Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hi, wisst ihr, ob das Lux SL 2021 Boost Standard hinten und vorne hat? Ich war mir sicher, dass es so ist, aber als ich jetzt die Shimano Kurbel tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass es das 8100 Modell und nicht das 8120 Modell ist,welches normalerweise für Boost genommen wird. Auf der Hompage finde ich natürlich nichts. Der Hintergrund ich möchte eine Powermeter Kurbel integrieren, aber möchte auch die richtige kaufen. Vielen Dank !!!
 

Anhänge

  • 89BA0355-47A0-4E58-ABC4-4A8AC4F70D22.jpeg
    89BA0355-47A0-4E58-ABC4-4A8AC4F70D22.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 94
Vielen Dank für die Boost Info. Merkwürdig, dass Canyon dann die XT Kurbel mit der Standard Kettenlinie verbaut, welche lt. Shimano Homepage für 142 ist. Hat hierzu einer von euch eine Idee? Was soll ich für eine Kurbel nehmen Boost oder Standard?
 
Vielen Dank für die Boost Info. Merkwürdig, dass Canyon dann die XT Kurbel mit der Standard Kettenlinie verbaut, welche lt. Shimano Homepage für 142 ist. Hat hierzu einer von euch eine Idee? Was soll ich für eine Kurbel nehmen Boost oder Standard?

Kommt darauf an auf welchen Ritzel Du am Meisten unterwegs bist...in den Alpen würde ich die 142 Kurbel nehmen weil Du mehr auf den kleinen Ritzel unterwegs bist. An der Nordsee die 148 weil es doch tendenziell flacher ist. Wobei man dort eigentlich kein Fully bräuchte.
 
Kommt darauf an auf welchen Ritzel Du am Meisten unterwegs bist...in den Alpen würde ich die 142 Kurbel nehmen weil Du mehr auf den kleinen Ritzel unterwegs bist. An der Nordsee die 148 weil es doch tendenziell flacher ist. Wobei man dort eigentlich kein Fully bräuchte.
Der Hinterbau vom Lux hat Boost - somit 148mm. Ihm geht es aber um die Kurbel und das damit verbundene Kettenblatt. Das Kettenblatt muss mittig unter der Kettenführung sitzen.

canyon-lux-cf-05-2.jpg


Bei SRAM montiert man eine DUB-Kurbel mit 3mm Offset, damit es passt.

IMG_20210417_192438.jpg

TOP-2_2648_chain_catcher_lux-cf-8_wh-rd_017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wisst ihr, ob das Lux SL 2021 Boost Standard hinten und vorne hat? Ich war mir sicher, dass es so ist, aber als ich jetzt die Shimano Kurbel tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass es das 8100 Modell und nicht das 8120 Modell ist,welches normalerweise für Boost genommen wird. Auf der Hompage finde ich natürlich nichts. Der Hintergrund ich möchte eine Powermeter Kurbel integrieren, aber möchte auch die richtige kaufen. Vielen Dank !!!

Schau mal, was ich gefunden habe...

52mm ist boost-kettenlinie. es gibt keine non-boost-kettenlinie mehr bei der neuen xt. shimano ist nur der meinung, dass die kettenblätter die kette so toll führen, dass sie auch mit ner 3mm breiteren kettenlinie kein problem haben. deswegen dann auch die breitere variante, für mehr platz zum rahmen.

und ja, shimano baut(e) bei einigen kurbeln für boost ne 6mm breitere welle ein. das macht(e) rotor zum teil auch so, ich würde aber sagen die mehrheit realisiert die unterschiedlichen kettenlinien über den offset der kettenblätter.

die aktuelle xtr gibts mit 162mm q-faktor, das ist ein niedriger wert.

Bei SRAM gleicht man den Unterschied von Non-boost zu Boost mit einem anderen Kettenblatt aus. Ich habe beispielsweise die Kurbel vom Lux an mein Gravelbike (Non-Boost) gebaut. Ich musste hierfür lediglich ein anderes Kettenblatt verbauen, was anstatt 3mm, 6mm Offset (nach Innen) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Boost Info. Merkwürdig, dass Canyon dann die XT Kurbel mit der Standard Kettenlinie verbaut, welche lt. Shimano Homepage für 142 ist. Hat hierzu einer von euch eine Idee? Was soll ich für eine Kurbel nehmen Boost oder Standard?
Die Kettenlinie beträgt beim Lux 52 mm. Somit passt die XT-FC-M-8100-1-Kurbel, die auch am Lux ab Werk verbaut ist.

boostkurbel-780x381.jpg


Alles zum Thema Boost kann man hier nachlesen...

https://enduro-mtb.com/was-steckt-hinter-dem-neuen-boost-standard/
 
Ich versteh die Aufregung gar nicht, scheinen laut Beschreibung doch beide Achsen zu passen.
.....und wenn du eh ne Powermeter Achse einbauen willst, bringen dich die Shimano Größen eh nicht weiter.
Du brauchst ne Boost Achse und solltest bei ner 52 Kettenlinie(+-1mm) landen.
Sollte bei der Achse die du kaufen möchtest eigentlich mit angegeben sein.
 

Anhänge

  • A971D244-1F11-45C9-B3A4-0BC1733A9D61.jpeg
    A971D244-1F11-45C9-B3A4-0BC1733A9D61.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 40
  • BBECFAE7-EE63-40E6-9957-9E48F6369444.jpeg
    BBECFAE7-EE63-40E6-9957-9E48F6369444.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 69
Antwort von Canyon zu dem Thema. Ist Boost aber es ist die normale xt Kurbel 8100 verbaut. Warum das so ist wusste der Kundendienst nicht. Ich schau mal ob ich nicht notfalls mit spacern arbeiten kann.
 
Antwort von Canyon zu dem Thema. Ist Boost aber es ist die normale xt Kurbel 8100 verbaut. Warum das so ist wusste der Kundendienst nicht. Ich schau mal ob ich nicht notfalls mit spacern arbeiten kann.
Laut den geposteten Bildern oben, geht sowohl die 8100 als auch die 8120 für 148mm,
die 8100 macht aber ne 52 Kettenlinie und die 8120 ne 55er.

....und erwarte nicht zu viel vom normalen Canyon Kundendienst 😜
 
Du könntest dir auch einfach nur einen Stages XT Kurbelarm besorgen und den Rest lassen.
Habe selbst auch den Stages für XTR. Funktioniert perfekt. Lediglich die links rechts Verteilung fehlt. Das ist aber eigentlich kein Weltuntergang.
 
Apropos Kurbeln....
da meine Next SL eingeschickt werden musste (Gewinde Inlay Pedal hatte sich gelockert) ,
habe ich für die “Übergangszeit“ eine Rotor Kapic (mit Boost Achse :lol:) und 32 Q-Ring montiert.

Kann ich nur empfehlen die Kurbel. Schaut gut aus, stabil, Gewicht inkl. 32er 549g (NextSL 34er: 439g) und kostet nicht die Welt.

was die Next SL angeht..... nach 5 Wochen habe ich eine komplett neue Kurbel zugeschickt bekommen.


Vielleicht kann ja jemand was mit den Infos anfangen.;)
 

Anhänge

  • 3B8B207B-C1AE-4337-862C-182AFC6CE4F7.jpeg
    3B8B207B-C1AE-4337-862C-182AFC6CE4F7.jpeg
    361,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten