SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so unterschiedlich sind da die Wahrnehmungen. Ich sehe definitiv den Vorteil der schnellen Montage und auch, dass die Optik einfach viel aufgeräumter ist. Aber für mich war es das dann auch bereits.
Montage macht man nur einmal, sprich stört nicht sobald die Schaltung dran ist und ich weiß immernoch nicht, was alle mit dieser "Optik" haben. Das soll alles anstandslos funktionieren und ich halte es immernoch mit dem Motto "form follows function".
Das ist natürlich alles nur meine Meinung.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Inwieweit unterscheiden sich die Trigger der gx und der x01?
Bei der mechanischen gab es schon noch einen ordentlichen Unterschied: Leichtigkeit, Präzision, Einstellbarkeit des Winkels.

So was man jetzt liest, ist da kaum ein Unterscheid
 
Montage macht man nur einmal, sprich stört nicht sobald die Schaltung dran ist und ich weiß immernoch nicht, was alle mit dieser "Optik" haben. Das soll alles anstandslos funktionieren und ich halte es immernoch mit dem Motto "form follows function".
Das ist natürlich alles nur meine Meinung.
So sehe ich das auch. Für mich macht ne AXS nur am Racebike Sinn. Einerseits aus dem oben genannten Grund mit der Schaltkraft und andererseits wegen des immer gleichen, und dadurch sehr berechenbaren, Schaltens. Außerdem mag ich in Rennsituationen wo man plötzlich stark beschleunigen muss das schnelle Hochschalten mit immer gleichen Zeitabständen durch langes gedrückt halten.
Außerhalb von Rennen ist das alles nicht so wichtig. Einfache Montage ist nett, aber wenn eine super geile Schaltung extrem kompliziert zu montieren wäre würde ich auch das einmal auf mich nehmen. Optik ist auch nett, aber nicht so wichtig.
Bei meinen anderen Rädern würde ich die AXS vermutlich nicht mal montieren wenn sie gleich viel wie ihr mechanisches Gegenstück kosten würde. Da macht es einfach keinen Sinn Akkus und andere Elektronik zu verschwenden.
Inwieweit unterscheiden sich die Trigger der gx und der x01?
Bei der mechanischen gab es schon noch einen ordentlichen Unterschied: Leichtigkeit, Präzision, Einstellbarkeit des Winkels.

So was man jetzt liest, ist da kaum ein Unterscheid
Jupp, der einzige Unterschied ist wohl die Lackierung/Eloxierung der Befestigung und der GX-Aufdruck. Es wäre für SRAM vermutlich kostenintensiver sich noch ne zweite Produktion für einen ein bisschen klapprigeren Trigger zu leisten. Die Elektronik muss ja sowieso exakt gleich sein.
 
Mal auf die Spitze getrieben :D
Also wer mehr als ein Bike hat könnte auch die AXS an allen einsetzen, ist Fix am anderen Bike.
Mit eine wenig Übung sollte das innerhalb von 5min erledigt sein, von einem zum anderen Bike.
Die Kettenschlösser von KMC darf man auch mehrmals öffnen und schliessen, man könnte pro Bike eine Kette haben und muss dann nur Schaltwerk & Trigger tauschen.
Bei Einsatz an mehreren Bike's ist der Preis immer noch Hoch aber das relativiert sich dann ein wenig :daumen:

@JanDe84 Die Gleiche Kassette sollte dann schon an de Bike's verbaut sein, dachte das ist Logisch :ka:
Und selbst das Feintuning dauert keine 5min, muss man halt Bock drauf haben. Ist nix für Alle :D
Beste Voraussetzung sind Identische Systeme am Bike wo man sowas Umsetzen könnte.
Da man ja in der Regel nicht auf der Flucht ist ;) Nimmt man sich halt 20min und ein 🍺 und Easy :daumen:
Geht schon, man muss es nur wollen. Sehe da kein Grund für ein Nein, ausser 2 Li. Hände :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die Spitze getrieben :D
Also wer mehr als ein Bike hat könnte auch die AXS an allen einsetzen, ist Fix am anderen Bike.
Mit eine wenig Übung sollte das innerhalb von 5min erledigt sein, von einem zum anderen Bike.
Die Kettenschlösser von KMC darf man auch mehrmal öffnen und schliessen, man könnte pro Bike eine Kette haben und muss dann nur Schaltwerk & Trigger tauschen.

Nein! Feineinstellung muss man ja trotzdem machen, da ja mehrere Toleranzen zusammenkommen.
 
Wer macht das schon? Spielt i.A. wohl keine Rolle.
Des is wohl falsch. Ich habe das Problem schon früher. Und ganz toll is es wenn man mehrere krasse Tage hinter einander im Sattel hat. Ich habe auch nur die krasseste Bremse weil wenns mich legt ich wahrscheinlich dafür noch genügend Kraft über habe. Letze rennen in den Alpen ohne konnte ich nicht Mal mehr den remote drücken so kaputt war der Daumen..

Nein! Feineinstellung muss man ja trotzdem machen, da ja mehrere Toleranzen zusammenkommen.
Wie ? Ich dachte die stellt sich selbstständig ein?
Oder geht's hier um die Umschlingung und Anschlag?
 
Dann hast noch Feintuning, um ein nicht ganz gerades Schaltauge und so zu kompensieren.
Um ein krummes Schaltauge ausgleichen zu können, bräuchte man mehrere Feintuningsegmente (z. B. unteren, mittleren und oberen Ritzelbereich).
Die aktuelle Feineinstellung wirkt sich doch auf alle Ritzel gleich aus – soweit mir bekannt.
 
Um ein krummes Schaltauge ausgleichen zu können, bräuchte man mehrere Feintuningsegmente (z. B. unteren, mittleren und oberen Ritzelbereich).
Die aktuelle Feineinstellung wirkt sich doch auf alle Ritzel gleich aus – soweit mir bekannt.
Jo 0.2mm Schritte für alle Ritzel sind das glaube ich. Man kann auf ner Tour damit aber schnell ein schiefes Schaltauge etwas kompensieren. Natürlich keine dauerhafte Lösung. Setup für einzelne Gänge wäre natürlich ne coole Sache.
 
Ich freue mich schon auf den ersten Wettkampf wo jeder mit AXS oder ähnlichem Unterwegs ist. Wenn vor dem Berg der Nerd sein Störsender auspackt und keiner mehr Schalten kann. Denen werden die Augen aus dem Kopf kommen bei dem Druck auf'm Pedal :troll:

Nein, ich hab nichts gegen AXS und so'n Zeug, würde das aber zu gerne sehen.
 
Ich freue mich schon auf den ersten Wettkampf wo jeder mit AXS oder ähnlichem Unterwegs ist. Wenn vor dem Berg der Nerd sein Störsender auspackt und keiner mehr Schalten kann. Denen werden die Augen aus dem Kopf kommen bei dem Druck auf'm Pedal :troll:

Nein, ich hab nichts gegen AXS und so'n Zeug, würde das aber zu gerne sehen.
Deine Plan hatte ich immer mit meinem BikeBuddy vor damit er mir mit seinem 10kg HT nicht davonzieht. Schön zwei Gänge schwerer stellen :D
 
Ich freue mich schon auf den ersten Wettkampf wo jeder mit AXS oder ähnlichem Unterwegs ist. Wenn vor dem Berg der Nerd sein Störsender auspackt und keiner mehr Schalten kann. Denen werden die Augen aus dem Kopf kommen b
Da es AXS in den Topgruppen schon eine Weile gibt, gabs da schon genug Wettkämpfe.

Aber ja, soll nur mal jmd. machen. Das Betreiben von Störsendern kann ganz schnell ein sehr teurer Spaß werden, vor allem wenn dadurch auch irgendwelche Gerätschaften von Rettungskräften in der Funktion eingeschränkt werden (und ja, die sind bei Rennen anwesend).

@Orby Du kannst das System vllt. stören, aber gleich hacken und die Schaltung selber steuern? Bis dahin ist dein Buddy wohl über alle Berge.
 
Ich freue mich schon auf den ersten Wettkampf wo jeder mit AXS oder ähnlichem Unterwegs ist. Wenn vor dem Berg der Nerd sein Störsender auspackt und keiner mehr Schalten kann. Denen werden die Augen aus dem Kopf kommen bei dem Druck auf'm Pedal :troll:

Nein, ich hab nichts gegen AXS und so'n Zeug, würde das aber zu gerne sehen.
Der dann locker weiter fährt, ist der Nerd :)
 
Wie gesagt, Bluetooth ist für diesen Zweck lahm und unzuverlässig.

Mit BLE bekommst du eine Latenz von unter 2ms hin. Und selbst wenn es am Ende 10ms sein sollten, ist das nicht einmal erwähnenswert. BLE würde schon gehen, für die Anwendung (auch Tastaturen und Mäuse gibt's damit, und da ist eine niedrige Latenz sicher wichtiger, als bei einer Schaltung, wo sowieso am Ende alles mechanisch ist und ewig dauert).
 
Man beachte das "i.A"., im Allgemeinen, denn wer fährt denn schon solche Rennen? Wohl deutlich kleiner als 1%.
Aber Kraft zum Bremsen hat man noch in den anderen Fingern ? Bremsen belastet doch deutlich mehr als Schalten.
Dann fährst halt am Wochenende ziemlich Stram ein Rennen gegen deine eigenen Zeiten. Scheiß drauf , der Finger wird müde.. wenn ich am Stück zwei Abfahrten in FR mache geht's langsam ans Ende.
Geht alles ohne aber wenn's besser geht und das alte Schaltwerk defekt ist es ein guter Zeitpunkt zu Wechseln..

Umschlingung und Anschlag hast genau so. Dann hast noch Feintuning, um ein nicht ganz gerades Schaltauge und so zu kompensieren.
aha und das musst du selbst einstellen? Das ist fail..
 
Dann fährst halt am Wochenende ziemlich Stram ein Rennen gegen deine eigenen Zeiten. Scheiß drauf , der Finger wird müde.. wenn ich am Stück zwei Abfahrten in FR mache geht's langsam ans Ende.
Geht alles ohne aber wenn's besser geht und das alte Schaltwerk defekt ist es ein guter Zeitpunkt zu Wechseln..


aha und das musst du selbst einstellen? Das ist fail..
Nicht auszudenken, wenn du auch noch Bergauf müsstest ;)


Nachdem die letzten Jahre immer über schwere Kassetten und ungefederte Massen gesprochen wurde ist dieses Schaltwerk wieder ein Schritt in die falsche Richtung.
Die Akkugeschichte ist zwar praktisch und durchdacht, aber macht das Schaltwerk noch schwerer. Und der Controller sah ohnehin noch nie schön aus. Hoffentlich kommt da in den nächsten Jahren noch was eleganteres.
 
Kann man die AXS auch auf 11-fach programmieren?
Wenn die 11-fach Kassette noch gut ist, könnte man so erstmal den Kassettenkauf sparen.
Ist aber schon klar, dass eine normale GX Eagle mit Kassette billiger ist als die AXS. War nur so ein Gedanke, ob das prinzipiell möglich ist. Man kann in der App nur die Möglichkeiten sehen, nachdem man sie mit einer Komponente verbunden hat.
 
Zurück
Oben Unten