Sr suntour auron 35 sf18 Gabel spricht schlecht an.

Also ich habe bereits bei einem lokalen Händler angefragt, der meldet sich aber nicht.

Laut SR suntour könnte sie dein Händler, wenn er da kooperiert eine bestellen, direkt über SR Suntour klappt es nicht aus versicherungstechnischen Gründen.

Sie ist aber wieder lieferbar. Muss jetzt nochmal bei meinem lokalen Händler nachfragen wie es aussieht.

Im Internet hat sie glauben ich niemand verfügbar, hab aber das letzte Mal vor paar Tagen nachgesehen

Interessant wäre es was du für ein Angebot bekommst. Ich komme erst nächste Woche wieder vorbei (meine funktioniert ja aber eben gerade gut genug)
Okay, da ich keinen Plan habe, wo ich einen Händler finde in Wien (Gabel aus dem Bikemarkt gekauft)... Werde ich mich Mal auf die Suche nach einem Händler machen.

Ich hoffe, dass ich nicht die ganze Kartusche kaufen muss- eigentlich brauche ich ja nur den Rebound-Shaft (oder wie man das nennt).

Ich melde mich :)
 

Anzeige

Re: Sr suntour auron 35 sf18 Gabel spricht schlecht an.
Klappernde Feder kenn ich von der Durolux.

Gibt wohl Leute, die das mit Schrumpfschlauch relativ ruhig bekommen haben.

@benny_95
Hat deine Auron noch ne Stahlnegativfeder?
Falls ja, es gibt auch ne weiche Feder als Ersatzteil, evtl. verbessert sich dadurch schonmal das Ansprechverhalten/Performance?
Sie ist im Moment einfach am Anfang zu unsensibel und sackt komplett linear durch den Federweg. Ich fahr sonst immer nur sehr progressiv. Also hab momentan für mich zwei Optionen. Wie bei einem dirtbike die Psi nach oben geben oder so zu fahren, dass ich nicht springen will.

Einen Versuch wäre es wert habe auch schon über einen weiteren Airtoken nachgedacht, die sind aber gar nirgends verfügbar, nichtmal über SR suntour direkt
 
Schon mal bei bike-Components angefragt? Dort hab ich damals für meine Durolux ein Teil bekommen, wo auch von gocycle leider nichts zurück kam, und direkt bei Suntour eben der bekannte Verweis auf "irgendeinen Händler".
 
Die PCS-Variante?

Wo hast Du bestellt? - Ich suche die aktuell auch noch um meiner Aion ein Upgrade zu verpassen.
Jup die RC2-PCS... An sich kann jeder Händler die Kartusche direkt bei Suntour bestellen- für eine SF18 (Boost, 29" ab 2018?) Auron war meine.

Ich habe sie bei Wien bei Bernhard Kohl bestellt, auf Empfehlung von Suntour selber.
Sollte soweit geklappt haben- bekomme morgen hoffentlich Rückmeldung, ob alles gepasst hat.

Am besten E-Mail an Suntour schreiben, ob sie dir einen Händler in deiner Nähe nennen können bzw vlt gibt's was auf deren Website.
 
Cool dass du die Kartusche über den Händler bekommen kannst. Darf man fragen was sie so kostet? Sind da alle Einsteller dabei?

Das Ansprechverhalten der Gabeln ist übrigens auch stark davon abhängig wie fest man die Steckachse vorspannt. Es reicht wenn man sie so einstellt, dass man den Hebel mit geringer Kraft umlegen kann und man trotzdem noch einen Widerstand spürt wenn man ihn öffnen will.
Diese Einstellung kann den Unterschied zwischen unsensibel und "Staubsauger-feeling" ausmachen.
 
Hey,

Kostet 179€ (Einsteller sind nicht dabei)... Aber ich bekomme sie leider doch erst Mitte/ Ende Mai :-( Über Suntour selber können die anscheinend nichts bestellen, da sie da kein extra Kundenkonto haben.

Naja was soll's ;-)
 
Danke für die Info! Insgesamt wohl trotzdem günstiger als über den Onlineshop von suntour.
 
Danke für die Info! Insgesamt wohl trotzdem günstiger als über den Onlineshop von suntour.
Also die Suntour HP ist ja aus den USA- das sollte dann auf Umrechnung etwa hinkommen- aber Toll etc kommt drauf.

Bisher war UVP 179,99€ denke ich- zumindest habe ich sie nirgebdwo (waren eh alle ausverkauft) teurer gefunden.
Vor 1 Jahr gab's die um 100-120€..hätte ich auf Reserve kaufen sollen
 
Ja ich hatte meinen über die SR Page bestellt weil von den lokalen Händlern keiner bei Suntour ordern wollte/konnte. War insgesamt recht teuer aber bisher habe ich es nicht bereut. Hatte gleich die softe Negativfeder mit bestellt.

