Yari Tuning

Entsprechend Zeichnungen der Aufbaubeschreibung besteht die MST Yari Kartusche aus der Zugstufeneinheit und der Druckstufe (die man auch einzeln kaufen kann).
Man kann dadurch auch erst nur die Druckstufe verbauen und später die Zugstufe nachrüsten.
Vermutlich sogar ohne große Mehrkosten gegenüber dem wenn man gleich die Kartusche ordert.

Wenn die Druckstufe sofort verfügbar ist wäre das eine Option. Würde ich mit Mario einfach abklären.
Habe ich so gemacht. Mehrpreis ist minimal, aber hast halt zwei Mal Versandkosten.
 

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Re: Yari Tuning
ist die kartusche mehr was für schnellfahrer oder kann man damit als lieber technisch und stolpern auch glücklich werden?
 
ist die kartusche mehr was für schnellfahrer oder kann man damit als lieber technisch und stolpern auch glücklich werden?
Standart Setup kommt mit linearem Shimstack und ist eher zum schnell fahren geeignet, aber man hat ne relativ ausführliche Anleitung um den Dämpfer dann auf bestimmte Umstände zu tunen, was vor Allem bei der Druckstufe sehr einfach geht. Das ist so der größte Vorteil
 
ist die kartusche mehr was für schnellfahrer oder kann man damit als lieber technisch und stolpern auch glücklich werden?
Lt. meinem Empfinden eher fürs bolzen, ich hab meine V2 Druckstufe wie im Manual angegeben mit 20x8x0,2er Shim auf die härtere grüne Kennlinie erweitert und den Nadelventilversteller fast geschlossen und finde sie vor allem in der LS-Druckstufe immer noch relativ weich. Das macht sie natürlich supersensibel beim Schnellfahren über kleinen Hindernissen, richtig Gegenhalt bei Gewichtsverlagerungen/Pushen, oder im Steilen kommt aber nicht von der Dämpfung (andere Diskussion, aber das sollte m.M.n. sowieso über die Feder gemacht werden ;)). Würde gerne mal ein Preload Stack probieren, finde aber nirgends die dazu nötigen Shims – hat das schon jemand versucht, bzw. eine Quelle?
 
Entweder habe ich einen Knoten im Kopf oder ein Fehler in der Anleitung. Dort steht:

Durch Drehen gegen Uhrzeiger wird die Gabel softer, dadurch spricht die Gabel besser auf schläge an
Aber:
Basissetup: Druckstufe von komplett geschlossen (bis Anschlag gegen den Uhrzeiger) 25 Klicks Richtung auf


Gegen den Uhrzeiger wird es softer was bedeutet das die Druckstufe geöffnet wird. Das basissetup erklärt es aber andersherum. Gegen den Uhrzeiger wird sie komplett geschlossen.

Wie ist es denn nun richtig?
 
Entweder habe ich einen Knoten im Kopf oder ein Fehler in der Anleitung. Dort steht:

Durch Drehen gegen Uhrzeiger wird die Gabel softer, dadurch spricht die Gabel besser auf schläge an
Aber:
Basissetup: Druckstufe von komplett geschlossen (bis Anschlag gegen den Uhrzeiger) 25 Klicks Richtung auf


Gegen den Uhrzeiger wird es softer was bedeutet das die Druckstufe geöffnet wird. Das basissetup erklärt es aber andersherum. Gegen den Uhrzeiger wird sie komplett geschlossen.

Wie ist es denn nun richtig?

Bisschen missverständlich beschrieben. Erste Zeile ist korrekt: gegen den Uhrzeigersinn um die LS-Druckstufe weicher zu machen (Nadelventil wird dadurch geöffnet = Öl kann schneller durch)
 
Bisschen missverständlich beschrieben. Erste Zeile ist korrekt: gegen den Uhrzeigersinn um die LS-Druckstufe weicher zu machen (Nadelventil wird dadurch geöffnet = Öl kann schneller durch)
Danke ;-)
Also wird das Basissetup von komplett geschlossen (bis Anschlag IM Uhrzeigersinn) eingestellt und nicht von komplett geöffnet.
 
Danke ;-)
Also wird das Basissetup von komplett geschlossen (bis Anschlag IM Uhrzeigersinn) eingestellt und nicht von komplett geöffnet.
Basissetup: Druckstufe von komplett geschlossen (bis Anschlag gegen den Uhrzeiger) 25 Klicks Richtung auf

Drehst also bis Anschlag zu und zählst dann 25 klicks (gedreht gegen den Uhrzeiger = also auf) und hast dann das Basissetup
 
Na da bin ich mal gespannt 🤩.
Mit welcher Luftfeder fährt ihr denn die Yari MSTKartusche ? Debon Air B , die wo 10mm tiefer im Federweg hängt, oder die neue C Variante? Hab noch die B Variante und hab mir die C Variante jetzt bestellt. Die Gabel ist am Ht verbaut, also eher dezentes ballern und viel mehr technisches fahren. Ab und zu säuft sie mir im Federweg ab. Hatte vorher eine Mz 350 Cr, die hatte ordentlich Gegenhalt, allerdings hat’s mir die Arme ordentlich durchgeschüttelt.
 
Na da bin ich mal gespannt 🤩.
Mit welcher Luftfeder fährt ihr denn die Yari MSTKartusche ? Debon Air B , die wo 10mm tiefer im Federweg hängt, oder die neue C Variante? Hab noch die B Variante und hab mir die C Variante jetzt bestellt. Die Gabel ist am Ht verbaut, also eher dezentes ballern und viel mehr technisches fahren. Ab und zu säuft sie mir im Federweg ab. Hatte vorher eine Mz 350 Cr, die hatte ordentlich Gegenhalt, allerdings hat’s mir die Arme ordentlich durchgeschüttelt.
Wenn meine V2 ankommt werde ich Sie erstmal mit der C1 fahren.
Habe auch noch die B1 und die Luftkappe mit Soloair als Reserve liegen.
Hab auch immer mal ein Versuch mit der AWK bzw. der neuen Luftfeder aus Italien überlegt war mir aber bis jetzt noch zu teuer zumal erstmal das Heck etwas "Tuning" vertragen kann.
MegNeg hat leider platztechnisch nicht gepasst 😬
 
Die LSC ist wirklich weich. Ich habe sie bei 20% Sag und 72kg 3/4 zu (V1).

liegt sicher auch an dem ebenfalls weichen HS Stack. Da macht selbst bei zugedrehtem LS Ventil einfach das HS Stack zu schnell auf. Wird besser mit härterer Beshimmung, dafür halt auch bei groben Einschlägen anstrengender. Deshalb nochmal der Aufruf: wo kriegt man in der EU Shims für die Preload-Variante mit Ringshim her? 😋
 
Na da bin ich mal gespannt 🤩.
Mit welcher Luftfeder fährt ihr denn die Yari MSTKartusche ? Debon Air B , die wo 10mm tiefer im Federweg hängt, oder die neue C Variante? Hab noch die B Variante und hab mir die C Variante jetzt bestellt. Die Gabel ist am Ht verbaut, also eher dezentes ballern und viel mehr technisches fahren. Ab und zu säuft sie mir im Federweg ab. Hatte vorher eine Mz 350 Cr, die hatte ordentlich Gegenhalt, allerdings hat’s mir die Arme ordentlich durchgeschüttelt.
Fahr mit B1. Mir gefällt die größere Negativkammer um Welten besser als der neue C1.
 
Fahre die MST V2 auch mit B1, allerdings mit dem nächst längeren Schaft um die „fehlenden“ 5-10mm zu kompensieren. Setup mit eher wenig Token und mehr Luftdruck, was sich bei der B1 mMn besser fährt. Der C1 gefiel mir auch nicht.
 
Habe Mario gefragt, ob er B1 oder C1 empfiehlt. Er wirkte noch nicht ganz entschieden aber tendiert aktuell wohl zur C1.
Ich vermute es wird am Ende auf persönliche Vorliebe rauslaufen.
 
Ich habe grade beides im Wechsel drin und bin noch nicht entschieden. B1 ist schon einen Hauch kofortabler, aber das ist bei meinem sonstigen Setup eigentlich nicht spürbar auf dem Trail. C1 ist über den Federweg gleichmäßiger und das Rampup knallt nicht so in die Hände.
 
Fahre die MST V2 auch mit B1, allerdings mit dem nächst längeren Schaft um die „fehlenden“ 5-10mm zu kompensieren. Setup mit eher wenig Token und mehr Luftdruck, was sich bei der B1 mMn besser fährt. Der C1 gefiel mir auch nicht.
Das hab ich jetzt schon oft gelesen, die Überlegung dahinter versteh ich aber nicht so recht. Das leichte zusammenziehen kommt doch von der größeren Negativkammer und höheren Druck darin (nachdem der Ausgleichsport bei B1 tiefer sitzt), was für das wirklich gute Ansprechen zu Beginn und dem mehr an Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich verantwortlich ist. Das ist ein rein statisches Phänomen, sobald du am Rad und somit im Sag sitzt (der zumindest bei mir nicht höher ist) verhält sich die Gabel ja wie sie soll und die dynamische Höhe bleibt somit gleich.
 
Das hab ich jetzt schon oft gelesen, die Überlegung dahinter versteh ich aber nicht so recht. Das leichte zusammenziehen kommt doch von der größeren Negativkammer und höheren Druck darin (nachdem der Ausgleichsport bei B1 tiefer sitzt), was für das wirklich gute Ansprechen zu Beginn und dem mehr an Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich verantwortlich ist. Das ist ein rein statisches Phänomen, sobald du am Rad und somit im Sag sitzt (der zumindest bei mir nicht höher ist) verhält sich die Gabel ja wie sie soll und die dynamische Höhe bleibt somit gleich.
Jein, die C1 steht bei gleicher Schaftlänge schon merklich höher im Federweg als die B1.
Als ich die B1 160mm und die C1 160mm back-to-back gefahren bin, hing ich bei der B1 deutlich weiter übern Lenker bzw. war frontlastiger und somit immer tiefer im Federweg unterwegs. Die B1 170mm ist minimal höher als die C1 160mm, was ich aber beim fahren nicht negativ merke. Deshalb würde ich einfach den B1 Schaft 10mm länger nehmen.
 
Das ist ein rein statisches Phänomen, sobald du am Rad und somit im Sag sitzt (der zumindest bei mir nicht höher ist) verhält sich die Gabel ja wie sie soll und die dynamische Höhe bleibt somit gleich.
stimmt, deswegen ist dieses Eintauchen weniger relevant als man denkt. Ich glaube bloß, dass viele Leute denken, dass die fehlenden 5-10mm zum SAG addiert werden und sie dadurch weniger effektiven Federweg haben

Edit: was tatsächlich der Fall ist, ist dass man weniger „negativen“ Federweg hat, weil sich die Gabel aus der SAG Position weniger ausfedern kann
 
Jein, die C1 steht bei gleicher Schaftlänge schon merklich höher im Federweg als die B1.
Als ich die B1 160mm und die C1 160mm back-to-back gefahren bin, hing ich bei der B1 deutlich weiter übern Lenker bzw. war frontlastiger und somit immer tiefer im Federweg unterwegs. Die B1 170mm ist minimal höher als die C1 160mm, was ich aber beim fahren nicht negativ merke. Deshalb würde ich einfach den B1 Schaft 10mm länger nehmen.
Das bereits von @Pathfinder angesprochene mehr an Druck sollte/muss man schon miteinbeziehen. Den B1 Schaft muss zumindest ich mit deutlich mehr Luft fahren.
 
stimmt, deswegen ist dieses Eintauchen weniger relevant als man denkt. Ich glaube bloß, dass viele Leute denken, dass die fehlenden 5-10mm zum SAG addiert werden und sie dadurch weniger effektiven Federweg haben

Edit: was tatsächlich der Fall ist, ist dass man weniger „negativen“ Federweg hat, weil sich die Gabel aus der SAG Position weniger ausfedern kann
Bezüglich dem Edit ist m.M.n. Reibung hauptverantwortlich. Wenn man die Gabel im Stillstand ganz sanft ein/ausfedert bleibt die bei mir tiefer im Sag stehen, als wenn man sie ordentlich komprimiert und mit gehobenem VR "rausschnalzen" lässt. Das sollte am Trail bei höheren Schaftgeschwindigkeiten keine große Rolle spielen.
 
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