Fatbike Suspension Fork

Servus die Herren, ich melde mich mal wieder zurück.
Vielleicht kann ich ein paar hilfreiche Infos geben.

Es gibt an sich zwei verschiedene WREN Gabeln fürs Fatbike, 110mm und 150mm.
Ich biete auch noch eine 130mm Version an, das ist eine in der Fabrik bereits getravelte 150er.
Die 110mm Gabel kann in 10mm Schritten bis 80mm eingestellt werden, die 150er kann in 10mm Schritten eingestellt werden bis 120mm.

Der 2XL passt auf einer 80mm Felge rein, der Federweg muss dann um 10mm verkürzt werden um ein durchschlagen auf den Reifen zu vermeiden.
Ich habe den 2XL auch schon auf 100mm Felgen tubeless in der WREN gefahren, das geht gerade so ist aber für meinen Geschmack zu eng, ich würde es nicht empfehlen.

Die WREN und die Fatlab der letzen Baureihe sind baugleich bis auf den Dämpfer, der WREN Dämpfer kann noch tiefere Temperaturen vertragen. (wird bei uns wohl nicht nötig sein:) )

Alexfatbikeshop ist seit Januar 2021 der Vertrieb für WREN in Deutschland, wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr euch immer an mich wenden.

Grüße

Alex
 
Ich behaupte nach wie vor das Gegenteil!!
Man kann einen 2XL in einer auf 100mm FW getravelten 110er nicht unter voller Nutzung von 100mm Federweg fahren.
Geht nicht! Isso! Immer noch!

Da vertraue ich meinen bebilderten Tests mehr als der Aussage des höchstoffiziellen Deutschlandvertriebes.

Der 2XL passt auf einer 80mm Felge rein, der Federweg muss dann um 10mm verkürzt werden um ein durchschlagen auf den Reifen zu vermeiden.

Das kann ja vielleicht bei der 150er so sein, aber ich lasse mich nicht davon abbringen; eine auf 100mm getravelte Wren und ein 2XL passt nicht!
Und das behaupte ich so lange, bis mir jemand bildlich das Gegenteil beweist.
Also @alexfatbikeshop , nimm eine deiner 110er Wren’s und dann mach bitte Bilder wie folgt:

  • 110er Wren auf 100mm traveln.
  • 2XL rein (Felge egal)
  • Luft aus der Wren komplett ablassen

Wenn sich dann der 2XL noch dreht und nicht an der Gabelkrone anstößt, dann fress ich nen Bes.. ne, das nicht. Aber dann leiste ich demütigst Abbitte, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Solange halte ich diese „Freigabe“ für höchst bedenklich und prophezeie demjenigen, der das versuchen will, „bad contact“ bei voller Ausnutzung des Federwegs.
Das wir uns nicht falsch verstehen:
Klar kann man den 2XL auch mit ner 110er Wren „fahren“ .. mal eben zum Bäcker .. aber das ist nach meiner Definition eben nicht „gescheit nutzen“.

All diejenigen, die die Wren mit Beistern oder hastenichgesehen fahren, betrifft das natürlich nicht.
Aber da WREN eben mit der 2XL Nutzung wirbt, sollte das schon durchaus kritisch eingeordnet werden, denn ein „Schnapper“ ist sie ja nun auch nicht.

So!
Jetzt geh ich Atemübungen machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für mich jetzt mal Klarheit geschaffen:
Anhang anzeigen 1197796

Die gemessen 2,5 cm ( theoretisch sollten es 4 cm sein :confused:) mehr EBH hab ich nahezu vollständig durch weglassen der Spacer unter dem Vorbau egalisiert.
120mm FW, butterweich (noch nicht endgültig feinjustiert) und der 2XL findet so Platz, dass ich keinen Schiss mehr haben muss, dass der an den Gabelholmen innen streift oder so‘n Mist.

Die Wren‘s bleiben aber im Haus, man weiß ja nie 🙈
Danker für dieses Bild @Fatster. 👍Wenn ich nicht so viele Biester rumfliegen hatte würde es mich ja voll reizen mir mal ein Set 2XL zu zu legen.🤩
 
Danker für dieses Bild @Fatster. 👍Wenn ich nicht so viele Biester rumfliegen hatte würde es mich ja voll reizen mir mal ein Set 2XL zu zu legen.🤩

Ein „Set“ wird dir nix bringen, denn hinten wird der 2XL nicht passen.
Aber am VR ist das griptechnisch schon nochmal ne andere Welt im Vergleich zum eh schon sehr guten Flowbeist.

Will‘s mal so sagen:
2XL vorne kamman machen, muss man aber nicht .. zudem muss ich ihn ja auch nicht (mehr) alleine treten sondern hab Hilf_E 😉
 
Ein „Set“ wird dir nix bringen, denn hinten wird der 2XL nicht passen.
Aber am VR ist das griptechnisch schon nochmal ne andere Welt im Vergleich zum eh schon sehr guten Flowbeist.

Will‘s mal so sagen:
2XL vorne kamman machen, muss man aber nicht .. zudem muss ich ihn ja auch nicht (mehr) alleine treten sondern hab Hilf_E 😉
Oh Danke, HR hatte ich nicht auf dem Schirm, dann würde es halt billiger werden.:D:D:D

Aber ich denke der 2XL ist bei mir mehr so´n Nice-to-have-schaut-her-ihr-Eichhörnchen-was-tolles-hab-Ding. 😄
Ich denke meine Wrathchild mit Studs dürften den 2XL auf nassem glitschigem Altholz übertrumpfen.

So, genug offtopic.

On Topic:
2te Mastodon 120 Pro EXT ist im Zulauf und für eine 150er WREN steh ich auf der Warteliste....:i2:
 
2te Mastodon 120 Pro EXT ist im Zulauf und für eine 150er WREN steh ich auf der Warteliste....:i2:
Auf die 150er Wren wirst Du wohl noch bis 2022 warten müssen :ka: laut @alexfatbikeshop
Ich wollte mir ja auch eine holen , aber dieses Jahr wird es wohl zu massiven Lieferschwierigkeiten der Zulieferer kommen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 150er Wren wirst Du wohl noch bis 2022 warten müssen :ka: laut @alexfatbikeshop
Ich wollte mir ja auch eine holen , aber dieses Jahr wird es wohl zu massiven Lieferschwierigkeiten der Zulieferer kommen :heul:
...ja da hab ich vorbestellt und wegen der Lieferzeit die Mastodon gleich bestellt...:D
...und gerade eingetroffen.8-)
20210217_152621_resized.jpg
 
Sagt mal Ihr lieben, hat jemand von euch eine neue Bluto in 120mm? Habe mir so ein Teil mal als Alternative zur Laufgabel bestellt und verbaut. Nun ist es so, das Ding kommt komplett ohne Token. Warum auch immer. Also Token nachbestellt.
Ich wiege 75 kg abfahrfertig. War heute bei 18 Grad auf Einstellfahrt. Mit 4! Token und bei 20% SAG sitzend (25% stehend) hat die Gabel dann endlich aufgehört permanent beim Dropen durchzuschlagen. Das ist doch nicht normal oder sind die so weich abgestimmt, damit die im Winter besser funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar noch eines der letzten Modelle für ehemalige Kaderathleten erwischt ... die haben die so weich gemacht, damit ihr während der Fahrt auch Liegestützen simulieren könnt!

Also alles gut .. Fr. Werwolf sagt, des g‘hört so!

:dope:
 
Die 120er erlaubt ja nur 4, hätte aber fast lieber 5, weil ich lieber etwas mehr Negativfederweg hätte. Gibt mir das Mrp-Teil mehr Progression bei Bedarf?
 
Das erklärt das Prinzip:
Die Nutzung von Tokens kann meist den kompletten Federweg beeinflussen. Die MRP Ramp Control Upgrade Cartridge ermöglicht stattdessen eine fein einstellbare Progressivität und verändert lediglich nur den letzten Teil des Federwegs. Das Volumen kann selbst während des Fahrens problemlos eingestellt werden.
 
Das erklärt das Prinzip:
Die Nutzung von Tokens kann meist den kompletten Federweg beeinflussen. Die MRP Ramp Control Upgrade Cartridge ermöglicht stattdessen eine fein einstellbare Progressivität und verändert lediglich nur den letzten Teil des Federwegs. Das Volumen kann selbst während des Fahrens problemlos eingestellt werden.

Habe ich gelesen, bringt mir also stufenlos verstellbare Progression. Finde ich super, werde ich kaufen. Ich wollte nur wissen, ob es bei Bedarf hintenraus mehr Progression zur Verfügung stellen kann, als 4 Token.
 
Ne, steht doch da: als Alternative. Will die Bluto z. B. für den Urlaub in den Bergen (wenn man mal wieder Urlaub machen darf), damit das Bike etwas mehr Bergabperformance durch längeren Radstand und flacheren Lenkerwinkel bekommt. Im Flachland kommt auch weiterhin noch die Lauf zum Einsatz.
 
Ne, steht doch da: als Alternative. Will die Bluto z. B. für den Urlaub in den Bergen (wenn man mal wieder Urlaub machen darf), damit das Bike etwas mehr Bergabperformance durch längeren Radstand und flacheren Lenkerwinkel bekommt. Im Flachland kommt auch weiterhin noch die Lauf zum Einsatz.
Ich mag zwar die Bluto in meinem Salsa Bucksaw , aber mit einer Manitou Mastodon wärst Du eventuell besser Bedient :ka:
 
Zurück
Oben Unten