26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Das Teil ist ziemlicher Rotz und nicht ohne Grund so billig
das is n Stück lackiertes Stahlrohr, was willst du da denn groß mit falsch machen? :oops::troll: hab einen in der Preisklasse verbaut, bisher keine Probleme...

hier noch n Bild, wo ich ihn frisch drauf gesteckt hatte

WhatsApp Image 2021-03-28 at 14.48.35.jpeg
 
das is n Stück lackiertes Stahlrohr, was willst du da denn groß mit falsch machen?
Die Strebe schief einschweißen, ausschließlich hässliche Schweißnähte ziehen, einen losen Span in der Strebe unterbringen, den Lack ungleichmäßig auftragen, die 7/8" an der Klemmung nicht treffen, usw.
Da geht so einiges und das habe ich mir auch schon aus nächster Nähe angeschaut. Ein ähnlicher Lenker ist eben noch lange nicht das selbe. Die eckige strebe sieht nebenbei beschissen aus.
 
Die Strebe schief einschweißen, ausschließlich hässliche Schweißnähte ziehen, einen losen Span in der Strebe unterbringen, den Lack ungleichmäßig auftragen, die 7/8" an der Klemmung nicht treffen, usw.
Da geht so einiges und das habe ich mir auch schon aus nächster Nähe angeschaut. Ein ähnlicher Lenker ist eben noch lange nicht das selbe. Die eckige strebe sieht nebenbei beschissen aus.
+1
offensichtlich warst du "Vorbesitzer" meines Exemplars: hat gerasselt, sah bescheiden aus, war handwerklich bescheiden gefertigt :ka:
 

Wo ich gerade den BMX Look seh... Ich hab bei mir Zweifinger-Bremshebel aus dem BMX Zubehörkatalog verbaut. Keine Ahnung, ob der Zug etwas anders übersetzt ist, aber in Verbindung mit normalen V-Brakes sind das die brutalsten Bremsen, die ich jemals gefahren bin. Leichtes Ziehen mit einem Finger reich schon völlig aus, um mit einem sehr, sehr kurzen Bremsweg zum Stehen zu kommen. Würde doch bloß alle meine Räder mit Felgenbremsen so direkt ansprechen...

2bpkig.jpg
 
Ich hätte hier noch ein 105er Schaltwerk liegen, in schwarz, 9-fach und kurzem Käfig - in Verbindung mit der ebenfalls vorhandenen 12-25er Kassette würde sich das an dem Rad hervorragend machen, nicht nur optisch...! 👍 =) Bin ich mit NW aber ohne Kettenführung gefahren... schaltet sich butterweich und ohne Kettenabwürfe. Schwarze Mini-V von Tektro habe ich übrigens auch noch, dann klappt’s auch mit der Bremsübersetzung! =)

Haste den Rahmen selber gelackt? Sieht echt gut aus! Und die Reifen mit Vans-Profil sind der Knaller... haste Dir echt Gedanken gemacht. Also die Richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomasius:
Ist das der Sunrace-Schalthebel und wie hast Du Ihn auf dem Dropbar montiert. Passt das mit der Klemmbreite ohne weiteres?
 
Ein alter 98er GT Karakoram Rahmen darf nun als Was-auch-immer-Rad weiterfahren.

Anhang anzeigen 1245875

Sehr ästhetischer und stimmiger Aufbau, chapeau! :bier:

Hast du die Decals selbst entworfen, oder an welches Modell sind die angelehnt?
Die Pedale sind die MOTO Reflex lite oder? Wie findest du die vom Grip, Nutzbarkeit im Vergleich zu normalen Bärentatzen?
 
Ich hätte hier noch ein 105er Schaltwerk liegen, in schwarz, 9-fach und kurzem Käfig - in Verbindung mit der ebenfalls vorhandenen 12-25er Kassette würde sich das an dem Rad hervorragend machen, nicht nur optisch...! 👍 =) Bin ich mit NW aber ohne Kettenführung gefahren... schaltet sich butterweich und ohne Kettenabwürfe. Schwarze Mini-V von Tektro habe ich übrigens auch noch, dann klappt’s auch mit der Bremsübersetzung! =)
Danke für das Angebot. :daumen: Ich bleibe bei meinem auf Short Cage umgebauten XT 737 Schaltwerk und Mini V-Brakes passen wegen der Reifen nicht. Es sind übrigens Bremshebel für V-Brakes.
Haste den Rahmen selber gelackt? Sieht echt gut aus!
Ja, ich habe den Rahmen mit der Dose lackiert. Verbraucht habe ich drei Dosen Schwarz Metallic von Spektrum. Die gibt es bei Action. Es muss ja nicht immer Spray Bike. ;)


Ist das der Sunrace-Schalthebel und wie hast Du Ihn auf dem Dropbar montiert. Passt das mit der Klemmbreite ohne weiteres?

Richtig, der günstige und solide Sunrace. Ich habe leider keine Bilder von der Operation. Hier zum mitschreiben: Schelle gegenüber der Schraubklemmung aufgesägt, beide Hälften etwas aufgefeilt und vorsichtig aufgebogen. Bei der Montage habe ich zunächst einen schmalen Streifen Griptape auf den Lenker geklebt, anschließend die Schelle montiert und schließlich mit Textilband über Kreuz fixiert. Da wackelt dann nichts mehr.
DC1C0084-0BBB-4423-A40B-9640DF30D60D.jpeg


A8DFA911-F73E-4614-8AAC-7EC4C556E175.jpeg


Hast du die Decals selbst entworfen, oder an welches Modell sind die angelehnt?
Ja, die Decals habe ich selbst angefertigt und ich hatte noch Reste vom BMX Aufbau. Sie sind an kein Modell angelehnt.
a01a272d-e77d-46f5-9622-1932f96492b2-jpeg.1242706


Die Pedale sind die MOTO Reflex lite oder? Wie findest du die vom Grip, Nutzbarkeit im Vergleich zu normalen Bärentatzen?

Genau, es sind die Moto Pedale. Ich und der Junior fahren sie gerne, allerdings finde ich sie nicht sehr haltbar. Nach kurzer Zeit hatte mein neues Paar schon Spiel. Dafür finde ich sie zu teuer, aber zwei gebraucht gekaufte Sets sind weiterhin im Einsatz. Der Grip ist prima, sofern es nicht matschig wird.

Und ein kleines Update gibt es auch schon.
Fehlendes Frühlingswetter hat mich heute in die warme Werkstatt getrieben. Das Wühlen in Restekisten hat einen alten Rekflektorhalter und eine kleine LED USB Lampe zum Vorschein gebracht. Als hieß es: biegen, sägen, feilen, bohren. Fertig ist ein kleines VR Licht.
5E81EB05-7CA3-4C3A-B60D-1B59DF19604A.jpeg


Dann habe ich die Lenkerposition noch angepasst und zwei schwarze GT Decals für das Oberrohr gefunden.
D06BBF0A-4A13-4980-BA84-251807866BB6.jpeg

84DB3058-599B-4BB9-B2F9-81ABE1828A06.jpeg

Am Ende ist mir noch ein kleines Werkzeug in die Finger gefallen. Und eine halbvolle Dose Lack...
1B451D04-7850-409F-AE1D-036AE389533D.jpeg


Tom :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten