Reverb Stealth B1 lässt sich nach Service nicht mehr ganz einfahren.

umtreiber

Adnimistrator
Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.585
Ort
minga
Meine Reverb Stealth B1 lässt sich nach dem Service nicht mehr ganz einfahren.

Da die Stütze etwas einsackte, hab ich nach diesem video:
und dem SRAM Service Manual Öl nachgefüllt. Ist eine Reverb Stealth B1 125mm / 390mm, d.h. Ölstand 166mm laut Tabelle.
Danach entlüftet und eingebaut. Nun lässt sich die Stütze nur ca 50% versenken (6cm). Ein und Ausfahren geht langsam. Was habe ich da falsch gemacht? Die gleiche Prozedure hat bei meinem anderen Rad mit Reverb 150mm B1 reibungslos geklappt....

merci vorab...
 
Meine Reverb Stealth B1 lässt sich nach dem Service nicht mehr ganz einfahren.

Da die Stütze etwas einsackte, hab ich nach diesem video:
und dem SRAM Service Manual Öl nachgefüllt. Ist eine Reverb Stealth B1 125mm / 390mm, d.h. Ölstand 166mm laut Tabelle.
Danach entlüftet und eingebaut. Nun lässt sich die Stütze nur ca 50% versenken (6cm). Ein und Ausfahren geht langsam. Was habe ich da falsch gemacht? Die gleiche Prozedure hat bei meinem anderen Rad mit Reverb 150mm B1 reibungslos geklappt....

merci vorab...

Der IFP ist verschoben.
Mit dieser Methode kann man Glück haben wenn der IFP noch nicht zu weit verschoben ist. Aber dauerhaft ist das nie, denn durch das nun verringerte Luftvolumen wird der IFP noch mehr gestresst und irgendwann ist wieder Luft in der Ölkammer mit der Folge, dass der IFP irgendwann so weit verschoben ist dass sich die Stütze so wie jetzt bei deiner B1 nicht mehr komplett einfahren läßt.

Da gibt es nur eins, Stütze komplett zerlegen neuen IFP einbauen richtig prositionieren und alles wieder ordentlich zusammen bauen.

Falls Du dir das nicht zutraust gibt es jemanden aus diesem Forum der das recht preiswert macht. (rate mal wer)
 
Danke für die Info. Ich dachte mir schon sowas nach dem durchschauen des SRAM Manuals.
Muss ein neuer ifp verbaut werden oder geht der vorhandene?
 
Danke für die Info. Ich dachte mir schon sowas nach dem durchschauen des SRAM Manuals.
Muss ein neuer ifp verbaut werden oder geht der vorhandene?
Unbedingt einen neuen. Sonst machst du das Spiel in ein paar Wochen wieder.
Die IFPs sind übrigens recht empfindlich.
Unbedingt auf die Art und Weise einbauen wie das im SRAM Video gemacht wird.

Also erst den von der Seite ohne Bohrung IFP auf das Hydraulikrohr schieben (vorher den IFP innen gut fetten (nimm dynamic seal grease und nicht die Butter) dann bis kurz vor die Löcher aufschieben.
Dann Innenseite des Sattelrohrs (auch das Gewinde) mit dem Finger einfetten, IFP einfetten, und am IFP die ganze Einheit eindrücken, wenn der IFP bündig ist musst du den IFP mit einem Rohr über die innere Kante des Sattelrohrs drücken (aufpassen dass dabei der IFP nicht zu weit rein rutscht <4cm) Dann erst das Hydraulikrohr drücken bis es einrastet (es muss deutlich tiefer als das Sattelrohr sitzen). Jetzt den IFP auf 4cm justieren....
Öl auffüllen und nach Anleitung weiter........
 
Unbedingt einen neuen. Sonst machst du das Spiel in ein paar Wochen wieder.
Die IFPs sind übrigens recht empfindlich.
Unbedingt auf die Art und Weise einbauen wie das im SRAM Video gemacht wird.

Also erst den von der Seite ohne Bohrung IFP auf das Hydraulikrohr schieben (vorher den IFP innen gut fetten (nimm dynamic seal grease und nicht die Butter) dann bis kurz vor die Löcher aufschieben.
Dann Innenseite des Sattelrohrs (auch das Gewinde) mit dem Finger einfetten, IFP einfetten, und am IFP die ganze Einheit eindrücken, wenn der IFP bündig ist musst du den IFP mit einem Rohr über die innere Kante des Sattelrohrs drücken (aufpassen dass dabei der IFP nicht zu weit rein rutscht <4cm) Dann erst das Hydraulikrohr drücken bis es einrastet (es muss deutlich tiefer als das Sattelrohr sitzen). Jetzt den IFP auf 4cm justieren....
Öl auffüllen und nach Anleitung weiter........
Ich probier's Mal mit dem vorhandenen und bestelle ein Service Kit. Dann krieg ich gleich bisl Übung. Guter Tipp. Merci
 
Unbedingt einen neuen. Sonst machst du das Spiel in ein paar Wochen wieder.
Die IFPs sind übrigens recht empfindlich.
Unbedingt auf die Art und Weise einbauen wie das im SRAM Video gemacht wird.

Also erst den von der Seite ohne Bohrung IFP auf das Hydraulikrohr schieben (vorher den IFP innen gut fetten (nimm dynamic seal grease und nicht die Butter) dann bis kurz vor die Löcher aufschieben.
Dann Innenseite des Sattelrohrs (auch das Gewinde) mit dem Finger einfetten, IFP einfetten, und am IFP die ganze Einheit eindrücken, wenn der IFP bündig ist musst du den IFP mit einem Rohr über die innere Kante des Sattelrohrs drücken (aufpassen dass dabei der IFP nicht zu weit rein rutscht <4cm) Dann erst das Hydraulikrohr drücken bis es einrastet (es muss deutlich tiefer als das Sattelrohr sitzen). Jetzt den IFP auf 4cm justieren....
Öl auffüllen und nach Anleitung weiter........

jetzt hab ich noch ne frage: muss der IFP auf 4cm justiert werden?
SRAM sagt das auch so im Service-Video:
Aber in deren Service Manual steht 5cm (Seite 26) :ka::confused:
 
jetzt hab ich noch ne frage: muss der IFP auf 4cm justiert werden?
SRAM sagt das auch so im Service-Video:
Aber in deren Service Manual steht 5cm (Seite 26) :ka::confused:
Beim Einsetzen des IFP!
!!-Geh nicht nach deren Anleitung vor sondern mach es wie von mir beschrieben. Nach deren Anleitung habe ich bei drei Stützen einen IFP Ausfall gehabt, nach meiner Methode keinen-!!
 
Dann habe ich vielleicht noch zu wenig Stützen gesehen. Kann aber auch typisches Vertreter Geschwätz sein. Denn die meißten Problemen gibt es mit den neuen IFPs.
Ich glaube nach wie vor es ging um Herstellkosten, der Kunststoff IFP mit O-Ringen ist schon einiges preiswerter in der Herstellung, der Spritzguss IFP ist in der Herstellung unschlagbar günstig und niemand muss mehr die O-Ringe auffriemeln.
 
Bei denen aus Metall hat man für ca. 2-3 Jahre ruhe und kann dann beim Service einfach die O-Ringe tauschen. Die aus Kunststoff wären mir lieber.
Die ganz neuen sind meiner Meinung nach zu empfindlich und teuer.
Am besten wäre wenn man bei der aus Kunststoff die Nuten größer macht und X-Ringe verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen aus Metall hat man für ca. 2-3 Jahre ruhe und kann dann beim Service einfach die O-Ringe tauschen. Die aus Kunststoff wären mir lieber.
Die ganz neuen sind meiner Meinung nach zu empfindlich und teuer.
Am besten wäre wenn man bei der aus Kunststoff die Nuten größer macht und X-Ringe verwendet.
Ich habe schon mal darüber nachgedacht die Kunststoff IFP nachdrehen zu lassen, aber mit Stützringen wären die besser. Leider gibt es die Stützringe nicht von der Stange.

O-Ringe haben eben den Vorteil dass es sie einzeln zu kaufen gibt und günstig sind.
 
X-Ringe gibt es auch günstig und die dichten besser.
Hab so ein Kunststoff IFP noch nie gesehen, dachte da dient die ganze Fläche zum abstützen.
 
Unbedingt einen neuen. Sonst machst du das Spiel in ein paar Wochen wieder.
Die IFPs sind übrigens recht empfindlich.
Unbedingt auf die Art und Weise einbauen wie das im SRAM Video gemacht wird.

Also erst den von der Seite ohne Bohrung IFP auf das Hydraulikrohr schieben (vorher den IFP innen gut fetten (nimm dynamic seal grease und nicht die Butter) dann bis kurz vor die Löcher aufschieben.
Dann Innenseite des Sattelrohrs (auch das Gewinde) mit dem Finger einfetten, IFP einfetten, und am IFP die ganze Einheit eindrücken, wenn der IFP bündig ist musst du den IFP mit einem Rohr über die innere Kante des Sattelrohrs drücken (aufpassen dass dabei der IFP nicht zu weit rein rutscht <4cm) Dann erst das Hydraulikrohr drücken bis es einrastet (es muss deutlich tiefer als das Sattelrohr sitzen). Jetzt den IFP auf 4cm justieren....
Öl auffüllen und nach Anleitung weiter........
Hallo,
möchte mir auch das IFP einzeln kaufen, das KIT ist sowieso überall ausverkauft. Welches Teil ist das IFP?

Habe die B1-Version, kann mir mit den Anleitungen den ganzen Aufbau nicht ganz vorstellen. Das muss ich live sehen, mit der Bedienungsanleitung wird es schon klappen.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Ersatzteile-Reverb-Sattelstuetze-B1-2017-2019-p74143/
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,
möchte mir auch das IFP einzeln kaufen, das KIT ist sowieso überall ausverkauft. Welches Teil ist das IFP?

Habe die B1-Version, kann mir mit den Anleitungen den ganzen Aufbau nicht ganz vorstellen. Das muss ich live sehen, mit der Bedienungsanleitung wird es schon klappen.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Ersatzteile-Reverb-Sattelstuetze-B1-2017-2019-p74143/
Viele Grüße
Thomas
Du brauchst die Nummer 5. Ist aber gerade nicht lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten