Man sieht leider viel zu viele Cheater mit Akku in den Bergen/Wäldern.
Muss man ja selbst bewerten ob es Sinn macht.
Für mich hat das mit Sport nichts mehr zu tun.
Werbung gelöscht
also so Fahrer wie
Sam Pilgrim oder
Tom Cardy machen keinen Sport
wenn sie auf dem E-Bike sitzen?
Oder sowas wie von Brendan Fairclough:
click, oder Danny Mac:
click?
Ich verstehe wenn man selber nicht E-Bike fahren will.. Sicher gibt es auch jetzt mehr Leute auf Trails die sie ansonsten nicht fahren würden.
Aber wenn sich jemand scheiße verhält liegt das nicht am Motor sondern am Fahrer.
Wenn einer bei Regen einen Trail kaputt fährt, von einem Drop die schöne Aussicht genießt, oder Müll liegen lässt ist es mir egal ob da ein Motor am Rad ist oder nicht.
Das hat auch nix mit cheaten zu tun, die fahren ja nicht für dich (oder gegen). Bei einem Rennen können wir von reden wenn da jemand (in der Bio-Klasse) mit Motor fährt. Ansonsten ist das - sorry: Bullshirt gedisse was keinem etwas bringt.
Man kann sich mit den Argumenten derjenigen, die die Gleichstellung von Fahrrädern und E-Bikes im Wald ablehnen auseinandersetzen. Oder man erfindet halt die "E-Bike-Hater" und redet von "Feindbildern"
Da bin ich mal auf Argumente - nicht Meinungen - gespannt. Und mir geht es um Argumente die am Rad, nicht am Fahrer liegen.
Feindbilder treffen sicher nicht auf jeden zu, aber sobald es mehr am Transportmittel als am Fahrer darauf festgemacht wird.
Die Probleme sehe ich teilweise sogar auch (nicht erfahren, aber kann sie nachvollziehen). Nur sind die durch die Menge und schlechte Selbsteinschätzung und nicht
primär durch den Motor entstanden.
Und falls mir jemand mit StVO oder StVZO kommt.... wer kümmert sich um sowas im Wald? Alle die dasd machen fahren hoffentlich auch nicht mit dem nicht verkehrssicheren Rad über öffentliche Strassen. Ansonsten ist das mit zweierlei Maß gemessen.
(Wer ein Bild von einem Bike mit Katzenaugen im Wald hat bekommt von mir dafür definitiv ein like

)
Disclaimer: Da ich viel pro E-Bike argumentiert habe. Ich selber gehöre zur Fraktion "für hoch gibt es einen Lift oder man muss eben schieben" und habe noch nie auf etwas motorisertem gesessen.
Nichtsdestotrotz bin ich pro freundlichem Umgang zwischen
allen im Wald. (ja wegen meiner auch dem Förster).