Die für 120 Euro hatte ich auch gesehen, waren dann aber weg.
 
Ja ich hatte meinen über die SR Page bestellt weil von den lokalen Händlern keiner bei Suntour ordern wollte/konnte. War insgesamt recht teuer aber bisher habe ich es nicht bereut. Hatte gleich die softe Negativfeder mit bestellt.

Die für 120 Euro hatte ich auch gesehen, waren dann aber weg

Ja ich hatte meinen über die SR Page bestellt weil von den lokalen Händlern keiner bei Suntour ordern wollte/konnte. War insgesamt recht teuer aber bisher habe ich es nicht bereut. Hatte gleich die softe Negativfeder mit bestellt.

Die für 120 Euro hatte ich auch gesehen, waren dann aber weg.
Verstehe, wahrscheinlich billiger als Ersatzteile für Fox :-D
 
Im Bereich für das Privateer Bike hat jemand die Kartusche in der rox shocks yari und auch den Dämpfer. Vielleicht kann er ja seine Erfahrungen mitteilen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-enduros.736203/post-17364167
Genau da habe ich sie gesehen ;-)
Kann das sein, dass die auch nicht lieferbar ist? Out of Stock steht bei mir
Anscheinend, aber vielleicht können die eher liefern als andere?
Ich warte jetzt mal.auf meine, weil ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte.

Aber anscheinend sollte die Kartusche echt gut sein.
 
Ich muss gestehen, nicht gewusst zu haben, dass diese Kartusche gar nix kann, außer locken. So hab ich nun eine Gabel wo man nur Rebound einstellen kann. Ich Frage mich ernsthaft wem diese Funktion genügt? VL E-Bike Fahrer? Es erschließt sich mir einfach nicht.

Echt so schlimm deine Gabel?
Suntour schreibt doch selbst "Speed Lock out, Rebound adjust, Low speed Compression adjust", also eigentlich Alles was eine durchschnittliche Gabel sonst auch kann?
Ich selbst fahre seit einem Monat auch mit so einer Gabel ( Aion35 Lor) herum, und find das Teil richtig gut. Weiter Verstellbereich für den Rebound und die 4 Klicks für die Compression tun auch was sie sollen. Endlich mal eine Gabel die auch in langsamen Tempo ordentlich arbeitet und Wurzel-/Steinfeldern den Schrecken nimmt.
Allerdings hab ich gleich nach der ersten Tour einen kleinen Service gemacht und dabei das Fett gegen Oel getauscht und die weiche Negativfeder reingemacht, denn im Neuzustand war sie mir auch noch nicht sensibel genug.
Für Wald und Flur eine echt tolle Gabel. Allerdings für grosse Sprünge und Downhill sicher nicht gemacht, da sie den Federweg recht grosszügig bereitstellt.

nachdem weder luftspacer, um zumindest das Ansprechverhalten progressiver zu machen, noch die rc2 Kartusche lieferbar ist, weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hab es nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass du zumindest die Luftspacer auch durch Fett oder Oel ersetzen kannst. Fox/Marzocchi geben ja auch gern von Werk aus reichlich Fett in die Luftkammer und die Gabeln sind damit teils extrem progressiv.
 
Was kann man bei der LO-R denn einstellen? Hat man zweimal Compression Einstellung?

Die Aion/Auron ist übrigens super für Sprünge/Drops und so. Wenn der Federweg zu großzügig freigegeben wird, hilft mehr Luftdruck.

Standardmäßig sind übrigens drei Token in der Aircap verbaut. Für mehr Progression kann man auch Öl rein geben.
 
Achtung mit Öl auf der Dämpferseite: Die Kartuschen ziehen das gerne und sind dann überfüllt mit höherviskosen ÖL.
Hat die LOR eigentlich schon eine Highspeed-Zugstufe? Ich nehme mal an nein, dann wäre die Performance nicht im Geringsten vergleichbar.

Gehe ich mal von aus, wie wenig SAG ich fahre müsste um nicht beim kleinsten Hindernis ohne Tokens den kompletten FW zu benötigen, könnte ich mir vorstellen, wie wenig feinfühlig die Gabel dann noch wäre. Also das setze ich mal voraus bei einer gescheiten Abstimmung und Bewertung einer Gabel.

Ja, Öl oder Fett kann man ohne Probleme in die Luftkammer geben, gibt ja keine verbundene negative-Luftfeder.
 
Was kann man bei der LO-R denn einstellen? Hat man zweimal Compression Einstellung?
Ich weiß, LOR hat nur einen Einsteller und wird auch nicht mit LSC beschrieben. Explizit mit LSC kommt ja erst die LORC. Aber bei meiner hab ich deutlich spürbare 4 Klicks und die Compression nimmt mit jedem Klick deutlich zu und die 4 ist dann der LockOut.
20210418_173311.jpg
 
Zurück
Oben Unten