Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy92ZXJib3Rlbi5qcGc.jpg
Neu im Mountainbike-Business? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum vermutlich besten Hobby der Welt! Jetzt gilt es noch einige wichtige Sachen zu beachten, damit die ersten Ausfahrten zum großen Erfolg werden. Welche Sachen es im Wald und auf Trails zu beachten gilt, was man darf und was nicht, erfährst du in unserem Einsteiger-Guide.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maniac66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Wald wird es sehr eng, das muss ich auf heimischen Trails leider immer wieder feststellen - Dank Corona finden wieder mehr Menschen in den Wald. Gefühlt ist bei uns im heimischen Sauerland 10x mehr los als vor Corona. Dazu kommt das dank der Forst & Aufräumarbeiten dank Borkenkäfer einige Trails und Wege unpassierbar werden. 2019 war noch alles in Ordnung und ich habe 3h ausfahrten machen können ohne einen Menschen zu sehen ....

Aber prinzipiel stehe ich auf gegenseitige Rücksichtnahme, muss ich halt öfter mal anhalten, Langsamer werden und die Klingel benutzen ....
 
Die Empfehlung Komoot zum Eruieren des TECHNISCHEN Schwierigkeitsgrades kann ich nicht teilen.
Die Schwierigkeitsgrade hier werden automatisch generiert und die Profilierung spielt hier eine Hauptrolle. Der Schwierigkeitsgrad zeigt also mehr den konditionellen Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es wird nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass (nicht nur) Anfänger sich bei aus dem Netz geladenen Touren besser genau recherchieren, ob die Angaben korrekt sind und die Tour auch ggfs. Spaß bringt. Sonst kann man unangenehme Überraschungen erleben.

Das gilt nicht nur für Komoot (die generierten Beschreibungen sind idR völlig Banane), sondern auch für STRAVA und Trailforks.
Es haben sich schon Leute bei mir beklagt, die eine meiner Strava Runden versucht hatten nachzufahren - da war ich aber weite Strecken tragenderweise unterwegs...
 
Zitat

  • Ohne Helm fahren
  • völlig uninformiert losziehen
  • sich selbst überschätzen
  • Wanderer beschimpfen
  • Kurven abkürzen
  • „Keine Zeit, Strava läuft” sagen
  • nur von deinem teuren Material reden
  • fahrtechnische Defizite nur auf dein Material schieben
  • sich als Mann grundsätzlich vor allen Frauen einreihen
  • erzählen, dass du Extremsportler bist
was will mtb News mich erzählen??
Es gibt überall asociale und normale Menschen.
Leider verwenden die Gegner von unserem Sport immer die gleiche Vorwürfe, anstatt mal zu schauen wer jetzt wirklich vor einer steh, auch wenn man sich nett und höflich verhält. Die Gegner von mountainbiken sehen immer nur schwarz und weiß, ist meine Erfahrung.
 
Im Wald keine Motorfahrzeuge nutzen ☝️
Gibt es nur in der Schweiz und in Liechtenstein, bei uns nennen die sich Kraftfahrzeuge und da gibt es im Wald strenge Regeln. Bin auch dafür das Förster und Waldarbeiter mit dem Fahrrad durch den Wald fahren müssen, würde das Verständnis für unser Hobby fördern.
 
1616318191864.png

Ich fühle mich sehr diskriminiert, weil ich als Kollege nicht ausgeschrieben werde.

Schon doof, wenn man krampfhaft gendern möchte, weil man unbedingt politisch korrekt auftreten will, aber es durch das Wort an sich gar nicht möglich ist dies so zu schreiben, dass man sich nicht in die Augen gekackt fühlt.

Ich gebe mir diesen Schwachsinn nicht mehr.
 
Anhang anzeigen 1232366
Ich fühle mich sehr diskriminiert, weil ich als Kollege nicht ausgeschrieben werde.

Schon doof, wenn man krampfhaft gendern möchte, weil man unbedingt politisch korrekt auftreten will, aber es durch das Wort an sich gar nicht möglich ist dies so zu schreiben, dass man sich nicht in die Augen gekackt fühlt.

Ich gebe mir diesen Schwachsinn nicht mehr.
Finde ich auch - letztens Spachtelmasse im Baumarkt geholt, was stand drauf? Spachtel-innen!
 
Die einzige korrekte Schreibweise ist - im Gegensatz zu dem Müll mit * - ist Kollegen/innen und Kollege/in
Der Duden hat die Schreibweise wie von Dir mit "/" auch mit "*" "erlaubt". Unter anderem ist es wohl Vorleseprogrammen eher möglich, diese korrekt wiederzugeben.
Als jemand, der beruflich gendern "muss", quält mich dieses Verbiegen der Alltagssprache sehr...
 
.... ich dachte hier gehts ums radlfahren :ka:

Schöne Zusammenstellung, in der Hoffnung es wird auch von den Anfängern gelesen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Anfänger hier nicht Bestandteil der Community sind.... Hier sind nur Vollprofis unterwegs, 8-)
 
Rücksichtnahme gibt es nur, wenn man sich als Gruppe fühlt und man wenigstens etwas auf die anderen achtet.

Ich glaube nicht, daß das inzwischen immernoch so ist.
 
Zurück
Oben Unten