an.
Erst mal aufrüsten.
Je mehr du machst ist halt viel hilft viel nicht mehr das Motto. Wieviel Wochenstunden hast bzw planst du denn? Ab einer gewissen Stundenzahl aufwärts hilft dir „alle angreifen“ nicht mehr. Dann solltest Du Dir, wenn’s dich interessiert, einen Plan von einem Trainer machen lassen. Haben sich schon ganz andere ins Übertraining geradelt.
Hast du mit drei verschiedenen Geräten (gleicher Fabrikat) an drei verschiedenen Rädern an drei verschiedenen Schwellentesttagen exakt die gleiche Schwelle ohne jegliche Abweichung?
Davon bin ich z.B. weit entfernt, da bin ich viel zu inkonsequent was Ernährung, Schlaf, Stress etc. angeht.
Denke jeder hat halt seine eigenen Ansprüche, und braucht da was anderes...
Bei mir tragen glaub ich andere Einflussfaktoren (Ernährung, Schlaf, Stress, Wetter etc.) mehr zur Ungenauigkeiten bei wie der PM...
Aber wie gesagt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn die Vorerholung stimmt, ja. Mit 4 Stages 🤣. Schwankt im Saisonverlauf ein bisschen aber prinzipiell ja.
Aber deinen Punkt oben stimme ich voll zu, mir ist es völlig Wumpe, welche Zahl da steht (ähnlich wie bei der Waage).
Und die von dir angeführten Punkte finde ich extrem relevant bei der Trainingssteuerung. Vor allem Stress und Schlaf. Wetter (außer Eis) kann man ja wegignorieren. Ich sehe auch viele Leute, die sich von Gruppen verleiten lassen. Dann evtl ein saugenauer Wattmesser und trotzdem Depp trainiert 👏🏼
Aber es muss ja nen Grund geben, warum manch Vieltrainierer verhältnismäßig lahm bleibt. „Richtig“ trainieren ist halt leider sehr einsam es sei denn Mann hat ein relativ exaktes Pendant
 
power2max ist bestellt. danke für eure tips. hab mit der firma telefoniert und hat sich ganz gut angehört. grad auch die möglichkeit zum crash replacement was mir schon auch wichtig ist. bin gespannt wie intensiv ich das teil benutze. garmin und strava hat meine fahrerei ja schon grundlegend geändert ich denke die wattgeschichte hat ähnliches potential.
 
Erste ausfahrt hinter mir.
Frage: was genau macht die kalibrierung bei garmin und was bedeutet die zahl und versatz?
Hatte Probleme so kurze kettenblattschrauben aufzutreiben und mir kurzerhand gestern noch welche zurechtgebastelt.
 
Moin zusammen,

Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich habe mir in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) eine recht ungleichmäßige Kraftverteilung zwischen linkem und rechtem Bein abgewöhnt. Grund dafür ist vermutlich, dass ich durchs Trial fahren und auch schon seit eh und jeh auf dem MTB recht viel mit kurzen Pedaltritten arbeite.
Das hat jetzt über die Jahre zu ziemlichen Dysbalancen geführt, denen ich gern entgegen arbeiten würde. Nach einer längeren Tour merke ich recht deutlich, dass mein Antrittbein deutlich müder ist als das andere Bein.
Jetzt könnte man einfach sagen "achte mehr auf eine gleichmäßige Verteilung" was jedoch irgendwie nur schlecht gelingt...
Meine Frage: Könnte ein Leistungsmesser, der die Kraft für Links und Recht getrennt misst, mich unterstützen wieder zu einem gleichmäßigeren Tritt zu kommen?

Andere konstruktive Tipps, die bei der Prolemminimierung helfen, sind natürlich auch willkommen.

