Salsa Timberjack 2021: Update für die eierlegende Wollmilchsau

Salsa Timberjack 2021: Update für die eierlegende Wollmilchsau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8yYzgxODI3YTJjOGM0YjgzZGRmN2MyZGMxNzc4OWE5NjgxYmExNzEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die eierlegende Wollmilchsau bekommt ein Update: Für 2021 hat Salsa das beliebte Trail-Hardtail mit dem Namen Timberjack gründlich überarbeitet. Alle Infos zum neuen Salsa Timberjack gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Salsa Timberjack 2021: Update für die eierlegende Wollmilchsau
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xayok

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ui...

das schaut ja mal interessant aus.

Fahre aktuell ein 2018er Mondraker Vantage 27.5 als Touren-/Trail-Hardtail. Ist mega geil, aber ich habe inzwischen übers Fully Gefallen an 29ern gefunden.

Auch wenn ich Salsa bisher nicht recht auf dem Schirm hatte, ausser als Hippster-Marke, hier muss ich mich jetzt schon stark zurückhalten, um mir nicht irgendeinen Vorwand auszudenken, warum ich jetzt einen neuen Rahmen "brauche"...

hmmm.... vielleicht erstmal mit 29er Laufrädern und Gabel Fakten schaffen. Wäre ja schlimm wenn die ungenutzt rumliegen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
457er Sitzrohr bei einem XL Rahmen

Was rauchen die Hersteller alle?
Egal was, auf jeden Fall durch eine 200mm Dropper die eben deutlich kürzere Sattelrohre braucht im idealen Fall mit der Manschette bündig auf der Sattelklemme zu sitzen. Hätte L Rahmen noch (19“ 48cm) und XL (21“ 52cm) Sattelrohre würden viele große Menschen mit kleinere Schrittlänge in die Röhre schauen.
 
Hallo @Arne die Ausfallenden beim Timberjack (und Fargo, Mukluk und Konsorten) heißen AltERnator, die gibts seit über 10 Jahren. Hier ist es die Version 2.0, die es auch schon seit 5 Jahren gibt, am Timberjack waren es bis 2020 jedoch die 1.0er.


Sehr spannend. Geo passt ins Projekt.
Vertrieb Europa und Rahmnegewicht wäre noch interessant.

Großhandel Deutschland/Österreich/Benelux ist Cosmic Sports, die Info welche Händler in Deutschland Salsa vertreiben findest du auf der Cosmic Sports und der Salsa Homepage: https://salsacycles.com/dealers/list/Germany

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr interessant, genau wie ich mir ein Hardtail vorstelle...
Das wird ein neues Projekt wenn das Portemonnaie mal wieder sein okay gibt. 👌🏼
 
Der Timberjack 2021 rahmen in schwarz ist bei bike24 jetzt für 499€ gelistet, aber (noch) nicht lieferbar.

Schöner Rahmen, aber Bremsaufnahme IS2000

Screenshot_20210226-073008~2.png


und nicht gerade leicht o_O

Screenshot_20210226-073008~3.png


Davon abgesehen wird es sowieso unnötig sein sich um den Timberjack Gedanken zu machen, er wird direkt und komplett und überall ausverkauft sein :ka:
 
457er Sitzrohr bei einem XL Rahmen

Was rauchen die Hersteller alle?


Bin voll und ganz deiner Meinung! Ich bin 186cm mit einer Schrittlänge von 93cm. Meine Sitzhöhe ist 82,7 cm. Trotz meiner Möglichkeiten fahre ich nur ne 125er Dropper, die ich selten komplett nutze und die mir wahrlich für jede Fahrsituation reicht. Der Trend zu immer kürzeren Sitzrohren geht mir auf die Nüsse. Bei aktuellen Geometrien hätte ich ca. 32-34cm Stützenauszug bis zur Auflage des Sattelgestells. Das ist für mich optisch ein NoGo.
 
Dieser "Alternator" wird ja an den Rahmen geschraubt, wenn ich das richtg verstehe.
Lösen sich die Schrauben ?
Bekommt man diese 4-Kantigen-Muttern schnell und problemlos nachgekauft
(Falls mal eine verloren geht o.ä.) ?

Ich denke mal, stabil genug wird diese Konstruktion sein, sonst hätte ich hier bestimmt schon negatives gelesen :)

Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen zu meinen Fragen ? :p
 
Der Timberjack 2021 rahmen in schwarz ist bei bike24 jetzt für 499€ gelistet, aber (noch) nicht lieferbar.
Danke. Nur die Farbe ist nicht kompatibel.
Dieser "Alternator" wird ja an den Rahmen geschraubt, wenn ich das richtg verstehe.
Da bin ich jetzt auch eher weniger begeistert und muss es mir aktiv schön reden: bestimmt werde ich mal auf Singlespeed umrüsten. 🧐
Bekommt man diese 4-Kantigen-Muttern schnell und problemlos nachgekauft
(Falls mal eine verloren geht o.ä.) ?
Sieht nach Standard aus.
 
Bin voll und ganz deiner Meinung! Ich bin 186cm mit einer Schrittlänge von 93cm. Meine Sitzhöhe ist 82,7 cm. Trotz meiner Möglichkeiten fahre ich nur ne 125er Dropper, die ich selten komplett nutze und die mir wahrlich für jede Fahrsituation reicht. Der Trend zu immer kürzeren Sitzrohren geht mir auf die Nüsse. Bei aktuellen Geometrien hätte ich ca. 32-34cm Stützenauszug bis zur Auflage des Sattelgestells. Das ist für mich optisch ein NoGo.
Damit seid ihr beide aber wahrscheinlich deutlich in der Minderheit gegenüber denjenigen (mich eingeschlossen) die sich über kürzere Sitzrohre (in Kombination mit langen dropperposts) und den dadurch entstandenen Bewegungsfreiraum freuen.
Für mich persönlich müsste kein Hersteller mehr Sitzrohre > 400 mm in Größe L verbauen, so lang die Einstecktiefe ausreicht.
 
Find‘s klasse! Vermisse mein Enduro/Trail Hardtail und würde gerne wieder ein Hardtail haben.
Einzig gefallen mir diese Ausfallenden optisch nicht- aber immerhin muss ich so nicht gleich zuschlagen- puh :)
 
Damit seid ihr beide aber wahrscheinlich deutlich in der Minderheit gegenüber denjenigen (mich eingeschlossen) die sich über kürzere Sitzrohre (in Kombination mit langen dropperposts) und den dadurch entstandenen Bewegungsfreiraum freuen.
Für mich persönlich müsste kein Hersteller mehr Sitzrohre > 400 mm in Größe L verbauen, so lang die Einstecktiefe ausreicht.

dann bist du einfach kein L
und Leute die ein 450er Sitzrohr im XL wolen sind einfach kein XL.

Wäre ganz einfach. aber ich verstehe den Hintergrund schon, XXL Kondompackungen machen auch immer einen viel besseren Eindruck.
 
dann bist du einfach kein L
und Leute die ein 450er Sitzrohr im XL wolen sind einfach kein XL.

Wäre ganz einfach. aber ich verstehe den Hintergrund schon, XXL Kondompackungen machen auch immer einen viel besseren Eindruck.
Es ist kein Vergleich, nur weil es hinkt.
Er erklärt dir sogar, warum er es für akzeptabel hält, ist dir aber egal.

So können auch(!) kleinere Personen einen längeren Rahmen kaufen, und große Personen können weit absenkbare Stützen fahren.
Mancher hier kauft sogar nur, wenn Stützenlänge X reinpasst.

Vielleicht ist diese XL nichts für dich, vielleicht ist es dir sowieso zu lang. Oder um es mit deinem Vergleich zu sagen, vielleicht brauchst du die normale Packung und sie ist zu groß.
 
Davon abgesehen wird es sowieso unnötig sein sich um den Timberjack Gedanken zu machen, er wird direkt und komplett und überall ausverkauft sein :ka:
Nö (noch) nicht.

Dieser "Alternator" wird ja an den Rahmen geschraubt, wenn ich das richtg verstehe.
Lösen sich die Schrauben ?
Bekommt man diese 4-Kantigen-Muttern schnell und problemlos nachgekauft
(Falls mal eine verloren geht o.ä.) ?

Ich denke mal, stabil genug wird diese Konstruktion sein, sonst hätte ich hier bestimmt schon negatives gelesen :)

Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen zu meinen Fragen ? :p
Die Alternator werden durch den Rahmen hindurch geschraubt. Die Konstruktion ist problemlos, funktioniert wie zigtausend andere Systeme rotierender Ausfallenden (vgl. Paragon).
Die Schrauben sind Norm, wenn du Bedenken hast, mach etwas Loctite drauf, bzw das ist meines Wissens schon drauf.

Ich hab einige Räder mit den Ausfallenden der ersten Generation. Die Vielseitigkeit gibt es sonst fast nur bei Custom Rahmen oder wenigen anderen Rahmen bzw. Modellen.
 
Die Schrauben sind Norm, wenn du Bedenken hast, mach etwas Loctite drauf, bzw das ist meines Wissens schon drauf.

Kann ich bestätigen.
In meinem Fargo steckt seit über einem halben Jahr auf der Antriebsseite eine Schraube samt Unterlegescheiben, die aus der Werkstatt eines Bauernhofs im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet stammt. :D
 
dann bist du einfach kein L
und Leute die ein 450er Sitzrohr im XL wolen sind einfach kein XL.

Wäre ganz einfach. aber ich verstehe den Hintergrund schon, XXL Kondompackungen machen auch immer einen viel besseren Eindruck.
Das gilt auch für kleinere Rahmengrößen. Was bringt mir denn bitteschön heutzutage (in Zeiten von hydraulisch verstellbaren Sattelstützen) ein längeres Sitzrohr? Die sinnvollere (weil erfahrbare) Hauptunterscheidung in den Größen ist halt mittlerweile eher der Reach geworden. Da bin ich mit 1,80m auf den meisten Bikes ungefähr bei 460 mm im sweet spot und damit häufig zwischen M und L (ich greif dann auch eher zur M - soviel zum Kondomvergleich).

Der Punkt ist aber, dass mir ein kürzeres Sitzrohr unabhängig von der nominellen Rahmengröße immer den Vorteil einer besseren Bewegungsfreiheit bei abgesenkter Stütze gibt. Unter Inkaufnahme welches Nachteils?
 
Zurück
Oben Unten