Gruß Marc
 
Moin zusammen,
Ich habe mal eine Frage in die Runde:
Ich habe mir in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) eine recht ungleichmäßige Kraftverteilung zwischen linkem und rechtem Bein abgewöhnt. ....
Meine Frage: Könnte ein Leistungsmesser, der die Kraft für Links und Recht getrennt misst, mich unterstützen wieder zu einem gleichmäßigeren Tritt zu kommen?
...
Andere konstruktive Tipps, die bei der Prolemminimierung helfen, sind natürlich auch willkommen.
Gruß Marc
Hi Marc,
es gibt gar nicht so viele (MTB) Powermeter, die tatsächlich L/R Balance messen können.
Alle Kurbelstern basierten errechnen das "nur" aufgrund der Winkelgeschwindigkeit.
Ich fahre diverse Kurbelstern PM am MTB, CX und RR und deren Balance-Messung ist für jemanden, der ernsthaft Dysbalancen eliminieren will, quasi wertlos.
Ich fahre auch einen Pedal PM, der tatsächlich L/R und je Seite aufgelöst auf die 360° Umlauf messen kann. Damit kannst Du Dir anzeigen lassen, wann die Beine anfangen Drehmoment auf´s Pedal zu geben und wann sie damit enden und natürlich die Balance beider Beine. Damit könntest Du ernsthaft "arbeiten". Ich merke jedoch, wie anstrengend es (mental) ist, eine Dysbalance zu beobachten und sie dann verändern zu wollen. Bei großen Dysbalancen mag das ganz gut klappen. Bei Dysbalancen <10 % erst recht bei >5% wird es echt schwierig und muss wahrscheinlich maßgeblich off bike aka Kraftraum oÄ passieren.
Im Gelände / auf dem MTB auf Dysbalance zu achten, gelingt zudem nur auf langen Waldautobahnen, dh in langweiligem Gelände (oder natürlich auf der Strasse).
Erdnah
 
Moin zusammen,

Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich habe mir in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) eine recht ungleichmäßige Kraftverteilung zwischen linkem und rechtem Bein abgewöhnt. Grund dafür ist vermutlich, dass ich durchs Trial fahren und auch schon seit eh und jeh auf dem MTB recht viel mit kurzen Pedaltritten arbeite.
Das hat jetzt über die Jahre zu ziemlichen Dysbalancen geführt, denen ich gern entgegen arbeiten würde. Nach einer längeren Tour merke ich recht deutlich, dass mein Antrittbein deutlich müder ist als das andere Bein.
Jetzt könnte man einfach sagen "achte mehr auf eine gleichmäßige Verteilung" was jedoch irgendwie nur schlecht gelingt...
Meine Frage: Könnte ein Leistungsmesser, der die Kraft für Links und Recht getrennt misst, mich unterstützen wieder zu einem gleichmäßigeren Tritt zu kommen?

Andere konstruktive Tipps, die bei der Prolemminimierung helfen, sind natürlich auch willkommen.

Gruß Marc
Woher weisst du, dass du eine Disbalance hast? Hast du das schon irgendwie aufgezeichnet/ermittelt?

Ich habe bei mir auch immer das gefühl gehabt, dass mein rechtes Bein stärker ist als das linke.

Im Krafttraining habe ich jedoch mit beiden Beinen das gleiche Gewicht/Wiederholung separat trainiert,...

Ich habe mir jetzt gerade neu Pedal Powermeter gekauft: einfach mal 15min aufgezeichnet (auf der Rolle und ohne auf die Wattwerte L/R zu schauen), heraus gekommen ist eine L/R Verteilung von 50%/50%.

Beim anschliessenden FTP Test (auf der Rolle) L/R 51%/49%, sowie eine erstaunlich gleichmässige Powerphase L/R (siehe Foto). Ich fahre immer mit relativ hoher Trittfrequenz (FTP Test 96rpm), auch bei MTB Ausfahrten bei +/- 70-80rpm, dies wirkt einer Disbalance ebenfalls entgegen.

Aber ich hatte nie nur davon geträunt, dass ich so gleichmässig fahre, von daher meine Frage von oben: weisst du oder vermutest du eine Disbalance?

Falls du wirklich eine hast, wäre auch eine möglichkeit z.B. Kraftausdauer (30-40rpm) am Berg einbeinig zu trainieren um das schwächere Bein (falls wirklich vorhanden), gezielter trainieren zu können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210221_115708_com.garmin.android.apps.connectmobile.png
    Screenshot_20210221_115708_com.garmin.android.apps.connectmobile.png
    301,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten